Schmerz beim Vogel Schmerzenäußerung
Schmerz beim Vogel Schmerzenäußerung
Schmerz beim Vogel Schmerzenäußerung
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Klinik für Vögel- LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Rüdiger Korbel<br />
R. Korbel<br />
VOGELMEDIZIN<br />
<strong>Schmerz</strong> und Analgesie <strong>beim</strong> <strong>Vogel</strong><br />
<strong>Schmerz</strong> <strong>beim</strong> <strong>Vogel</strong><br />
• Spezifisches <strong>Schmerz</strong>zentrum bei Vögel lokalisiert<br />
im Nidopallium<br />
• <strong>Schmerz</strong>en werden vom <strong>Vogel</strong> empfunden wie <strong>beim</strong><br />
Säugetier g<br />
• Sprichwörtliche Symptomenarmut<br />
• Geringes subjektives (klinisches)<br />
<strong>Schmerz</strong>äußerungsvermögen<br />
• Große artspezifische und dosisbedingte<br />
Unterschiede in der Wirksamkeit von Analgetika<br />
• Literatur: Arbeitsgruppe J. Paul-Murphy et al.<br />
<strong>Schmerz</strong>enäußerung<br />
• Schwierigkeit <strong>Schmerz</strong>en festzustellen<br />
– Speziesunterschiede<br />
• Beutevögel zeigen <strong>Schmerz</strong>en und Schwäche nicht so deutlich<br />
wie Beutegreifer<br />
– Das Zeigen von <strong>Schmerz</strong>en schadet Vögeln<br />
• Freßfeinde werden aufmerksam<br />
• Absinken in der Rangordnung innerhalb des Sozialverbandes<br />
• Korrekte <strong>Schmerz</strong>beurteilung<br />
– Vertrautheit mit Normalverhalten<br />
– Individuelle Unterschiede berücksichtigen<br />
1
Verhaltensänderungen<br />
• Anzeichen für <strong>Schmerz</strong>en <strong>beim</strong> <strong>Vogel</strong><br />
– Akuter <strong>Schmerz</strong> (leichter zu erkennen)<br />
• Fluchtreaktion<br />
• <strong>Schmerz</strong>laute<br />
• Abwehrbewegungen<br />
• Starre<br />
• Anstieg von on Her Herz- und nd Atemfreq Atemfrequenz en<br />
sowie Blutdruck<br />
– Chronischer <strong>Schmerz</strong><br />
• Aggression<br />
• Inappetenz<br />
• Lethargie<br />
• Starre<br />
• Unphysiologische Körperhaltung<br />
• Vermindertes Putzen<br />
• Vermehrtes Putzen und/oder Federpicken<br />
Verhaltensänderungen<br />
• Analgetika sind indiziert in<br />
Situationen in denen <strong>Schmerz</strong>en<br />
zu erwarten sind<br />
• Sinnvolle Fragestellungen<br />
g g<br />
– Wäre die Situation schmerzhaft für<br />
einen Menschen?<br />
– Ist/ wird Gewebe beschädigt?<br />
– Zeigt der <strong>Vogel</strong> Veränderungen<br />
bezüglich Körperhaltung ,<br />
Verhalten oder Temperament<br />
Grundprinzipien<br />
• Analgetika sind Verbindungen, die das<br />
<strong>Schmerz</strong>empfinden vermindern oder ausschalten,<br />
ohne das Bewußtsein zu beeinträchtigen<br />
• <strong>Schmerz</strong>entstehung g beinhaltet:<br />
– periphere Noxe<br />
– Neurophysiologische Vorgänge im ZNS<br />
→ <strong>Schmerz</strong>en können nicht mit einem Wirkstoff allein<br />
behandelt werden, da die Vorgänge bei der Entstehung<br />
von <strong>Schmerz</strong>en auf zentraler und peripherer Ebene<br />
multifaktoriell sind<br />
2
Grundprinzipien<br />
• Die Theorie der präventiven Analgesie<br />
– Anwendung von Medikamenten und<br />
Techniken vor, während und nach dem<br />
chirurgischen g Trauma<br />
– Blockierung des Prozeßes der<br />
Hypersensibilisierung des Nervensystems<br />
– prä-, intra- und postoperative Opioidund/oder<br />
NSAID-Applikation<br />
– Ggf. lokalanästhetische Behandl<br />
Grundprinzipien<br />
• Dosierungen, Wirksamkeit und<br />
Nebenwirkungen der Analgetika kaum<br />
dokumentiert<br />
• Unterschiedliche Wirkung eines<br />
