Kompression in der Phlebologie - Dr. Stumptner
Kompression in der Phlebologie - Dr. Stumptner
Kompression in der Phlebologie - Dr. Stumptner
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MEDIZIN & TECHNIK<br />
Thomas <strong>Stumptner</strong>:<br />
<strong>Kompression</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Phlebologie</strong><br />
Zusammenfassung:<br />
<strong>Kompression</strong> ist e<strong>in</strong>e zentrale Maßnahme<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Phlebologie</strong>. Es bedeutet, von<br />
außen <strong>Dr</strong>uck auf das Be<strong>in</strong> auszuüben, um<br />
darüber Funktionsän<strong>der</strong>ungen am Be<strong>in</strong>venensystem<br />
zu erzielen (5, 24).<br />
Pr<strong>in</strong>zipiell gibt es die Möglichkeit <strong>der</strong> unelastischen<br />
und <strong>der</strong> elastischen <strong>Kompression</strong>.<br />
Die Indikationen dafür s<strong>in</strong>d verschieden.<br />
Der E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> unterschiedlichen<br />
<strong>Kompression</strong>smöglichkeiten und<br />
die Art ihrer Ausführung hängen von den<br />
Notwendigkeiten am Be<strong>in</strong>venensystem<br />
ab und erschließen sich aus dem Verständnis<br />
des Begriffes „<strong>Phlebologie</strong>“ (3, 6,<br />
15, 17, 18, 19, 20, 23, 27, 30).<br />
Das Pr<strong>in</strong>zip je<strong>der</strong> phlebologischen<br />
<strong>Kompression</strong> ist es, von außen e<strong>in</strong>e Reduktion<br />
des Venendurchmessers zu erzielen.<br />
Es wird gewissermaßen die Funktion<br />
<strong>der</strong> Be<strong>in</strong>faszie, e<strong>in</strong>er <strong>der</strong>ben, nicht elastischen<br />
B<strong>in</strong>degewebsschicht, die die<br />
Muskulatur umhüllt, unterstützt. Dadurch<br />
erhöht sich die Blutströmungsgeschw<strong>in</strong>digkeit<br />
erheblich (4. Potenz des Radius).<br />
Anschrift des Verfassers:<br />
<strong>Dr</strong>. Thomas <strong>Stumptner</strong><br />
Facharzt für Orthopädie,<br />
<strong>Phlebologie</strong>, Chirotherapie<br />
Füll 6<br />
90403 Nürnberg<br />
E-Mail: <strong>in</strong>fo@dr-stumptner.de<br />
16 Orthopädieschuhtechnik 4/2008<br />
Venenklappen, die aufgrund e<strong>in</strong>er Venenerweiterung<br />
nicht mehr vollständig<br />
schlussfähig s<strong>in</strong>d, erhalten gleichzeitig<br />
ihre Ventilfunktion zurück.<br />
E<strong>in</strong>e elastische, nachgiebige <strong>Kompression</strong><br />
hat e<strong>in</strong>e je nach <strong>Kompression</strong>sstärke<br />
unterschiedlich große Dauerspannung<br />
(hoher Ruhedruck) und gibt bei<br />
Dehnung – nämlich Muskelbetätigung<br />
zum Beispiel <strong>der</strong> Wadenmuskulatur im<br />
<strong>Kompression</strong>sstrumpf beim Gehen – nach.<br />
Die dabei mögliche Tiefenwirkung ist begrenzt<br />
(niedriger Arbeitsdruck) (8, 16).<br />
Die unelastische <strong>Kompression</strong> hat – je<br />
nach Anlage des Verbandes – ger<strong>in</strong>ge bis<br />
ke<strong>in</strong>e Dauerspannung (niedriger Ruhedruck).<br />
Sie entwickelt bei Dehnung –<br />
nämlich Muskelbetätigung zum Beispiel<br />
<strong>der</strong> Wadenmuskulatur im <strong>Kompression</strong>sstrumpf<br />
