Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin - Rudolf Brenneisen
Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin - Rudolf Brenneisen Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin - Rudolf Brenneisen
1 Cannabis in der Medizin - Update Rudolf Rudolf Brenneisen Brenneisen www.phytopharm.dkf.unibe.ch rudolf.brenneisen@dkf.unibe.ch
- Seite 2 und 3: Cannabis zunehmend im Fokus der Wis
- Seite 4 und 5: 4 CBMs und TBMs - Situation heute
- Seite 6 und 7: 6 Zugelassene Indikationen für CBM
- Seite 8 und 9: 8 CBMs gegen neuropathische Schmerz
- Seite 10 und 11: 10 CBMs - Sativex ® THC THC-CBD CB
- Seite 12 und 13: 12 Andere Cannabinoide mit therap.
- Seite 14 und 15: 14 pA 180 160 140 120 100 80 60 40
- Seite 16 und 17: 16 Situation morgen - Wunschdenken
- Seite 18 und 19: 18 Forschungsplattformen und -Links
- Seite 20 und 21: 20 Auf den Punkt gebracht (1) Keine
- Seite 22 und 23: 22 Auf den Punkt gebracht (3) �
1<br />
<strong>Cannabis</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Mediz<strong>in</strong> - Update<br />
<strong>Rudolf</strong> <strong>Rudolf</strong> <strong>Brenneisen</strong><br />
<strong>Brenneisen</strong><br />
www.phytopharm.dkf.unibe.ch<br />
rudolf.brenneisen@dkf.unibe.ch
<strong>Cannabis</strong> zunehmend im Fokus <strong>der</strong> Wissenschaft<br />
Anzahl Fachpublikationen <strong>in</strong> “PubMed” bis 2010<br />
„<strong>Cannabis</strong>“ + „Medic<strong>in</strong>e“ �� 1710<br />
„<strong>Cannabis</strong>“ + „Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol“ + „Medic<strong>in</strong>e“ �� 244<br />
„<strong>Cannabis</strong> <strong>Cannabis</strong>“ + „Cannabidiol Cannabidiol“ + „Medic<strong>in</strong>e Medic<strong>in</strong>e“ �� �� 61<br />
„<strong>Cannabis</strong>“ + „Pharmacology“ �� 4602<br />
„<strong>Cannabis</strong> <strong>Cannabis</strong>“ + „Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol<br />
Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol“<br />
+ „Pharmacology“ �� 1738<br />
„<strong>Cannabis</strong>“ + „Endocannab<strong>in</strong>oids“ „Pharmacology“ �� 260<br />
2
3<br />
Erfahrungsmediz<strong>in</strong><br />
Erfahrungsmediz<strong>in</strong>-Schulmediz<strong>in</strong><br />
Schulmediz<strong>in</strong>-Gesetz Gesetz<br />
!<br />
Wirkung<br />
Patient<br />
Krankheit<br />
?<br />
!<br />
Sicherheit ?<br />
BetmG!<br />
CBMs<br />
TBMs<br />
Gesundheit<br />
!<br />
Qualität ?<br />
Th Therapie i<br />
Erfahrungsbasierte<br />
Volksmediz<strong>in</strong>, , Selbstmedikation<br />
Evidenzbasierte Schulmediz<strong>in</strong>,<br />
kontrollierte Medikation
4<br />
CBMs und TBMs - Situation heute<br />
�� Volksmediz<strong>in</strong>, Selbstmedikation:<br />
�� CBMs<br />
�� <strong>Cannabis</strong>produkte (Jo<strong>in</strong>t, Tee, „Sativa-Öl“ „Sativa ÖÖl“<br />
etc.):<br />
Eigenanbau, Schwarzmarkt, Hanfshops<br />
�� Nicht kontrollierte Qualität Q und Dosierung g<br />
�� Applikationsform?<br />
�� Schulmediz<strong>in</strong>, kontrollierte Medikation:<br />
�� TBMs: THC (Dronab<strong>in</strong>ol, Mar<strong>in</strong>ol ® ) o<strong>der</strong><br />
Magistralrezepturen<br />
�� CBMs: Sativex ® �� CBMs: Sativex (GW), Bedrob<strong>in</strong>ol<br />
Bedrob<strong>in</strong>ol<br />
Bedrob<strong>in</strong>ol®<br />
(Bedrocan)<br />
�� Forschung:<br />
�� TBMs: Dronab<strong>in</strong>ol ® (THC (THC-Pharm, Pharm, Bionorica)<br />
�� CBMs: Bedrob<strong>in</strong>ol ® , Sativex ®<br />
�� �� <strong>Cannabis</strong>extrakt (Hiscia)
5<br />
THC aus Darmbakterien ?<br />
- Jahresbedarf BRD 1 t THC.<br />
- Gew<strong>in</strong>nung konventionell aus<br />
Faserhanf: 20 kg, 50‘000 €/kg. /kg.<br />
- Gew<strong>in</strong>nung g biotechnologisch g aus<br />
E.coli: xx kg, 2‘500 €/kg. /kg.<br />
[TU Dortmund 2010]<br />
�� THC<br />
��<br />
THC
6<br />
Zugelassene Indikationen für CBMs, USA<br />
[Hoffmann & Weber 2010]
7<br />
CBMs gegen MS MS-<strong>in</strong>duzierte <strong>in</strong>duzierte Muskelspasmen ?<br />
Cheryl & Jim Miller<br />
