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Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik - Phadia

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1 Proprietary & Confidential<br />

<strong>Grundlagen</strong> <strong>der</strong> <strong>Molekularen</strong><br />

<strong>Allergiediagnostik</strong><br />

PD Dr. med. Johannes Huss-Marp<br />

Medical Director<br />

Deutschland, Österreich, Schweiz


• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />

• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />

• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />

• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?


• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />

• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />

• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />

• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?


Klinischer Nutzen Molekularer <strong>Allergiediagnostik</strong><br />

4<br />

•Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger<br />

•Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer<br />

Sensibilisierung<br />

•Risikoabschätzung für schwere<br />

Reaktionen<br />

Hilft bei Auswahl <strong>der</strong> richtigen Therapie


Herkömmliche<br />

Extrakt-basierte<br />

<strong>Allergiediagnostik</strong><br />

Molekulare<br />

<strong>Allergiediagnostik</strong>


Prinzip Molekularer <strong>Allergiediagnostik</strong>


Molekulare Grundlage <strong>der</strong> Allergie<br />

Majorallergen Mal d 1 (Apfel)<br />

PR 10-Proteine<br />

Majorallergen Bet v 1 (Birkenpollen)<br />

Betula verrucosa


PR 10-Proteine<br />

Bet v 1<br />

Betula verrucosa<br />

• Überwiegend<br />

hitzeunbeständig<br />

• Assoziiert mit<br />

lokalen Symptomen<br />

(OAS)<br />

• Hohe<br />

Sensibilisierungsrate<br />

in Nordeuropa<br />

Kleine-Tebbe et al. Allergo J 2010


nsLipid-Transfer-Proteine<br />

• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent<br />

• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen<br />

• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen<br />

• Sensibilisierungsrate ausgeprägter in Südeuropa<br />

!


Profiline<br />

• Panallergen mit ausgeprägter Kreuzreaktivität auch zwischen<br />

entfernten Pflanzenarten<br />

• Verantwortliche für breites Sensibilisierungsspektrum<br />

• Selten mit klinischen Symptomen assoziiert


Speicherproteine<br />

• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent<br />

• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen<br />

• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen<br />

!


• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />

• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />

• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />

• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?


Allergene <strong>der</strong> Erdnuss<br />

Ara h 1 – f422 (Speicherprotein)<br />

Ara h 2 – f423 (Speicherprotein)<br />

Ara h 3 – f424 (Speicherprotein)<br />

Ara h 9 – f427 (nsLTP)<br />

Ara h 8 – f352 (PR-10)<br />

!<br />

!<br />

!<br />

!


Stefanie, 5 Jahre<br />

•Birkenpollenallergie<br />

•Asthma<br />

•V.a. Erdnussallergie<br />

+ +<br />

Birke 72 kU/l<br />

Erdnuss 11,3 kU/l<br />

Haselnuss 28,9 kU/l<br />

Ara h 8, Cor a 1 positiv<br />

Ara h 1, 2, 3, 9, Cor a 8 negativ<br />

Provokation mit Erdnuss<br />

negativ Generalisierte Urtikaria<br />

Atemwegsobstruktion<br />

Jonas, 14 Jahre<br />

•Asthma<br />

•Atopisches Ekzem<br />

•V.a. NM-Allergie<br />

!<br />

Erdnuss 10,3 kU/l<br />

Ara h 1, 2 positiv<br />

Ara h 3, 8, 9 negativ<br />

L. Lange, Bonn, <strong>Phadia</strong> aktuell 2009


IgE-Messung gegenüber Ara h 2 ist besserer Prädiktor für<br />

Erdnussallergie als Haut- o<strong>der</strong> Bluttests mit Gesamtextrakt<br />

Nicolaou JACI 2010, Nicolaou 2011, Asernoj 2010, Codreanu 2011, Vereda 2011, Dang 2012


Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> und Erdnussallergie<br />

Nicolaos N, et al. 2011<br />

Cutoff level Ara h 2: 1,19 kU/l Dang TD, et al. 2012


Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> und Erdnussallergie<br />

Ara h 2 ist wichtigste Ergänzung zu Erdnuss f13<br />

Risiko abhängig von Sensibilisierungsprofil


• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />

• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />

• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />

• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?


+<br />

+


Wheat-Dependent Exercise-Induced Anaphylaxis (WDEIA)<br />

Anaphylaxie nach:<br />

• körperlicher Anstrengung<br />

• in Kombination mit<br />

vorhergehen<strong>der</strong><br />

Nahrungsaufnahme<br />

Weizenprodukte!<br />

Spezifisches IgE<br />

ImmunoCAP Omega-5-Gliadin<br />

Sensitivität 97%, Spezifizität 98%<br />

bei WDEIA<br />

Weizen<br />

Wasserlösliche Proteine:<br />

Albumine, Globuline<br />

Wasserunlösliche Proteine:<br />

Gluten<br />

Gliadin<br />

(alpha, beta, gamma, omega)<br />

Glutenine<br />

(hochmolekular, nie<strong>der</strong>molekular))


• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />

• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />

• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />

• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?


