Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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Karotis-Rekonstruktion<br />
Schwere Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem<br />
Karotis-Score II<br />
<strong>Qualität</strong>sziel<br />
Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6)<br />
oder Todesfällen<br />
Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />
Ein invalidisierender perioperativer Schlaganfall oder Tod beschreibt die<br />
schwerwiegendste Komplikation der Karotisthrombendarteriektomie. Sie<br />
<strong>machen</strong> einen Anteil von etwa 50% aller perioperativen Schlaganfälle bei<br />
der Karotis-TEA aus (Rothwell et al. 2003, MRC ACST Collaborative Group<br />
2004). Eine Risikoadjustierung der patientenbezogenen Einflussfaktoren<br />
macht einen fairen Vergleich zwischen den Krankenhäusern möglich.<br />
Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />
Diese Kennzahl wurde lediglich in drei Bundesländern im Strukturierten<br />
Dialog eingesetzt. Drei Krankenhäuser wurden um eine Stellungnahme gebeten.<br />
Nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wurden zwei als qualitativ<br />
auffällig eingestuft.<br />
Da diese Kennzahl alle Patienten umfasst, sind alle Eingriffe, die zu qualitativen<br />
Auffälligkeiten führen können, in der Grundgesamtheit enthalten.<br />
Daher empfiehlt die Fachgruppe eine intensivere Nutzung dieses <strong>Qualität</strong>sindikators<br />
im Strukturierten Dialog.<br />
Bewertung der Ergebnisse 2006<br />
In Deutschland wurden 25.570 Karotis-Rekonstruktionen durchgeführt, 394<br />
Patienten erlitten während des Krankenhausaufenthaltes einen invalidisierenden<br />
Schlaganfall oder verstarben infolge dieses Eingriffs.<br />
Das Risiko, einen invalidisierenden Schlaganfall zu erleiden oder zu versterben,<br />
hängt auch von patientenbezogenen Risikofaktoren ab. Ein von<br />
der <strong>BQS</strong> entwickeltes und anhand der Daten des Jahres 2006 aktualisiertes<br />
Risikoadjustierungsmodell berücksichtigt die als relevant und signifikant<br />
identifizierten Risikofaktoren:<br />
• Alter<br />
• Indikationsgruppe<br />
• Präoperativer Schweregrad der Behinderung (Klassifikation nach Rankin<br />
[3, 4, 5])<br />
• ASA-Klassifikation (American Society of Anaesthesiologists)<br />
• Kontralaterale Stenose ≥75% (NASCET)<br />
Für jedes Krankenhaus lassen sich mit diesem Modell erwartete Wahrscheinlichkeiten<br />
(E) an perioperativen schweren Schlaganfällen oder Tod berechnen.<br />
Wird die beobachtete Rate (O) an invalidisierenden Schlaganfällen oder<br />
Todesfällen eines Krankenhauses ins Verhältnis zur erwarteten Rate (E) gesetzt,<br />
so erhält man eine Verhältniszahl, die einen Vergleich der Krankenhausergebnisse<br />
unter Berücksichtigung der patientenbezogenen Risikofaktoren<br />
ermöglicht.<br />
Für das Jahr 2006 zeigte sich insgesamt eine gute Versorgungssituation.<br />
Für O/E war das Ergebnis 1,00. Ein Vergleich mit den Vorjahren (2005: 0,97;<br />
2004: 0,98; 2003: 1,08) lässt auf eine stabile Versorgungsqualität der<br />
Karotisstenose im Verlauf der letzten vier Jahre schließen.<br />
Die Spannweite der Krankenhausergebnisse lag zwischen 0,0 und 8,9. Der<br />
höchste Wert 8,9 bedeutet, dass die beobachtete Rate 8,9-fach höher lag<br />
als erwartet. Ein Vergleich mit den Vorjahren zeigt eine positive Entwicklung<br />
(2005: 0,0 bis 7,7; 2004: 0,0 bis 10,6; 2003: 0,0 bis 19,3). Ein evidenzbasierter<br />
Referenzwert steht für diese Grundgesamtheit nicht zur Verfügung,<br />
daher hat die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe die 95%-Perzentile (>3,6) als Grenze zur auffälligen<br />
<strong>Qualität</strong> festgelegt.<br />
Schwere Schlaganfälle oder Tod: Verhältnis der beobachteten<br />
Rate zur erwarteten Rate nach logistischem Karotis-Score II<br />
Verhältnis der beobachteten Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen<br />
zur erwarteten Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen bei allen<br />
Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score II<br />
Ergebnisse<br />
Verhältnis O/E 1,08<br />
Gesamtzahl der Fälle 19.353<br />
Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />
Beobachtete Rate durch<br />
erwartete Rate (O/E)<br />
Beobachtete Rate durch<br />
erwartete Rate (O/E)<br />
20<br />
16<br />
12<br />
Beobachtete Rate durch erwartete Rate (O/E)<br />
8<br />
4<br />
0<br />
200<br />
180<br />
160<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
*<br />
*<br />
2003<br />
10<br />
9<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
2004 2005<br />
Jahr<br />
Krankenhäuser mit 1 - 19 Fällen<br />
Basisinformation<br />
2006<br />
Die Berechnungsgrundlagen für die<br />
Erfassungsjahre 2004 bis 2006 sind<br />
vergleichbar. Die Ergebnisse 2003<br />
basieren auf einem abweichenden<br />
Auslöser (Fallpauschalen und<br />
Sonderentgelte).<br />
Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />
Ergebnisse 2006 für 322 Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser 2006<br />
Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Ergebnisse 2006 für 197 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation zum<br />
<strong>Qualität</strong>sindikator<br />
*<br />
*<br />
2003 2004 2005 2006<br />
*<br />
0,98<br />
23.502<br />
0,97<br />
25.629<br />
Durchführung des Strukturierten Dialogs<br />
Bundesländer, in denen dieser QI verwendet wurde<br />
Rechnerisch auffällige Krankenhäuser<br />
Maßnahmen bei rechnerisch auffälligen Krankenhäusern:<br />
keine Maßnahmen dokumentiert<br />
Hinweis verschickt<br />
Aufforderung zur Stellungnahme<br />
Hauptgrund in der Stellungnahme des Krankenhauses:<br />
Dokumentationsprobleme<br />
Patientenkollektiv mit besonderem Risikoprofil<br />
als unvermeidbar bewertete Einzelfälle<br />
kein Grund, sonstiger Grund oder Mängel eingeräumt<br />
Abschließende Einstufung als qualitative Auffälligkeiten<br />
*<br />
* *<br />
1,00<br />
25.570<br />
0,7<br />
0,0 - 8,9<br />
≤3,6 (95% - Perzentile)<br />
16 von 322<br />
Anzahl der Krankenhäuser in der<br />
Grundgesamtheit von 519 Krankenhäusern<br />
mit<br />
0 Fällen 0 Krankenhäuser<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser mit<br />
1 - 19 Fällen<br />
LQS<br />
3 von 16<br />
3/98<br />
0/3<br />
0/3<br />
3/3<br />
0/3<br />
0/3<br />
1/3<br />
2/3<br />
2/3<br />
30 von 197<br />
2006/10n2-KAROT/68430<br />
Logistische Regression<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/2006/<br />
10n2-KAROT/68430<br />
3%<br />
0%<br />
0%<br />
100%<br />
0%<br />
0%<br />
33%<br />
67%<br />
67%<br />
101