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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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80<br />

<strong>BQS</strong>-Projektleiter<br />

Dr. Oliver Boy<br />

Sebastian Hahn<br />

Mitglieder der <strong>BQS</strong>-<br />

Fachgruppe Orthopädie<br />

und Unfallchirurgie<br />

Dr. Dieter Decking<br />

Münster<br />

Rolf Dienst<br />

Nordholz<br />

Prof. Dr. Peer Eysel<br />

Köln<br />

Prof. Dr. Rüdiger Franz<br />

Dresden-Schönfeld<br />

Dr. Thomas Gaertner<br />

Oberursel<br />

Prof. Dr. Michael Paul Hahn<br />

Bremen<br />

Dr. Matthias Hübner<br />

Oberursel<br />

Prof. Dr. Hans-Jörg Oestern<br />

Celle<br />

Christof Reinert<br />

Berlin<br />

Detlef Roggenkemper<br />

Sendenhorst<br />

Dr. Volker Sänger<br />

Eichstätt<br />

PD Dr. Heinz-Helge Schauwecker<br />

Berlin<br />

Johanna Schrader<br />

Frankfurt am Main<br />

Werner Schuren<br />

Winsen<br />

Prof. Dr. Werner Siebert*<br />

Kassel<br />

PD Dr. Arnold Trupka<br />

Starnberg<br />

Prof. Dr. Joachim Windolf**<br />

Düsseldorf<br />

Weitere<br />

Sachverständige<br />

Prof. Dr. Heino Kienapfel<br />

Berlin<br />

Prof. Dr. Hanns-Peter Scharf***<br />

Mannheim<br />

* seit März 2007<br />

** seit Mai 2006<br />

*** bis November 2006<br />

Kapitel 11<br />

Hüftgelenknahe Femurfraktur<br />

Einleitung<br />

Hüftgelenknahe Oberschenkelfrakturen sind häufige<br />

Verletzungen im höheren und hohen Lebensalter.<br />

Untersuchungen zu den Folgen einer hüftgelenknahen<br />

Fraktur zeigen, dass ein hohes Letalitätsrisiko<br />

von ca. 20 bis 25 % in den ersten sechs Monaten<br />

nach Operation besteht. Unabhängig vom Lebensalter<br />

stellen die hüftgelenknahen Oberschenkelfrakturen<br />

eine Bedrohung der Selbstständigkeit im<br />

Alltag dar.<br />

<strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikatoren – Übersicht<br />

Indikationsqualität<br />

Wahl des Operationsverfahrens bei medialer Schenkelhalsfraktur…<br />

Patienten unter 65 Jahre und mit Fraktur-Garden I oder II<br />

Patienten über 80 Jahre mit Fraktur-Garden III oder IV<br />

Prozessqualität<br />

Präoperative Verweildauer…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Perioperative Antibiotikaprophylaxe…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Ergebnisqualität<br />

Gehfähigkeit bei Entlassung…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Gefäßläsion oder Nervenschaden…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Implantatfehllage, Implantatdislokation oder Fraktur…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Endoprothesenluxation…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Postoperative Wundinfektion…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Wundhämatome/Nachblutungen…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Allgemeine postoperative Komplikationen…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Reinterventionen wegen Komplikation…<br />

bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei pertrochantärer Fraktur<br />

Letalität…<br />

bei Patienten mit osteosynthetischer Versorgung bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei Patienten mit endoprothetischer Versorgung bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei Patienten mit ASA 1 bis 2 bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei Patienten mit ASA 3 bei Schenkelhalsfraktur<br />

bei Patienten mit osteosynthetischer Versorgung bei pertrochantärer Fraktur<br />

bei Patienten mit endoprothetischer Versorgung bei pertrochantärer Fraktur<br />

bei Patienten mit ASA 1 bis 2 bei pertrochantärer Fraktur<br />

bei Patienten mit ASA 3 bei pertrochantärer Fraktur<br />

Ein wichtiger Risikofaktor für eine hüftgelenknahe<br />

Femurfraktur ist eine verminderte Knochendichte<br />

(Osteoporose), von der insbesondere ältere Frauen<br />

betroffen sind. Schon bei geringer Krafteinwirkung,<br />

zum Beispiel bei seitlichem Fall auf die Hüfte, kann<br />

es zu einer Fraktur kommen. Die Häufigkeit dieser<br />

Verletzung wird in Deutschland mit 110 bis 130<br />

Fällen pro 100.000 Einwohnern veranschlagt.<br />

Aufgrund der demografischen Altersentwicklung wird<br />

von einer jährlichen Zunahme der Fallzahl von<br />

3 bis 5% ausgegangen (Beck & Rüter 2000).<br />

Anzahl<br />

1.471/1.754<br />

17.580/18.063<br />

8.109/50.672<br />

3.720/44.967<br />

49.101/50.672<br />

42.292/44.967<br />

9.333/43.897<br />

8.660/38.193<br />

90/50.672<br />

69/44.967<br />

514/50.672<br />

780/44.967<br />

421/40.227<br />

60/3.291<br />

1.068/50.672<br />

787/44.967<br />

1.394/50.672<br />

1.210/44.967<br />

3.680/50.672<br />

3.307/44.967<br />

2.325/50.672<br />

1.758/44.967<br />

279/10.233<br />

2.318/40.227<br />

144/15.379<br />

1.566/30.713<br />

2.121/41.042<br />

180/3.291<br />

148/12.259<br />

1.392/28.679<br />

Gesamtergebnis<br />

83,87%<br />

97,33%<br />

16,00%<br />

8,27%<br />

96,90%<br />

94,05%<br />

21,26%<br />

22,67%<br />

0,18%<br />

0,15%<br />

1,01%<br />

1,73%<br />

1,05%<br />

1,82%<br />

2,11%<br />

1,75%<br />

2,75%<br />

2,69%<br />

7,26%<br />

7,35%<br />

4,59%<br />

3,91%<br />

2,73%<br />

5,76%<br />

0,94%<br />

5,10%<br />

5,17%<br />

5,47%<br />

1,21%<br />

4,85%

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