beim Gehen – aufgrund ihrer Unnachgiebigkeit<br />
(Unelastizität) e<strong>in</strong>e große<br />
Tiefenwirkung (hoher Arbeitsdruck) (8, 11,<br />
22).<br />
Die <strong>Phlebologie</strong> beschäftigt sich<br />
mit dem Be<strong>in</strong>venensystem und<br />
se<strong>in</strong>en Erkrankungen.<br />
Die Aufgabe <strong>der</strong> Be<strong>in</strong>venen ist die<br />
Entwässerung des Be<strong>in</strong>es (1, 13, 21).<br />
Das Herz pumpt sauerstoff- und nährstoffreiches<br />
Blut über die Arterien <strong>in</strong><br />
die Be<strong>in</strong>e. Dort f<strong>in</strong>det im arteriellen<br />
Kapillargebiet <strong>der</strong> kle<strong>in</strong>sten Arterien<br />
<strong>der</strong> Stoffaustausch im Gewebe statt.<br />
Sauerstoff und Nährstoffe werden an<br />
die Zellen abgegeben (Filtration). Diese<br />
ihrerseits müssen Kohlendioxyd und<br />
Schlackenstoffe entsorgen. Im venösen<br />
Kapillargebiet <strong>der</strong> kle<strong>in</strong>sten Venen<br />
werden diese Schlackenstoffe wie<strong>der</strong><br />
<strong>in</strong> das Gefäßsystem aufgenommen.<br />
(Rückresorption). Die Venen transpor-<br />
tieren das Blut dann zurück zum Herzen.<br />
Alles dem Be<strong>in</strong> arteriell zugeführte<br />
Blut muss es auf <strong>der</strong> venösen Seite also<br />
auch wie<strong>der</strong> verlassen können. Nur<br />
dann ist <strong>der</strong> Körperkreislauf geschlossen<br />
(1, 13).<br />
Be<strong>in</strong>venensystem<br />
Diese entwässernde Funktion leistet<br />
das Be<strong>in</strong>venensystem. Es setzt sich<br />
aus verschiedenen Anteilen zusammen.<br />
Funktionell weit im Vor<strong>der</strong>grund<br />
stehen die tief <strong>in</strong> die Muskulatur e<strong>in</strong>gebetteten<br />
Hauptvenen mit e<strong>in</strong>er<br />
Transportleistung von über 80 Prozent<br />
des Blutvolumens. Sie liegen <strong>in</strong>nerhalb<br />
<strong>der</strong> die gesamte Muskulatur e<strong>in</strong>scheidenden<br />
B<strong>in</strong>degewebeschicht, <strong>der</strong> Be<strong>in</strong>faszie<br />
(tiefe Venen, sub-, o<strong>der</strong> endofasziale<br />
Venen). Diese Faszie bietet <strong>der</strong><br />
Muskulatur e<strong>in</strong> Wi<strong>der</strong>lager bei Kontraktion<br />
(„autoklastischer Faszienstrumpf“)<br />
(24).<br />
Den restlichen, kle<strong>in</strong>eren Anteil des<br />
Blutvolumens transportieren die oberflächlichen,<br />
unter <strong>der</strong> Haut und außerhalb<br />
<strong>der</strong> Faszie liegenden Nebenvenen<br />
(oberflächliche Venen, extrafasziale<br />
Venen). Haupt- und Nebenvenen s<strong>in</strong>d<br />
über e<strong>in</strong>e Vielzahl von Verb<strong>in</strong>dungsvenen<br />
(Perforansvenen) zum System<br />
zusammengefasst.<br />
Die Flussrichtung <strong>in</strong> den Venen ist<br />
stets nach oben zurück zum Herzen<br />
gerichtet. Das Blut fließt dabei von<br />
den Nebenvenen über die Verb<strong>in</strong>dungsvenen<br />
h<strong>in</strong> zu den Hauptvenen<br />
und dann weiter nach oben ab.<br />
Im gesunden Venensystem ist die<br />
Flussrichtung nie umgekehrt. Dies garantieren<br />
