Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik - Phadia
Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik - Phadia
Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik - Phadia
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
The world lea<strong>der</strong> in serving science<br />
1 Proprietary & Confidential<br />
<strong>Grundlagen</strong> <strong>der</strong> <strong>Molekularen</strong><br />
<strong>Allergiediagnostik</strong><br />
PD Dr. med. Johannes Huss-Marp<br />
Medical Director<br />
Deutschland, Österreich, Schweiz
• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />
• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />
• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />
• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?
• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />
• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />
• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />
• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?
Klinischer Nutzen Molekularer <strong>Allergiediagnostik</strong><br />
4<br />
•Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger<br />
•Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer<br />
Sensibilisierung<br />
•Risikoabschätzung für schwere<br />
Reaktionen<br />
Hilft bei Auswahl <strong>der</strong> richtigen Therapie
Herkömmliche<br />
Extrakt-basierte<br />
<strong>Allergiediagnostik</strong><br />
Molekulare<br />
<strong>Allergiediagnostik</strong>
Prinzip Molekularer <strong>Allergiediagnostik</strong>
Molekulare Grundlage <strong>der</strong> Allergie<br />
Majorallergen Mal d 1 (Apfel)<br />
PR 10-Proteine<br />
Majorallergen Bet v 1 (Birkenpollen)<br />
Betula verrucosa
PR 10-Proteine<br />
Bet v 1<br />
Betula verrucosa<br />
• Überwiegend<br />
hitzeunbeständig<br />
• Assoziiert mit<br />
lokalen Symptomen<br />
(OAS)<br />
• Hohe<br />
Sensibilisierungsrate<br />
in Nordeuropa<br />
Kleine-Tebbe et al. Allergo J 2010
nsLipid-Transfer-Proteine<br />
• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent<br />
• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen<br />
• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen<br />
• Sensibilisierungsrate ausgeprägter in Südeuropa<br />
!
Profiline<br />
• Panallergen mit ausgeprägter Kreuzreaktivität auch zwischen<br />
entfernten Pflanzenarten<br />
• Verantwortliche für breites Sensibilisierungsspektrum<br />
• Selten mit klinischen Symptomen assoziiert
Speicherproteine<br />
• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent<br />
• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen<br />
• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen<br />
!
• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />
• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />
• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />
• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?
Allergene <strong>der</strong> Erdnuss<br />
Ara h 1 – f422 (Speicherprotein)<br />
Ara h 2 – f423 (Speicherprotein)<br />
Ara h 3 – f424 (Speicherprotein)<br />
Ara h 9 – f427 (nsLTP)<br />
Ara h 8 – f352 (PR-10)<br />
!<br />
!<br />
!<br />
!
Stefanie, 5 Jahre<br />
•Birkenpollenallergie<br />
•Asthma<br />
•V.a. Erdnussallergie<br />
+ +<br />
Birke 72 kU/l<br />
Erdnuss 11,3 kU/l<br />
Haselnuss 28,9 kU/l<br />
Ara h 8, Cor a 1 positiv<br />
Ara h 1, 2, 3, 9, Cor a 8 negativ<br />
Provokation mit Erdnuss<br />
negativ Generalisierte Urtikaria<br />
Atemwegsobstruktion<br />
Jonas, 14 Jahre<br />
•Asthma<br />
•Atopisches Ekzem<br />
•V.a. NM-Allergie<br />
!<br />
Erdnuss 10,3 kU/l<br />
Ara h 1, 2 positiv<br />
Ara h 3, 8, 9 negativ<br />
L. Lange, Bonn, <strong>Phadia</strong> aktuell 2009
IgE-Messung gegenüber Ara h 2 ist besserer Prädiktor für<br />
Erdnussallergie als Haut- o<strong>der</strong> Bluttests mit Gesamtextrakt<br />
Nicolaou JACI 2010, Nicolaou 2011, Asernoj 2010, Codreanu 2011, Vereda 2011, Dang 2012
Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> und Erdnussallergie<br />
Nicolaos N, et al. 2011<br />
Cutoff level Ara h 2: 1,19 kU/l Dang TD, et al. 2012
Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> und Erdnussallergie<br />
Ara h 2 ist wichtigste Ergänzung zu Erdnuss f13<br />
Risiko abhängig von Sensibilisierungsprofil
• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />
• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />
• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />
• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?
+<br />
+
Wheat-Dependent Exercise-Induced Anaphylaxis (WDEIA)<br />
Anaphylaxie nach:<br />
• körperlicher Anstrengung<br />
• in Kombination mit<br />
vorhergehen<strong>der</strong><br />
Nahrungsaufnahme<br />
Weizenprodukte!<br />
Spezifisches IgE<br />
ImmunoCAP Omega-5-Gliadin<br />
Sensitivität 97%, Spezifizität 98%<br />
bei WDEIA<br />
Weizen<br />
Wasserlösliche Proteine:<br />
Albumine, Globuline<br />
Wasserunlösliche Proteine:<br />
Gluten<br />
Gliadin<br />
(alpha, beta, gamma, omega)<br />
Glutenine<br />
(hochmolekular, nie<strong>der</strong>molekular))
• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />
• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />
• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />
• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?
