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Grundlagen der Gesichtschirurgie

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Intrakutannaht gibt es nur Narben im Ein- und Ausstichsbereich. Entfernung 8.-10. Tag.<br />

In Gegenden, in denen zwei Hautschnitte im Winkel aneinan<strong>der</strong> stoßen, verwenden wir<br />

gerne die Rückstichnaht nach Donati o<strong>der</strong> Allgöwer (Abb. 4)<br />

Wunden unter Spannung werden zusätzlich durch über Salbentupfer geknüpfte<br />

Matratzennähte gesichert. Diese werden etwa am 5. bis 10. Tag gezogen (Abb. 5).<br />

Subkutannähte werden nahe an <strong>der</strong> Hautoberfläche mit dem Knoten nach unten geknüpft.<br />

Abb. 3 Fortlaufende<br />

lntrakutannaht (nach van de Berg, 1978).<br />

Abb. 5 Matratzennaht zur Abstützung einer<br />

unter Spannung stehenden Nahtreihe, über<br />

Knöpfen o<strong>der</strong> kleinen Tupfern geknüpft.<br />

Abb. 4 Rückstichnähte<br />

a) Donati-Naht (nach van de Berg, 1978).<br />

b) Allgöwer-Naht (nach van de Berg, 1978).<br />

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