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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Immer Bestimmung der Reizschwellen bei revidierten Sonden<br />

Reizschwellenbestimmung bei revidierten Sonden<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Die Wahrnehmung elektrischer Eigenaktivität des Herzens und die Abgabe<br />

elektrischer Stimulationsimpulse an das Herz stellen die grundlegenden<br />

Aufgaben des Herzschrittmachers dar.<br />

Wichtiges Kriterium für die Stimulationsantwort ist die Reizschwelle. Sie ist<br />

definiert als die minimale elektrische Intensität, die das Herz zu erregen vermag.<br />

Wegen der direkt verfügbaren Programmier- und Messoptionen wird die<br />

Reizschwelle in der Praxis als Paar aus Spannung (V) und Impulsdauer (z.B.<br />

0,5ms) angegeben.<br />

In zahlreichen Studien ist der Einfluss von Material, Beschichtung und<br />

Fixation auf die elektrophysiologischen Kennwerte untersucht worden<br />

(z.B. Shandling et al. 1990, de Buitleir et al. 1990, Svensson et al. 1994,<br />

Gumbrielle et al. 1996, Rusconi et al. 1998, Cornacchia et al. 2000).<br />

Grundsätzlich ist es anzustreben, bei Sondenrevisionsoperationen immer<br />

eine intraoperative Reizschwellenbestimmung durchzuführen, um so die<br />

Funktionsfähigkeit der Sonden zu überprüfen.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

Im Strukturierten Dialog 2006 zum Erfassungsjahr 2005 wurden 56 Krankenhäuser<br />

angeschrieben. Nach Abschluss des Strukturierten Dialogs waren<br />

zwei Krankenhäuser qualitativ auffällig, 32-mal wird im Folgejahr erneut<br />

kontrolliert.<br />

Bewertung der Ergebnisse 2006<br />

Bei Sondenrevisionen sind grundsätzlich die Reizschwellen zu überprüfen,<br />

um die volle Funktionsfähigkeit der Sonden zu kontrollieren. Der geforderten<br />

Rate von 100% kamen die Krankenhäuser im Jahre 2006 mit 97,55%<br />

deutlich näher als im Vorjahr (85,57%). Allerdings basieren die Zahlen auf<br />

dem neuen Datensatz 2006, so dass die Vergleichbarkeit hier eingeschränkt<br />

ist.<br />

Dieses Ergebnis ist prinzipiell als zufriedenstellend anzusehen. Da allerdings<br />

die Reizschwellenbestimmung als Ausdruck guter Prozessqualität in jedem<br />

Fall zu fordern ist, stellt die Fachgruppe mit Nachdruck fest, dass in besonderem<br />

Maße weiterer Handlungsbedarf gesehen wird. Neben einer konsequenten<br />

Durchführung des Strukturierten Dialogs sollten auch die Fachgesellschaften<br />

diesen Versorgungsaspekt stärker thematisieren.<br />

Reizschwellenbestimmung bei revidierten Sonden:<br />

Ventrikelsonden<br />

Anteil von Ventrikelsonden mit gemessener Reizschwelle an allen revidierten<br />

Ventrikelsonden bei Patienten mit Sondenproblemen<br />

Ergebnisse<br />

Gesamtergebnis<br />

Vertrauensbereich<br />

Gesamtzahl der Fälle<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

Reizschwellenbestimmung bei<br />

Ventrikelsonden<br />

Reizschwellenbestimmung bei<br />

Ventrikelsonden<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Reizschwellenbestimmung bei Ventrikelsonden<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

*<br />

*<br />

2003<br />

100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

2004 2005<br />

Jahr<br />

Krankenhäuser mit 1 - 19 Fällen<br />

Basisinformation<br />

2006<br />

Die Berechnungsgrundlagen für die<br />

Erfassungsjahre 2003 bis 2005 sind<br />

vergleichbar. Die Ergebnisse 2006<br />

basieren auf einem geänderten Datensatz.<br />

Dadurch ist die Vergleichbarkeit<br />

eingeschränkt.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

Ergebnisse 2006 für 33 Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser 2006<br />

Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Ergebnisse 2006 für 755 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation zum<br />

<strong>Qualität</strong>sindikator<br />

*<br />

*<br />

2003 2004 2005 2006<br />

89,94%<br />

88,24-91,46%<br />

1.401<br />

* *<br />

*<br />

*<br />

87,11%<br />

85,89-88,27%<br />

3.135<br />

85,57%<br />

84,48-86,61%<br />

4.283<br />

Durchführung des Strukturierten Dialogs<br />

Bundesländer, in denen dieser QI verwendet wurde<br />

Rechnerisch auffällige Krankenhäuser<br />

Maßnahmen bei rechnerisch auffälligen Krankenhäusern:<br />

keine Maßnahmen dokumentiert<br />

Hinweis verschickt<br />

Aufforderung zur Stellungnahme<br />

Hauptgrund in der Stellungnahme des Krankenhauses:<br />

Dokumentationsprobleme<br />

Patientenkollektiv mit besonderem Risikoprofil<br />

als unvermeidbar bewertete Einzelfälle<br />

kein Grund, sonstiger Grund oder Mängel eingeräumt<br />

Abschließende Einstufung als qualitative Auffälligkeiten<br />

100%<br />

85,2-100%<br />

=100%<br />

12 von 33<br />

97,55%<br />

97,04-98,00%<br />

4.169<br />

Anzahl der Krankenhäuser in der<br />

Grundgesamtheit von 936 Krankenhäusern<br />

mit<br />

0 Fällen 148 Krankenhäuser<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser mit<br />

1 - 19 Fällen<br />

LQS<br />

10 von 16<br />

83/512<br />

3/83<br />

24/83<br />

56/83<br />

37/56<br />

0/56<br />

8/56<br />

11/56<br />

2/56<br />

52 von 755<br />

2006/09n3-HSM-REV/26118<br />

Stratifizierung<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/2006/<br />

09n3-HSM-REV/26118<br />

16%<br />

4%<br />

29%<br />

67%<br />

66%<br />

0%<br />

14%<br />

20%<br />

4%<br />

67

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