Patient<br />

Anamnese<br />

Mit 13 Jahren<br />

SPT & sIgE Birke<br />

SPT & sIgE Lieschgras<br />

SPT & sIgE Beifuß<br />

Diagnose<br />

Rudolf, 13 Jahre<br />

Ekzem in Kindheit<br />

Positive Familienanamnese für RCA<br />

Rhinoconjunctivitis von März bis Oktober<br />

Asthma nach körperlicher Anstrengung<br />

+3 18 kU A/l<br />

+4 35<br />

+3 12<br />

Rhinoconjunctivitis allergica mit relevanter<br />

Sensibilisierung auf Birke, Gräser und Beifuß<br />

Welche SIT?


Sensibilisierung auf Graspollen<br />

– verschiedene Muster


Sind es drei unterschiedliche<br />

Sensibilisierungen?<br />

Gras<br />

Birke<br />

Beifuß


... o<strong>der</strong> basieren sie auf einer<br />

Kreuzreaktion?<br />

Gras<br />

Birke<br />

Beifuß


Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> gibt<br />

die Antwort<br />

Gras<br />

Birke<br />

Beifuß


Spezies-spezifische & Kreuzreaktive<br />

Allergenkomponenten<br />

Phl p 1<br />

Phl p 5<br />

Art v 1<br />

Bet v 1<br />

Profilin Polcalcin<br />

Phl p 12 Phl p 7<br />

Art v 4 Art v 5<br />

Bet v 2 Bet v 4


Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> und Pollen-SIT


Patient<br />

Anamnese<br />

Mit 13 Jahren<br />

SPT & sIgE Birke<br />

SPT & sIgE Lieschgras<br />

SPT & sIgE Beifuß<br />

Rudolf, 13 Jahre<br />

Ekzem in Kindheit<br />

Positive Familienanamnese für RCA<br />

Rhinoconjunctivitis von März bis Oktober<br />

Asthma nach körperlicher Anstrengung<br />

+3 18 kU A/l<br />

+4 35<br />

+3 12<br />

Phl p 1 6.5<br />

Phl p 5 11.2<br />

Phl p 7


• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />

• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />

• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />

• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?


Patientin<br />

Anamnese<br />

Diagnostik<br />

Julia, 45 Jahre<br />

• Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger <strong>der</strong><br />

rechten Hand<br />

• Nach min: generalisierter Juckreiz & Rötungen,<br />

Atemnot und Engegefühl im Hals<br />

• Versorgung durch Notarzt<br />

Prick-Testergebnisse<br />

Bienengift (100 μg/ml) ++<br />

Wespengift (300 μg/ml) ++<br />

ImmunoCAP ® Testergebnisse<br />

Bienengift i1 5,9 kU A/l (CAP-Klasse 3)<br />

Wespengift i3 1,3 kU A/l (CAP-Klasse 2)<br />

Gesamt-IgE 16,7 kU A/l<br />

Tryptase 5,4 μg/l<br />

Welche Diagnose?<br />

Welche SIT?


Hymenopterengiftallergie<br />

Sensibilisierung gegen Bienen- und Wespengift<br />

in bis zu 40 % <strong>der</strong> Fälle<br />

Hemmer W. Kreuzreaktivität auf Bienen und Wespengift. Hautarzt 2008;59:194-199


Wespengiftsensibilisierung<br />

Empfohlene ImmunoCAP-Diagnostik<br />

vor SIT bei Hymenopterengiftallergie<br />

-<br />

+<br />

-<br />

+<br />

i1 Bienengift<br />

i3 Wespengift<br />

Tryptase<br />

i208 rApi m 1 (Biene)<br />

o214 CCD MUXF3<br />

Indikationsstellung zur SIT in Zusammenschau mit Anamnese, Hauttests, Tryptasekonzentration und ggf. weiteren Befunden<br />

+<br />

+<br />

+<br />

i211 rVes v 1; i209 rVes v 5 (Wespe)<br />

+<br />

+<br />

-<br />

i1 & i3 positiv<br />

Doppelsensibilisierung auf Biene- u.<br />

Wespengift<br />

+<br />

-<br />

i208, i209,<br />

i211 positiv<br />

Bienengiftsensibilisierung


Patientin<br />

Anamnese<br />

Diagnostik<br />

Diagnose<br />

Julia, 45 Jahre<br />

• Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger <strong>der</strong><br />

rechten Hand<br />

• Nach min: generalisierter Juckreiz & Rötungen,<br />

Atemnot und Engegefühl im Hals<br />

• Versorgung durch Notarzt<br />

ImmunoCAP ® Allergenkomponenten:<br />

Bienengift (rApi m 1) 4,7 kU A/l<br />

Wespengift (rVes v 1)


Praktische Umsetzung Molekularer <strong>Allergiediagnostik</strong><br />

Erdnuss<br />

WDEIA<br />

Gras<br />

Birke<br />

Biene /<br />

Wespe


Zusammenfassung<br />

1. Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> =<br />

Verfeinerte Diagnostik auf Allergenebene<br />

2. Liefert Informationen zu Sensibilisierungsprofilen,<br />

Risikoabschätzung & Kreuzreaktivitäten<br />

3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Provokationstestung,<br />

Karenzempfehlung & optimale Therapie<br />

Bessere Patientenversorgung<br />

43


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />

www.immunowebinar.de

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