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Schmerz beim Vogel Schmerzenäußerung

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Klinik für Vögel- LMU München<br />

Leiter: Prof. Dr. Rüdiger Korbel<br />

R. Korbel<br />

VOGELMEDIZIN<br />

<strong>Schmerz</strong> und Analgesie <strong>beim</strong> <strong>Vogel</strong><br />

<strong>Schmerz</strong> <strong>beim</strong> <strong>Vogel</strong><br />

• Spezifisches <strong>Schmerz</strong>zentrum bei Vögel lokalisiert<br />

im Nidopallium<br />

• <strong>Schmerz</strong>en werden vom <strong>Vogel</strong> empfunden wie <strong>beim</strong><br />

Säugetier g<br />

• Sprichwörtliche Symptomenarmut<br />

• Geringes subjektives (klinisches)<br />

<strong>Schmerz</strong>äußerungsvermögen<br />

• Große artspezifische und dosisbedingte<br />

Unterschiede in der Wirksamkeit von Analgetika<br />

• Literatur: Arbeitsgruppe J. Paul-Murphy et al.<br />

<strong>Schmerz</strong>enäußerung<br />

• Schwierigkeit <strong>Schmerz</strong>en festzustellen<br />

– Speziesunterschiede<br />

• Beutevögel zeigen <strong>Schmerz</strong>en und Schwäche nicht so deutlich<br />

wie Beutegreifer<br />

– Das Zeigen von <strong>Schmerz</strong>en schadet Vögeln<br />

• Freßfeinde werden aufmerksam<br />

• Absinken in der Rangordnung innerhalb des Sozialverbandes<br />

• Korrekte <strong>Schmerz</strong>beurteilung<br />

– Vertrautheit mit Normalverhalten<br />

– Individuelle Unterschiede berücksichtigen<br />

1


Verhaltensänderungen<br />

• Anzeichen für <strong>Schmerz</strong>en <strong>beim</strong> <strong>Vogel</strong><br />

