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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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Dokumentationspflichtige<br />

Leistungen<br />

Der Leistungsbereich „Pflege: Dekubitusprophylaxe“<br />

ist bundesweit dokumentationspflichtig durch Ankopplung<br />

an nachfolgende Leistungsbereiche:<br />

• hüftgelenknahe Femurfraktur<br />

• Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation<br />

• Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel<br />

• Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation<br />

• Knie-Totalendoprothesenwechsel und -komponentenwechsel<br />

• Koronarchirurgie, isoliert<br />

• Aortenklappenchirurgie, isoliert<br />

• kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie<br />

Ausblick<br />

Der Datensatz wurde im Erfassungsjahr 2006 im<br />

Vergleich zu den Vorjahren unverändert belassen.<br />

Im Erfassungsjahr 2007 wird erstmals der diagnoseübergreifende<br />

Generalindikator Dekubitusprophylaxe<br />

erfasst. Dokumentationspflicht besteht für den Generalindikator<br />

Dekubitusprophylaxe für alle Patienten<br />

ab 75 Jahren, die zwischen dem 1. Januar und<br />

dem 31. März 2007 aufgenommen wurden. Die<br />

zeitliche Einschränkung (drei Erfassungsmonate) erfasst<br />

eine repräsentative Stichprobe von Patienten,<br />

gleichzeitig wird auf eine besondere Risikogruppe<br />

fokussiert. Neben dem Alter als Risikofaktor werden<br />

Einflussgrößen wie Immobilität, Diabetes mellitus<br />

und Behandlung auf der Intensivstation in ein Risikoadjustierungsmodell<br />

eingehen. Der Generalindikator<br />

ermöglicht eine fachabteilungsübergreifende<br />

Querschnittbetrachtung eines Versorgungsproblems.<br />

Durch die Risikoadjustierung können Auffälligkeiten<br />

präziser identifiziert und bewertet und dadurch der<br />

Strukturierte Dialog spezifischer geführt werden.<br />

Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Pflege verweist hinsichtlich<br />

der Bedeutung des Generalindikators darauf, dass<br />

der Indikator Dekubitusprophylaxe in hohem Maße<br />

„pflegesensibel“ ist und damit eine hohe Aussagekraft<br />

in Bezug auf die Pflegequalität hat.<br />

Der Generalindikator Dekubitusprophylaxe nimmt<br />

engen Bezug auf den evidenzbasierten Expertenstandard<br />

„Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ des<br />

Deutschen Netzwerks für <strong>Qualität</strong>sentwicklung in<br />

der Pflege (DNQP), der von der Fachöffentlichkeit<br />

im Jahr 2000 konsentiert und im Jahr 2004 auf der<br />

Grundlage einer aktuellen Literaturstudie in allen<br />

Aussagen bestätigt wurde. Auch aus den nachfolgenden<br />

Expertenstandards zum pflegerischen Entlassungsmanagement<br />

(DNQP 2002), pflegerischen<br />

Schmerzmanagement (DNQP 2004), zur Sturzprophylaxe<br />

(DNQP 2005) und zur Förderung der Harnkontinenz<br />

in der Pflege (DNQP 2006) lassen sich<br />

Indikatoren entwickeln, die die Ergebnisqualität<br />

eines Krankenhauses abbilden. Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe<br />

Pflege hält es für dringend erforderlich, innerhalb<br />

der nächsten Jahre weitere evidenzbasierte Generalindikatoren<br />

für die Pflege im Rahmen der externen<br />

vergleichenden <strong>Qualität</strong>ssicherung einzusetzen.<br />

Pflege: Dekubitusprophylaxe<br />

Datengrundlage: Pflege: Dekubitusprophylaxe<br />

Datensätze 470.816 471.481<br />

Krankenhäuser<br />

Geliefert<br />

2006<br />

1.287<br />

Erwartet<br />

2006<br />

1.367<br />

Vollständigkeit<br />

2006<br />

99,86%<br />

94,15%<br />

462.487<br />

1.372<br />

Basisstatistik: Pflege: Dekubitusprophylaxe Gesamt<br />

Alle Patienten<br />

Altersverteilung<br />

Anzahl der Patienten mit gültiger Altersangabe<br />

davon<br />

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