Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental

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11.01.2013 Aufrufe

teamwork Neue Wege in der Implantatprothetik kann eine perioimplantatprothetische Restauration analog zur konventionellen perioprothetischen Restauration nur eine Einzelkronen- bzw. Zahn-für-Zahn-Restauration sein [3,7,11,13,14,15]. Als Okklusionskonzept sollte eine sequentielle Front- /Eckzahnführung mit sofortiger Disklusion der Seitenzähne angestrebt werden. Unter Funktion tragen die Implantate innerhalb der biomechanisch tolerierten Grenzen der Belastbarkeit der jeweiligen Knochenqualität entscheidend zu deren Strukturerhalt bei. Die Implantatprothetik ist schon deshalb der konventionellen Perioprothetik überlegen. Sie führt aufgrund optimierter Biomechanik und der häufig besseren Ästhetik zu einer deutlichen Erhöhung der Lebensqualität der Patienten. Nach der eventuell notwendigen Eröffnung obliegt dem Zahnarzt ausschließlich die Abdrucknahme und Registrierung mit Standard-Systemkomponenten. Im Labor wird das Meistermodell erstellt und in den Artikulator eingeschlagen. Nach Überprüfung und Korrektur des Ästhetik-Wax/Set-up am Patienten (zusammen mit dem Zahntechniker) und definitiver Planung des Prothetikdesigns, kann die Auswahl der Implantataufbauten anhand eines farbkodierten Dummysatzes schnell und sicher erfolgen. Die benötigten Aufbauten werden dann online „just in time“ vom Zahntechniker bestellt und über Nacht per Kurier vom Hersteller geliefert. Anschließend wird die Suprastruktur zur funktionellen und ästhetischen Einprobe vorbereitet und nach eventuell notwendigen Korrekturen fertiggestellt und eingegliedert. Prothetische Konzepte Die biomechanische Grundkonzeption der Camlog-Aufbauverbindung gestattet erstmals sicher und zuverlässig die Möglichkeit der Zahn-für-Zahn-Restauration auch im Seitenzahnbereich des Ober- und Unterkiefers mit einer vorhersehbaren Langzeitpro- 6 teamwork Interdiszipl J Proth Zahnheilkd © gnose. Weiterhin ermöglicht die Camlog- Verbindung aufgrund absoluter Rotationsstabilität der Übertragungsaufbauten eine exakt reproduzierbare Übertragung der klinischen Verhältnisse auf das Meistermodell [8,9]. Der Behandlungsablauf erfolgt analog wie in der konventionellen Perioprothetik. Damit ist auch die Voraussetzung gegeben, zahnlose Kiefer teleskopierend mit overdenture- oder overlayprothetischen Lösungen zu versorgen [2,5,6]. Dazu verwenden wir heute vorzugsweise die Galvanoforming- Technologie. Die Camlog Passiv-fit Komponenten garantieren bei stegprothetischen Abb. 12 ImplantatprothetischeBehandlungskonzepte mit dem Camlog System Abb. 13 Zusammenhänge zwischen WeichundHartgewebegesundheit und dem Design der Komponenten des Implantatsystems Abb. 14 Die Geometrien der Camlog- Implantate (Screwcylinder Line, Root Line, Cylinder Line)

Abb. 15 Schnittabbildung der Camlog- Verbindung Versorgungen und rein implantatgetragenen Brücken einfach und kostengünstig eine spannungsfreie Passung (Abb. 12) [10,12,16]. Das Camlog System Das Camlog-System wurde völlig frei von „Altlasten“ konzipiert, beinhaltet eine minimale Anzahl von Komponenten und ist für Kliniker, Techniker und Assistenz gut überschaubar sowie ergonomisch und anwenderfreundlich. Die bevorzugten implantatprothetischen Behandlungskonzepte einer Zahn-für-Zahn-Restauration und der teleskopierenden overdenture- oder overlayprothetischen Versorgung von zahnlosen Kiefern bzw. stark reduzierten Restbezahnungen macht deutlich, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen hygienefreundlichen, ästhetischen, funktionellen und phonetisch anspruchsvollen Zahnersatz sicherstellen zu können. Ist ein oder sind mehrere ausreichend dimensionierte Implantate in der prothetisch richtigen Position und Achsrichtung osteointegriert und versorgt, befindet sich die mechanisch kritische Schnittstelle zwischen dem Ort der Kraftenstehung (Okklusion) und dem Ort der Kraftaufnahme (Implantat-Knochen Interface) unter funk- teamwork Neue Wege in der Implantatprothetik Abb. 16 Rastelektronenmikroskopische Aufnahme der Innengeometrie des Implantatkörpers Abb. 17 Rastelektronenmikroskopische Aufnahme der Außengeometrie des Implantataufbaus tioneller und parafunktioneller Belastung in der Implantat/Aufbau-Verbindung. Dem Design der Implantat/Aufbau-Verbindung kommt deshalb eine grundlegende Bedeutung zu (Abb. 13). Idealerweise werden die Kräfte durch die Krone-Aufbau-Implantat- Einheit direkt über das Implantat-Knochen- Interface in den Knochen eingeleitet, ohne das es zu lokalen Spannungsspitzen innerhalb der Komponenten kommt, die ihrerseits zu Schraubenlockerungen, Schraubenbrüchen, Aufbaubrüchen oder Implantatbrüchen führen können [9]. Die Implantate Im Camlog-System stehen drei unterschiedliche Implantatgeometrien zur Verfügung (Abb. 14): ❑ Screwcylinder-Line Implantate ❑ Cylinder-Line Implantate ❑ Root-Line Implantate Alle Implantatgeometrien weisen im kranialen Bereich einen zylindrischen polierten Anteil der Höhe 1,5 mm auf. Daran schließt © 3. Jahrgang, 1/2000 teamwork 7

