Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental
Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental
Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Abb. 8<br />
Röntgenologische Darstellung<br />
e<strong>in</strong>er typisch „surgically<br />
driven“ Restauration aus dem<br />
Jahre 1975 18 Jahre postoperativ.<br />
Aus anatomischen<br />
Gründen wurden Blattimplantate<br />
gesetzt und mit <strong>der</strong><br />
natürlichen Bezahnung<br />
starr verbunden, ohne<br />
Berücksichtigung <strong>der</strong> heute<br />
selbstverständlichen biomechanischen<br />
Gesichtspunkte.<br />
Abb. 9<br />
Implantatprothetische<br />
Rehabilitation aus<br />
dem Jahre 1988<br />
mit bed<strong>in</strong>gt<br />
abnehmbaren<br />
Verbundbrücken<br />
(7 Jahre nach<br />
prothetischer<br />
Versorgung<br />
Abb. 10<br />
Mo<strong>der</strong>ne Zahn-für-Zahn<br />
Restauration 3 Jahre nach<br />
E<strong>in</strong>glie<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Prothetik.<br />
Im rechten Unterkiefer sieht<br />
man e<strong>in</strong>e Verbundbrücke<br />
und im l<strong>in</strong>ken Unterkiefer<br />
e<strong>in</strong>e Zahn-für-Zahn<br />
Versorgung.<br />
Abb. 11<br />
Computergestützte3D-Auswertung<br />
(Sim/Plant)<br />
e<strong>in</strong>er<br />
CT-Aufnahme<br />
mit<br />
Implantations-<br />
Simulation.<br />
Die Notwendigkeit<br />
e<strong>in</strong>er vestibulärenAugmentation<br />
kann so<br />
erkannt<br />
werden.<br />
teamwork<br />
<strong>Neue</strong> <strong>Wege</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> …<br />
maßnahmen (Abb.<br />
11). Anhand <strong>der</strong><br />
Kl<strong>in</strong>ik, <strong>der</strong> Modelle<br />
und <strong>der</strong> röntgenologischen<br />
Befunde<br />
wird <strong>der</strong> Therapieablauf<br />
mit dem<br />
Chirurgen auf<br />
Machbarkeit überprüft.Entsprechend<br />
<strong>der</strong> kl<strong>in</strong>ischen Situation<br />
werden parodontologische<br />
und augmentative Maßnahmen<br />
vorgezogen o<strong>der</strong><br />
simultan mit <strong>der</strong> Implantatisertion<br />
vorgenommen. Indikationsbed<strong>in</strong>gt<br />
werden die<br />
Implantate gedeckt o<strong>der</strong><br />
transg<strong>in</strong>gival gesetzt und<br />
eventuell sofort temporär<br />
versorgt. Die Stateof–the-artAugmentationstechniken<br />
erlauben es<br />
heute, annähernd<br />
unabhängig von<br />
<strong>der</strong> Ausgangssituation,<br />
Implantate<br />
nach prothetischen<br />
Gesichtspunkten<br />
zu <strong>in</strong>tegrieren.<br />
Im S<strong>in</strong>ne e<strong>in</strong>er<br />
angestrebten Restitutio<br />
ad <strong>in</strong>tegrum<br />
© 3. Jahrgang, 1/2000 teamwork 5