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Grundlagen der Gesichtschirurgie

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2.6.5. Der Nelaton-Lappen (Abb. 44)<br />

Für größere zwei- und dreischichtige Defekte im Bereich des Nasenflügels hat sich <strong>der</strong><br />

Nelaton-Lappen bewährt. Er sollte sorgfältig ausgemessen und etwas größer gewählt<br />

werden. Er eignet sich nicht so gut bei Bartträgern. Dieser Lappen, oben gestielt, wird<br />

aus <strong>der</strong> Nasolabialfalte in den Defekt hineingeschwenkt und kann dann nach innen<br />

geschlagen werden. Eine Abstützung mit Knorpel ist in <strong>der</strong> Regel nicht notwendig. Bei<br />

Resektion des gesamten Nasenflügels muß in einer zweiten Sitzung die Nasenflügelfurche<br />

wie<strong>der</strong> hergestellt werden. Durch Mobilisation <strong>der</strong> Defektumgebung ist <strong>der</strong><br />

Entnahmedefekt in <strong>der</strong> Nasolabialfalte leicht zu schließen (s. auch Abb. 34).<br />

Abb. 44 Nelaton-Lappen zur Deckung eines dreischichtigen Nasenflügeldefektes.<br />

a) Der Lappen wird 1,5 cm länger umschnitten als ausgemessen, das Ende dient zur Rekonstruktion des<br />

inneren Defektes.<br />

b) Zustand nach dreischichtiger Rekonstruktion und primärem Verschluß <strong>der</strong> Sekundärdefekte. Die<br />

Nasenflügelfurche muß eventuell in einer zweiten Sitzung rekonstruiert werden.<br />

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