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Urologie Vaterstetten - Dr. med. Block, Vaterstetten

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8. Wie ist die Gültigkeit (Validität), Zuverlässigkeit (Reliabilität), Genauigkeit und<br />

Reproduzierbarkeit der in Frage 6 genannten Diagnostik belegt?<br />

9. Welche Risiken sind mit der Behandlung mittels der permanenten Brachytherapie 31<br />

verbunden?<br />

9.1 Irritative/obstruktive Miktionsstörungen und Harnretention 31<br />

9.1.1 Eigenes Patientenkollektiv 33<br />

9.2 Inkontinenz 34<br />

9.2.1 Eigenes Patientenkollektiv 35<br />

9.3 Erektile Potenz 36<br />

9.3.1 Eigenes Patientenkollektiv 40<br />

9.4 Rektum-Nebenwirkungen 40<br />

9.5 Pulmonale Seedembolisation 41<br />

9.6 Lebensqualität nach permanenter Brachytherapie 42<br />

9.7 Temporärer PSA-Anstieg („PSA-Bounce“) 42<br />

9.7.1 Eigenes Patientenkollektiv 45<br />

Fragen zum Vergleich mit anderen Methoden 46<br />

10. Welche anderen Methoden stehen zur Behandlung des Prostata-Ca grundsätzlich zur 46<br />

Verfügung und nach welchen Kriterien erfolgt die Zuordnung der Patienten zu diesen<br />

Verfahren?<br />

10.1 Radikale Prostatektomie 46<br />

10.1.1 Surgical Prostatectomy Interstitial Radiation Trial (SPIRIT) 47<br />

10.2 Perkutane Strahlentherapie 48<br />

10.3 Zuordnung des Patienten zu einem Therapieverfahren 52<br />

10.3.1 Eigenes Patientenkollektiv 53<br />

11. Wie ist die Wirksamkeit der permanenten Brachytherapie im Vergleich zu anderen 54<br />

(etablierten) Behandlungs-Methoden und / oder im Vergleich zum Spontanverlauf der<br />

Erkrankung? Bietet die permanente Brachytherapie Vorteile und wie sind diese belegt?<br />

11.1 Wirksamkeit der permanenten Brachytherapie 54<br />

11.2 Lebensqualität nach radikaler Prostatektomie, permanenter Brachytherapie und 57<br />

11.3<br />

perkutaner Bestrahlung: vergleichende Daten<br />

Spontanverlauf der Erkrankung/expektatives Zuwarten („wait and see“) 59<br />

12. Werden durch den Einsatz der permanenten Brachytherapie andere Verfahren obsolet<br />

(ggf. teilweise oder bei bestimmten Stadien des Prostata-Ca)?<br />

Ergänzende Fragen zur Anwendung 61<br />

13. Gibt es verschiedene Verfahren der permanenten Brachytherapie, wie werden sie 61<br />

bezeichnet, worin bestehen die Unterschiede und welches ist als optimal anzusehen?<br />

13.1 Technik der Seedimplantation/Implantationsdesign 61<br />

13.2 Modifizierte periphere Beladung („modified peripheral loading“) 64<br />

14 Mit welchem Therapieschema und in weicher Frequenz (ggf. in Kombination mit anderen<br />

Therapien) sollte die permanente Brachytherapie entsprechend den Stadien des<br />

Prostata-Ca zum Einsatz kommen und durch wen sind die Standards festgelegt?<br />

15. Welche diagnostischen und therapeutischen Schritte sind notwendigerweise unmittelbar<br />

mit der Durchführung der permanenten Brachytherapie verbunden (z.B. Anästhesie,<br />

Bildkontrolle)?<br />

15.1 Patientenvorbereitung 66<br />

15.2 Durchführung der permanenten Brachytherapie 66<br />

15.3 Nachsorge am 1. Tag nach Implantation 67<br />

16. Sind die Patienten zur Durchführung der Therapie stationär aufzunehmen (wie lange?)<br />

oder kann diese ebenso gut ambulant erbracht werden (unter welchen Bedingungen?)?<br />

30<br />

60<br />

65<br />

66<br />

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