Medizin - Berliner Ärzteblatt
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Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen<br />
Frühe TNF-α-Blockade verbessert die Therapie<br />
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, sind für<br />
die Betroffenen mit erheblichen körperlichen und psychischen Belastungen verbunden. Auch wenn<br />
Morbus Crohn bislang nicht heilbar ist, kann diese Erkrankung heute durch den frühzeitigen Einsatz<br />
moderner TNF-α-Inhibitoren, wie zum Beispiel Adalimumab (Humira®) gut kontrolliert werden.<br />
Leider sind chronisch-entzündliche<br />
Darmerkrankungen im Bewusstsein<br />
der Hausärzte nicht immer<br />
im erforderlichen Maße verankert,<br />
sicher auch deshalb, weil<br />
selbst für den Facharzt eine eindeutige<br />
Diagnosestellung oft<br />
nicht einfach ist. Im Durchschnitt<br />
dauert es so mehr als zwölf<br />
Monate, bis ein Morbus Crohn<br />
erkannt und therapiert wird,<br />
was Verbesserungen in der Frühdiagnose<br />
wünschenswert macht.<br />
Nicht zu übersehen sind die<br />
in den vergangenen Jahren erreichten<br />
Fortschritte in der Behandlungchronisch-entzündlicher<br />
Darmerkrankungen, die vor<br />
allem auf die Anwendung von<br />
TNF-α-Blockern zurückzuführen<br />
sind, wie Prof. Dr. Stefan Schreiber,<br />
Kiel, darlegte. Sehr gute<br />
Erfahrungen mit dem Einsatz dieser<br />
relativ neuen Medikamente<br />
<strong>Berliner</strong> <strong>Ärzteblatt</strong> (Rotes Blatt) 12/2008/121/ 45<br />
gibt es beim Morbus Crohn. An<br />
dieser schweren, schubweise oder<br />
chronisch verlaufenden Entzündung<br />
der Darmwände, die häufig<br />
mit Durchfall, Bauchschmerzen, Fie-<br />
ber und allgemeinem Schwächegefühl<br />
verbunden ist, leiden in<br />
Deutschland schätzungsweise bis<br />
zu 150 000 Menschen. Neben genetischen<br />
Risikofaktoren spielen<br />
vermutlich weitere, noch unbe-<br />
CHARM: Glucocorticoid-freie Remission (Woche<br />
26 bzw. 56), Prozent randomisierte Responder<br />
Patienten in Remission und ohne Steroide (%)<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
PBO ADA 40 mg EOW ADA 40 mg weekly<br />
35*<br />
30*<br />
29*<br />
23**<br />
6<br />
3<br />
2/66 20/58 22/74 4/66 17/58 17/74<br />
Woche 26 Woche 56<br />
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