Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Karotis-Rekonstruktion<br />
Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose<br />
<strong>Qualität</strong>sziel<br />
Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad ≥60% (NASCET) bei asymptomatischer<br />
Karotisstenose<br />
Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />
Bei der Indikationsstellung zur Operation muss eine sorgfältige Abwägung<br />
zwischen dem Risiko der Operation und dem Risiko eines Schlaganfalles im<br />
natürlichen Verlauf erfolgen. Die Frage nach der besten Therapie – konservativ<br />
oder operativ – wurde in mehreren prospektiv-randomisierten Studien<br />
sowohl für die asymptomatische als auch die symptomatische Karotisstenose<br />
untersucht. Auf dem Boden dieser Untersuchungen liegen für die operative<br />
Behandlung gesicherte Indikationen auf dem höchsten Level der evidenzbasierten<br />
Medizin vor (Biller et al. 1998).<br />
Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />
Im Strukturierten Dialog auf der Basis der Daten des Erfassungsjahres 2005<br />
wurden in 13 Bundesländern 28 Krankenhäuser zu einer Stellungnahme aufgefordert.<br />
Der überwiegende Anteil dieser Krankenhäuser (61%; 17 Krankenhäuser)<br />
hat als Begründung der Auffälligkeit Fehler in der Dokumentation<br />
angeführt. Sechs Krankenhäuser begründeten die abweichenden Ergebnisse<br />
durch besondere, gut begründete Einzelfälle bzw. ein besonderes Patientenund<br />
Therapiespektrum.<br />
Insgesamt wurde keine qualitative Auffälligkeit festgestellt.<br />
Bewertung der Ergebnisse 2006<br />
Das Gesamtergebnis von 91,43% spricht für eine insgesamt sorgfältige Indikationsstellung<br />
zur Karotis-Rekonstruktion bei Patienten mit asymptomatischer<br />
Karotisstenose. Ein Vergleich mit den Vorjahresergebnissen die für<br />
das Jahr 2005 bei 90,52%, für das Jahr 2004 bei 89,95% und für das<br />
Jahr 2003 bei 88,85% lagen, zeigt, dass hier eine gute Versorgungsqualität<br />
auf stabilem Versorgungsniveau konstatiert werden kann.<br />
Die Spannweite der Krankenhausergebnisse bei den Krankenhäusern mit<br />
mindestens 20 Fällen lag zwischen 64,0 und 100%. Hier kann eine Verbesserung<br />
gegenüber den Vorjahren festgestellt werden (Spannweite 2005:<br />
40,3 bis 100%; 2004: 61,9 bis 100%; 2003: 23,5 bis 100%). Von 208<br />
Krankenhäusern mit mindestens 20 Fällen lagen 17 (8,2%) mit ihren<br />
Ergebnissen außerhalb des Referenzbereichs und bedürfen einer Analyse im<br />
Strukturierten Dialog.<br />
Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe betont den Stellenwert der Indikationsstellung bei der<br />
asymptomatischen Karotisstenose. Bei einer prophylaktischen Operation<br />
müssen strenge Kriterien angelegt und eingehalten werden, insbesondere<br />
da das Risiko des Eingriffs eine lebenslange Invalidität bzw. den Tod des<br />
Patienten einschließt. Sowohl in internationalen als auch in deutschen<br />
Leitlinien sind die Indikationskriterien zur Karotis-Rekonstruktion benannt;<br />
möglicherweise sollte die Implementierung dieser Leitlinien gezielt unterstützt<br />
werden.<br />
Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose<br />
Anteil von Patienten mit Stenosegrad ≥60% (NASCET) an Patienten mit asymptomatischer<br />
Karotisstenose (Indikationsgruppe A) unter Ausschluss der Karotischirurgie<br />
unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C)<br />
Ergebnisse<br />
Gesamtergebnis<br />
Vertrauensbereich<br />
Gesamtzahl der Fälle<br />
Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />
Stenosegrad ≥60 % (NASCET)<br />
Stenosegrad ≥60 % (NASCET)<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Stenosegrad ≥60 % (NASCET)<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
2003<br />
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
2004 2005<br />
Jahr<br />
Krankenhäuser mit 1 - 19 Fällen<br />
Basisinformation<br />
2006<br />
Die Berechnungsgrundlagen für die<br />
Erfassungsjahre 2004 bis 2006 sind<br />
vergleichbar. Die Ergebnisse 2003<br />
basieren auf einem abweichenden<br />
Auslöser (Fallpauschalen und<br />
Sonderentgelte).<br />
Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />
Ergebnisse 2006 für 208 Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser 2006<br />
Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Ergebnisse 2006 für 279 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation zum<br />
<strong>Qualität</strong>sindikator<br />
2003 2004 2005 2006<br />
88,85%<br />
88,21 - 89,47%<br />
9.804<br />
* * * *<br />
*<br />
*<br />
*<br />
89,95%<br />
89,40 - 90,48%<br />
12.188<br />
90,52%<br />
90,01 - 91,01%<br />
13.616<br />
Durchführung des Strukturierten Dialogs<br />
Bundesländer, in denen dieser QI verwendet wurde<br />
Rechnerisch auffällige Krankenhäuser<br />
Maßnahmen bei rechnerisch auffälligen Krankenhäusern:<br />
keine Maßnahmen dokumentiert<br />
Hinweis verschickt<br />
Aufforderung zur Stellungnahme<br />
Hauptgrund in der Stellungnahme des Krankenhauses:<br />
Dokumentationsprobleme<br />
Patientenkollektiv mit besonderem Risikoprofil<br />
als unvermeidbar bewertete Einzelfälle<br />
kein Grund, sonstiger Grund oder Mängel eingeräumt<br />
Abschließende Einstufung als qualitative Auffälligkeiten<br />
*<br />
93,5%<br />
64,0 - 100%<br />
≥80%<br />
17 von 208<br />
91,43%<br />
90,94 - 91,90%<br />
13.174<br />
Anzahl der Krankenhäuser in der<br />
Grundgesamtheit von 519 Krankenhäusern<br />
mit<br />
0 Fällen 32 Krankenhäuser<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser mit<br />
1 - 19 Fällen<br />
LQS<br />
13 von 16<br />
39/355<br />
2/39<br />
9/39<br />
28/39<br />
17/28<br />
5/28<br />
1/28<br />
5/28<br />
0/28<br />
57 von 279<br />
2006/10n2-KAROT/9556<br />
Risikostandardisierte Fallkonstellation<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/2006/<br />
10n2-KAROT/9556<br />
11%<br />
5%<br />
23%<br />
72%<br />
61%<br />
18%<br />
4%<br />
18%<br />
0%<br />
97