die Venenklappen, die als<br />
Rückschlagventile <strong>in</strong> die Haupt-, Neben-<br />
und Verb<strong>in</strong>dungsvenen <strong>in</strong>tegriert
s<strong>in</strong>d und das Blut nur <strong>in</strong> die vorgesehene<br />
Richtung fließen lassen.<br />
Neben <strong>der</strong> Bedeutung <strong>der</strong> Hauptvenen<br />
und <strong>der</strong> Schlussfähigkeit <strong>der</strong> Venenklappen<br />
hängt die Funktionstüchtigkeit<br />
und Gesundheit des Be<strong>in</strong>venensystems<br />
zum dritten davon ab, dass<br />
e<strong>in</strong>e Reihe von Pumpmechanismen das<br />
Blut gegen die Schwerkraft nach oben<br />
zurück zum Herzen beför<strong>der</strong>t.<br />
Diese Pumpfunktionen stehen über<br />
die Wadenmuskulatur als e<strong>in</strong>er Hauptvenenpumpe<br />
ganz entscheidend mit<br />
dem Gehen und Laufen und damit mit<br />
dem Fuß <strong>in</strong> se<strong>in</strong>er Komplexität h<strong>in</strong>sichtlich<br />
Stato-Dynamik sowie propriozeptiv-sensomotorischer<br />
Koord<strong>in</strong>ation<br />
und <strong>der</strong> Fußsohlenpumpe <strong>in</strong> Zusammenhang<br />
(14, 23, 27, 28, 29, 30).<br />
Die Venenweite bestimmt nach dem<br />
Poiseuille´schen Gesetz (Radius <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
4. Potenz) ganz entscheidend den<br />
Blutfluss <strong>in</strong> den Gefäßen (Foto Bach).<br />
In engstehenden Venen fließt das Blut<br />
schnell. Und schnell fließendes Blut<br />
ger<strong>in</strong>nt nicht, was für das Thrombosegeschehen<br />
von ausschlaggeben<strong>der</strong><br />
Bedeutung ist (9, 22).<br />
S<strong>in</strong>d die genannten Strukturen gesund,<br />
ist das Be<strong>in</strong>venensystem funktionstüchtig<br />
und damit die Entwässerung<br />
des Be<strong>in</strong>es gewährleistet. Die<br />
<strong>Dr</strong>a<strong>in</strong>age des Gewebes, also die<br />
Rückresorption <strong>der</strong> Gewebeflüssigkeit<br />
aus dem Gewebe <strong>in</strong> die kle<strong>in</strong>sten Venen,<br />
ist möglich.<br />
Funktionsuntüchtigkeit<br />
<strong>Kompression</strong> von außen wird dann<br />
notwendig, wenn diese gesunde Funktion<br />
nicht mehr gegeben ist, die Entwässerung<br />
des Be<strong>in</strong>es also nicht vollständig<br />
stattf<strong>in</strong>det. Es kommt zur<br />
phlebologischen Erkrankung.<br />
Ursache für Venenerkrankungen ist<br />
entwe<strong>der</strong> e<strong>in</strong>e Schlussunfähigkeit <strong>der</strong><br />
Venenklappen o<strong>der</strong> e<strong>in</strong> unzureichen<strong>der</strong><br />
Pumpeffekt <strong>der</strong> Venenpumpen (28,<br />
29).<br />
E<strong>in</strong>e anlagebed<strong>in</strong>gte Venenwandschwäche<br />
(Disposition) kann dazu<br />
führen, dass die Venenklappen nicht<br />
mehr vollständig schließen (Klappen<strong>in</strong>suffizienz).<br />
Das heißt, dass die Ventile<br />
undicht werden. Dann kann Blut <strong>in</strong><br />
den Venen auch <strong>in</strong> die falsche Richtung,<br />
nämlich rückwärts, von oben<br />
nach unten beziehungsweise von den<br />
tiefen Venen nach außen zu den oberflächlichen<br />
Venen, fließen (Reflux).<br />
