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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI)<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Selten intra- oder postprozedurale Todesfälle<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Bis zum Erfassungsjahr 2005 wurden Komplikationen nach einer PCI im<br />

<strong>BQS</strong>-Datensatz in einem Beobachtungszeitraum von maximal 36 Stunden<br />

nach dem letzten Eingriff erfasst. Die Absicht dieser Vorgehensweise war,<br />

die Erfassung spezifisch auf eingriffsabhängige Komplikationen zu fokussieren.<br />

Erst seit 2006 wird das Auftreten von Komplikationen über den gesamten<br />

stationären Aufenthalt bis zur Entlassung des Patienten nachverfolgt.<br />

Somit sind die Ergebnisse der <strong>BQS</strong>-Bundesauswertung 2006 erstmalig mit<br />

internationalen In-Hospital-Mortalitätsangaben vergleichbar.<br />

Das Sterblichkeitsrisiko bei einer PCI ist erhöht, wenn sich während der<br />

Intervention ein Koronarverschluss ereignet. Das Risiko, eine PCI nicht zu<br />

überleben, hängt aber auch von Vor- und Begleiterkrankungen und vom<br />

Schweregrad der Grunderkrankung ab. Zu diesen Einflussfaktoren gehören<br />

höheres Lebensalter, weibliches Geschlecht, Diabetes, Vorinfarkt, Mehrgefäßerkrankung,<br />

Hauptstammstenose, großes abhängiges Myokardareal,<br />

schlechte linksventrikuläre Funktion oder eine eingeschränkte Nierenfunktion<br />

(Rutsch et al. 2002).<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

Im Strukturierten Dialog zum Erfassungsjahr 2005 wurden zur Kennzahl<br />

„Todesfälle: Patienten mit PCI“ 16 Krankenhäuser zu einer Stellungnahme<br />

aufgefordert. In drei Krankenhäusern wurde eine qualitative Auffälligkeit<br />

festgestellt. Zu beachten ist, dass sich die Ergebnisse des Vorjahres auf den<br />

alten Datensatz beziehen und daher nicht mit 2006 vergleichbar sind.<br />

Bewertung der Ergebnisse 2006<br />

Die In-Hospital-Mortalität ist in den Vorjahren in den <strong>BQS</strong>-Auswertungen<br />

deutlich unterschätzt worden, da bis dahin die Erfassung auf 36 Stunden<br />

begrenzt worden war. 2006 erfasste der Beobachtungszeitraum erstmals<br />

den gesamten Aufenthalt.<br />

Für die Berechnung der Sterblichkeitsraten ab 2006 werden Daten aus<br />

dem administrativen Pflichtfeld „Entlassungsgrund“ herangezogen, so<br />

dass von einer hohen Datenvalidität ausgegangen werden kann.<br />

Die Sterblichkeitsraten der Bundesauswertung 2006 entsprechen internationalen<br />

Vergleichsangaben:<br />

• In-Hospital-Mortalität bei Koronarangiographien:<br />

• 41 britische Zentren: 0,7% (West et al. 2006)<br />

• <strong>BQS</strong>: 0,83%<br />

• In-Hospital-Mortalität bei elektiven PCI:<br />

• Österreich: 0,28% (Mühlberger et al. 2007)<br />

• <strong>BQS</strong>: 0,21%.<br />

• In-Hospital-Mortalität der PCI bei Herzinfarkt:<br />

• Österreich 2005: 3,9% (Mühlberger et al. 2007)<br />

• <strong>BQS</strong>: 6,22%<br />

Zu beachten ist, dass die Erfassung der Todesfallraten teilweise mit unterschiedlichen<br />

Erhebungsmethoden erfolgt.<br />

Insgesamt ist damit eine zufriedenstellende Versorgungsqualität festzustellen,<br />

das <strong>Qualität</strong>sziel wurde im Wesentlichen erreicht.<br />

Todesfälle<br />

Todesfälle: Patienten mit PCI<br />

Anteil von Patienten mit intraprozeduralem Tod im Herzkatheterlabor oder postprozeduralem<br />

Tod oder Entlassungsgrund = 7 (Tod) an allen Patienten mit PCI<br />

Ergebnisse<br />

Gesamtergebnis -<br />

Vertrauensbereich -<br />

Gesamtzahl der Fälle -<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

Tod bei PCI<br />

Tod bei PCI<br />

12%<br />

10%<br />

8%<br />

6%<br />

4%<br />

2%<br />

0%<br />

2003<br />

Tod bei PCI<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

20%<br />

18%<br />

16%<br />

14%<br />

12%<br />

10%<br />

8%<br />

6%<br />

4%<br />

2%<br />

0%<br />

2004 2005<br />

Jahr<br />

Krankenhäuser mit 1 - 19 Fällen<br />

Basisinformation<br />

2006<br />

Die Vorjahresergebnisse werden<br />

wegen einer Datensatzänderung nicht<br />

dargestellt. Das Datenfeld<br />

„Entlassungsgrund“ wurde erstmals<br />

im Jahr 2006 erhoben.<br />

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005<br />

Ergebnisse 2006 für 420 Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser 2006<br />

Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Ergebnisse 2006 für 132 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation zum<br />

<strong>Qualität</strong>sindikator<br />

2003 2004 2005 2006<br />

Durchführung des Strukturierten Dialogs<br />

Bundesländer, in denen dieser QI verwendet wurde<br />

Rechnerisch auffällige Krankenhäuser<br />

Maßnahmen bei rechnerisch auffälligen Krankenhäusern:<br />

keine Maßnahmen dokumentiert<br />

Hinweis verschickt<br />

Aufforderung zur Stellungnahme<br />

Hauptgrund in der Stellungnahme des Krankenhauses:<br />

Dokumentationsprobleme<br />

Patientenkollektiv mit besonderem Risikoprofil<br />

als unvermeidbar bewertete Einzelfälle<br />

kein Grund, sonstiger Grund oder Mängel eingeräumt<br />

Abschließende Einstufung als qualitative Auffälligkeiten<br />

*<br />

*<br />

-<br />

-<br />

-<br />

-<br />

-<br />

-<br />

1,96%<br />

1,90 - 2,01%<br />

239.093<br />

1,8%<br />

0,0 - 10,7%<br />

≤5,1% (95%-Perzentile)<br />

21 von 420<br />

Anzahl der Krankenhäuser in der<br />

Grundgesamtheit von 729 Krankenhäusern<br />

mit<br />

0 Fällen 177 Krankenhäuser<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser mit<br />

1 - 19 Fällen<br />

LQS<br />

8 von 16<br />

16/371<br />

0/16<br />

0/16<br />

16/16<br />

0/16<br />

2/16<br />

10/16<br />

4/16<br />

3/16<br />

14 von 132<br />

2006/21n3-KORO-PCI/65817<br />

Stratifizierung<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/2006/<br />

21n3-KORO-PCI/65817<br />

4%<br />

0%<br />

0%<br />

100%<br />

0%<br />

13%<br />

63%<br />

25%<br />

19%<br />

125

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