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Vaginale und anorektale Untersuchung in der Physiotherapie

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cock für den Beckenboden weiter entwickelt<br />

worden ist [13, 16], die „PER-<br />

FECT Methode“, sieht wie folgt aus:<br />

- Power (Kraft)<br />

- Endurance – Ausdauer (slow twitch<br />

Fasern) – bis zu 10 sec<br />

- Repetitions (Wie<strong>der</strong>holungen) – bis<br />

zu 10 Mal<br />

- Fast (fast twitch Fasern) – bis zu 10<br />

Mal<br />

- Elevation (Anliften)<br />

- Cough response (Hustenreaktion)<br />

- Transcribe it all<br />

Auffälligkeiten <strong>der</strong> Patient<strong>in</strong> s<strong>in</strong>d <strong>in</strong><br />

Abbildung 3 e<strong>in</strong>getragen bzw. e<strong>in</strong>gezeichnet:<br />

- Power: Die Muskelkraft ist zwischen<br />

3 <strong>und</strong> 6 Uhr mit 3 <strong>und</strong> zwischen 6<br />

<strong>und</strong> 9 Uhr mit 4 beurteilt.<br />

- Endurance: Die Ausdauer (slow<br />

twitch Fasern) ist mit 10 sec ohne<br />

Bef<strong>und</strong>.<br />

- Repetitions: Die Wie<strong>der</strong>holungszahl<br />

ist e<strong>in</strong>geschränkt. Auffällig ist die<br />

verzögerte Dekontraktion.<br />

- Fast: Die fast twitch Kontraktionen<br />

s<strong>in</strong>d leicht herabgesetzt.<br />

- Elevation: Die Elevation ist bei e<strong>in</strong>er<br />

Muskelkraft von 3-4 erwartungsgemäß<br />

nur mäßig.<br />

- Cough response: Beim Husten ist die<br />

reflektorische Kontraktion des Beckenbodens<br />

zu tasten.<br />

- Transcribe it all: siehe unter Dokumentation<br />

Die <strong>Untersuchung</strong> kann gleichzeitig<br />

genutzt werden, um die Wahrnehmung<br />

des Beckenbodens zu verbessern,<br />

die Koord<strong>in</strong>ation <strong>und</strong> damit die<br />

Relaxation anzubahnen.<br />

<strong>Untersuchung</strong> im Stand<br />

Der E<strong>in</strong>fluss <strong>der</strong> Schwerkraft verlangt,<br />

dass auch die taktile <strong>Untersuchung</strong> im<br />

Stand durchgeführt wird. Das Patientenbeispiel<br />

zeigt hier ke<strong>in</strong>e Verände-<br />

Z. f. Physiotherapeuten 58 (2006) 4<br />

rung des Bef<strong>und</strong>es, <strong>der</strong> Hypertonus<br />

bleibt deutlich, <strong>der</strong> Prolaps verstärkt<br />

sich nicht.<br />

Dokumentation<br />

Die Ergebnisse <strong>der</strong> Diagnostik werden<br />

auf dem Dokumentationsbogen sehr<br />

genau schriftlich festgehalten <strong>und</strong><br />

können am Ende <strong>der</strong> Behandlungsserie<br />

bei e<strong>in</strong>em Re-Test verglichen werden.<br />

Zusammenfassung dieses Fallbeispiels<br />

h<strong>in</strong>sichtlich <strong>der</strong> physiotherapeutischen<br />

Behandlung:<br />

- Hypertonus <strong>der</strong> Beckenbodenmuskulatur<br />

steht im Vor<strong>der</strong>gr<strong>und</strong>,<br />

- Schmerzen, die aus dem Hypertonus<br />

resultieren können,<br />

- mangelnde isolierte Muskelkontraktionsfähigkeit,<br />

- leicht herabgesetzte Kraft <strong>und</strong> Aus-<br />

Abb. 3<br />

<strong>Untersuchung</strong> Palpation II<br />

<strong>Vag<strong>in</strong>ale</strong> <strong>Untersuchung</strong><br />

dauerleistung <strong>der</strong> Beckenbodenmuskulatur.<br />

Überlegung<br />

Die Beschwerden <strong>der</strong> Patient<strong>in</strong> <strong>in</strong> diesem<br />

Fallbeispiel s<strong>in</strong>d möglicherweise<br />

entstanden durch:<br />

- herabgesetzte Beckenbodenwahrnehmung<br />

post partum durch Irritation,<br />

Überdehnung o<strong>der</strong> Verletzung<br />

des N. pudendus,<br />

- daraus folgen Schmerzen <strong>und</strong> Schweregefühl<br />

am Beckenboden, was die<br />

Patient<strong>in</strong> mit willkürlich erhöhter Beckenbodenspannung<br />

beantwortet,<br />

da sie sich die Beschwerden mit mangeln<strong>der</strong><br />

Beckenbodenkraft erklärt,<br />

- Haltungsschwäche führt häufig zu<br />

Tonuserhöhung/Muskelhartspann<br />

<strong>und</strong> dadurch zu Koord<strong>in</strong>ationsstörungen,<br />

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