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Protokoll WAAS-Teamsitzung am 13.03.08 - Ambulantes ...

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<strong>Protokoll</strong> <strong>WAAS</strong>-<strong>Te<strong>am</strong>sitzung</strong> <strong>am</strong> <strong>13.03.08</strong><br />

Anwesende: Susanne H., Susanne B., Roland, Ursula, Dr. Hüfner, Hans, Annette, Wolfgang,<br />

Edgar, Elke, Doris (<strong>Protokoll</strong>)<br />

Zu Punkt 1: Gründung eines Schulungszentrums – derzeitige Situation:<br />

Chancen auf feste Räume gut – nächste Sitzung des Verwaltungsrates der Missio<br />

im April und dann nähere Angaben über qm und Miete<br />

Ideen für Schulungsaktivitäten s<strong>am</strong>meln und einbringen<br />

Anaphylaxieschulung evtl. bald möglich – Doris hält Kontakt zu DAAB und Charite`<br />

Modellschulung bereits angelaufen – 6x2Std. Kosten ca. 200.-€<br />

Diabetesschulung evtl. über Dr. Lieb<br />

ADHS – Überlegungen<br />

Epilepsieschulung – Susanne H. und Doris fahren nach SW ins Leopoldina und<br />

nehmen an Seminar teil, Prof. Kohlhauser-Vollmuth und Te<strong>am</strong> haben Interesse<br />

bekundet<br />

Adipositasschulung soll mehr ins Te<strong>am</strong> eingebunden werden<br />

Juristische Beratung über Möglichkeiten der rechtliche Struktur eines<br />

Schulungszentrums – Doris fragt Rainer Schüttler, Berlin, Jurist und spezialisiert<br />

auf Gesundheitsrecht und gemeinnützige Vereine unverbindlich an<br />

Punkt 2: Flyer – Logo – Schulungszentrum - Idee der Grafikerín wird vorgestellt<br />

Nächster Schritt: Überarbeitung der Inhalte des Flyers – nächster Termin<br />

Punkt 3: Faxanmeldung für Schulung wird noch einmal überarbeitet und dann rund<br />

geschickt<br />

Punkt 4: SEFIKA-Asthma-Studie: Teilnahme wichtig, da Kostenträger immer wieder<br />

Schulungsaufwand hinterfragen und anscheinend eine Verkürzug der<br />

Schulungszeit diskutiert wird<br />

Pat. Alter: 8 bis 12 Jahre, bitte bei Doris anmelden:<br />

Instruktion an einem Termin, Dauer ca. 3 Std., geeignet für Pat., die Zeitprobleme<br />

mit langer Schulung haben, oder Motivation für 4 Termine fehlt, bei Bedarf<br />

Schulung in 6 Mon. möglich<br />

Wartegruppe: große Schulung im Herbst/Winter, doch jetzt TO, einmal kommen<br />

und Fragebogen ausfüllen, geeignet für Pat., die langfristig planen und jetzt nicht<br />

allzu dringend sind<br />

Belohnung für Pat.- 20.- € für die Kinder Taschengeld und 20.- € für die Eltern<br />

Fahrtkostenbeteiligung – allerdings erst <strong>am</strong> Ende der Studie, nach T2 etwa Ende<br />

des Jahres<br />

Punkt 5: Qualitätssicherung: Pat.-Checkbogen vor Beginn der Schulung und <strong>am</strong> Ende der<br />

Schulung durchführen – Doris kümmert sich<br />

Punkt 6: Martina: KG-Rezepte – siehe als Anhang zum <strong>Protokoll</strong> unten.<br />

Termine: 01.04.08 - 19.30 h – Qualizirkel evtl. in der Mönchbergklinik, Doris fragt an<br />

Beiträge aus Osnabrück, bitte alle Teilnehmer vorbereiten und berichten<br />

23.4.08 Workshop „Asthmatherapie – 2008“ durch Wolfgang – Einladung folgt<br />

06.05.08 – 20.00 h – <strong>Te<strong>am</strong>sitzung</strong> <strong>WAAS</strong><br />

21.06.08 – Gesundheitstag in der KV - Fr. Dr. Hüfner würde das übernehmen<br />

Einladungen und Informationen im Pädinform beachten!


Anhang zu Punkt 6: Verordnung von Atemtherapie bei Asthma (Martina Gütling)<br />

Hier nochmal zus<strong>am</strong>mengefasst wie - nach Vorstellung der Kassen - ein Rezept für<br />

krankengymnastische Atemtherapie bei Pat. mit Asthma bronchiale auszusehen hat, d<strong>am</strong>it sie<br />

adäquat behandelt werden können:<br />

KG-Atemtherapie bei schweren Bronchialerkrankungen, Mukoviszidose<br />

Indikationsschlüssel: AT3a Diagnose: Asthma bronchiale<br />

Diese Verordnung bezieht sich nicht nur auf Pat. mit Mukoviszidose, sondern auch auf Pat. mit<br />

Asthma und berechtigt zu einer verlängerten Behandlungsdauer (bis 60 min), die bei der Arbeit<br />

mit Kindern absolut sinnvoll ist.<br />

Alternativ zu der gewünschten Verordnung könnte ein Rezept wie folgt ausgestellt sein:<br />

KG-Atemtherapie<br />

Indikationsschlüssel: AT2a Diagnose: Asthma bronchiale<br />

Bei 6 Einheiten würde ich mit den Patienten 3 Doppeltermine anbieten und bei Bedarf ein<br />

Folgerezept anfordern.<br />

Wichtig auf der Verordnung ist auch die Angabe des Therapiezieles z.B. Erlernen der<br />

physiologischen Atmung, Sekretmobilisation, Inhalations-, Atemtechniken, Anleiten der<br />

Eltern..., d<strong>am</strong>it klar ist, was für diesen Pat. wichtig ist.

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