14.01.2013 Aufrufe

KiJu Fit - vorläufiger Abschlussbericht Projektphase 1

KiJu Fit - vorläufiger Abschlussbericht Projektphase 1

KiJu Fit - vorläufiger Abschlussbericht Projektphase 1

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Netzwerk Präventionsmedizin und Gesundheitsförderung<br />

Zukunftsinitiative Stadtteil / im Rahmen der Initiative Aktionsräume Plus (A+)<br />

Antragsteller: Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Ev. Waldkrankenhaus Spandau;<br />

Priv.-Doz. Dr. med. Frank Jochum, Dr. med. Karin Barnard, Tanja Götz-Arsenijevic, Ulrike Feder<br />

teil der Gesamtkörpermasse für das Alter und Geschlecht pathologisch (gesundheitsgefährdend)<br />

erhöht ist 82 . Laut KIGGS-Basisstudie 83 können Übergewicht und<br />

Adipositas schon bei Kindern zu Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck oder Diabetes<br />

führen und leisten Spätfolgen im Erwachsenenalter Vorschub.<br />

Kinder aus sozial benachteiligten Familien sind statistisch dreimal so häufig adipös<br />

wie Kinder und Jugendliche aus Familien mit „hohem Sozialstatus“. Auch Kinder mit<br />

Migrationshintergrund leiden häufiger an Adipositas als Nicht-Migranten 84 .<br />

Die HBSC-Studie von 2009/10 über das Körpergewicht von 11, 13 und 15jährigen<br />

Kindern in Deutschland ermittelt nur 8,5% übergewichtige Mädchen und 10,8% Jungen,<br />

wobei der Anteil bei Jungen zwischen 13 und 15 Jahren zunimmt und der der<br />

Mädchen wieder absinkt. Auch diese Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen<br />

familiärem Wohlstand, Migrationshintergrund und Übergewicht 85 .<br />

Die UNICEF-Studie gibt den Anteil übergewichtiger Kinder zwischen 13 und 15 mit<br />

12% an 86 . In den Beiträgen zur Sozial- und Gesundheitsberichterstattung des Landes<br />

Brandenburg 2007 87 werden 4,4% der Mädchen und 4,5% der Jungen als adipös<br />

eingestuft. Auch in den Brandenburger Einschulungsuntersuchungen wird ein<br />

deutlicher Zusammenhang zwischen niedrigem sozialen Status und einem erhöhten<br />

Anteil adipöser Kinder beschrieben 88 .<br />

82 Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA)<br />

83 Vgl. Robert Koch- Institut (Hrsg), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg) (2008) Erkennen-<br />

Bewerten- Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI,<br />

Berlin (S. 41- 49)<br />

84 Vgl. Robert Koch- Institut (Hrsg), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg) (2008) Erkennen-<br />

Bewerten- Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI,<br />

Berlin<br />

85 Vgl. HBSC- Team Deutschland (2011). Studie Health Behaviour in School- aged Children- Faktenblatt<br />

“Körpergewicht von Kindern und Jugendlichen”. Bielefeld: WHO Collaborating Centre for Child<br />

and Adolescent Health Promotion<br />

86 Vgl. UNICEF (Hrsg.) (2010) (Deutsches Komitee für UNICEF) Zur Lage der Kinder in Deutschland<br />

2010: Kinder stärken für eine ungewisse Zukunft. UNICEF, Köln<br />

87 Vgl. Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg<br />

(Hrsg.)(2007) Wir lassen kein Kind zurück: Soziale und gesundheitliche Lage von kleinen Kindern im<br />

Land Brandenburg. Beiträge zur Sozial- und Gesundheitsberichterstattung Nr. 5. Brandenburgische<br />

Universitätsdruckerei, Golm<br />

88 Vgl. Ellsäßer, G.; Böhm, A. et al: Soziale Ungleichheit und Gesundheit bei Kindern- Ergebnisse und<br />

Konsequenzen aus den Brandenburger Einschulungsuntersuchungen. Kinderärztliche Praxis (73),<br />

248- 257, 2002<br />

41

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!