KiJu Fit - vorläufiger Abschlussbericht Projektphase 1
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Netzwerk Präventionsmedizin und Gesundheitsförderung<br />
Zukunftsinitiative Stadtteil / im Rahmen der Initiative Aktionsräume Plus (A+)<br />
Antragsteller: Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Ev. Waldkrankenhaus Spandau;<br />
Priv.-Doz. Dr. med. Frank Jochum, Dr. med. Karin Barnard, Tanja Götz-Arsenijevic, Ulrike Feder<br />
13,8% der Kinder im Alter von 11, 13 und 15 Jahren beurteilten 2005/06 ihren Ge-<br />
sundheitszustand als „ausreichend oder mangelhaft“ 78 .<br />
Die subjektive Gesundheit wird in der Regel durch folgende Faktoren negativ beein-<br />
flusst 79 :<br />
- niedriger sozialer Status<br />
- Migrationshintergrund<br />
- körperliche Krankheiten<br />
- psychische Belastungen<br />
- hoher Medienkonsum<br />
- wenig sportliche Betätigung<br />
- Zigarettenkonsum<br />
Die „subjektive Beschwerdelast“, gemessen an physischen Beschwerden der Kinder,<br />
wird niedriger, je höher der finanzielle Wohlstand ist und ist bei Kindern mit Migrati-<br />
onshintergrund höher als bei Nicht-Migranten 80 .<br />
Das mit 93,5% sehr hohe Problembewusstsein der befragten Jugendlichen korreliert<br />
mit den Ergebnissen der UNICEF- und der HBSC-Studie.<br />
6.2.2 Körpergewicht<br />
Der Anteil übergewichtiger Kinder ist - verglichen mit Referenzgruppen aus den<br />
1980er und 1990erJahren - um 50 % gestiegen, der Anteil der adipösen Kinder hat<br />
sich sogar verdoppelt 81 . Heute leiden ca. 15% der Kinder zwischen 3 bis 17 Jahren<br />
an Übergewicht, wobei 9% übergewichtig und 6,3% (etwa 750.000 Kinder und Jugendliche<br />
bundesweit) adipös sind. Eine Adipositas liegt vor, wenn der Körperfettan-<br />
78<br />
Vgl. UNICEF (Hrsg.) (2010) (Deutsches Komitee für UNICEF) Zur Lage der Kinder in Deutschland<br />
2010: Kinder stärken für eine ungewisse Zukunft. UNICEF, Köln<br />
79<br />
Vgl. Robert Koch- Institut (Hrsg), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg) (2008) Erkennen-<br />
Bewerten- Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI,<br />
Berlin (S. 11)<br />
80<br />
Vgl. HBSC- Team Deutschland (2011). Studie Health Behaviour in School- aged Children- Faktenblatt<br />
“Subjektive Beschwerdelast von Kindern und Jugendlichen”. Bielefeld: WHO Collaborating Centre<br />
for Child and Adolescent Health Promotion<br />
81<br />
Kurth BM, Schaffrath-Rosario A: Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen<br />
in Deutschland. Bundesgesundhietsblatt 50: 736- 743; 2007<br />
40