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Urologie Vaterstetten - Dr. med. Block, Vaterstetten

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“Recommended<br />

Do well”<br />

20<br />

“Optional fair” “Investigational<br />

Do poorly”<br />

PSA (ng/ml) < 10 10 –20 > 20<br />

Gleason score < 7 7 8 – 10<br />

Stadium T1c – T2a T2b – T2c T3<br />

IPSS 0-8 9-19 > 20<br />

Prostatavolumen (g) < 40 40 – 60 > 60<br />

Qmax (ml/s) > 15 15 - 10 < 10<br />

Restharn (ml) > 200<br />

TUR-P ± +<br />

Tab. 6: Selektionskriterien für die permanente Brachytherapie nach den Empfehlungen der<br />

ESTRO/EORTC (6)<br />

Lebenserwartung < 5 Jahre<br />

metastatische Erkrankung<br />

vorangestellte transurethrale Resektion der Prostata (TURP) mit großem Defekt<br />

(Erhöhung des Inkontinenzrisikos sowie nicht optimaler Dosisverteilung)<br />

Blutungsrisiko, Absetzten von ASS und Antikoagulantien 7 Tage vor Implantation<br />

Prostatavolumen > 50 ml (“Schambeinwinkelinterferenz” mit erhöhter Seedsapplikation<br />

und daraus resultierender Morbiditätserhöhung), evt. Volulmenreduktion (~ 30%)<br />

durch Androgendeprivation<br />

Tab. 7: Kontraindikationen für die permanente Brachytherapie nach den<br />

Empfehlungen der ESTRO/EORTC (6)<br />

PSA (ng/ml) < 10<br />

Gleason score < 7<br />

Stadium T2a<br />

Prostatavolumen (g) > 50<br />

Qmax (ml/s) > 15<br />

Restharn (ml) < 50<br />

postive Biopsien 1/6<br />

IPSS 0 - 8<br />

Tab. 8: Selektionskriterien für die permanente<br />

Brachytherapie nach den Empfehlungen<br />

der DEGRO/DGU (156)

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