Analgetikums bei verschiedenen<br />
Spezies<br />
• Dosierungsangaben meist:<br />
– übernommen von Zoo-/<br />
<strong>Vogel</strong>tierärzten<br />
– abgeleitet von anderen Spezies<br />
Grundprinzipien<br />
• Opioide<br />
• α 2- Adrenozeptoragonisten<br />
• Antientzündliche Medikamente<br />
– Kortikosteroide<br />
– Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />
• Lokalanästhetika<br />
3
Opioide<br />
• Natürliche und synthetische Verbindungen<br />
mit Morphinwirkung die reversibel an<br />
spezifische Rezeptoren im ZNS binden<br />
(μ,κ,δ)<br />
• Hemmung von Substanz P<br />
• Unterschiede zwischen den Opioid-<br />
Rezeptoren der Säuger und denen der<br />
Vögel<br />
– Tauben: mehr κ- als μ-Rezeptoren<br />
• Erklärt Möglicherweise die geringere Wirkung von<br />
μ-Agonisten wie Morphin, Buprenorphin und<br />
Fentanyl <strong>beim</strong> <strong>Vogel</strong><br />
Opioide<br />
• Buprenorphin (Temgesic®)<br />
– partieller μ-Agonist<br />
– 0,1mg/kg 2x/d i.m.<br />
• Kein Effekt <strong>beim</strong> Graupapagei<br />
– 0,5 mg/kg Analgesie für 5 h (Taube)<br />
• Fentanyl (Durogesic®)<br />
– Zu wenige Daten für Praxiseinsatz<br />
Opioide<br />
• Butorphanol (Stadol®)<br />
– Κ- und δ-Agonist<br />
– 1 bis 4 mg/kg i.m., i.v., s.c. 3x/d – 4x/d<br />
– 1mg/kg Kakadus und Graupapagei; kein<br />
Effekt bei Amazonen<br />
– 3 mg/kg bei Blaukronenamazonen<br />
– 4 mg/kg Analgesie für 2,5h (Taube)<br />
– Besser für Weichteil- als für orthopädische<br />
Analgesie<br />
– Mittel der Wahl für Opioidanalgesie<br />
4
Opioide<br />
• Isofluraneinsparungseffekt<br />
(Potenzierung)<br />
• Cave Speziesunterschiede<br />
• Unerwünschte Wirkungen<br />
– ↓ Herzfrequenz H f und d Atemdepression<br />
At d i<br />
– geringgradige motorische Störungen<br />
• Kontraindikationen<br />
– Achtung bei Leberinsuffizienz<br />
– Kopftrauma (↑ intrakranieller Druck)<br />
– Hochgradige Niereninsuffizienz<br />
α 2-Adrenozeptoragonisten<br />
• Xylazin, Detomidin, Medetomidin<br />
– Sedation<br />
– Analgesie<br />
– Anxiolyse<br />
– Muskelrelaxation<br />
• Analgetischer Effekt bei Vögeln nicht belegt<br />
• kurze Dauer der Analgesie (bei Säugetieren<br />
insbesondere die viszerale)<br />
• Mögliche unerwünschte Wirkungen<br />
– Hypotension<br />
– Bradycardie<br />
– Hypothermie<br />
• Bei Vögeln nicht als Analgetikum eingesetzt<br />
Antiinflammatorische<br />
Verbindungen<br />
• Verringerung entzündlicher <strong>Schmerz</strong>en<br />
• Kortikosteroide<br />
• Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />
5
Kortikosteroide<br />
• Verringerung der Entzündung durch:<br />
– Blockade der Freisetzung von<br />
Entzündungsmediatoren<br />
– Verminderung der Aktivität von Fibroblasten<br />
und Leukozyten => ↓ Ödeme<br />
– Wegen der möglichen Immunsuppression<br />
durch Kortikosteroide sind Nichtsteroidale<br />
Antiphlogistika bei der Analgesie zu<br />
bevorzugen<br />
Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />
• Synthesehemmung von Prostaglandinen und<br />
Thromboxanen<br />
• Effekt auf das ZNS (in gewissem Umfang)<br />
• Vorbeugende Anwendung Nichtsteroidaler<br />
Antiphlogistika verringert möglicherweise die<br />
durch das chirurgische Trauma verursachte<br />
Sensibilisierung des Gewebes<br />
• Synergie mit Opioiden<br />
Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />
• Unerwünschte Wirkungen<br />
– Ulzera des<br />
Gastrointestinaltraktes<br />
– Niereninsuffizienz<br />
– ↓ Thrombozytenaggregation<br />
/Hämostase<br />
• COX-2 Inhibitoren<br />
