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Urologie Vaterstetten - Dr. med. Block, Vaterstetten

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2.3 Behandlungsoptionen von Prostatakarzinomen mittleren und hohen Risikos:<br />

Nach den amerikanischen und europäischen Empfehlungen kann die permanente Seedimplantation<br />

zunächst grundsätzlich auch bei Prostatakarzinomen inter<strong>med</strong>iären und hohen Risikos in Kombination<br />

mit einer perkutanen Strahlenbehandlung eingesetzt werden (6,102). Hierbei erfolgt eine perkutane<br />

Radiatio (45-50 Gy) nach (2-6 Wochen) oder vor einer Seedimplantation im Sinne eines “Boost”.<br />

Auf dem Fifth Annual Advanced Prostate Brachytherapy Conference in Seattle, 12.-13. April 2002,<br />

wurde im inter<strong>med</strong>iären Risiko eine alleinige Seedimplantation bei weiteren, in den ABS-<br />

Empfehlungen bisher nicht vorgesehenen Tumorstadien (Tab. 4), empfohlen (54):<br />

cT1c Gleason Score 7 PSA 0-4<br />

cT1c Gleason Score 7 PSA 4-10 1 positive Biopsie<br />

cT2a Gleason Score 6 PSA 10-20<br />

cT2b Gleason Score 6 PSA 0-10<br />

cTc Gleason Score 6 PSA 10 - 20<br />

Tab. 4: erweiterte Indikationen zur alleinigen permanenten<br />

Brachytherapie (54)<br />

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