11.01.2013 Aufrufe

Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental

Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental

Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Abb. 8<br />

Röntgenologische Darstellung<br />

e<strong>in</strong>er typisch „surgically<br />

driven“ Restauration aus dem<br />

Jahre 1975 18 Jahre postoperativ.<br />

Aus anatomischen<br />

Gründen wurden Blattimplantate<br />

gesetzt und mit <strong>der</strong><br />

natürlichen Bezahnung<br />

starr verbunden, ohne<br />

Berücksichtigung <strong>der</strong> heute<br />

selbstverständlichen biomechanischen<br />

Gesichtspunkte.<br />

Abb. 9<br />

Implantatprothetische<br />

Rehabilitation aus<br />

dem Jahre 1988<br />

mit bed<strong>in</strong>gt<br />

abnehmbaren<br />

Verbundbrücken<br />

(7 Jahre nach<br />

prothetischer<br />

Versorgung<br />

Abb. 10<br />

Mo<strong>der</strong>ne Zahn-für-Zahn<br />

Restauration 3 Jahre nach<br />

E<strong>in</strong>glie<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Prothetik.<br />

Im rechten Unterkiefer sieht<br />

man e<strong>in</strong>e Verbundbrücke<br />

und im l<strong>in</strong>ken Unterkiefer<br />

e<strong>in</strong>e Zahn-für-Zahn<br />

Versorgung.<br />

Abb. 11<br />

Computergestützte3D-Auswertung<br />

(Sim/Plant)<br />

e<strong>in</strong>er<br />

CT-Aufnahme<br />

mit<br />

Implantations-<br />

Simulation.<br />

Die Notwendigkeit<br />

e<strong>in</strong>er vestibulärenAugmentation<br />

kann so<br />

erkannt<br />

werden.<br />

teamwork<br />

<strong>Neue</strong> <strong>Wege</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> …<br />

maßnahmen (Abb.<br />

11). Anhand <strong>der</strong><br />

Kl<strong>in</strong>ik, <strong>der</strong> Modelle<br />

und <strong>der</strong> röntgenologischen<br />

Befunde<br />

wird <strong>der</strong> Therapieablauf<br />

mit dem<br />

Chirurgen auf<br />

Machbarkeit überprüft.Entsprechend<br />

<strong>der</strong> kl<strong>in</strong>ischen Situation<br />

werden parodontologische<br />

und augmentative Maßnahmen<br />

vorgezogen o<strong>der</strong><br />

simultan mit <strong>der</strong> Implantatisertion<br />

vorgenommen. Indikationsbed<strong>in</strong>gt<br />

werden die<br />

Implantate gedeckt o<strong>der</strong><br />

transg<strong>in</strong>gival gesetzt und<br />

eventuell sofort temporär<br />

versorgt. Die Stateof–the-artAugmentationstechniken<br />

erlauben es<br />

heute, annähernd<br />

unabhängig von<br />

<strong>der</strong> Ausgangssituation,<br />

Implantate<br />

nach prothetischen<br />

Gesichtspunkten<br />

zu <strong>in</strong>tegrieren.<br />

Im S<strong>in</strong>ne e<strong>in</strong>er<br />

angestrebten Restitutio<br />

ad <strong>in</strong>tegrum<br />

© 3. Jahrgang, 1/2000 teamwork 5

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!