– Akuter <strong>Schmerz</strong> (leichter zu erkennen)<br />

• Fluchtreaktion<br />

• <strong>Schmerz</strong>laute<br />

• Abwehrbewegungen<br />

• Starre<br />

• Anstieg von on Her Herz- und nd Atemfreq Atemfrequenz en<br />

sowie Blutdruck<br />

– Chronischer <strong>Schmerz</strong><br />

• Aggression<br />

• Inappetenz<br />

• Lethargie<br />

• Starre<br />

• Unphysiologische Körperhaltung<br />

• Vermindertes Putzen<br />

• Vermehrtes Putzen und/oder Federpicken<br />

Verhaltensänderungen<br />

• Analgetika sind indiziert in<br />

Situationen in denen <strong>Schmerz</strong>en<br />

zu erwarten sind<br />

• Sinnvolle Fragestellungen<br />

g g<br />

– Wäre die Situation schmerzhaft für<br />

einen Menschen?<br />

– Ist/ wird Gewebe beschädigt?<br />

– Zeigt der <strong>Vogel</strong> Veränderungen<br />

bezüglich Körperhaltung ,<br />

Verhalten oder Temperament<br />

Grundprinzipien<br />

• Analgetika sind Verbindungen, die das<br />

<strong>Schmerz</strong>empfinden vermindern oder ausschalten,<br />

ohne das Bewußtsein zu beeinträchtigen<br />

• <strong>Schmerz</strong>entstehung g beinhaltet:<br />

– periphere Noxe<br />

– Neurophysiologische Vorgänge im ZNS<br />

→ <strong>Schmerz</strong>en können nicht mit einem Wirkstoff allein<br />

behandelt werden, da die Vorgänge bei der Entstehung<br />

von <strong>Schmerz</strong>en auf zentraler und peripherer Ebene<br />

multifaktoriell sind<br />

2


Grundprinzipien<br />

• Die Theorie der präventiven Analgesie<br />

– Anwendung von Medikamenten und<br />

Techniken vor, während und nach dem<br />

chirurgischen g Trauma<br />

– Blockierung des Prozeßes der<br />

Hypersensibilisierung des Nervensystems<br />

– prä-, intra- und postoperative Opioidund/oder<br />

NSAID-Applikation<br />

– Ggf. lokalanästhetische Behandl<br />

Grundprinzipien<br />

• Dosierungen, Wirksamkeit und<br />

Nebenwirkungen der Analgetika kaum<br />

dokumentiert<br />

• Unterschiedliche Wirkung eines<br />

Analgetikums bei verschiedenen<br />

Spezies<br />

• Dosierungsangaben meist:<br />

– übernommen von Zoo-/<br />

<strong>Vogel</strong>tierärzten<br />

– abgeleitet von anderen Spezies<br />

Grundprinzipien<br />

• Opioide<br />

• α 2- Adrenozeptoragonisten<br />

• Antientzündliche Medikamente<br />

– Kortikosteroide<br />

– Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />

• Lokalanästhetika<br />

3


Opioide<br />

• Natürliche und synthetische Verbindungen<br />

mit Morphinwirkung die reversibel an<br />

spezifische Rezeptoren im ZNS binden<br />

(μ,κ,δ)<br />

• Hemmung von Substanz P<br />

• Unterschiede zwischen den Opioid-<br />

Rezeptoren der Säuger und denen der<br />

Vögel<br />

– Tauben: mehr κ- als μ-Rezeptoren<br />

• Erklärt Möglicherweise die geringere Wirkung von<br />

μ-Agonisten wie Morphin, Buprenorphin und<br />

Fentanyl <strong>beim</strong> <strong>Vogel</strong><br />

Opioide<br />

• Buprenorphin (Temgesic®)<br />

– partieller μ-Agonist<br />

– 0,1mg/kg 2x/d i.m.<br />

• Kein Effekt <strong>beim</strong> Graupapagei<br />

– 0,5 mg/kg Analgesie für 5 h (Taube)<br />

• Fentanyl (Durogesic®)<br />

– Zu wenige Daten für Praxiseinsatz<br />

Opioide<br />

• Butorphanol (Stadol®)<br />

– Κ- und δ-Agonist<br />

– 1 bis 4 mg/kg i.m., i.v., s.c. 3x/d – 4x/d<br />

– 1mg/kg Kakadus und Graupapagei; kein<br />

Effekt bei Amazonen<br />

– 3 mg/kg bei Blaukronenamazonen<br />

– 4 mg/kg Analgesie für 2,5h (Taube)<br />

– Besser für Weichteil- als für orthopädische<br />

Analgesie<br />

– Mittel der Wahl für Opioidanalgesie<br />

4


Opioide<br />

• Isofluraneinsparungseffekt<br />

(Potenzierung)<br />

• Cave Speziesunterschiede<br />

• Unerwünschte Wirkungen<br />

– ↓ Herzfrequenz H f und d Atemdepression<br />

At d i<br />

– geringgradige motorische Störungen<br />

• Kontraindikationen<br />

– Achtung bei Leberinsuffizienz<br />

– Kopftrauma (↑ intrakranieller Druck)<br />

– Hochgradige Niereninsuffizienz<br />

α 2-Adrenozeptoragonisten<br />

• Xylazin, Detomidin, Medetomidin<br />

– Sedation<br />

– Analgesie<br />

– Anxiolyse<br />

– Muskelrelaxation<br />

• Analgetischer Effekt bei Vögeln nicht belegt<br />

• kurze Dauer der Analgesie (bei Säugetieren<br />

insbesondere die viszerale)<br />

• Mögliche unerwünschte Wirkungen<br />

– Hypotension<br />

– Bradycardie<br />

– Hypothermie<br />

• Bei Vögeln nicht als Analgetikum eingesetzt<br />

Antiinflammatorische<br />

Verbindungen<br />

• Verringerung entzündlicher <strong>Schmerz</strong>en<br />

• Kortikosteroide<br />

• Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />

5


Kortikosteroide<br />

• Verringerung der Entzündung durch:<br />