Patient<br />
Anamnese<br />
Mit 13 Jahren<br />
SPT & sIgE Birke<br />
SPT & sIgE Lieschgras<br />
SPT & sIgE Beifuß<br />
Diagnose<br />
Rudolf, 13 Jahre<br />
Ekzem in Kindheit<br />
Positive Familienanamnese für RCA<br />
Rhinoconjunctivitis von März bis Oktober<br />
Asthma nach körperlicher Anstrengung<br />
+3 18 kU A/l<br />
+4 35<br />
+3 12<br />
Rhinoconjunctivitis allergica mit relevanter<br />
Sensibilisierung auf Birke, Gräser und Beifuß<br />
Welche SIT?
Sensibilisierung auf Graspollen<br />
– verschiedene Muster
Sind es drei unterschiedliche<br />
Sensibilisierungen?<br />
Gras<br />
Birke<br />
Beifuß
... o<strong>der</strong> basieren sie auf einer<br />
Kreuzreaktion?<br />
Gras<br />
Birke<br />
Beifuß
Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> gibt<br />
die Antwort<br />
Gras<br />
Birke<br />
Beifuß
Spezies-spezifische & Kreuzreaktive<br />
Allergenkomponenten<br />
Phl p 1<br />
Phl p 5<br />
Art v 1<br />
Bet v 1<br />
Profilin Polcalcin<br />
Phl p 12 Phl p 7<br />
Art v 4 Art v 5<br />
Bet v 2 Bet v 4
Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> und Pollen-SIT
Patient<br />
Anamnese<br />
Mit 13 Jahren<br />
SPT & sIgE Birke<br />
SPT & sIgE Lieschgras<br />
SPT & sIgE Beifuß<br />
Rudolf, 13 Jahre<br />
Ekzem in Kindheit<br />
Positive Familienanamnese für RCA<br />
Rhinoconjunctivitis von März bis Oktober<br />
Asthma nach körperlicher Anstrengung<br />
+3 18 kU A/l<br />
+4 35<br />
+3 12<br />
Phl p 1 6.5<br />
Phl p 5 11.2<br />
Phl p 7
• Stefanie & Jonas: Erdnussallergie o<strong>der</strong> nur Sensibilisierung?<br />
• S.J. (43): Anaphylaxie - welcher Auslöser?<br />
• Rudolf (13): Allergie auf Gras, Birke o<strong>der</strong> Beifuß?<br />
• Julia (45): Insektengiftallergie - Biene o<strong>der</strong> Wespe?
Patientin<br />
Anamnese<br />
Diagnostik<br />
Julia, 45 Jahre<br />
• Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger <strong>der</strong><br />
rechten Hand<br />
• Nach min: generalisierter Juckreiz & Rötungen,<br />
Atemnot und Engegefühl im Hals<br />
• Versorgung durch Notarzt<br />
Prick-Testergebnisse<br />
Bienengift (100 μg/ml) ++<br />
Wespengift (300 μg/ml) ++<br />
ImmunoCAP ® Testergebnisse<br />
Bienengift i1 5,9 kU A/l (CAP-Klasse 3)<br />
Wespengift i3 1,3 kU A/l (CAP-Klasse 2)<br />
Gesamt-IgE 16,7 kU A/l<br />
Tryptase 5,4 μg/l<br />
Welche Diagnose?<br />
Welche SIT?
Hymenopterengiftallergie<br />
Sensibilisierung gegen Bienen- und Wespengift<br />
in bis zu 40 % <strong>der</strong> Fälle<br />
Hemmer W. Kreuzreaktivität auf Bienen und Wespengift. Hautarzt 2008;59:194-199
Wespengiftsensibilisierung<br />
Empfohlene ImmunoCAP-Diagnostik<br />
vor SIT bei Hymenopterengiftallergie<br />
-<br />
+<br />
-<br />
+<br />
i1 Bienengift<br />
i3 Wespengift<br />
Tryptase<br />
i208 rApi m 1 (Biene)<br />
o214 CCD MUXF3<br />
Indikationsstellung zur SIT in Zusammenschau mit Anamnese, Hauttests, Tryptasekonzentration und ggf. weiteren Befunden<br />
+<br />
+<br />
+<br />
i211 rVes v 1; i209 rVes v 5 (Wespe)<br />
+<br />
+<br />
-<br />
i1 & i3 positiv<br />
Doppelsensibilisierung auf Biene- u.<br />
Wespengift<br />
+<br />
-<br />
i208, i209,<br />
i211 positiv<br />
Bienengiftsensibilisierung
Patientin<br />
Anamnese<br />
Diagnostik<br />
Diagnose<br />
Julia, 45 Jahre<br />
• Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger <strong>der</strong><br />
rechten Hand<br />
• Nach min: generalisierter Juckreiz & Rötungen,<br />
Atemnot und Engegefühl im Hals<br />
• Versorgung durch Notarzt<br />
ImmunoCAP ® Allergenkomponenten:<br />
Bienengift (rApi m 1) 4,7 kU A/l<br />
Wespengift (rVes v 1)
Praktische Umsetzung Molekularer <strong>Allergiediagnostik</strong><br />
Erdnuss<br />
WDEIA<br />
Gras<br />
Birke<br />
Biene /<br />
Wespe
Zusammenfassung<br />
1. Molekulare <strong>Allergiediagnostik</strong> =<br />
Verfeinerte Diagnostik auf Allergenebene<br />
2. Liefert Informationen zu Sensibilisierungsprofilen,<br />
Risikoabschätzung & Kreuzreaktivitäten<br />
3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Provokationstestung,<br />
Karenzempfehlung & optimale Therapie<br />
Bessere Patientenversorgung<br />
43
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />
www.immunowebinar.de