Grundlagen der Gesichtschirurgie
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Intrakutannaht gibt es nur Narben im Ein- und Ausstichsbereich. Entfernung 8.-10. Tag.<br />
In Gegenden, in denen zwei Hautschnitte im Winkel aneinan<strong>der</strong> stoßen, verwenden wir<br />
gerne die Rückstichnaht nach Donati o<strong>der</strong> Allgöwer (Abb. 4)<br />
Wunden unter Spannung werden zusätzlich durch über Salbentupfer geknüpfte<br />
Matratzennähte gesichert. Diese werden etwa am 5. bis 10. Tag gezogen (Abb. 5).<br />
Subkutannähte werden nahe an <strong>der</strong> Hautoberfläche mit dem Knoten nach unten geknüpft.<br />
Abb. 3 Fortlaufende<br />
lntrakutannaht (nach van de Berg, 1978).<br />
Abb. 5 Matratzennaht zur Abstützung einer<br />
unter Spannung stehenden Nahtreihe, über<br />
Knöpfen o<strong>der</strong> kleinen Tupfern geknüpft.<br />
Abb. 4 Rückstichnähte<br />
a) Donati-Naht (nach van de Berg, 1978).<br />
b) Allgöwer-Naht (nach van de Berg, 1978).<br />
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