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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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116<br />

<strong>BQS</strong>-Projektleiter<br />

Dr. Frank Thölen<br />

Elke Schäfer<br />

Joachim Kötting<br />

Mitglieder der<br />

<strong>BQS</strong>-Fachgruppe<br />

Herzchirurgie<br />

Dr. Andreas Beckmann<br />

Duisburg<br />

PD Dr. Horst Laube<br />

Berlin<br />

Prof. Dr. Knut-H. Leitz<br />

Bremen<br />

Sabine Pfeffer<br />

Stuttgart<br />

Horst Schmidt<br />

Oberursel<br />

Dr. Ernst Spitzenpfeil<br />

Nürnberg<br />

Prof. Dr. Ulrike Toellner-Bauer<br />

Bochum<br />

Dr. Marius Torka<br />

Bad Berka<br />

Prof. Dr. Armin Welz<br />

Bonn<br />

Rainer Zurkowsky<br />

Düsseldorf<br />

Weitere<br />

Sachverständige<br />

Prof. Dr. Jan F. Gummert<br />

Jena<br />

Dr. Wolfgang Schiller<br />

Bonn<br />

Kapitel 16<br />

Kombinierte Koronar- und<br />

Aortenklappenchirurgie<br />

Einleitung<br />

Die in diesem Leistungsbereich betrachteten Patienten<br />

stellen eine besondere Risikogruppe in der<br />

Herzchirurgie dar. Neben einer koronaren Herzerkrankung<br />

und einer Erkrankung der Aortenklappe<br />

liegen häufig noch andere relevante Begleiterkrankungen<br />

vor. Diese Faktoren führen dazu, dass das<br />

perioperative Risiko dieser Patienten deutlich erhöht<br />

ist.<br />

<strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikatoren – Übersicht<br />

Ergebnisqualität<br />

Postoperative Mediastinitis…<br />

bei Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation<br />

ohne präoperative Mediastinitis bzw. Wundinfektion des Thorax<br />

bei Patienten mit Risikoklasse 0<br />

Postoperative Retentionsstörung<br />

Neurologische Komplikationen…<br />

bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des<br />

zerebrovaskulären Ereignisses zwischen >24h und ≤72h<br />

bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des<br />

zerebrovaskulären Ereignisses >72h<br />

Letalität…<br />

In-Hospital-Letalität bei allen Patienten, die in ihrer ersten Operation<br />

koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden<br />

In-Hospital-Letalität bei Patienten mit elektiver oder dringlicher<br />

Operationsindikation<br />

In-Hospital-Letalität bei Patienten mit Notfall- oder Notfall<br />

(Reanimation/ultima ratio)-Operationen<br />

30-Tage-Letalität: Follow-up-Rate<br />

30-Tage-Letalität in Krankenhäusern mit einer Follow-up-Rate ≥97%<br />

30-Tage-Letalität in Krankenhäusern mit einer Follow-up-Rate ≥97%<br />

bei Patienten mit vollständiger Dokumentation zum EuroSCORE<br />

Der medizinische Fortschritt ermöglicht es, dass<br />

auch diese Patienten im höheren Lebensalter erfolgreich<br />

operiert werden können. Seit 2004 haben<br />

die Operationszahlen kontinuierlich zugenommen.<br />

Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Herzchirurgie hat vier <strong>Qualität</strong>sziele<br />

identifiziert, die Aussagen zur Ergebnisqualität<br />

in diesem Leistungsbereich ermöglichen.<br />

Anzahl<br />

124/7.383<br />

11/1.013<br />

403/6.223<br />

39/6.909<br />

159/6.909<br />

548/7.718<br />

444/7.390<br />

104/328<br />

5.840/7.718<br />

277/4.214<br />

260/4.075<br />

Gesamtergebnis<br />

1,68%<br />

1,09%<br />

6,48%<br />

0,56%<br />

2,30%<br />

7,10%<br />

6,01%<br />

31,71%<br />

75,67%<br />

6,57%<br />

6,38%

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