Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin - Rudolf Brenneisen

Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin - Rudolf Brenneisen Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin - Rudolf Brenneisen

phytopharm.dkf.unibe.ch
von phytopharm.dkf.unibe.ch Mehr von diesem Publisher

1<br />

<strong>Cannabis</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Mediz<strong>in</strong> - Update<br />

<strong>Rudolf</strong> <strong>Rudolf</strong> <strong>Brenneisen</strong><br />

<strong>Brenneisen</strong><br />

www.phytopharm.dkf.unibe.ch<br />

rudolf.brenneisen@dkf.unibe.ch


<strong>Cannabis</strong> zunehmend im Fokus <strong>der</strong> Wissenschaft<br />

Anzahl Fachpublikationen <strong>in</strong> “PubMed” bis 2010<br />

„<strong>Cannabis</strong>“ + „Medic<strong>in</strong>e“ �� 1710<br />

„<strong>Cannabis</strong>“ + „Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol“ + „Medic<strong>in</strong>e“ �� 244<br />

„<strong>Cannabis</strong> <strong>Cannabis</strong>“ + „Cannabidiol Cannabidiol“ + „Medic<strong>in</strong>e Medic<strong>in</strong>e“ �� �� 61<br />

„<strong>Cannabis</strong>“ + „Pharmacology“ �� 4602<br />

„<strong>Cannabis</strong> <strong>Cannabis</strong>“ + „Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol<br />

Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol“<br />

+ „Pharmacology“ �� 1738<br />

„<strong>Cannabis</strong>“ + „Endocannab<strong>in</strong>oids“ „Pharmacology“ �� 260<br />

2


3<br />

Erfahrungsmediz<strong>in</strong><br />

Erfahrungsmediz<strong>in</strong>-Schulmediz<strong>in</strong><br />

Schulmediz<strong>in</strong>-Gesetz Gesetz<br />

!<br />

Wirkung<br />

Patient<br />

Krankheit<br />

?<br />

!<br />

Sicherheit ?<br />

BetmG!<br />

CBMs<br />

TBMs<br />

Gesundheit<br />

!<br />

Qualität ?<br />

Th Therapie i<br />

Erfahrungsbasierte<br />

Volksmediz<strong>in</strong>, , Selbstmedikation<br />

Evidenzbasierte Schulmediz<strong>in</strong>,<br />

kontrollierte Medikation


4<br />

CBMs und TBMs - Situation heute<br />

�� Volksmediz<strong>in</strong>, Selbstmedikation:<br />

�� CBMs<br />

�� <strong>Cannabis</strong>produkte (Jo<strong>in</strong>t, Tee, „Sativa-Öl“ „Sativa ÖÖl“<br />

etc.):<br />

Eigenanbau, Schwarzmarkt, Hanfshops<br />

�� Nicht kontrollierte Qualität Q und Dosierung g<br />

�� Applikationsform?<br />

�� Schulmediz<strong>in</strong>, kontrollierte Medikation:<br />

�� TBMs: THC (Dronab<strong>in</strong>ol, Mar<strong>in</strong>ol ® ) o<strong>der</strong><br />

Magistralrezepturen<br />

�� CBMs: Sativex ® �� CBMs: Sativex (GW), Bedrob<strong>in</strong>ol<br />

Bedrob<strong>in</strong>ol<br />

Bedrob<strong>in</strong>ol®<br />

(Bedrocan)<br />

�� Forschung:<br />

�� TBMs: Dronab<strong>in</strong>ol ® (THC (THC-Pharm, Pharm, Bionorica)<br />

�� CBMs: Bedrob<strong>in</strong>ol ® , Sativex ®<br />

�� �� <strong>Cannabis</strong>extrakt (Hiscia)


5<br />

THC aus Darmbakterien ?<br />

- Jahresbedarf BRD 1 t THC.<br />

- Gew<strong>in</strong>nung konventionell aus<br />

Faserhanf: 20 kg, 50‘000 €/kg. /kg.<br />

- Gew<strong>in</strong>nung g biotechnologisch g aus<br />

E.coli: xx kg, 2‘500 €/kg. /kg.<br />

[TU Dortmund 2010]<br />

�� THC<br />

��<br />

THC


6<br />

Zugelassene Indikationen für CBMs, USA<br />

[Hoffmann & Weber 2010]


7<br />

CBMs gegen MS MS-<strong>in</strong>duzierte <strong>in</strong>duzierte Muskelspasmen ?<br />

Cheryl & Jim Miller<br />

Potentiell relevante Studien (N=38)<br />

��<br />

Nähere evaluierte Studien (N=11)<br />

��<br />

RDPK RDPK-Studien Studien (N=6)<br />

��<br />

Meta Meta-Analyse Analyse (N=1)<br />

��<br />

THC THC-CBD CBD stand. Extrakte reduzieren<br />

(subjektiv > objektiv) MS MS-bed<strong>in</strong>gte bed<strong>in</strong>gte<br />

