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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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40<br />

Geburtshilfe<br />

Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeborenen<br />

Anteil von Frühgeborenen, bei denen ein Pädiater vor der Geburt eingetroffen<br />

ist, an allen lebend geborenen Frühgeborenen mit einem Schwangerschaftsalter<br />

von 24+0 bis unter 35+0 Wochen<br />

Ergebnisse 2003 2004<br />

Gesamtergebnis<br />

Vertrauensbereich<br />

Gesamtzahl der Fälle<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

Anwesenheit eines Pädiaters<br />

bei Frühgeborenen<br />

Anwesenheit eines Pädiaters<br />

bei Frühgeborenen<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeborenen<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

2003<br />

100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

2004 2005<br />

Jahr<br />

Krankenhäuser mit 1 - 19 Fällen<br />

Basisinformation<br />

69,95%<br />

69,31 - 70,59%<br />

19.760<br />

* * * *<br />

*<br />

2006<br />

Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeborenen<br />

Die Ergebnisse 2003 bis 2006 basieren<br />

auf vergleichbaren Berechnungsgrundlagen.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

Ergebnisse 2006 für 257 Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser 2006<br />

Ergebnisse 2006 für 502 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation zum<br />

<strong>Qualität</strong>sindikator<br />

*<br />

* *<br />

73,78 %<br />

73,21 - 74,34%<br />

23.656<br />

2005<br />

79,02%<br />

78,48 - 79,54%<br />

22.969<br />

Durchführung des Strukturierten Dialogs<br />

Bundesländer, in denen dieser QI verwendet wurde<br />

Rechnerisch auffällige Krankenhäuser<br />

Maßnahmen bei rechnerisch auffälligen Krankenhäusern:<br />

keine Maßnahmen dokumentiert<br />

Hinweis verschickt<br />

Aufforderung zur Stellungnahme<br />

Hauptgrund in der Stellungnahme des Krankenhauses:<br />

Dokumentationsprobleme<br />

Patientenkollektiv mit besonderem Risikoprofil<br />

als unvermeidbar bewertete Einzelfälle<br />

kein Grund, sonstiger Grund oder Mängel eingeräumt<br />

Abschließende Einstufung als qualitative Auffälligkeiten<br />

93,2%<br />

0,0-100%<br />

≥90%<br />

84 von 257<br />

2006<br />

88,26%<br />

87,84 - 88,68%<br />

22.636<br />

Anzahl der Krankenhäuser in der<br />

Grundgesamtheit von 896 Krankenhäusern<br />

mit<br />

0 Fällen 137 Krankenhäuser<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser mit<br />

1 - 19 Fällen<br />

LQS<br />

13 von 16<br />

301/616<br />

8/301<br />

12/301<br />

281/301<br />

140/281<br />

6/281<br />

64/281<br />

71/281<br />

14/281<br />

384 von 502<br />

2006/16n1-GEBH/737<br />

Risikostandardisierte Fallkonstellation<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/2006/<br />

16n1-GEBH/737<br />

49%<br />

3%<br />

4%<br />

93%<br />

50%<br />

2%<br />

23%<br />

25%<br />

5%<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Häufig Anwesenheit eines Pädiaters bei Geburt von lebend geborenen<br />

Frühgeborenen mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 bis unter 35+0<br />

Wochen<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Früh geborene Kinder sollen durch spezialisierte Ärzte versorgt werden.<br />

Hierbei soll ein Pädiater (Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin)<br />

vor der Geburt dieser Kinder anwesend sein und das Kind direkt nach der<br />

Entbindung kinderärztlich versorgen. In der Geschichte der Perinatalerhebung<br />

war der Pädiater der für die Behandlung von Frühgeborenen spezialisierte<br />

Arzt. In der Zukunft soll der Entwicklung in der Kinderheilkunde<br />

Rechnung getragen werden und für die Behandlung von Frühgeborenen der<br />

im Schwerpunkt Neonatologie spezialisierte Kinderarzt hinzugezogen werden.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

2005 wurden 281 Krankenhäuser im Rahmen des Strukturierten Dialogs um<br />

eine Stellungnahme gebeten. Von 140 Krankenhäusern wurde die Auffälligkeit<br />

auf Dokumentationsmängel zurückgeführt. In 64 Krankenhäusern lagen –<br />

durch die Epikrise gestützt – besondere Einzelfälle vor.<br />

Als Ergebnis des Dialogs wurden 14 Krankenhäuser als qualitativ auffällig<br />

bewertet, von denen fünf bereits wiederholt als auffällig eingestuft wurden.<br />

Bewertung der Ergebnisse 2006<br />

In 88,26% der Geburten von Frühgeborenen ist die Anwesenheit eines<br />

Pädiaters dokumentiert worden. Diese Rate liegt erneut deutlich über dem<br />

Vorjahresergebnis (79,02%), somit ist nun seit bereits drei Jahren ein<br />

Anstieg der Rate festzustellen. Der Referenzbereich wurde jedoch noch verfehlt.<br />

Analysen im Strukturierten Dialog haben gezeigt, dass in der Vergangenheit<br />

Probleme mit der Software für die Dokumentation der externen<br />

<strong>Qualität</strong>ssicherung eine Ursache für auffällige Ergebnisse gewesen sind.<br />

Nach Informationen der betreffenden Softwarehersteller wurde dieses<br />

Problem unterdessen gelöst. Somit liegt bei diesem Indikator nach Auffassung<br />

der Fachgruppe weiterhin eine verbesserungsbedürftige Versorgungssituation<br />

vor, die besonderen Handlungsbedarf begründet. Die Fachgruppe<br />

empfiehlt dringend, bei den wiederholt auffälligen Krankenhäusern zeitnah<br />

erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.<br />

Im Dialog der wissenschaftlichen Fachgesellschaften für Neonatologie und<br />

Geburtshilfe sollte auch die Mindestqualifikation für die Versorgung kleiner<br />

Frühgeborener erneut thematisiert werden.

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