Hauptprogramm - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
Hauptprogramm - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie Hauptprogramm - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
Samstag Samstag, 23. März 2013 Symposium Saal 3B Sektion Endoskopie Sektion Klinische Pneumologie Sektion Pneumologische Onkologie Sektion Thoraxchirurgie 11:00 – 12:30 Uhr Abklärung des Mediastinums für das Staging beim Lungenkarzinom Vorsitz: C. Kugler/Großhansdorf, W. Gesierich/München Ziele: Für das Staging und die TNM Klassifikation ist die Abklärung des Mediastinums von zentraler Bedeutung EBUS und EUS sind zwischenzeitlich etabliert, die S3-Leitlinie hat weitere Weichen gestellt In diesem Symposium sollen die aktuellen Algorithmen kritisch diskutiert werden und Empfehlungen für den täglichen Umgang gegeben werden Zielgruppe: Pneumologen, Thoraxchirurgen, Radiologen, Onkologen, Radioonkologen Lerninhalte: Darstellung der bildgebenden und invasiven Verfahren, die verfügbar sind • Differenzialindikationen der unterschiedlichen Techniken • Klinische Anwendbarkeit • Algorithmen 11:00 – 11:22 PET für jeden? M. Pixberg/Münster 11:22 – 11:44 EBUS/EUS – der neue Standard? F. Stanzel/Hemer 11:44 – 12:06 Chirurgisches N-Staging – noch indiziert? C. Kugler/Großhansdorf 12:06 – 12:28 N2 nachgewiesen – und dann? S. Hammerschmidt/Leipzig 194
Posterbegehungen Samstag, 23. März 2013 Posterflächen Halle 14/15, Messe Hannover Alle Posterbegehungen finden im Rahmen der Posterausstellung in der Halle 14/15 auf den dort ausgewiesenen Posterflächen statt Posterformat: A0 Hochformat (84,1 cm breit x 118,9 cm hoch) Weitere Informationen zur genauen Platzierung der einzelnen Begehungen können Sie den vor Ort aushängenden Plänen entnehmen Gerne steht Ihnen der Mitarbeiter an der Information der Posterfläche bei Fragen zur Verfügung Dort erhalten die Posterautoren auch entsprechendes Befestigungsmaterial für die Poster Samstag, 23. März 2013 Posterbegehung (P 20) Posterfläche 1 Sektion Klinische Pneumologie 09:00 – 10:30 Uhr Therapie Asthma COPD -2-; new horizons Vorsitz: U. Wagner/Löwenstein, G. Berna/München P188 NVA237 einmal täglich erzielt eine schnelle und anhaltende Bronchodilatation und wird von COPD Patienten gut vertragen: die SHINE-Studie T. Welte/Hannover, E. Bateman, S. Hashimoto, N. Gallagher, Y. Green, R. Horton, M. Henley, D. Banerji P179 NVA237 einmal täglich verbessert die Atemnot und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit COPD: die GLOW2 Studie T. Greulich/Marburg, P. Korenblat, J. Hébert, N. Gallagher, C. Martin, D. Banerji, Y. Lu P175 NVA237 einmal täglich verringert die Zahl an COPD Exazerbationen in vergleichbarem Maße wie Tiotropium: die GLOW2 Studie H. Watz/Großhansdorf, E. Kerwin, A. Pedinoff, T. Casale, N. Gallagher, C. Martin, D. Banerij, Y. Lu, T. Overend P376 NVA237 einmal täglich erzielt eine schnelle und anhaltende Bronchodilatation bei COPD Patienten, mit vergleichbarer Wirksamkeit zu open-label Tiotropium: die GLOW2 Studie O. Kornmann/Frankfurt, E. Kerwin, J. Hébert, A. Pedinoff, N. Gallagher, C. Martin, D. Banerji, Y. Lu, T. Overend P316 Geringer Einfluss einer milden und moderaten Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von inhalativem NVA237 C. de Mey/Mainz, R. Sechaud, A. Dollmann, H. Hara, R. Karan, C. Boulton, L. Di Scala, A. Dmitriev, S. Villewalde, Z. Kobalava, G. Kaiser P310 Keine relevanten Arzneistoffinteraktionen zwischen inhalativem NVA237 und oralem Cimetidin C. de Mey/Mainz, R. Sechaud, S. Dumitras, A. Drollmann, H. Hara, R. Karan, P. Pal, S. Vaidyanathan, G. Kaiser P213 Vorteile einer dualen Bronchodilatation mit QVA149 einmal täglich versus Placebo, Indacaterol, NVA237 und Tiotropium bei Patienten mit COPD: die SHINE Studie T. Welte/Hannover, E. Bateman, G. Ferguson, N. Barnes, N. Gallagher, Y. Green, R. Horton, M. Henley, D. Banerji P184 QVA149 einmal täglich verbessert signifikant die Lungenfunktion und die Symptome bei COPD Patienten im Vergleich zu Fluticason/Salmeterol zweimal täglich: die ILLUMINATE Studie C. Vogelmeier/Marburg, E. Bateman, J. Pallante, H. Bryant, V. Alagappan, P. D‘Andrea, E. He, D. Banerji P182 QVA149 einmal täglich erzielt signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion über 1 Jahr bei Patienten mit COPD: die ENLIGHTEN Studie S. Korn/Mainz, R. Dahl, K. Chapman, M. Rudolf, R. Mehta, P. Kho, V. Alagappan, I. Berhane, H. Chen, D. Banerji P234 Effekt von Aclidiniumbromid im Vergleich zu Tiotropium und Placebo auf Bronchodilatation und Symptome bei Patienten mit moderater bis schwerer COPD; eine Phase IIIb Studie J. Beier/Wiesbaden, A. Kirsten, R. Mroz, R. Segarra, F. Chuecos, C. Caracta, E. Garcia Gil P372 Tiotropium verbessert Lungenfunktion bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma trotz Standard-Kombinationstherapie E. Beck/Rüdersdorf, H. Kerstjens, P. Paggiaro, M. Vandewalker, M. Engel, R. Sigmund, W. Seibold, P. Moroni-Zentgraf, E. Bateman 195 Samstag
