Hauptprogramm - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
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Ventolair ® mite 50 µg; 100 µg Autohaler ® ; Ventolair ® mite 50 µg;<br />
100 µg; 250 µg Easi-Breathe ® ; Ventolair ® mite 50 µg; 100 µg;<br />
250 µg Dosieraerosol; Druckgasinhalation, Lösung. Wirkstoff: Beclometasondipropionat<br />
(BDP). Qualitat. u. quantitat. Zusammens.:<br />
-mite 50 µg; 100 µg Autohaler: 1 Sprühst. z. 50 µl Lsg. enth.: 50 µg;<br />
100 µg Beclometasondipropionat. -mite 50 µg; 100 µg Dos.-Aerosol:<br />
1 Sprühst. z. 50 µl Lsg. enth.: 100 µg Beclometasondipropionat.<br />
-250 µg Dos.-Aerosol: 1 Sprühst. z. 78 mg Lsg. enth.: 250 µg<br />
Beclometasondipropionat. -mite 50 µg; 100 µg; 250 µg Easi-<br />
Breathe: 1 Sprühst. z. 78 mg Lsg. enth.: 50 µg; 100 µg; 250 µg<br />
Beclometasondipropionat. Sonst. Bestandt.: Ethanol (Alkohol),<br />
Norfl uran (Treibmittel). Anwendungsgeb.: -mite 50 µg Autohaler;<br />
Dos.-Aerosol: Antientzündl. Ther. v. Asthma bronchiale<br />
(Hinw.: Ventolair ist nicht z. Beh. v. plötzl. auftret. Atemnotanf.<br />
(akut. Asthmaanfall o. Stat. asthmatic.) bestimmt). -mite<br />
50 µg; 100 µg Easi-Breathe; 100 µg Autohaler; 100 µg<br />
Dos.-Aerosol; 250 µg Easi-Breathe; 250 µg Dos.-Aerosol:<br />
z. Beh. v. Atemwegserkr., wenn Glukokortikoide erforderl.<br />
sind wie z. B. b. Asthma bronch. u. chron. obstrukt. Bronchit.<br />
(Hinw.: Ventolair ist nicht z. Beh. v. plötzl. auftret.<br />
Atemnotanfall (akut. Asthmaanfall o. Stat. asthmat.)<br />
bestimmt.). Zusätzl. f. 100 µg Autohaler; 100 µg Dos.-<br />
Aerosol: antientzündl. Akutther. nach Rauchgasexposit.<br />
durch Brände, Schwelbrände u. Unfälle m. Freisetz. gift.<br />
Dämpfe u. Gase, d. z. e. schnell auftr. Lungenödem<br />
führ. (z. B. Zinknebel, Chlorgas, Ammoniak) od. nach e.<br />
Latenzzeit e. Lungenödem auslös. (z. B. durch nitrose<br />
Gase, Phosgen, Schwermetall-Dämpfe). Gegenanz.:<br />
Überempfi ndlichk. gg. BDP od. einen der sonst. Bestandt.<br />
Warnhinw.: Enth. einen geringen Anteil Alkohol!<br />
Nebenwirk.: Reizwirk. Rachenraum, Heiserkeit,<br />
lokale Pilzinfekt., Überempfi ndlichk.-reakt. einschl.<br />
Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Erythem, Ödeme<br />
v. Augen, Gesicht, Lippen u. Rachen. Bei Umstellung<br />
von Kortikoidtbl. od. -injektionen auf die Inhalationsbehandl.<br />
können Allergien auftreten, die durch<br />
die bisherige Behandl. unterdrückt waren, wie z. B.<br />
allergische Rhinitis, allergische Ekzeme, rheumatoide<br />
Beschwerden. Die Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Achse<br />
kann<br />
supprimiert werden. Evtl. weit. glukokortikoidübl.<br />
Wirk. wie z. B. e. erhöhte Infektanfälligk., behind.<br />
Stressanpass. Bei einzelnen Pat., die mit 2000<br />
µg BDP tgl. behandelt wurden, wurden erniedrigte<br />
Cortisolwerte im Plasma berichtet. Inhalat.<br />
anzuw. Glukokortikoide könn. system. NW wie<br />
adrenale Suppress., Vermind. d. Knochendichte,<br />
Wachstumsverzög. b. Kdrn u. Jgdl. u. Katarakt<br />
u. Glaukom verursach. Paradoxe Bronchospasm.<br />
Psychomotor. Hyperaktivität, Schlafstör., Ängstlichk.,<br />
Depression, Aggressivität, Verhaltensauffälligk.<br />
(insbes. bei Kdrn.). -100 µg; 250 µg Easi-<br />
Breathe; 250 µg Dos.-Aerosol zusätzl.: Entzünd.<br />
im Hals-Rachenraum, verstärkter Husten, akute<br />
Bronchitis, Kehlkopfentzünd., Halsschmerzen, gastrointestinale<br />
NW wie Übelkeit, orale Pilzinfektionen<br />
od. Verdauungsbeschwerden. Packungsgrößen:<br />
1 Easi-Breathe; Autohaler; Dos.-Aerosol mite 50 µg<br />
200 Einzeldosen; 1 Autohaler; Dos.-Aerosol 100 µg<br />
zu 5ml, 10 ml Lsg. entspr. 100, 200 ED, Doppelpackung<br />
mit 2 Autohalern; Dos.-Aerosol 100 µg zu je<br />
10 ml Lsg. entspr. 2x 200 ED; 1 Easi-Breathe 100 µg<br />
zu 18,7 g Lsg. entspr. 200 Sprühstößen, Doppel-<br />
Packung mit 1 Easi-Breathe und einem Nachfüll-<br />
Druckgasbehältnis 100 µg zu je 18,7 g Lösung entspr.<br />
2-mal 200 Sprühstößen; 1 Easi-Breathe; Dos.-Aerosol<br />
250 µg zu 18,7 g Lsg. entspr. 200 Sprühstößen,<br />
Doppel-Packung mit 1 Easi-Breathe; Dos.-Aerosol<br />
und einem Nachfüll-Druckgasbehältnis 250µg zu je<br />
18,7 g Lsg. entspr. 2-mal 200 Sprühstößen. Verschreibungspflichtig.<br />
Stand der Information: Mai 2012.<br />
TEVA GmbH Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm. Mitvertrieb:<br />
CT Arzneimittel GmbH Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm.<br />
Tel.: 0800-800 5017.<br />
1: Leach CL et al: Eur Respir J 1998: 12: 1346-1353<br />
2: Budiair 200µg Fachinformation, Stand Januar 2009<br />
3: Juniper EF et al: Chest 2002;121:1824-1832<br />
4: Busse WW et al: J Allergy Clin Immunol 1999;104:1215-<br />
1222 / Magnussen H et al: Respir Med 2000; 94:549-555<br />
5: Nationale Versorgungsleitlinie 7/2011;<br />
http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma/pdf/<br />
nvl_asthma_lang.pdf<br />
Das extrafeine BDP 1<br />
• Höhere Lungendosis ≥ 55 % 1 z. B. vs. Budesonid-DA: 15 - 20 % 2<br />
• Bessere Kontrolle vs. herkömmlichem BDP 3<br />
4, 5<br />
• Dosisreduktion > 50 % vs. nicht extrafeinem BDP<br />
Leitlinien-Empfehlung<br />
(NVL Asthma):<br />
Aut idem ausschließen! 5<br />
Einfache Handhabung<br />
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