Urologie Vaterstetten - Dr. med. Block, Vaterstetten
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“Recommended<br />
Do well”<br />
20<br />
“Optional fair” “Investigational<br />
Do poorly”<br />
PSA (ng/ml) < 10 10 –20 > 20<br />
Gleason score < 7 7 8 – 10<br />
Stadium T1c – T2a T2b – T2c T3<br />
IPSS 0-8 9-19 > 20<br />
Prostatavolumen (g) < 40 40 – 60 > 60<br />
Qmax (ml/s) > 15 15 - 10 < 10<br />
Restharn (ml) > 200<br />
TUR-P ± +<br />
Tab. 6: Selektionskriterien für die permanente Brachytherapie nach den Empfehlungen der<br />
ESTRO/EORTC (6)<br />
Lebenserwartung < 5 Jahre<br />
metastatische Erkrankung<br />
vorangestellte transurethrale Resektion der Prostata (TURP) mit großem Defekt<br />
(Erhöhung des Inkontinenzrisikos sowie nicht optimaler Dosisverteilung)<br />
Blutungsrisiko, Absetzten von ASS und Antikoagulantien 7 Tage vor Implantation<br />
Prostatavolumen > 50 ml (“Schambeinwinkelinterferenz” mit erhöhter Seedsapplikation<br />
und daraus resultierender Morbiditätserhöhung), evt. Volulmenreduktion (~ 30%)<br />
durch Androgendeprivation<br />
Tab. 7: Kontraindikationen für die permanente Brachytherapie nach den<br />
Empfehlungen der ESTRO/EORTC (6)<br />
PSA (ng/ml) < 10<br />
Gleason score < 7<br />
Stadium T2a<br />
Prostatavolumen (g) > 50<br />
Qmax (ml/s) > 15<br />
Restharn (ml) < 50<br />
postive Biopsien 1/6<br />
IPSS 0 - 8<br />
Tab. 8: Selektionskriterien für die permanente<br />
Brachytherapie nach den Empfehlungen<br />
der DEGRO/DGU (156)