Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

bqs.qualitaetsreport.de
von bqs.qualitaetsreport.de Mehr von diesem Publisher
10.01.2013 Aufrufe

62 BQS-Projektleiter Dr. Oliver Boy Renate Meyer Dr. Norbert Birkner Mitglieder der BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher Prof. Dr. Dieter W. Behrenbeck Solingen Prof. Dr. Steffen Behrens Berlin Gabriele Ehret-Böhm Ludwigshafen Prof. Dr. Gerd Fröhlig* Homburg/Saar Prof. Dr. Emmeran Gams Düsseldorf Dr. Stephan Knoblich Hagen Dr. Andreas Koch Cottbus Prof. Dr. Andreas Markewitz Koblenz Dr. Thomas Moser Ludwigshafen Dr. Volker Sänger** Eichstätt Andrea Schlitte Essen Horst Schmidt Oberursel Dr. phil. Karl-Gustav Werner Düsseldorf Weitere Sachverständige PD Dr. Bernd Nowak Frankfurt * seit Mai 2006 ** bis Mai 2006 Kapitel 8 Herzschrittmacher-Revision/ -Systemwechsel/-Explantation Einleitung Die Gründe für die Revision oder Explantation eines Herzschrittmachers sind vielfältig. Bei Problemen am Herzschrittmacheraggregat kann es sich z.B. um eine Fehlfunktion handeln. Aber auch Infektionen, Perforationen und ähnliche Komplikationen treten in seltenen Fällen auf. Bei den Sonden können Komplikationen wie z.B. Sondenbruch oder Sondendislokation die Schrittmacherfunktion beeinträchtigen. Infektionen und Perforationen von Sonden sind sehr selten. Häufige Revisionen können auf Mängel bei den Implantationsoperationen hinweisen. Die Rate von Revisionsoperationen in einem Krankenhaus ist nur aussagefähig, wenn man sie auf die Zahl der Patienten bezieht, bei denen der Schrittmacher im selben Krankenhaus implantiert wurde. Das Auswertungskonzept berücksichtigt dies bei der Beurteilung der Indikation zum Revisionseingriff. BQS-Qualitätsindikatoren – Übersicht Indikationsqualität Indikation zur Revision (1)… Systemumwandlungen Indikation zur Revision (2)… Schrittmacher-Taschenprobleme Indikation zur Revision (3)… Sondenprobleme Indikation zur Revision (4)… Infektion Prozessqualität Reizschwellenbestimmung bei revidierten Sonden… Vorhofsonden Ventrikelsonden Amplitudenbestimmung bei revidierten Sonden… Vorhofsonden Ventrikelsonden Ergebnisqualität Perioperative Komplikationen… chirurgische Komplikationen Sondendislokation im Vorhof Sondendislokation im Ventrikel Intrakardiale Signalamplituden bei revidierten Sonden… Vorhofsonden Ventrikelsonden Da eine Verlaufsbeobachtung aller Herzschrittmacher-Erstimplantationen in der externen Qualitätssicherung derzeit nicht möglich ist, wird alternativ die Häufigkeit von Revisionsoperationen als Maß für die Ergebnisqualität der Erstimplantationen analysiert. Um näherungsweise die Komplikationsraten der Krankenhäuser vergleichen zu können, wird als Bezugsgröße das gemeldete Implantationsvolumen (aus Erstimplantation und Aggregatwechsel) des Krankenhauses im selben Jahr verwendet. Anzahl 1.130/81.546 828/81.546 5.602/81.546 532/81.546 2.109/2.213 4.067/4.169 2.169/2.269 3.820/3.936 154/11.176 53/2.424 50/4.291 1.993/2.210 3.805/3.868 Gesamtergebnis 1,39% 1,02% 6,87% 0,65% 95,30% 97,55% 95,59% 97,05% 1,38% 2,19% 1,17% 90,18% 98,37%

Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation Dokumentationspflichtige Leistungen Alle Herzschrittmacher-Revisionen/-Systemwechsel und -Explantationen sind zu dokumentieren. Ausblick Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Einführung eines Qualitätssicherungsverfahrens Implantierbare Defibrillatoren (ICD) ab 2009 beschlossen. Die BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher wird dieses neue Verfahren entwickeln, das große inhaltliche Überschneidungen zum Herzschrittmacherverfahren aufweist. Datengrundlage: Herzschrittmacher-Revisionen/ -Systemwechsel/-Explantationen Datensätze 11.271 12.801 Krankenhäuser Geliefert 2006 936 Erwartet 2006 965 Vollständigkeit 2006 88,05% 96,99% Basisstatistik: Herzschrittmacher-Revisionen/ -Systemwechsel/-Explantationen Alle Patienten Altersverteilung Anzahl der Patienten mit gültiger Altersangabe davon