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<strong>Neue</strong> <strong>Wege</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Implantatprothetik</strong><br />

kann e<strong>in</strong>e perioimplantatprothetische<br />

Restauration analog zur konventionellen<br />

perioprothetischen Restauration nur e<strong>in</strong>e<br />

E<strong>in</strong>zelkronen- bzw. Zahn-für-Zahn-Restauration<br />

se<strong>in</strong> [3,7,11,13,14,15]. Als Okklusionskonzept<br />

sollte e<strong>in</strong>e sequentielle Front-<br />

/Eckzahnführung mit sofortiger Disklusion<br />

<strong>der</strong> Seitenzähne angestrebt werden. Unter<br />

Funktion tragen die Implantate <strong>in</strong>nerhalb<br />

<strong>der</strong> biomechanisch tolerierten Grenzen <strong>der</strong><br />

Belastbarkeit <strong>der</strong> jeweiligen Knochenqualität<br />

entscheidend zu<br />

<strong>der</strong>en Strukturerhalt<br />

bei. Die <strong>Implantatprothetik</strong><br />

ist schon deshalb<br />

<strong>der</strong> konventionellen<br />

Perioprothetik<br />

überlegen. Sie führt<br />

aufgrund optimierter<br />

Biomechanik und <strong>der</strong><br />

häufig besseren Ästhetik<br />

zu e<strong>in</strong>er deutlichen<br />

Erhöhung <strong>der</strong><br />

Lebensqualität <strong>der</strong><br />

Patienten.<br />

Nach <strong>der</strong> eventuell<br />

notwendigen Eröffnung<br />

obliegt dem<br />

Zahnarzt ausschließlich<br />

die Abdrucknahme<br />

und Registrierung mit Standard-Systemkomponenten.<br />

Im Labor wird das Meistermodell<br />

erstellt und <strong>in</strong> den Artikulator e<strong>in</strong>geschlagen.<br />

Nach Überprüfung und Korrektur<br />

des Ästhetik-Wax/Set-up am Patienten<br />

(zusammen mit dem Zahntechniker) und<br />

def<strong>in</strong>itiver Planung des Prothetikdesigns,<br />

kann die Auswahl <strong>der</strong> Implantataufbauten<br />

anhand e<strong>in</strong>es farbkodierten Dummysatzes<br />

schnell und sicher erfolgen. Die benötigten<br />

Aufbauten werden dann onl<strong>in</strong>e „just <strong>in</strong><br />

time“ vom Zahntechniker bestellt und über<br />

Nacht per Kurier vom Hersteller geliefert.<br />

Anschließend wird die Suprastruktur zur<br />

funktionellen und ästhetischen E<strong>in</strong>probe<br />

vorbereitet und nach eventuell notwendigen<br />

Korrekturen fertiggestellt und e<strong>in</strong>geglie<strong>der</strong>t.<br />

Prothetische Konzepte<br />

Die biomechanische Grundkonzeption <strong>der</strong><br />

Camlog-Aufbauverb<strong>in</strong>dung gestattet erstmals<br />

sicher und zuverlässig die Möglichkeit<br />

<strong>der</strong> Zahn-für-Zahn-Restauration auch im<br />

Seitenzahnbereich des Ober- und Unterkiefers<br />

mit e<strong>in</strong>er vorhersehbaren Langzeitpro-<br />

6 teamwork Interdiszipl J Proth Zahnheilkd ©<br />

gnose. Weiterh<strong>in</strong> ermöglicht die Camlog-<br />

Verb<strong>in</strong>dung aufgrund absoluter Rotationsstabilität<br />

<strong>der</strong> Übertragungsaufbauten e<strong>in</strong>e<br />

exakt reproduzierbare Übertragung <strong>der</strong> kl<strong>in</strong>ischen<br />

Verhältnisse auf das Meistermodell<br />

[8,9]. Der Behandlungsablauf erfolgt analog<br />

wie <strong>in</strong> <strong>der</strong> konventionellen Perioprothetik.<br />

Damit ist auch die Voraussetzung gegeben,<br />

zahnlose Kiefer teleskopierend mit overdenture-<br />

o<strong>der</strong> overlayprothetischen Lösungen<br />

zu versorgen [2,5,6]. Dazu verwenden wir<br />

heute vorzugsweise die Galvanoform<strong>in</strong>g-<br />

Technologie. Die Camlog Passiv-fit Komponenten<br />

garantieren bei stegprothetischen<br />

Abb. 12<br />

ImplantatprothetischeBehandlungskonzepte<br />

mit<br />

dem Camlog<br />

System<br />

Abb. 13<br />

Zusammenhänge<br />

zwischen WeichundHartgewebegesundheit<br />

und<br />

dem Design <strong>der</strong><br />

Komponenten des<br />

Implantatsystems<br />

Abb. 14<br />

Die Geometrien<br />

<strong>der</strong> Camlog-<br />

Implantate<br />

(Screwcyl<strong>in</strong><strong>der</strong><br />

L<strong>in</strong>e, Root L<strong>in</strong>e,<br />

Cyl<strong>in</strong><strong>der</strong> L<strong>in</strong>e)

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