CONELOG® Implantatsystem Prothetische Versorgungen - Camlog
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CONELOG ® IMPLANTATSYSTEM PROTHETISCHE VERSORGUNGEN CONELOG ® KUGELAUFBAU ERWEITERUNG EINER BESTEHENDEN VOLLPROTHESE IN EINE KUGELAUFBAU- RETINIERTE VOLLPROTHESE Das Umarbeiten einer bestehenden schleimhautgestützten Vollprothese in eine Kugelaufbau-retinierte Prothese ist prinzipiell möglich, stellt aber eine Schwächung der Prothese dar. Da erfahrungsgemäß die Kaukraft bei implantatretiniertem Zahnersatz zunimmt, besteht eine erhöhte Bruchgefahr einer Prothese ohne Metallverstärkung. Diese Vorgehensweise sollte daher nur als Interimslösung gesehen werden. AUSWAHL UND INSERTION DER CONELOG ® KUGELAUFBAUTEN Nach erfolgreicher Einheilung der CONELOG ® Implantate werden die CONELOG ® Kugelaufbauten inseriert. Unter Beachtung der gegebenen Implantatdurchmesser und Gingivahöhen, wählt der Behandler die CONELOG ® Kugelaufbauten intraoral aus und dreht diese mit Hilfe des Eindrehinstruments definitiv in die zuvor gereinigten CONELOG ® Implantate ein. Hinweise zu den Anzugsmomenten siehe Seite 122. Durch die verschiedenen Aufbauhöhen können Niveauunterschiede von Gingivaverlauf und Implantaten ausgeglichen werden. Für den bestmöglichen Retentionseffekt sollte eine gleichmäßige Höhe der Kugelköpfe erreicht werden. Das Kugelaufbauplateau sollte ca. 1 mm oberhalb des Gingivaniveaus platziert sein. ABFORMUNG DER CONELOG ® KUGELAUFBAUTEN Die Abformung erfolgt direkt und ohne Hilfsteile über die CONELOG ® Kugelaufbauten. Dabei müssen die CONELOG ® Kugelaufbauten vollständig vom Abformmaterial umspritzt und integriert werden. Als Abformmaterial eignet sich Silikon oder Polyether. 130 1mm
Nach erfolgter Abformung muss der Behandler zur Modellherstellung dem Dentallabor die verwendeten Implantatdurchmesser mitteilen. Anschließend werden durchmesserentsprechende Kugelaufbau-Analoge aus Messing ohne Stabilisierungsringe in die Abformung eingesteckt. Die Führungsflächen des kreisförmigen Plateaus gewährleisten eine präzise Übertragung der Implantatachse auf das Arbeitsmodell. Die Modellherstellung erfolgt in üblicher Weise mit geeignetem Modellmaterial. EINARBEITEN DER MATRIZEN Vor dem Aufsetzen der Matrizen werden die Lamellen-Retentionseinsätze mit Vaseline isoliert. Das Aufsetzen und Ausrichten der Matrizen erfolgt analog dem Verfahren wie bei der Neuanfertigung einer Kugelaufbau-retinierten Vollprothese. Danach werden die unter sich gehenden Bereiche mit Gips ausgeblockt. Es darf kein Kunststoff in die Matrizeninnenkonfiguration gelangen! Die bestehende Prothesenbasis wird gezielt im Bereich der Matrizen hohlgeschliffen und perforiert. Die Perforation dient als Sichtkontrolle und Kunststoffabfluss. Die Matrizengehäuse können bei Bedarf nach der Oberflächenkonditionierung mit rosa Opaker eingefärbt werden. HINWEIS Die Prothese darf nach dem Hohlschleifen bei der folgenden Einprobe auf dem Modell die Matrizen und Ausblockungen nicht berühren! Integration der Kugelaufbau-Analoge in die Abformung Modellherstellung CONELOG ® IMPLANTATSYSTEM PROTHETISCHE VERSORGUNGEN 131
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Nach erfolgter Abformung muss der Behandler zur Modellherstellung dem<br />
Dentallabor die verwendeten Implantatdurchmesser mitteilen. Anschließend<br />
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ohne Stabilisierungsringe in die Abformung eingesteckt. Die Führungsflächen<br />
des kreisförmigen Plateaus gewährleisten eine präzise Übertragung<br />
der Implantatachse auf das Arbeitsmodell. Die Modellherstellung erfolgt in<br />
üblicher Weise mit geeignetem Modellmaterial.<br />
EINARBEITEN DER MATRIZEN<br />
Vor dem Aufsetzen der Matrizen werden die Lamellen-Retentionseinsätze<br />
mit Vaseline isoliert. Das Aufsetzen und Ausrichten der Matrizen erfolgt<br />
analog dem Verfahren wie bei der Neuanfertigung einer Kugelaufbau-retinierten<br />
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Gips ausgeblockt. Es darf kein Kunststoff in die Matrizeninnenkonfiguration<br />
gelangen!<br />
Die bestehende Prothesenbasis wird gezielt im Bereich der Matrizen hohlgeschliffen<br />
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