– Primär antientzündlich<br />
– Möglicherweise keine<br />
Beeinträchtigung<br />
physiologischer Prostaglandine<br />
6
Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />
• Flunixin-Meglumin (Banamine®)<br />
– Nicht anwenden!<br />
– Nierenschäden<br />
• AAcetylsalicylsäure t l li l ä<br />
– Bei Vögeln nicht ausreichend untersucht<br />
– Peripherer Gelenkschmerz<br />
– Nicht bei tiefem oder viszeralem <strong>Schmerz</strong><br />
– 5 mg/kg p.o. 3x/d<br />
Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />
• Ketoprofen (Ketofen®)<br />
–COX-1 COX-2<br />
– 1 bis 5 mg/kg i.m., s.c.<br />
– Nicht erste Wahl<br />
• Carprofen (Rimadyl®)<br />
– COX-2 selektiv<br />
– 1 bis 4 mg/kg i.m., s.c., p.o. 1 bis 2x/d<br />
– Analgesie > Morphin (Hund)<br />
– Höchster Plasmaspiegel 1 bis 2 h nach s.c. Injektion<br />
bei Hühnern<br />
NSAID<br />
• Meloxicam (Metacam®)<br />
– COX-2 selektiv<br />
– 0,3 bis 0,5 mg/kg i.m., i.v., p.o. 1 bis 3x/d<br />
– Mittel der Wahl (klinische Daten)<br />
– Höchster Plasmaspiegel p g 30 bis 90 min nach i.v.<br />
Injektion<br />
• Celecoxib (Celebrex®)<br />
– COX-2 spezifisch<br />
– 10 mg/kg p.o. 1x/d<br />
7
Lokalanästhetika<br />
• Lidocain<br />
– 1 bis 2 mg/kg (max 4<br />
mg/kg) (Lidocain 20 mg/ml)<br />
– Bei Verabreichung an<br />
kleine Vögel Verdünnung<br />
erforderlich (NaCl) ( )<br />
• Bupivacain<br />
– 2 mg/kg<br />
– Kaum Erfahrungsberichte<br />
• Nervenblock vor dem<br />
Schnitt (Amputation)<br />
<strong>Schmerz</strong>therapie<br />
• Beobachtung von Anzeichen für <strong>Schmerz</strong>/<br />
Vorliegen eines Traumas → Erstellung und<br />
Umsetzung eines <strong>Schmerz</strong>protokolls<br />
• Vorgehensweise:<br />
– Identifizierung und Behandlung der <strong>Schmerz</strong>ursache<br />
– Unterstützende Therapie<br />
– Mehrgleisige Verringerung der <strong>Schmerz</strong>en<br />
• Mechanisch<br />
• Chemisch<br />
<strong>Schmerz</strong>therapie<br />
• Unterstützende Therapie<br />
– trockene, warme, ruhige, angenehme und<br />
streßfreie Umgebung ist zwingend<br />
erforderlich zur Reduzierung von<br />
• Muskelspannung<br />
• ZNS-Aktivität<br />
(Beunruhigung, Angst, etc.)<br />
8
<strong>Schmerz</strong>therapie<br />
• Mechanische Analgesie<br />
– Gute Pflege<br />
• Erreichbarkeit von Futter und<br />
Wasser ohne übermäßige<br />
Bewegung<br />
• Passende Sitzgelegenheit<br />
• Begrenztes und vorsichtiges<br />
Handling<br />
– Schutz und Ruhigstellung der<br />
traumatisierten Stelle<br />
(Verband/Schiene)<br />
<strong>Schmerz</strong>therapie<br />
• Medikamentelle<br />
<strong>Schmerz</strong>therapie<br />
– Angemessen bezüglich der<br />
<strong>Schmerz</strong>qualität<br />
• Akuter, stechender <strong>Schmerz</strong><br />
– Opioid<br />
• Entzündlicher <strong>Schmerz</strong><br />
– Nichtsteroidales Antiphlogistikum<br />
• Eingeweideschmerz<br />
– Opioid /<br />
Nichtsteroidales Antiphlogistikum<br />
• Orthopädischer/ chronischer<br />
<strong>Schmerz</strong><br />
– Nichtsteroidales Antiphlogistikum<br />
– Nichtsteroidales Antiphlogistikum +<br />
Opioid<br />
Praxistip!<br />
• Prä-OP und Narkoseeinleitung<br />
• Nichtsteroidale Antiphlogistika (Meloxicam, Carprofen)<br />
• Nota bene: Nierenfunktion<br />
• Prä-, Peri- und post-OP (Zusatz)<br />
• Opioide<br />
• Atmungs- und Kreislaufüberwachung!<br />
• Ggf. Lokalanästhesie<br />
• Post-OP<br />
• Nichtsteroidale Antiphlogistika 3 bis 10 d post OP<br />
• Anzeichen für <strong>Schmerz</strong>en / Trauma<br />
• NSAID<br />
9
Vielen Dank<br />
für Ihre Aufmerksamkeit!<br />
10