Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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116<br />
<strong>BQS</strong>-Projektleiter<br />
Dr. Frank Thölen<br />
Elke Schäfer<br />
Joachim Kötting<br />
Mitglieder der<br />
<strong>BQS</strong>-Fachgruppe<br />
Herzchirurgie<br />
Dr. Andreas Beckmann<br />
Duisburg<br />
PD Dr. Horst Laube<br />
Berlin<br />
Prof. Dr. Knut-H. Leitz<br />
Bremen<br />
Sabine Pfeffer<br />
Stuttgart<br />
Horst Schmidt<br />
Oberursel<br />
Dr. Ernst Spitzenpfeil<br />
Nürnberg<br />
Prof. Dr. Ulrike Toellner-Bauer<br />
Bochum<br />
Dr. Marius Torka<br />
Bad Berka<br />
Prof. Dr. Armin Welz<br />
Bonn<br />
Rainer Zurkowsky<br />
Düsseldorf<br />
Weitere<br />
Sachverständige<br />
Prof. Dr. Jan F. Gummert<br />
Jena<br />
Dr. Wolfgang Schiller<br />
Bonn<br />
Kapitel 16<br />
Kombinierte Koronar- und<br />
Aortenklappenchirurgie<br />
Einleitung<br />
Die in diesem Leistungsbereich betrachteten Patienten<br />
stellen eine besondere Risikogruppe in der<br />
Herzchirurgie dar. Neben einer koronaren Herzerkrankung<br />
und einer Erkrankung der Aortenklappe<br />
liegen häufig noch andere relevante Begleiterkrankungen<br />
vor. Diese Faktoren führen dazu, dass das<br />
perioperative Risiko dieser Patienten deutlich erhöht<br />
ist.<br />
<strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikatoren – Übersicht<br />
Ergebnisqualität<br />
Postoperative Mediastinitis…<br />
bei Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation<br />
ohne präoperative Mediastinitis bzw. Wundinfektion des Thorax<br />
bei Patienten mit Risikoklasse 0<br />
Postoperative Retentionsstörung<br />
Neurologische Komplikationen…<br />
bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des<br />
zerebrovaskulären Ereignisses zwischen >24h und ≤72h<br />
bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des<br />
zerebrovaskulären Ereignisses >72h<br />
Letalität…<br />
In-Hospital-Letalität bei allen Patienten, die in ihrer ersten Operation<br />
koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden<br />
In-Hospital-Letalität bei Patienten mit elektiver oder dringlicher<br />
Operationsindikation<br />
In-Hospital-Letalität bei Patienten mit Notfall- oder Notfall<br />
(Reanimation/ultima ratio)-Operationen<br />
30-Tage-Letalität: Follow-up-Rate<br />
30-Tage-Letalität in Krankenhäusern mit einer Follow-up-Rate ≥97%<br />
30-Tage-Letalität in Krankenhäusern mit einer Follow-up-Rate ≥97%<br />
bei Patienten mit vollständiger Dokumentation zum EuroSCORE<br />
Der medizinische Fortschritt ermöglicht es, dass<br />
auch diese Patienten im höheren Lebensalter erfolgreich<br />
operiert werden können. Seit 2004 haben<br />
die Operationszahlen kontinuierlich zugenommen.<br />
Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Herzchirurgie hat vier <strong>Qualität</strong>sziele<br />
identifiziert, die Aussagen zur Ergebnisqualität<br />
in diesem Leistungsbereich ermöglichen.<br />
Anzahl<br />
124/7.383<br />
11/1.013<br />
403/6.223<br />
39/6.909<br />
159/6.909<br />
548/7.718<br />
444/7.390<br />
104/328<br />
5.840/7.718<br />
277/4.214<br />
260/4.075<br />
Gesamtergebnis<br />
1,68%<br />
1,09%<br />
6,48%<br />
0,56%<br />
2,30%<br />
7,10%<br />
6,01%<br />
31,71%<br />
75,67%<br />
6,57%<br />
6,38%