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Grundlagen der Gesichtschirurgie

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Stoffstreifen ausmessen und den Lappen 1,5 bis 2 cm länger wählen. Die Haarwurzeln<br />

können auf einer Länge von einem 3/4 cm am Lappenende abgetrennt werden. Eventuell<br />

mit Ohrknorpel o<strong>der</strong> Knorpel aus dem hinteren Septum Abstützen <strong>der</strong> Columella. In einem<br />

zweiten Schritt nach 14-16 Tagen wird dann <strong>der</strong> Lappen in <strong>der</strong> Nase abgetrennt, aus <strong>der</strong><br />

Inzision herausgezogen und die Inzision wie<strong>der</strong> verschlossen. Der Lappenfuß wird im<br />

Bereich <strong>der</strong> Inzisionsstelle in die Nasenflügelfurche eingearbeitet. Im Bereich des<br />

Nasensteges wird später eventuell eine Ausdünnung und eine Narbenkorrektur nötig.<br />

Sollte <strong>der</strong> Nasolabiallappen nicht ausreichen, so wird man auf einen Frontotemporallappen<br />

zurückgreifen müssen (Abb. 33).<br />

2.5. Die Nasenflanke<br />

Defekte <strong>der</strong> Nasenflanke werden in <strong>der</strong> Regel durch kleine Transpositions- o<strong>der</strong><br />

Rotationslappen <strong>der</strong> Wange gedeckt. In <strong>der</strong> Folge einige beson<strong>der</strong>e Lappenformen, wenn<br />

solche kleinen Lappen nicht ausreichen.<br />

2.5.1. Lappenverschiebung nach Burow (1853; Abb. 35)<br />

Keilförmige Defekte in <strong>der</strong> Nasenflanke können mit einer einfachen Burow-Verschiebung<br />

verschlossen werden. Die Narben liegen entlang <strong>der</strong> Nase am Rande <strong>der</strong> ästhetischen<br />

Einheit und in <strong>der</strong> Nasolabialfalte.<br />

Abb. 35<br />

a) Einfache Wangenverschiebung zur Deckung <strong>der</strong> Nasenflanke (nach Burow).<br />

Exzision eines Burowschen Dreieckes im Bereich <strong>der</strong> Nasolabialfalte und Mobilisation <strong>der</strong> Wange.<br />

b) Zustand nach Abschluß <strong>der</strong> Operation. Narbe an <strong>der</strong> Nasenflanke und in <strong>der</strong> Nasolabialfalte.<br />

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