– Blockade der Freisetzung von<br />

Entzündungsmediatoren<br />

– Verminderung der Aktivität von Fibroblasten<br />

und Leukozyten => ↓ Ödeme<br />

– Wegen der möglichen Immunsuppression<br />

durch Kortikosteroide sind Nichtsteroidale<br />

Antiphlogistika bei der Analgesie zu<br />

bevorzugen<br />

Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />

• Synthesehemmung von Prostaglandinen und<br />

Thromboxanen<br />

• Effekt auf das ZNS (in gewissem Umfang)<br />

• Vorbeugende Anwendung Nichtsteroidaler<br />

Antiphlogistika verringert möglicherweise die<br />

durch das chirurgische Trauma verursachte<br />

Sensibilisierung des Gewebes<br />

• Synergie mit Opioiden<br />

Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />

• Unerwünschte Wirkungen<br />

– Ulzera des<br />

Gastrointestinaltraktes<br />

– Niereninsuffizienz<br />

– ↓ Thrombozytenaggregation<br />

/Hämostase<br />

• COX-2 Inhibitoren<br />

– Primär antientzündlich<br />

– Möglicherweise keine<br />

Beeinträchtigung<br />

physiologischer Prostaglandine<br />

6


Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />

• Flunixin-Meglumin (Banamine®)<br />

– Nicht anwenden!<br />

– Nierenschäden<br />

• AAcetylsalicylsäure t l li l ä<br />

– Bei Vögeln nicht ausreichend untersucht<br />

– Peripherer Gelenkschmerz<br />

– Nicht bei tiefem oder viszeralem <strong>Schmerz</strong><br />

– 5 mg/kg p.o. 3x/d<br />

Nichtsteroidale Antiphlogistika<br />

• Ketoprofen (Ketofen®)<br />

–COX-1 COX-2<br />

– 1 bis 5 mg/kg i.m., s.c.<br />

– Nicht erste Wahl<br />

• Carprofen (Rimadyl®)<br />

– COX-2 selektiv<br />

– 1 bis 4 mg/kg i.m., s.c., p.o. 1 bis 2x/d<br />

– Analgesie > Morphin (Hund)<br />

– Höchster Plasmaspiegel 1 bis 2 h nach s.c. Injektion<br />

bei Hühnern<br />

NSAID<br />

• Meloxicam (Metacam®)<br />

– COX-2 selektiv<br />

– 0,3 bis 0,5 mg/kg i.m., i.v., p.o. 1 bis 3x/d<br />

– Mittel der Wahl (klinische Daten)<br />

– Höchster Plasmaspiegel p g 30 bis 90 min nach i.v.<br />

Injektion<br />

• Celecoxib (Celebrex®)<br />

– COX-2 spezifisch<br />

– 10 mg/kg p.o. 1x/d<br />

7


Lokalanästhetika<br />

• Lidocain<br />

– 1 bis 2 mg/kg (max 4<br />

mg/kg) (Lidocain 20 mg/ml)<br />

– Bei Verabreichung an<br />

kleine Vögel Verdünnung<br />

erforderlich (NaCl) ( )<br />

• Bupivacain<br />

– 2 mg/kg<br />

– Kaum Erfahrungsberichte<br />

• Nervenblock vor dem<br />

Schnitt (Amputation)<br />

<strong>Schmerz</strong>therapie<br />

• Beobachtung von Anzeichen für <strong>Schmerz</strong>/<br />

Vorliegen eines Traumas → Erstellung und<br />

Umsetzung eines <strong>Schmerz</strong>protokolls<br />

• Vorgehensweise:<br />

– Identifizierung und Behandlung der <strong>Schmerz</strong>ursache<br />

– Unterstützende Therapie<br />

– Mehrgleisige Verringerung der <strong>Schmerz</strong>en<br />

• Mechanisch<br />

• Chemisch<br />

<strong>Schmerz</strong>therapie<br />

• Unterstützende Therapie<br />

– trockene, warme, ruhige, angenehme und<br />

streßfreie Umgebung ist zwingend<br />

erforderlich zur Reduzierung von<br />

• Muskelspannung<br />

• ZNS-Aktivität<br />

(Beunruhigung, Angst, etc.)<br />

8


<strong>Schmerz</strong>therapie<br />

• Mechanische Analgesie<br />

– Gute Pflege<br />

• Erreichbarkeit von Futter und<br />

Wasser ohne übermäßige<br />

Bewegung<br />

• Passende Sitzgelegenheit<br />

• Begrenztes und vorsichtiges<br />

Handling<br />

– Schutz und Ruhigstellung der<br />

traumatisierten Stelle<br />

(Verband/Schiene)<br />

<strong>Schmerz</strong>therapie<br />

• Medikamentelle<br />

<strong>Schmerz</strong>therapie<br />

– Angemessen bezüglich der<br />

<strong>Schmerz</strong>qualität<br />

• Akuter, stechender <strong>Schmerz</strong><br />

– Opioid<br />

• Entzündlicher <strong>Schmerz</strong><br />

– Nichtsteroidales Antiphlogistikum<br />

• Eingeweideschmerz<br />

– Opioid /<br />

Nichtsteroidales Antiphlogistikum<br />

• Orthopädischer/ chronischer<br />

<strong>Schmerz</strong><br />

– Nichtsteroidales Antiphlogistikum<br />

– Nichtsteroidales Antiphlogistikum +<br />

Opioid<br />

Praxistip!<br />

• Prä-OP und Narkoseeinleitung<br />

• Nichtsteroidale Antiphlogistika (Meloxicam, Carprofen)<br />

• Nota bene: Nierenfunktion<br />

• Prä-, Peri- und post-OP (Zusatz)<br />

• Opioide<br />

• Atmungs- und Kreislaufüberwachung!<br />

• Ggf. Lokalanästhesie<br />

• Post-OP<br />

• Nichtsteroidale Antiphlogistika 3 bis 10 d post OP<br />

• Anzeichen für <strong>Schmerz</strong>en / Trauma<br />

• NSAID<br />

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Vielen Dank<br />

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