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Hauptprogramm - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie

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Ventolair ® mite 50 µg; 100 µg Autohaler ® ; Ventolair ® mite 50 µg;<br />

100 µg; 250 µg Easi-Breathe ® ; Ventolair ® mite 50 µg; 100 µg;<br />

250 µg Dosieraerosol; Druckgasinhalation, Lösung. Wirkstoff: Beclometasondipropionat<br />

(BDP). Qualitat. u. quantitat. Zusammens.:<br />

-mite 50 µg; 100 µg Autohaler: 1 Sprühst. z. 50 µl Lsg. enth.: 50 µg;<br />

100 µg Beclometasondipropionat. -mite 50 µg; 100 µg Dos.-Aerosol:<br />

1 Sprühst. z. 50 µl Lsg. enth.: 100 µg Beclometasondipropionat.<br />

-250 µg Dos.-Aerosol: 1 Sprühst. z. 78 mg Lsg. enth.: 250 µg<br />

Beclometasondipropionat. -mite 50 µg; 100 µg; 250 µg Easi-<br />

Breathe: 1 Sprühst. z. 78 mg Lsg. enth.: 50 µg; 100 µg; 250 µg<br />

Beclometasondipropionat. Sonst. Bestandt.: Ethanol (Alkohol),<br />

Norfl uran (Treibmittel). Anwendungsgeb.: -mite 50 µg Autohaler;<br />

Dos.-Aerosol: Antientzündl. Ther. v. Asthma bronchiale<br />

(Hinw.: Ventolair ist nicht z. Beh. v. plötzl. auftret. Atemnotanf.<br />

(akut. Asthmaanfall o. Stat. asthmatic.) bestimmt). -mite<br />

50 µg; 100 µg Easi-Breathe; 100 µg Autohaler; 100 µg<br />

Dos.-Aerosol; 250 µg Easi-Breathe; 250 µg Dos.-Aerosol:<br />

z. Beh. v. Atemwegserkr., wenn Glukokortikoide erforderl.<br />

sind wie z. B. b. Asthma bronch. u. chron. obstrukt. Bronchit.<br />

(Hinw.: Ventolair ist nicht z. Beh. v. plötzl. auftret.<br />

Atemnotanfall (akut. Asthmaanfall o. Stat. asthmat.)<br />

bestimmt.). Zusätzl. f. 100 µg Autohaler; 100 µg Dos.-<br />

Aerosol: antientzündl. Akutther. nach Rauchgasexposit.<br />

durch Brände, Schwelbrände u. Unfälle m. Freisetz. gift.<br />

Dämpfe u. Gase, d. z. e. schnell auftr. Lungenödem<br />

führ. (z. B. Zinknebel, Chlorgas, Ammoniak) od. nach e.<br />

Latenzzeit e. Lungenödem auslös. (z. B. durch nitrose<br />

Gase, Phosgen, Schwermetall-Dämpfe). Gegenanz.:<br />

Überempfi ndlichk. gg. BDP od. einen der sonst. Bestandt.<br />

Warnhinw.: Enth. einen geringen Anteil Alkohol!<br />

Nebenwirk.: Reizwirk. Rachenraum, Heiserkeit,<br />

lokale Pilzinfekt., Überempfi ndlichk.-reakt. einschl.<br />

Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Erythem, Ödeme<br />

v. Augen, Gesicht, Lippen u. Rachen. Bei Umstellung<br />

von Kortikoidtbl. od. -injektionen auf die Inhalationsbehandl.<br />

können Allergien auftreten, die durch<br />

die bisherige Behandl. unterdrückt waren, wie z. B.<br />

allergische Rhinitis, allergische Ekzeme, rheumatoide<br />

Beschwerden. Die Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Achse<br />

kann<br />

supprimiert werden. Evtl. weit. glukokortikoidübl.<br />

Wirk. wie z. B. e. erhöhte Infektanfälligk., behind.<br />

Stressanpass. Bei einzelnen Pat., die mit 2000<br />

µg BDP tgl. behandelt wurden, wurden erniedrigte<br />

Cortisolwerte im Plasma berichtet. Inhalat.<br />

anzuw. Glukokortikoide könn. system. NW wie<br />

adrenale Suppress., Vermind. d. Knochendichte,<br />

Wachstumsverzög. b. Kdrn u. Jgdl. u. Katarakt<br />

u. Glaukom verursach. Paradoxe Bronchospasm.<br />

Psychomotor. Hyperaktivität, Schlafstör., Ängstlichk.,<br />

Depression, Aggressivität, Verhaltensauffälligk.<br />

(insbes. bei Kdrn.). -100 µg; 250 µg Easi-<br />

Breathe; 250 µg Dos.-Aerosol zusätzl.: Entzünd.<br />

im Hals-Rachenraum, verstärkter Husten, akute<br />

Bronchitis, Kehlkopfentzünd., Halsschmerzen, gastrointestinale<br />

NW wie Übelkeit, orale Pilzinfektionen<br />

od. Verdauungsbeschwerden. Packungsgrößen:<br />

1 Easi-Breathe; Autohaler; Dos.-Aerosol mite 50 µg<br />

200 Einzeldosen; 1 Autohaler; Dos.-Aerosol 100 µg<br />

zu 5ml, 10 ml Lsg. entspr. 100, 200 ED, Doppelpackung<br />

mit 2 Autohalern; Dos.-Aerosol 100 µg zu je<br />

10 ml Lsg. entspr. 2x 200 ED; 1 Easi-Breathe 100 µg<br />

zu 18,7 g Lsg. entspr. 200 Sprühstößen, Doppel-<br />

Packung mit 1 Easi-Breathe und einem Nachfüll-<br />

Druckgasbehältnis 100 µg zu je 18,7 g Lösung entspr.<br />

2-mal 200 Sprühstößen; 1 Easi-Breathe; Dos.-Aerosol<br />

250 µg zu 18,7 g Lsg. entspr. 200 Sprühstößen,<br />

Doppel-Packung mit 1 Easi-Breathe; Dos.-Aerosol<br />

und einem Nachfüll-Druckgasbehältnis 250µg zu je<br />

18,7 g Lsg. entspr. 2-mal 200 Sprühstößen. Verschreibungspflichtig.<br />

Stand der Information: Mai 2012.<br />

TEVA GmbH Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm. Mitvertrieb:<br />

CT Arzneimittel GmbH Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm.<br />

Tel.: 0800-800 5017.<br />

1: Leach CL et al: Eur Respir J 1998: 12: 1346-1353<br />

2: Budiair 200µg Fachinformation, Stand Januar 2009<br />

3: Juniper EF et al: Chest 2002;121:1824-1832<br />

4: Busse WW et al: J Allergy Clin Immunol 1999;104:1215-<br />

1222 / Magnussen H et al: Respir Med 2000; 94:549-555<br />

5: Nationale Versorgungsleitlinie 7/2011;<br />

http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma/pdf/<br />

nvl_asthma_lang.pdf<br />

Das extrafeine BDP 1<br />

• Höhere Lungendosis ≥ 55 % 1 z. B. vs. Budesonid-DA: 15 - 20 % 2<br />

• Bessere Kontrolle vs. herkömmlichem BDP 3<br />

4, 5<br />

• Dosisreduktion > 50 % vs. nicht extrafeinem BDP<br />

Leitlinien-Empfehlung<br />

(NVL Asthma):<br />

Aut idem ausschließen! 5<br />

Einfache Handhabung<br />

mit Easi-Breathe®<br />

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