Potentiell relevante Studien (N=38)<br />
��<br />
Nähere evaluierte Studien (N=11)<br />
��<br />
RDPK RDPK-Studien Studien (N=6)<br />
��<br />
Meta Meta-Analyse Analyse (N=1)<br />
��<br />
THC THC-CBD CBD stand. Extrakte reduzieren<br />
(subjektiv > objektiv) MS MS-bed<strong>in</strong>gte bed<strong>in</strong>gte<br />
Muskelspasmen<br />
Evidenz, dass Cannab<strong>in</strong>oide bei MS auch<br />
neuroprotektiv und anti<strong>in</strong>flammatorisch<br />
wirken<br />
[Lakhan & Rowland 2009]
8<br />
CBMs gegen neuropathische Schmerzen ?<br />
Kanadische K KKanadische di h St Studie di an<br />
neuropathischen Schmerzpatienten<br />
(N = 23, posttraumatisch o<strong>der</strong> postoperativ)<br />
��<br />
<strong>Cannabis</strong>, 2.5 2.5-9.4% 9.4% THC<br />
(Prairie Plant Systems Inc Inc., Saskatoon)<br />
Saskatoon)<br />
��<br />
3x 3 3x 25 25 mg <strong>Cannabis</strong> C bi 9.4% 9 4% THC THC pro Tag T<br />
während 5 Tagen<br />
��<br />
Schmerz<strong>in</strong>tensität ��, , Schlafqualität ��<br />
Gute Verträglichkeit<br />
(Kopfweh, Husten, Schw<strong>in</strong>del)<br />
[Ware 2010]
9<br />
TBMs gegen MS MS-<strong>in</strong>duzierte <strong>in</strong>duzierte Muskelspasmen ?<br />
?
10<br />
CBMs - Sativex ®<br />
THC THC-CBD CBD-stand. stand. <strong>Cannabis</strong>extrakt, Oromucosalspray<br />
(GW, Bayer, Almirall, Otsuka)<br />
��<br />
��
11<br />
CBMs - Sativex ®<br />
Verträglichkeit<br />
Nebenwirkungen Nebenwirkungen ≥ ≥ 3% 3%, mild mild bis bis mässig<br />
mässig<br />
�� Magen Magen-Darm: Darm:<br />
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung;<br />
Mundtrockenheit, Irritationen Mundschleimhaut<br />
�� Nervensystem:<br />
Schw<strong>in</strong>del, Müdigkeit, Kopfschmerzen, psychotrope<br />
Symptome Symptome, Rauschgefühl<br />
Rauschgefühl<br />
�� Herz/Kreislauf:<br />
Herzrasen, Blutdruckabfall<br />
[Guy 2003; Barnes 2006; Pérez 2006; Wade 2006; Pérez 2006;<br />
Russo 2007; Rog 2007; Scully 2007; Nurmikko 2007]
12<br />
An<strong>der</strong>e Cannab<strong>in</strong>oide mit therap. Potential ?<br />
�� 9-Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol, Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol, THC<br />
Biogen (Drogentyp) (Drogentyp), synth. synth<br />
(Dronab<strong>in</strong>ol), partialsynth.,<br />
CB CB-1 1 Agonist<br />
Cannabidiol, CBD<br />
Biogen (Fasertyp), synth.<br />
CB CB-1 1 + CB-X CB X ? Anxiolytisch,<br />
Antipsychotisch<br />
p y<br />
�� 9 �� T t h d bi i<br />
9-Tetrahydrocannabivar<strong>in</strong>, Tetrahydrocannabivar<strong>in</strong>,<br />
THCV, THC THC-C3 C3<br />
Biogen (Drogentyp), synth.<br />
CB CB-1 1 Antagonist
13<br />
Senkt CBD die THC-Nebenwirkungen THC Nebenwirkungen ?<br />
Studie an 134 <strong>Cannabis</strong><br />
<strong>Cannabis</strong>-Konsumenten<br />
Konsumenten<br />
(16 (16-23 ( 23 Jahre, , m<strong>in</strong>d. 1x p pro Monat<br />
während 1 Jahr)<br />
Gruppe A: THC THC-reiche, THC reiche, CBD CBD-arme CBD arme Droge<br />
Gruppe B: THC THC-reiche, reiche, CBD-reiche CBD reiche Droge<br />
�� Gruppe B zeigte im Gegensatz zu<br />
Gruppe A ke<strong>in</strong>e akut reduzierten<br />
Gedächtnisfunktionen<br />
�� Psychotomimetische Symptome <strong>in</strong><br />
beiden Gruppen gleich<br />
[Morgan 2010]
14<br />
pA<br />
180<br />
160<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
GC GC-Profil Profil Strassenhanf<br />
��<br />
THC<br />
Terpenoide Cannab<strong>in</strong>oide<br />
CBD<br />
��<br />
10 20 30 40 50 60<br />
Time [m<strong>in</strong>] m<strong>in</strong>
15<br />
Strassenhanf vs. Mediz<strong>in</strong>alhanf<br />
Strassen(turbo)hanf: THC ��, , CBD ��<br />
�� psychotische p y Nebenwirkungen g ��<br />
�� CBD �� durch Züchtung!<br />
Bediol Bediol�� (Fa. Bedrocan, Mediz<strong>in</strong>al<br />
Mediz<strong>in</strong>al-<br />
<strong>Cannabis</strong>): <strong>Cannabis</strong>): 6% 6% THC, THC 7.5% 7 5% CBD<br />
CBD<br />
�� psychotische Nebenwirkungen ��<br />
Sativex Sativex�� (GW): THC:CBD = 1:1!
