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Medizin - Berliner Ärzteblatt

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Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen<br />

Frühe TNF-α-Blockade verbessert die Therapie<br />

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, sind für<br />

die Betroffenen mit erheblichen körperlichen und psychischen Belastungen verbunden. Auch wenn<br />

Morbus Crohn bislang nicht heilbar ist, kann diese Erkrankung heute durch den frühzeitigen Einsatz<br />

moderner TNF-α-Inhibitoren, wie zum Beispiel Adalimumab (Humira®) gut kontrolliert werden.<br />

Leider sind chronisch-entzündliche<br />

Darmerkrankungen im Bewusstsein<br />

der Hausärzte nicht immer<br />

im erforderlichen Maße verankert,<br />

sicher auch deshalb, weil<br />

selbst für den Facharzt eine eindeutige<br />

Diagnosestellung oft<br />

nicht einfach ist. Im Durchschnitt<br />

dauert es so mehr als zwölf<br />

Monate, bis ein Morbus Crohn<br />

erkannt und therapiert wird,<br />

was Verbesserungen in der Frühdiagnose<br />

wünschenswert macht.<br />

Nicht zu übersehen sind die<br />

in den vergangenen Jahren erreichten<br />

Fortschritte in der Behandlungchronisch-entzündlicher<br />

Darmerkrankungen, die vor<br />

allem auf die Anwendung von<br />

TNF-α-Blockern zurückzuführen<br />

sind, wie Prof. Dr. Stefan Schreiber,<br />

Kiel, darlegte. Sehr gute<br />

Erfahrungen mit dem Einsatz dieser<br />

relativ neuen Medikamente<br />

<strong>Berliner</strong> <strong>Ärzteblatt</strong> (Rotes Blatt) 12/2008/121/ 45<br />

gibt es beim Morbus Crohn. An<br />

dieser schweren, schubweise oder<br />

chronisch verlaufenden Entzündung<br />

der Darmwände, die häufig<br />

mit Durchfall, Bauchschmerzen, Fie-<br />

ber und allgemeinem Schwächegefühl<br />

verbunden ist, leiden in<br />

Deutschland schätzungsweise bis<br />

zu 150 000 Menschen. Neben genetischen<br />

Risikofaktoren spielen<br />

vermutlich weitere, noch unbe-<br />

CHARM: Glucocorticoid-freie Remission (Woche<br />

26 bzw. 56), Prozent randomisierte Responder<br />

Patienten in Remission und ohne Steroide (%)<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

PBO ADA 40 mg EOW ADA 40 mg weekly<br />

35*<br />

30*<br />

29*<br />

23**<br />

6<br />

3<br />

2/66 20/58 22/74 4/66 17/58 17/74<br />

Woche 26 Woche 56<br />

*p

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