Muskelspasmen<br />

Evidenz, dass Cannab<strong>in</strong>oide bei MS auch<br />

neuroprotektiv und anti<strong>in</strong>flammatorisch<br />

wirken<br />

[Lakhan & Rowland 2009]


8<br />

CBMs gegen neuropathische Schmerzen ?<br />

Kanadische K KKanadische di h St Studie di an<br />

neuropathischen Schmerzpatienten<br />

(N = 23, posttraumatisch o<strong>der</strong> postoperativ)<br />

��<br />

<strong>Cannabis</strong>, 2.5 2.5-9.4% 9.4% THC<br />

(Prairie Plant Systems Inc Inc., Saskatoon)<br />

Saskatoon)<br />

��<br />

3x 3 3x 25 25 mg <strong>Cannabis</strong> C bi 9.4% 9 4% THC THC pro Tag T<br />

während 5 Tagen<br />

��<br />

Schmerz<strong>in</strong>tensität ��, , Schlafqualität ��<br />

Gute Verträglichkeit<br />

(Kopfweh, Husten, Schw<strong>in</strong>del)<br />

[Ware 2010]


9<br />

TBMs gegen MS MS-<strong>in</strong>duzierte <strong>in</strong>duzierte Muskelspasmen ?<br />

?


10<br />

CBMs - Sativex ®<br />

THC THC-CBD CBD-stand. stand. <strong>Cannabis</strong>extrakt, Oromucosalspray<br />

(GW, Bayer, Almirall, Otsuka)<br />

��<br />

��


11<br />

CBMs - Sativex ®<br />

Verträglichkeit<br />

Nebenwirkungen Nebenwirkungen ≥ ≥ 3% 3%, mild mild bis bis mässig<br />

mässig<br />

�� Magen Magen-Darm: Darm:<br />

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung;<br />

Mundtrockenheit, Irritationen Mundschleimhaut<br />

�� Nervensystem:<br />

Schw<strong>in</strong>del, Müdigkeit, Kopfschmerzen, psychotrope<br />

Symptome Symptome, Rauschgefühl<br />

Rauschgefühl<br />

�� Herz/Kreislauf:<br />

Herzrasen, Blutdruckabfall<br />

[Guy 2003; Barnes 2006; Pérez 2006; Wade 2006; Pérez 2006;<br />

Russo 2007; Rog 2007; Scully 2007; Nurmikko 2007]


12<br />

An<strong>der</strong>e Cannab<strong>in</strong>oide mit therap. Potential ?<br />

�� 9-Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol, Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol, THC<br />

Biogen (Drogentyp) (Drogentyp), synth. synth<br />

(Dronab<strong>in</strong>ol), partialsynth.,<br />

CB CB-1 1 Agonist<br />

Cannabidiol, CBD<br />

Biogen (Fasertyp), synth.<br />

CB CB-1 1 + CB-X CB X ? Anxiolytisch,<br />

Antipsychotisch<br />

p y<br />

�� 9 �� T t h d bi i<br />

9-Tetrahydrocannabivar<strong>in</strong>, Tetrahydrocannabivar<strong>in</strong>,<br />

THCV, THC THC-C3 C3<br />

Biogen (Drogentyp), synth.<br />

CB CB-1 1 Antagonist


13<br />

Senkt CBD die THC-Nebenwirkungen THC Nebenwirkungen ?<br />

Studie an 134 <strong>Cannabis</strong><br />

<strong>Cannabis</strong>-Konsumenten<br />

Konsumenten<br />

(16 (16-23 ( 23 Jahre, , m<strong>in</strong>d. 1x p pro Monat<br />

während 1 Jahr)<br />

Gruppe A: THC THC-reiche, THC reiche, CBD CBD-arme CBD arme Droge<br />

Gruppe B: THC THC-reiche, reiche, CBD-reiche CBD reiche Droge<br />

�� Gruppe B zeigte im Gegensatz zu<br />

Gruppe A ke<strong>in</strong>e akut reduzierten<br />

Gedächtnisfunktionen<br />

�� Psychotomimetische Symptome <strong>in</strong><br />

beiden Gruppen gleich<br />

[Morgan 2010]


14<br />

pA<br />

180<br />

160<br />

140<br />

120<br />

100<br />

80<br />

60<br />

40<br />

20<br />

GC GC-Profil Profil Strassenhanf<br />

��<br />

THC<br />

Terpenoide Cannab<strong>in</strong>oide<br />

CBD<br />

��<br />

10 20 30 40 50 60<br />

Time [m<strong>in</strong>] m<strong>in</strong>


15<br />

Strassenhanf vs. Mediz<strong>in</strong>alhanf<br />

Strassen(turbo)hanf: THC ��, , CBD ��<br />

�� psychotische p y Nebenwirkungen g ��<br />

�� CBD �� durch Züchtung!<br />

Bediol Bediol�� (Fa. Bedrocan, Mediz<strong>in</strong>al<br />

Mediz<strong>in</strong>al-<br />

<strong>Cannabis</strong>): <strong>Cannabis</strong>): 6% 6% THC, THC 7.5% 7 5% CBD<br />

CBD<br />

�� psychotische Nebenwirkungen ��<br />

Sativex Sativex�� (GW): THC:CBD = 1:1!


