Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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28<br />
OP-Datensätze<br />
(Isolierte<br />
Aortenklappenchirurgie)<br />
Krankenhäuser<br />
(Isolierte<br />
Aortenklappenchirurgie)<br />
OP-Datensätze<br />
(Herzchirurgie<br />
Gesamt)*<br />
Krankenhäuser<br />
(Herzchirurgie<br />
Gesamt)*<br />
Aortenklappenchirurgie, isoliert<br />
Datengrundlage: Aortenklappenchirurgie, isoliert<br />
Geliefert<br />
2006<br />
11.045<br />
78<br />
74.981<br />
78<br />
Erwartet<br />
2006<br />
k. A.<br />
k. A.<br />
72.108<br />
78<br />
Vollständigkeit<br />
2006<br />
k. A.<br />
k. A.<br />
103,98%<br />
100%<br />
Basisstatistik: Aortenklappenchirurgie, isoliert<br />
Alle Patienten<br />
Geschlecht<br />
männlich<br />
weiblich<br />
Einstufung nach ASA-Klassifikation<br />
ASA 1: normaler, ansonsten gesunder Patient<br />
ASA 2: Patient mit leichter Allgemeinerkrankung<br />
ASA 3: Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung<br />
und Leistungseinschränkung<br />
ASA 4: Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung,<br />
ständige Lebensbedrohung<br />
ASA 5: moribunder Patient<br />
Geliefert<br />
2005 2004<br />
10.707 10.479<br />
77<br />
77.054<br />
77<br />
77<br />
82.096<br />
* Inklusive Isolierter Koronarchirurgie, Kombinierter<br />
Koronar- und Aortenklappenchirurgie und sonstiger<br />
herzchirurgischer Eingriffe<br />
Anzahl Anteil<br />
11.018<br />
6.065<br />
4.953<br />
445<br />
1.817<br />
7.154<br />
1.523<br />
79<br />
2006<br />
55,05%<br />
44,95%<br />
4,04%<br />
16,49%<br />
64,93%<br />
13,82%<br />
0,72%<br />
77<br />
Dokumentationspflichtige<br />
Leistungen<br />
Alle Operationen an der Aortenklappe unter Einsatz<br />
der Herz-Lungen-Maschine bei Patienten über 18<br />
Jahre müssen dokumentiert werden. Von der Dokumentationspflicht<br />
ausgeschlossen sind Operationen,<br />
bei denen ein simultaner Eingriff an der Arteria carotis<br />
interna erfolgt, sowie herzchirurgische Operationen,<br />
die im Rahmen einer Polytraumaversorgung<br />
stattfinden. In der Auswertung werden nur<br />
isolierte Operationen an der Aortenklappe dargestellt,<br />
um eine Vergleichbarkeit der Krankenhausergebnisse<br />
sicherzustellen.<br />
Ausblick<br />
Die endovaskuläre Implantation eines Aortenklappenersatzes<br />
stellt eine neue Therapieoption für<br />
Patienten mit hohem operativen Risiko und Erkrankung<br />
der Aortenklappe dar. Eine Zulassung der hierzu<br />
eingesetzten Bio-Aortenklappenprothesen für die<br />
flächendeckende Versorgung wird voraussichtlich<br />
Mitte des Jahres 2007 erfolgen. Nach Einschätzung<br />
von Vertretern der <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Herzchirurgie<br />
wird die Anzahl dieser Eingriffe nach der Zulassung<br />
deutlich zunehmen.<br />
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat daher auf<br />
Antrag der <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Herzchirurgie beschlossen,<br />
ab dem Erfassungsjahr 2008 dieses neue Behandlungsverfahren<br />
in die externe vergleichende<br />
<strong>Qualität</strong>ssicherung im Leistungsbereich Isolierte<br />
Aortenklappenchirurgie einzubeziehen.