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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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42<br />

Kritisches Outcome bei Reifgeborenen<br />

Kritisches Outcome Prozent bei Reifgeborenen<br />

Kritisches Outcome Azidose bei bei Reifgeborenen<br />

reifen Einlingen<br />

Kritisches Outcome bei Reifgeborenen<br />

Geburtshilfe<br />

Anteil von reifen Lebendgeborenen mit kritischem Outcome (5-Minuten-Apgar<br />

unter 5 und pH-Wert unter 7,0 oder 5-Minuten-Apgar unter 5 und Base Excess<br />

unter -16) an allen reifen Lebendgeborenen mit gültigen Angaben zu 5-Minuten-<br />

Apgar und pH-Wert oder 5-Minuten-Apgar und Base Excess<br />

Ergebnisse 2003 2004<br />

Gesamtergebnis 0,03%<br />

Vertrauensbereich 0,02 - 0,03%<br />

Gesamtzahl der Fälle 504.219<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

100% 4,5%<br />

4,0%<br />

3,5% 80%<br />

3,0%<br />

60%<br />

2,5%<br />

2,0%<br />

40%<br />

1,5%<br />

1,0% 20%<br />

0,5% *<br />

0%<br />

2003<br />

8%<br />

Ergebnisse 2006 für 6 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen<br />

8% 6%<br />

6% 4%<br />

4% 2%<br />

2% 0%<br />

0%<br />

3%<br />

2,5%<br />

2%<br />

1,5%<br />

1%<br />

0,5%<br />

0%<br />

2004 2005<br />

Jahr<br />

Krankenhäuser mit 1 - 19 Fällen<br />

Basisinformation<br />

2006<br />

Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Kritisches Outcome bei Reifgeborenen<br />

Die Ergebnisse 2003 bis 2006 basieren<br />

auf vergleichbaren Berechnungsgrundlagen.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

Ergebnisse 2006 für 887 Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser 2006<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation zum<br />

<strong>Qualität</strong>sindikator<br />

*<br />

* *<br />

* * * *<br />

0,03%<br />

0,02 - 0,03%<br />

576.995<br />

2005<br />

0,02%<br />

0,02 - 0,03%<br />

587.497<br />

Durchführung des Strukturierten Dialogs<br />

Bundesländer, in denen dieser QI verwendet wurde<br />

Rechnerisch auffällige Krankenhäuser<br />

Maßnahmen bei rechnerisch auffälligen Krankenhäusern:<br />

keine Maßnahmen dokumentiert<br />

Hinweis verschickt<br />

Aufforderung zur Stellungnahme<br />

Hauptgrund in der Stellungnahme des Krankenhauses:<br />

Dokumentationsprobleme<br />

Patientenkollektiv mit besonderem Risikoprofil<br />

als unvermeidbar bewertete Einzelfälle<br />

kein Grund, sonstiger Grund oder Mängel eingeräumt<br />

Abschließende Einstufung als qualitative Auffälligkeiten<br />

0,0%<br />

0,0 -0,5%<br />

Sentinel Event<br />

121 von 887<br />

2006<br />

0,02%<br />

0,02 - 0,03%<br />

582.484<br />

Anzahl der Krankenhäuser in der<br />

Grundgesamtheit von 896 Krankenhäusern<br />

mit<br />

0 Fällen 3 Krankenhäuser<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser mit<br />

1 - 19 Fällen<br />

LQS<br />

12 von 16<br />

79/611<br />

1 von 6<br />

2/79<br />

0/79<br />

77/79<br />

3/77<br />

3/77<br />

58/77<br />

13/77<br />

3/77<br />

2006/16n1-GEBH/70302<br />

Risikostandardisierte Fallkonstellation<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/2006/<br />

16n1-GEBH/70302<br />

13%<br />

3%<br />

0%<br />

97%<br />

4%<br />

4%<br />

75%<br />

17%<br />

4%<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Selten 5-Minuten-Apgar unter 5 und metabolische Azidose mit pH unter 7,0<br />

oder Base Excess unter -16 bei Reifgeborenen<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Dieser Indikator erfasst, wie häufig bei reif geborenen Kindern niedrige<br />

Apgar-Scores und Azidosen festgestellt werden, die auf problematische<br />

Geburtsverläufe hinweisen können. Bei reif geborenen Kindern sollten diese<br />

Symptome nur sehr selten auftreten.<br />

Jeder einzelne dieser Fälle bedarf daher einer individuellen Analyse, um<br />

gegebenenfalls Verbesserungspotenzial im Management des Geburtsverlaufs<br />

zu erkennen.<br />

Beim Apgar-Index handelt es sich um einen einfach zu erhebenden Score,<br />

der den klinischen Zustand des Kindes abbildet. Niedrige Werte korrelieren<br />

mit höherer Morbidität und Mortalität.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

77 Krankenhäuser wurden um eine Stellungnahme gebeten. Von 58 Abteilungen<br />

wurden als Ursache besondere Einzelfälle angeführt, belegt durch<br />

Analyse der Krankenakten. In der endgültigen Beurteilung wurden drei<br />

Abteilungen als qualitativ auffällig eingestuft.<br />

Bewertung der Ergebnisse 2006<br />

Mit insgesamt 140 von 582.484 Fällen bestätigt die Erfassung 2006 das<br />

gute Ergebnis aus dem Vorjahr (133 Fälle). Erste Auswertungen des im Jahr<br />

2006 durchgeführten Datenvalidierungsverfahrens erbrachten keine<br />

Hinweise darauf, dass die Messwerte nicht korrekt von der Krankenakte in<br />

den Erfassungsbogen übertragen wurden. Daher ist für diesen Indikator von<br />

einer zufriedenstellenden Versorgungssituation auszugehen.<br />

Auch für diesen Indikator ist hervorzuheben, dass das weitere Schicksal der<br />

betroffenen Kinder nur auf dem Wege einer gemeinsamen Auswertung der<br />

geburtshilflichen und neonatologischen Datensätze überprüft werden kann.<br />

Die Voraussetzungen für die Zusammenführung sollten daher zügig geschaffen<br />

werden.

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