16<br />

Situation morgen - Wunschdenken ?<br />

Morgen, Optionen<br />

�� Volksmediz<strong>in</strong><br />

Volksmediz<strong>in</strong>, , Selbstmedikation:<br />

�� <strong>Cannabis</strong>produkte mit Qualitätszertifikat<br />

�� Staatl. lizenzierte Produzenten und Distributoren<br />

(z (z.B. B Apotheken)<br />

Apotheken)<br />

�� Validierte Hausrezepturen<br />

�� Entkrim<strong>in</strong>alisierung Patient<br />

�� Schulmediz<strong>in</strong><br />

Schulmediz<strong>in</strong>, , kontrollierte Medikation:<br />

�� TBMs (natürl., synth), CDMs, …<br />

�� CBM CBMs, möglichst ö li h optimale i l Galenik G l ik<br />

�� Pharm. Firmen, Registrierung<br />

�� Apotheken �� Magistralrezepturen,<br />

Pharmakopö<br />

Pharmakopö-Monografien<br />

Monografien<br />

(Flos/Herba/Tct./Extractum <strong>Cannabis</strong>)


17<br />

Forschungsplattformen und -L<strong>in</strong>ks L<strong>in</strong>ks<br />

I A C M<br />

[www.cannabis<br />

[www.cannabis-med.org/]<br />

med.org/]


18<br />

Forschungsplattformen und -L<strong>in</strong>ks L<strong>in</strong>ks<br />

I C R S<br />

[www.cannab<strong>in</strong>oidsociety.org/]


19<br />

Forschungsplattformen und -L<strong>in</strong>ks L<strong>in</strong>ks<br />

A A C M<br />

[www.aacmsite.org/]


20<br />

Auf den Punkt gebracht (1)<br />

Ke<strong>in</strong>e Diskrim<strong>in</strong>ierung erfahrungsmediz<strong>in</strong>ischer Fakten!<br />

Traditionelle,<br />

empirische Mediz<strong>in</strong><br />

Validierung<br />

Implementierung <strong>in</strong><br />

Forschungsstrategien<br />

Evidenz Evidenz-basierte basierte<br />

Mediz<strong>in</strong>


21<br />

Auf den Punkt gebracht (2)<br />

Indikationen mit guter Datenlage<br />

Entzündungen<br />

Spastik Krebs<br />

Ev. psychotrope<br />

Nebenwirkungen<br />

Schmerz<br />

Appetitlosigkeit,<br />

(chron., neuropath.)<br />

Auszehrung<br />

Psych. Erkrankungen<br />

Neurologische<br />

Erkrankungen<br />

etc.!<br />

Übelkeit,<br />

Erbrechen


22<br />

Auf den Punkt gebracht (3)<br />

�� Mediz<strong>in</strong>al<br />

Mediz<strong>in</strong>al-<strong>Cannabis</strong> <strong>Cannabis</strong> muss entstigmatisiert und<br />

entkrim<strong>in</strong>alisiert werden.<br />

�� <strong>Cannabis</strong> ist und bleibt aber e<strong>in</strong> Betm und gehört<br />

als hochwirksames Medikament nicht <strong>in</strong>s<br />

Apotheken<br />

Apotheken-Selbstbedienungssortiment<br />

Apotheken<br />

Apotheken-Selbstbedienungssortiment.<br />

Selbstbedienungssortiment<br />

Selbstbedienungssortiment.<br />

�� Die Selbstmedikation sollte möglichst kritisch<br />

und nicht mit <strong>Cannabis</strong> unbekannter Qualität und<br />

Potenz erfolgen.<br />

�� Effiziente, gut verträgliche Anwendungsformen s<strong>in</strong>d<br />

nur möglich, wenn CBMs nach allen Regeln <strong>der</strong><br />

pharmazeutischen Wissenschaften entwickelt<br />

werden, , denn <strong>der</strong> Jo<strong>in</strong>t ist ke<strong>in</strong>e mediz<strong>in</strong>isch<br />

vertretbare Option.<br />

�� TBMs = Chemie, daher „pfui“<br />

CBMs CBM CBMs = Natur, N daher d h „hui“ h i“<br />

Re<strong>in</strong>e Polemik!


23<br />

Schadet das BetmG mehr als <strong>der</strong> <strong>Cannabis</strong> ?<br />

Risiken<br />

Patienten

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!