16<br />
Situation morgen - Wunschdenken ?<br />
Morgen, Optionen<br />
�� Volksmediz<strong>in</strong><br />
Volksmediz<strong>in</strong>, , Selbstmedikation:<br />
�� <strong>Cannabis</strong>produkte mit Qualitätszertifikat<br />
�� Staatl. lizenzierte Produzenten und Distributoren<br />
(z (z.B. B Apotheken)<br />
Apotheken)<br />
�� Validierte Hausrezepturen<br />
�� Entkrim<strong>in</strong>alisierung Patient<br />
�� Schulmediz<strong>in</strong><br />
Schulmediz<strong>in</strong>, , kontrollierte Medikation:<br />
�� TBMs (natürl., synth), CDMs, …<br />
�� CBM CBMs, möglichst ö li h optimale i l Galenik G l ik<br />
�� Pharm. Firmen, Registrierung<br />
�� Apotheken �� Magistralrezepturen,<br />
Pharmakopö<br />
Pharmakopö-Monografien<br />
Monografien<br />
(Flos/Herba/Tct./Extractum <strong>Cannabis</strong>)
17<br />
Forschungsplattformen und -L<strong>in</strong>ks L<strong>in</strong>ks<br />
I A C M<br />
[www.cannabis<br />
[www.cannabis-med.org/]<br />
med.org/]
18<br />
Forschungsplattformen und -L<strong>in</strong>ks L<strong>in</strong>ks<br />
I C R S<br />
[www.cannab<strong>in</strong>oidsociety.org/]
19<br />
Forschungsplattformen und -L<strong>in</strong>ks L<strong>in</strong>ks<br />
A A C M<br />
[www.aacmsite.org/]
20<br />
Auf den Punkt gebracht (1)<br />
Ke<strong>in</strong>e Diskrim<strong>in</strong>ierung erfahrungsmediz<strong>in</strong>ischer Fakten!<br />
Traditionelle,<br />
empirische Mediz<strong>in</strong><br />
Validierung<br />
Implementierung <strong>in</strong><br />
Forschungsstrategien<br />
Evidenz Evidenz-basierte basierte<br />
Mediz<strong>in</strong>
21<br />
Auf den Punkt gebracht (2)<br />
Indikationen mit guter Datenlage<br />
Entzündungen<br />
Spastik Krebs<br />
Ev. psychotrope<br />
Nebenwirkungen<br />
Schmerz<br />
Appetitlosigkeit,<br />
(chron., neuropath.)<br />
Auszehrung<br />
Psych. Erkrankungen<br />
Neurologische<br />
Erkrankungen<br />
etc.!<br />
Übelkeit,<br />
Erbrechen
22<br />
Auf den Punkt gebracht (3)<br />
�� Mediz<strong>in</strong>al<br />
Mediz<strong>in</strong>al-<strong>Cannabis</strong> <strong>Cannabis</strong> muss entstigmatisiert und<br />
entkrim<strong>in</strong>alisiert werden.<br />
�� <strong>Cannabis</strong> ist und bleibt aber e<strong>in</strong> Betm und gehört<br />
als hochwirksames Medikament nicht <strong>in</strong>s<br />
Apotheken<br />
Apotheken-Selbstbedienungssortiment<br />
Apotheken<br />
Apotheken-Selbstbedienungssortiment.<br />
Selbstbedienungssortiment<br />
Selbstbedienungssortiment.<br />
�� Die Selbstmedikation sollte möglichst kritisch<br />
und nicht mit <strong>Cannabis</strong> unbekannter Qualität und<br />
Potenz erfolgen.<br />
�� Effiziente, gut verträgliche Anwendungsformen s<strong>in</strong>d<br />
nur möglich, wenn CBMs nach allen Regeln <strong>der</strong><br />
pharmazeutischen Wissenschaften entwickelt<br />
werden, , denn <strong>der</strong> Jo<strong>in</strong>t ist ke<strong>in</strong>e mediz<strong>in</strong>isch<br />
vertretbare Option.<br />
�� TBMs = Chemie, daher „pfui“<br />
CBMs CBM CBMs = Natur, N daher d h „hui“ h i“<br />
Re<strong>in</strong>e Polemik!
23<br />
Schadet das BetmG mehr als <strong>der</strong> <strong>Cannabis</strong> ?<br />
Risiken<br />
Patienten