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Urologie Vaterstetten - Dr. med. Block, Vaterstetten

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Nachbeobachtungsjahr ein PSA-Rezidiv entwickelte (122), ist also auch für den sogenannten “jungen<br />

Patienten” eine permanente Brachytherapie als Therapieoption immer in Erwägung zu ziehen.<br />

6.2 Permanente Brachytherapie bei Prostatakarzinom mittleren und hohen Risikos:<br />

Die ABS empfiehlt für Patienten mit Prostatakarzinomen mittleren und hohen Risikos eine kombinierte<br />

Behandlung mit perkutaner Strahlentherapie (45-50 Gy) und einer permanenten interstitiellen<br />

Seedimplantation oder Afterloading (102). Dies deshalb, weil Patienten mit Gleason Scores >6<br />

und/oder iPSA-Werten >10 ng/ml ein erhöhtes Risiko eines extrakapsulären Tumorwachstums<br />

aufweisen. Die perkutane Bestrahlung soll insbesondere periprostatisch wirken, aus der Aufsättigung<br />

durch eine interstitielle Brachytherapie mit 125 J (110 Gy) oder 103 Pd (90 Gy) resultiert ein „Boost“ in der<br />

<strong>Dr</strong>üse direkt (13).<br />

Diese Empfehlung ist aber keinesfalls unumstritten: Insbesondere die Empfehlungen der ESTRO und<br />

EORTC (6) weisen eindeutig darauf hin, derzeit gäbe es keine Evidenz, dass eine solche<br />

Behandlungskombination tatsächlich einen Vorteil bewirke.<br />

In der Stellungnahme der DEGRO und DGU (156) wird auf die Möglichkeit eines kombinierten<br />

Vorgehens nicht eingegangen.<br />

Im folgenden werden 2 Sachaspekte behandelt:<br />

a) tabellarische Darstellung der Ergebnisse eines kombinierten Vorgehens (Tab. 11),<br />

b) Vergleich einer alleinigen permanenten Brachytherapie bei Prostatakarzinomen mittleren<br />

und hohen Risikos mit denen niedriger Risikokategorie.<br />

Autor Jahr Pat. Isotop bNED (%)<br />

Radge (121) 2001 178<br />

Merrick (91) 2001 235<br />

Blasko (13) 2000 231<br />

Radge (122) 2000 82<br />

125 J<br />

125 J/ 103 Pd<br />

125 J/ 103 Pd<br />

25<br />

mR+hR: 80<br />

80<br />

82<br />

87<br />

mR: 97,5<br />

hR: 84,4<br />

mR: 85<br />

hR: 62<br />

<strong>med</strong>iane Nachbeobachtung<br />

(Monate)<br />

bNed (Jahre)<br />

71 13<br />

10<br />

5<br />

3<br />

37 5<br />

58 10<br />

125 J mR + hR: 79 122 10<br />

Tab. 11: Ergebnisse der kombinierten perkutanen Bestrahlung mit permanenter Seedimplantation<br />

bei Patienten mit Prostatakarzinomen mittleren „mR“ und hohen Risikos („hR“)

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