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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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110<br />

<strong>BQS</strong>-Projektleiter<br />

Dr. Oliver Boy<br />

Sebastian Hahn<br />

Mitglieder der <strong>BQS</strong>-<br />

Fachgruppe Orthopädie<br />

und Unfallchirurgie<br />

Dr. Dieter Decking<br />

Münster<br />

Rolf Dienst<br />

Nordholz<br />

Prof. Dr. Peer Eysel<br />

Köln<br />

Prof. Dr. Rüdiger Franz<br />

Dresden-Schönfeld<br />

Dr. Thomas Gaertner<br />

Oberursel<br />

Prof. Dr. Michael Paul Hahn<br />

Bremen<br />

Dr. Matthias Hübner<br />

Oberursel<br />

Prof. Dr. Hans-Jörg Oestern<br />

Celle<br />

Christof Reinert<br />

Berlin<br />

Detlef Roggenkemper<br />

Sendenhorst<br />

Dr. Volker Sänger<br />

Eichstätt<br />

PD Dr. Heinz-Helge Schauwecker<br />

Berlin<br />

Johanna Schrader<br />

Frankfurt am Main<br />

Werner Schuren<br />

Winsen<br />

Prof. Dr. Werner Siebert*<br />

Kassel<br />

PD Dr. Arnold Trupka<br />

Starnberg<br />

Prof. Dr. Joachim Windolf**<br />

Düsseldorf<br />

Weitere<br />

Sachverständige<br />

Prof. Dr. Heino Kienapfel<br />

Berlin<br />

Prof. Dr. Hanns-Peter Scharf***<br />

Mannheim<br />

* seit März 2007<br />

** seit Mai 2006<br />

*** bis November 2006<br />

Kapitel 15<br />

Knie-Totalendoprothesenwechsel<br />

und -komponentenwechsel<br />

Einleitung<br />

Der Wechsel einer Kniegelenkprothese kann aus<br />

verschiedenen Gründen erforderlich sein. Knieendoprothesenwechsel<br />

sind indiziert bei Implantatlockerung,<br />

Instabilität, tiefem Infekt (Mackay &<br />

Siddique 2003), fortschreitender Verschleißerkrankung<br />

in den bisher nicht ersetzten Gelenkanteilen<br />

(bei Kniegelenkteilersatz) sowie bei erheblicher<br />

Funktionsbeeinträchtigung eines endoprothetisch<br />

versorgten Gelenks (Callaghan et al. 1995). Die<br />

Indikation zur Wechseloperation einer Knieendoprothese<br />

wird individuell in Abstimmung mit dem<br />

Patienten gestellt.<br />

<strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikatoren – Übersicht<br />

Indikationsqualität<br />

Prozessqualität<br />

Ein Knieendoprothesenwechsel ist technisch anspruchsvoller<br />

als eine Erstimplantation (Callaghan<br />

et al. 1995, Saleh et al. 2002). Dies trifft auf die Auswahl<br />

des geeigneten Implantats zu, auf die geeignete<br />

operative Technik zur Wiederherstellung einer<br />

regelrechten Stabilität und Bandführung sowie auf<br />

das Management operativer Probleme, wie z.B.<br />

Knochensubstanzverlust.<br />

Anzahl<br />

Gesamtergebnis<br />

Indikation 7.583/8.546 88,73%<br />

Perioperative Antibiotikaprophylaxe 8.477/8.546 99,19%<br />

Ergebnisqualität<br />

Gehfähigkeit bei Entlassung<br />

Gefäßläsion oder Nervenschaden<br />

Fraktur<br />

Postoperative Wundinfektion<br />

Wundhämatome / Nachblutungen<br />

Allgemeine postoperative Komplikationen<br />

Reinterventionen wegen Komplikation<br />

Letalität<br />

1.565/8.453<br />

22/8.546<br />

62/8.546<br />

138/8.546<br />

252/8.546<br />

190/8.546<br />

371/8.546<br />

16/8.546<br />

18,51%<br />

0,26%<br />

0,73%<br />

1,61%<br />

2,95%<br />

2,22%<br />

4,34%<br />

0,19%

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