KiJu Fit - vorläufiger Abschlussbericht Projektphase 1
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Netzwerk Präventionsmedizin und Gesundheitsförderung<br />
Zukunftsinitiative Stadtteil / im Rahmen der Initiative Aktionsräume Plus (A+)<br />
Antragsteller: Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Ev. Waldkrankenhaus Spandau;<br />
Priv.-Doz. Dr. med. Frank Jochum, Dr. med. Karin Barnard, Tanja Götz-Arsenijevic, Ulrike Feder<br />
heitliche Probleme von außen nur schwer erkennbar sind. Zahngesundheitliche An-<br />
gebote sind kaum und nur im Rahmen der Kindertagesstätten bekannt. Ein Hand-<br />
lungsbedarf wird in allen Gruppen kaum gesehen. Dies steht in Widerspruch zu den<br />
Ergebnissen der Einschulungsuntersuchungen des Bezirksamtes, so dass hier Ver-<br />
besserungspotential besteht.<br />
6.2.10 Unfälle und Verletzungen<br />
Das Unfall- und Verletzungsgeschehen von Kindern und Jugendlichen ist in den letz-<br />
ten Jahren in einigen Studien untersucht worden.<br />
15% (2 Mio.) der 1 bis17jährigen Kinder und Jugendlichen sind mindestens einmal<br />
unfallbedingt behandelt worden 139 .<br />
46,5% der Mädchen und 54,3% der Jungen wurden im letzten Jahr mindestens ein-<br />
mal aufgrund einer Verletzung professionell versorgt, wobei der Anteil der 13jährigen<br />
in beiden Geschlechtern am höchsten ist 140 . Jungen verletzen sich insgesamt häufi-<br />
ger als Mädchen 141,142 .<br />
Von Kindern aller Altersklassen haben Säuglinge das größte Risiko durch Unfälle<br />
oder Gewalt verletzt zu werden oder zu versterben. Die Anzahl verletzungsbedingt<br />
stationär behandelter Säuglinge ist von allen Kindern am höchsten und steigt jedes<br />
Jahr an 143 .<br />
Kinder unter einem Jahr und Kleinkinder erleben Unfälle meistens in der Häuslich-<br />
keit, häufig handelt es sich um Stürze aus dem Bett oder vom Wickeltisch. Verbren-<br />
139 Vgl. Robert Koch- Institut (Hrsg), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg) (2008)<br />
Erkennen- Bewerten- Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI,<br />
Berlin (S. 33- 40)<br />
140 Vgl. HBSC- Team Deutschland (2012). Studie Health Behaviour in School- aged Children- Faktenblatt<br />
“Verletzungen von Kindern und Jugendlichen”. Bielefeld: WHO Collaborating Centre for Child<br />
and Adolescent Health Promotion<br />
141 Vgl. HBSC- Team Deutschland (2012). Studie Health Behaviour in School- aged Children- Faktenblatt<br />
“Verletzungen von Kindern und Jugendlichen”. Bielefeld: WHO Collaborating Centre for Child<br />
and Adolescent Health Promotion<br />
142 Vgl. Robert Koch- Institut (Hrsg), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg) (2008)<br />
Erkennen- Bewerten- Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI,<br />
Berlin<br />
143 Vgl. Ellsäßer, M. Albrecht: Verletzungsgeschehen im Kindes- und Jugendalter, Datenlage und<br />
Epidemiologie. Bundesgesundheitsblatt- Gesundheitsforschung- Gesundheitsschutz 2010, 53<br />
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