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Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental

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Abb. 60<br />

Die <strong>in</strong>terforam<strong>in</strong>ale<br />

Verteilung <strong>der</strong><br />

vier CAMLOG ® -<br />

Implantate,<br />

verschraubt<br />

mit den<br />

<strong>in</strong>dividualisierten<br />

Aufbauten.<br />

Aufgrund des<br />

Tube-<strong>in</strong>-tube-<br />

Designs des Aufbaus im Implantat und <strong>der</strong> präzisen<br />

Passung <strong>in</strong> den Nuten ist ke<strong>in</strong>erlei Übergang von<br />

Implantat zu Aufbau im Röntgenbild auszumachen.<br />

Abb. 61 Ober- und Unterkiefertotalprothese <strong>in</strong> zentrischer<br />

Okklusion. Die verkürzte Zahnreihe im Unterkiefer<br />

vermeidet ungünstige Hebelbelastungen <strong>der</strong><br />

vier Implantate und <strong>der</strong> Implantataufbauten.<br />

Abb. 63<br />

Das Orthopantomogramm<br />

zeigt den Zustand<br />

<strong>der</strong> geschlossen<br />

e<strong>in</strong>heilenden<br />

CAMLOG ® -<br />

Implantate im<br />

zahnlosen<br />

Unterkiefer<br />

Dritter Patientenfall<br />

Auch hier handelt es sich um e<strong>in</strong>en total<br />

zahnlosen Patienten. Für die implantat-prothetische<br />

Versorgung wurde e<strong>in</strong> aufwendigeres<br />

chirurgisches und prothetisches Behandlungskonzept<br />

gewählt, um den Bedürfnissen<br />

und Anfor<strong>der</strong>ungen dieses Falles<br />

gerecht zu werden (Abb. 63 bis 85).<br />

Patient: männlich; 57 Jahre<br />

teamwork<br />

<strong>Neue</strong> <strong>Wege</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Implantatprothetik</strong><br />

Abb. 62 Die ober- und unterkieferprothetische Versorgung<br />

paßt sich harmonisch <strong>in</strong> die Physiognomie<br />

und das Lippenprofil des Patienten e<strong>in</strong>. Die natürliche<br />

Ästhetik und Funktion wird sicherlich durch die lagerstabilisierte<br />

Unterkieferkonstruktion positiv bee<strong>in</strong>flußt.<br />

E<strong>in</strong>e durch Mobilität des Zahnersatzes hervorgerufene<br />

Parafunktion <strong>der</strong> Lippen, <strong>der</strong> Wangen und<br />

<strong>der</strong> Zunge und damit e<strong>in</strong> unnatürliches Aussehen<br />

werden vermieden.<br />

Indikation: ausgeprägte Alveolarfortsatzatrophie<br />

des zahnlosen Unterkiefers<br />

Implantatchirurgische und implantatprothetische<br />

Therapie: 6 enossale CAMLOG ® -<br />

Implantate im <strong>in</strong>terforam<strong>in</strong>alen Bereich mit<br />

stegprothetischer Suprastruktur<br />

Oktober 1998: Implantat<strong>in</strong>sertion <strong>in</strong> regio<br />

35, 34, 32, 42, 44, 45<br />

Dezember 1998: Freilegung <strong>der</strong><br />

Implantate<br />

Februar 1999: Abformung bei abgeheilter<br />

peri-implantärer G<strong>in</strong>giva<br />

März 1999: E<strong>in</strong>probe und spätere<br />

def<strong>in</strong>itive E<strong>in</strong>glie<strong>der</strong>ung des implantatgetragenen<br />

Steges und <strong>der</strong><br />

abnehmbaren Suprastruktur<br />

April 1999: Kl<strong>in</strong>ische und radiologische<br />

Kontrolle<br />

© 3. Jahrgang, 1/2000 teamwork 17

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