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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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60<br />

Eingriffsdauer: DDD<br />

Eingriffsdauer bis 90 min bei DDD<br />

Eingriffsdauer bis 90 min bei DDD<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Herzschrittmacher-Implantation<br />

Eingriffsdauer<br />

Anteil von Patienten mit einer Eingriffsdauer bis 90 min an allen Patienten mit<br />

Angabe einer gültigen Eingriffsdauer und implantiertem DDD<br />

Ergebnisse<br />

Gesamtergebnis<br />

Vertrauensbereich<br />

Gesamtzahl der Fälle<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

Eingriffsdauer bis 90 min bei DDD<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

2003<br />

2004 2005<br />

Jahr<br />

Krankenhäuser mit 1 - 19 Fällen<br />

Basisinformation<br />

2006<br />

Die Ergebnisse 2003 bis 2006<br />

basieren auf vergleichbaren<br />

Berechnungsgrundlagen.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

Ergebnisse 2006 für 644 Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser 2006<br />

Ergebnisse 2006 für 345 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation zum<br />

<strong>Qualität</strong>sindikator<br />

2003 2004 2005 2006<br />

85,82%<br />

85,41-86,21%<br />

29.441<br />

* * * *<br />

*<br />

*<br />

* *<br />

86,85%<br />

86,51-87,20%<br />

37.055<br />

87,82%<br />

87,50-88,13%<br />

40.576<br />

Durchführung des Strukturierten Dialogs<br />

Bundesländer, in denen dieser QI verwendet wurde<br />

Rechnerisch auffällige Krankenhäuser<br />

Maßnahmen bei rechnerisch auffälligen Krankenhäusern:<br />

keine Maßnahmen dokumentiert<br />

Hinweis verschickt<br />

Aufforderung zur Stellungnahme<br />

Hauptgrund in der Stellungnahme des Krankenhauses:<br />

Dokumentationsprobleme<br />

Patientenkollektiv mit besonderem Risikoprofil<br />

als unvermeidbar bewertete Einzelfälle<br />

kein Grund, sonstiger Grund oder Mängel eingeräumt<br />

Abschließende Einstufung als qualitative Auffälligkeiten<br />

91,6%<br />

0,0-100%<br />

≥ 55%<br />

19 von 644<br />

88,89%<br />

88,58-89,19%<br />

41.567<br />

Anzahl der Krankenhäuser in der<br />

Grundgesamtheit von 1.023 Krankenhäusern<br />

mit<br />

0 Fällen 34 Krankenhäuser<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser mit<br />

1 - 19 Fällen<br />

LQS<br />

11 von 16<br />

53/594<br />

1/53<br />

2/53<br />

50/53<br />

10/50<br />

5/50<br />

10/50<br />

25/50<br />

19/50<br />

65 von 345<br />

2006/09n1-HSM-IMPL/11284<br />

Stratifizierung<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/2006/<br />

09n1-HSM-IMPL/11284<br />

9%<br />

2%<br />

4%<br />

94%<br />

20%<br />

10%<br />

20%<br />

50%<br />

38%<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Möglichst kurze Eingriffsdauer<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Lange Operationszeiten gehen mit einem erhöhten Risiko für den Patienten<br />

einher. Zahlen aus der Entwicklung des Surveillance Systems der USA für<br />

Nosokomiale Infektionen haben z.B. ergeben, dass – unabhängig von der<br />

Art der Operation – bei verlängerten Operationszeiten höhere Infektionsraten<br />

auftreten (Culver et al. 1991). Die typische Infektion nach Herzschrittmachereingriffen<br />

ist der Taschenabszess.<br />

Bei Herzschrittmachereingriffen ist die Eingriffsdauer von der Art der implantierten<br />

Systeme abhängig. So nimmt die Platzierung der Sonden bei<br />

Zweikammersystemen in der Regel mehr Zeit in Anspruch als bei Einkammersystemen.<br />

Einen besonders komplexen und damit lang andauernden<br />

Eingriff kann die Implantation eines biventrikulären Schrittmachersystems<br />

darstellen.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

Im Strukturierten Dialog 2006 zum Erfassungsjahr 2005 wurde die Kennzahl<br />

in 11 von 16 Bundesländern unverändert eingesetzt. Die Sensitivität<br />

des Indikators war dabei hoch: Insgesamt wurde 50-mal eine Stellungnahme<br />

angefordert. 19-mal bestand auch nach dem Strukturierten Dialog<br />

noch eine qualitative Auffälligkeit. In 13 Fällen werden die Ergebnisse des<br />

Folgejahres gezielt beobachtet.<br />

Bewertung der Ergebnisse 2006<br />

Lange Operationszeiten sind mit einem erhöhten Risiko für den Patienten<br />

assoziiert. Die Erfahrung des Operateurs und andere Struktur- und Prozessfaktoren<br />

beeinflussen die Eingriffszeit.<br />

Je nach Art des Systems (Ein- oder Zweikammersystem) werden vom <strong>Qualität</strong>sindikator<br />

unterschiedliche Zeiten vorgegeben, die in der Regel nicht<br />

überschritten werden sollten.<br />

Die Gesamtraten 2006 für die am häufigsten eingesetzten DDD-Systeme<br />

haben sich gegenüber 2005 um ca. einen Prozentpunkt verbessert. Für<br />

DDD-Systeme kann in den letzten Jahren ein kontinuierlicher Anstieg beobachtet<br />

werden (2003: 85,82%, 2004: 86,85%, 2005: 87,82%, 2006:<br />

88,89%). Dies kann als Maß für die zunehmende Routine in diesem Verfahren<br />

gewertet werden. Einzelne extreme Abweichungen erfordern eine<br />

nähere Analyse im Strukturierten Dialog. Zum Beispiel wurde in einem<br />

Krankenhaus keiner von 24 Fällen mit DDD-System (0%) innerhalb von<br />

90 Minuten operiert.

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