62<br />

<strong>BQS</strong>-Projektleiter<br />

Dr. Oliver Boy<br />

Renate Meyer<br />

Dr. Norbert Birkner<br />

Mitglieder der<br />

<strong>BQS</strong>-Fachgruppe<br />

Herzschrittmacher<br />

Prof. Dr. Dieter W. Behrenbeck<br />

Solingen<br />

Prof. Dr. Steffen Behrens<br />

Berlin<br />

Gabriele Ehret-Böhm<br />

Ludwigshafen<br />

Prof. Dr. Gerd Fröhlig*<br />

Homburg/Saar<br />

Prof. Dr. Emmeran Gams<br />

Düsseldorf<br />

Dr. Stephan Knoblich<br />

Hagen<br />

Dr. Andreas Koch<br />

Cottbus<br />

Prof. Dr. Andreas Markewitz<br />

Koblenz<br />

Dr. Thomas Moser<br />

Ludwigshafen<br />

Dr. Volker Sänger**<br />

Eichstätt<br />

Andrea Schlitte<br />

Essen<br />

Horst Schmidt<br />

Oberursel<br />

Dr. phil. Karl-Gustav Werner<br />

Düsseldorf<br />

Weitere<br />

Sachverständige<br />

PD Dr. Bernd Nowak<br />

Frankfurt<br />

* seit Mai 2006<br />

** bis Mai 2006<br />

Kapitel 8<br />

Herzschrittmacher-Revision/<br />

-Systemwechsel/-Explantation<br />

Einleitung<br />

Die Gründe für die Revision oder Explantation eines<br />

Herzschrittmachers sind vielfältig. Bei Problemen<br />

am Herzschrittmacheraggregat kann es sich z.B. um<br />

eine Fehlfunktion handeln. Aber auch Infektionen,<br />

Perforationen und ähnliche Komplikationen treten<br />

in seltenen Fällen auf. Bei den Sonden können<br />

Komplikationen wie z.B. Sondenbruch oder Sondendislokation<br />

die Schrittmacherfunktion beeinträchtigen.<br />

Infektionen und Perforationen von Sonden<br />

sind sehr selten. Häufige Revisionen können auf<br />

Mängel bei den Implantationsoperationen hinweisen.<br />

Die Rate von Revisionsoperationen in einem Krankenhaus<br />

ist nur aussagefähig, wenn man sie auf die<br />

Zahl der Patienten bezieht, bei denen der Schrittmacher<br />

im selben Krankenhaus implantiert wurde.<br />

Das Auswertungskonzept berücksichtigt dies bei der<br />

Beurteilung der Indikation zum Revisionseingriff.<br />

<strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikatoren – Übersicht<br />

Indikationsqualität<br />

Indikation zur Revision (1)…<br />

Systemumwandlungen<br />

Indikation zur Revision (2)…<br />

Schrittmacher-Taschenprobleme<br />

Indikation zur Revision (3)…<br />

Sondenprobleme<br />

Indikation zur Revision (4)…<br />

Infektion<br />

Prozessqualität<br />

Reizschwellenbestimmung bei revidierten Sonden…<br />

Vorhofsonden<br />

Ventrikelsonden<br />

Amplitudenbestimmung bei revidierten Sonden…<br />

Vorhofsonden<br />

Ventrikelsonden<br />

Ergebnisqualität<br />

Perioperative Komplikationen…<br />

chirurgische Komplikationen<br />

Sondendislokation im Vorhof<br />

Sondendislokation im Ventrikel<br />

Intrakardiale Signalamplituden bei revidierten Sonden…<br />

Vorhofsonden<br />

Ventrikelsonden<br />

Da eine Verlaufsbeobachtung aller Herzschrittmacher-Erstimplantationen<br />

in der externen <strong>Qualität</strong>ssicherung<br />

derzeit nicht möglich ist, wird alternativ<br />

die Häufigkeit von Revisionsoperationen als Maß für<br />

die Ergebnisqualität der Erstimplantationen analysiert.<br />

Um näherungsweise die Komplikationsraten<br />

der Krankenhäuser vergleichen zu können, wird als<br />

Bezugsgröße das gemeldete Implantationsvolumen<br />

(aus Erstimplantation und Aggregatwechsel) des<br />

Krankenhauses im selben Jahr verwendet.<br />

Anzahl<br />

1.130/81.546<br />

828/81.546<br />

5.602/81.546<br />

532/81.546<br />

2.109/2.213<br />

4.067/4.169<br />

2.169/2.269<br />

3.820/3.936<br />

154/11.176<br />

53/2.424<br />

50/4.291<br />

1.993/2.210<br />

3.805/3.868<br />

Gesamtergebnis<br />

1,39%<br />

1,02%<br />

6,87%<br />

0,65%<br />

95,30%<br />

97,55%<br />

95,59%<br />

97,05%<br />

1,38%<br />

2,19%<br />

1,17%<br />

90,18%<br />

98,37%

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!