Urologie Vaterstetten - Dr. med. Block, Vaterstetten
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2.3 Behandlungsoptionen von Prostatakarzinomen mittleren und hohen Risikos:<br />
Nach den amerikanischen und europäischen Empfehlungen kann die permanente Seedimplantation<br />
zunächst grundsätzlich auch bei Prostatakarzinomen inter<strong>med</strong>iären und hohen Risikos in Kombination<br />
mit einer perkutanen Strahlenbehandlung eingesetzt werden (6,102). Hierbei erfolgt eine perkutane<br />
Radiatio (45-50 Gy) nach (2-6 Wochen) oder vor einer Seedimplantation im Sinne eines “Boost”.<br />
Auf dem Fifth Annual Advanced Prostate Brachytherapy Conference in Seattle, 12.-13. April 2002,<br />
wurde im inter<strong>med</strong>iären Risiko eine alleinige Seedimplantation bei weiteren, in den ABS-<br />
Empfehlungen bisher nicht vorgesehenen Tumorstadien (Tab. 4), empfohlen (54):<br />
cT1c Gleason Score 7 PSA 0-4<br />
cT1c Gleason Score 7 PSA 4-10 1 positive Biopsie<br />
cT2a Gleason Score 6 PSA 10-20<br />
cT2b Gleason Score 6 PSA 0-10<br />
cTc Gleason Score 6 PSA 10 - 20<br />
Tab. 4: erweiterte Indikationen zur alleinigen permanenten<br />
Brachytherapie (54)<br />
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