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Posterbegehungen Samstag, 23. März 2013<br />
Posterflächen Halle 14/15, Messe Hannover<br />
Alle Posterbegehungen finden im Rahmen der Posterausstellung in der Halle 14/15 auf den dort ausgewiesenen Posterflächen statt<br />
Posterformat: A0 Hochformat (84,1 cm breit x 118,9 cm hoch)<br />
Weitere Informationen zur genauen Platzierung der einzelnen Begehungen können Sie den vor Ort aushängenden Plänen<br />
entnehmen<br />
Gerne steht Ihnen der Mitarbeiter an der Information der Posterfläche bei Fragen zur Verfügung<br />
Dort erhalten die Posterautoren auch entsprechendes Befestigungsmaterial <strong>für</strong> die Poster<br />
Samstag, 23. März 2013<br />
Posterbegehung (P 20) Posterfläche 1<br />
Sektion Klinische <strong>Pneumologie</strong> 09:00 – 10:30 Uhr<br />
Therapie Asthma COPD -2-; new horizons<br />
Vorsitz: U. Wagner/Löwenstein, G. Berna/München<br />
P188 NVA237 einmal täglich erzielt eine schnelle und anhaltende Bronchodilatation und wird von COPD<br />
Patienten gut vertragen: die SHINE-Studie<br />
T. Welte/Hannover, E. Bateman, S. Hashimoto, N. Gallagher, Y. Green, R. Horton, M. Henley, D. Banerji<br />
P179 NVA237 einmal täglich verbessert die Atemnot und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei<br />
Patienten mit COPD: die GLOW2 Studie<br />
T. Greulich/Marburg, P. Korenblat, J. Hébert, N. Gallagher, C. Martin, D. Banerji, Y. Lu<br />
P175 NVA237 einmal täglich verringert die Zahl an COPD Exazerbationen in vergleichbarem Maße wie<br />
Tiotropium: die GLOW2 Studie<br />
H. Watz/Großhansdorf, E. Kerwin, A. Pedinoff, T. Casale, N. Gallagher, C. Martin, D. Banerij, Y. Lu, T. Overend<br />
P376 NVA237 einmal täglich erzielt eine schnelle und anhaltende Bronchodilatation bei COPD Patienten,<br />
mit vergleichbarer Wirksamkeit zu open-label Tiotropium: die GLOW2 Studie<br />
O. Kornmann/Frankfurt, E. Kerwin, J. Hébert, A. Pedinoff, N. Gallagher, C. Martin, D. Banerji, Y. Lu, T. Overend<br />
P316 Geringer Einfluss einer milden und moderaten Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik<br />
von inhalativem NVA237<br />
C. de Mey/Mainz, R. Sechaud, A. Dollmann, H. Hara, R. Karan, C. Boulton, L. Di Scala, A. Dmitriev,<br />
S. Villewalde, Z. Kobalava, G. Kaiser<br />
P310 Keine relevanten Arzneistoffinteraktionen zwischen inhalativem NVA237 und oralem Cimetidin<br />
C. de Mey/Mainz, R. Sechaud, S. Dumitras, A. Drollmann, H. Hara, R. Karan, P. Pal, S. Vaidyanathan, G. Kaiser<br />
P213 Vorteile einer dualen Bronchodilatation mit QVA149 einmal täglich versus Placebo, Indacaterol,<br />
NVA237 und Tiotropium bei Patienten mit COPD: die SHINE Studie<br />
T. Welte/Hannover, E. Bateman, G. Ferguson, N. Barnes, N. Gallagher, Y. Green, R. Horton, M. Henley, D. Banerji<br />
P184 QVA149 einmal täglich verbessert signifikant die Lungenfunktion und die Symptome bei COPD<br />
Patienten im Vergleich zu Fluticason/Salmeterol zweimal täglich: die ILLUMINATE Studie<br />
C. Vogelmeier/Marburg, E. Bateman, J. Pallante, H. Bryant, V. Alagappan, P. D‘Andrea, E. He, D. Banerji<br />
P182 QVA149 einmal täglich erzielt signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion über 1 Jahr bei<br />
Patienten mit COPD: die ENLIGHTEN Studie<br />
S. Korn/Mainz, R. Dahl, K. Chapman, M. Rudolf, R. Mehta, P. Kho, V. Alagappan, I. Berhane, H. Chen, D. Banerji<br />
P234 Effekt von Aclidiniumbromid im Vergleich zu Tiotropium und Placebo auf Bronchodilatation und<br />
Symptome bei Patienten mit moderater bis schwerer COPD; eine Phase IIIb Studie<br />
J. Beier/Wiesbaden, A. Kirsten, R. Mroz, R. Segarra, F. Chuecos, C. Caracta, E. Garcia Gil<br />
P372 Tiotropium verbessert Lungenfunktion bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma trotz<br />
Standard-Kombinationstherapie<br />
E. Beck/Rüdersdorf, H. Kerstjens, P. Paggiaro, M. Vandewalker, M. Engel, R. Sigmund, W. Seibold,<br />
P. Moroni-Zentgraf, E. Bateman<br />
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