Dies bedeutet, dass nicht mehr alles<br />
venöse Blut das Be<strong>in</strong> verlässt. Es<br />
bleibt <strong>in</strong> den Venen zurück, überlastet<br />
diese mit überschüssigem Flüssigkeitsvolumen<br />
und führt zu e<strong>in</strong>er Erhöhung<br />
des Venendruckes.<br />
Die Folge daraus ist die unzureichende<br />
<strong>Dr</strong>a<strong>in</strong>age (Rückresorption)<br />
<strong>der</strong> Flüssigkeit aus dem Gewebe. Gewebeflüssigkeit<br />
mit Kohlendioxyd und<br />
Schlackenstoffen kann nicht mehr ausreichend<br />
aus dem Gewebe <strong>in</strong> die<br />
kle<strong>in</strong>sten Venen übertreten. Sie verbleibt<br />
im Gewebe. Dieser überwässerte<br />
Zustand ist die häufigste Be<strong>in</strong>venenerkrankung<br />
und heißt „Stau im Bereich<br />
<strong>der</strong> tiefen Venen“ (endofasziales o<strong>der</strong><br />
subfasziales venöses Ödem) (26).<br />
Zum gleichen Ergebnis, dem endofaszialen<br />
Ödem, führt e<strong>in</strong>e Bee<strong>in</strong>trächtigung<br />
<strong>der</strong> Funktion <strong>der</strong> Be<strong>in</strong>venenpumpen.<br />
Es wird nicht mehr alles Blut<br />
aus dem Be<strong>in</strong> abgepumpt und es verbleibt<br />
somit zuviel Volumen <strong>in</strong> den Venen.<br />
Es resultiert wie<strong>der</strong>um e<strong>in</strong>e<br />
<strong>Dr</strong>ucksteigerung mit Bee<strong>in</strong>trächtigung<br />
<strong>der</strong> Rückresorption und als Folge daraus<br />
das subfasziale Ödem (28, 29).<br />
Dieser „Venenstau“ ist verantwortlich<br />
für die typischen unspezifischen<br />
Venenbeschwerden wie Schwere- und<br />
Spannungsgefühl <strong>der</strong> Be<strong>in</strong>e, Unruhe<br />
<strong>der</strong> Be<strong>in</strong>e, nächtliche Wadenkrämpfe<br />
und eventuell später auch Schwellneigung.<br />
Aus dem Venenstau können sich gegebenenfalls<br />
weitere Komplikationen<br />
entwickeln: Be<strong>in</strong>venenthrombose, Be<strong>in</strong>venengeschwür<br />
(Ulcus cruris venosum)<br />
o<strong>der</strong> Stauungsekzem und auch Krampfa<strong>der</strong>bildung<br />
haben den Stau im Bereich<br />
<strong>der</strong> tiefen Venen zur Voraussetzung.<br />
Behandlung<br />
Die Behandlung dieser Situation muss<br />
an den beiden funktionsentscheidenden<br />
Parametern ansetzen. Diese s<strong>in</strong>d<br />
zum e<strong>in</strong>en die Klappen<strong>in</strong>suffizienz,<br />
zum an<strong>der</strong>en die Funktionsbee<strong>in</strong>trächtigung<br />
<strong>der</strong> Be<strong>in</strong>venenpumpen (25, 28,<br />
29).<br />
Die Schlussfähigkeit <strong>der</strong> Be<strong>in</strong>venenklappen<br />
ist direkt abhängig von <strong>der</strong><br />
Venenweite, dem Venendurchmesser.<br />
Dieser muss therapeutisch verkle<strong>in</strong>ert<br />
werden, um den Reflux des Be<strong>in</strong>venenblutes<br />
zu unterb<strong>in</strong>den.<br />
Werden dann noch die Venenpumpen<br />
funktionstüchtig gemacht, kann<br />
Blut nurmehr <strong>in</strong> <strong>der</strong> natürlicherweise<br />
vorgegebenen Richtung zurück zum<br />
Herzen fließen und alles dem Be<strong>in</strong> arteriell<br />
zugeführte Blut verlässt das<br />
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Orthopädieschuhtechnik 4/2008<br />
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Be<strong>in</strong> auf <strong>der</strong> venösen Seite wie<strong>der</strong>. Die<br />
Entwässerung des Gewebes ist gewährleistet,<br />
<strong>der</strong> Stau im Bereich <strong>der</strong> tiefen<br />
Venen wird abgebaut und eventuell<br />
daraus schon entstandene komplizierende<br />
Erkrankungen wie Thrombose,<br />
Ulcus o<strong>der</strong> Ekzem können abheilen<br />
(26).<br />
Unelastische <strong>Kompression</strong><br />
Da die Hauptfunktion <strong>der</strong> Be<strong>in</strong>venen<br />
über die endofaszialen Venen geleistet<br />
wird, muss therapeutisch <strong>in</strong> den Bereich<br />
dieser Gefäße e<strong>in</strong>gewirkt werden.<br />
Dies gel<strong>in</strong>gt über die therapeutische<br />
Anlage e<strong>in</strong>es unelastischen <strong>Kompression</strong>sverbandes.<br />
Der unelastische <strong>Kompression</strong>sverband<br />
besteht aus unelastischem Material<br />
und zeichnet sich – im Gegensatz<br />
zum elastischen Verband mit Gummi –<br />
dadurch aus, nicht nachzugeben. Er ist<br />
deswegen als therapeutischer Verband<br />
geeignet, da er sehr hohe Arbeitsdrucke<br />
entwickeln kann. Diese s<strong>in</strong>d erfor<strong>der</strong>lich,<br />
um am Ort des Geschehens,<br />
dem endofaszialen Raum im Bereich<br />
<strong>der</strong> tiefen Venen, E<strong>in</strong>fluss nehmen zu<br />
können. Nahezu immer ist es ausreichend,<br />
ihn als Unterschenkelkompressionsverband<br />
– über <strong>der</strong> Wadenmuskulatur<br />
als e<strong>in</strong>er Hauptvenenpumpe<br />
– anzulegen, um e<strong>in</strong>e Entstauung<br />
des Be<strong>in</strong>es zu erreichen.<br />
Im Zusammenhang mit dem E<strong>in</strong>satz<br />
<strong>der</strong> Wadenmuskelpumpe, dem zügigen<br />
Gehen, entfaltet <strong>der</strong> Verband se<strong>in</strong>e<br />
Wirkung: Die Bewegung <strong>der</strong> Muskulatur<br />
f<strong>in</strong>det den unelastischen Verband als<br />
Wi<strong>der</strong>lager, so dass die dabei entstehenden<br />
– und im elastischen Verband<br />
gewissermaßen nach außen verpuffenden<br />
– Kräfte nach <strong>in</strong>nen, <strong>in</strong> den subfaszialen<br />
Raum wirken können.<br />
Der unelastische Verband ermöglicht<br />
– sozusagen als Verstärkung <strong>der</strong><br />
Be<strong>in</strong>faszie – die aktive Verm<strong>in</strong><strong>der</strong>ung<br />
<strong>der</strong> Venenweite an den Hauptvenen<br />
über die Betätigung <strong>der</strong> Muskulatur<br />
(Gehen). Die Schlussfähigkeit <strong>der</strong> Venenklappen,<br />
beson<strong>der</strong>s an den funktionell<br />
entscheidenden Hauptvenen,<br />
wird garantiert und über den gleichzeitig<br />
betriebenen Pumpeffekt nach<br />
Aktivierung <strong>der</strong> Wadenmuskelpumpe<br />
beim Gehen wird das Blut auf se<strong>in</strong>em<br />
natürlich vorgezeichneten Weg aus<br />
dem Be<strong>in</strong> ausgetrieben. E<strong>in</strong> Reflux ist<br />
nicht mehr möglich. Über diese Volumenreduktion<br />
<strong>in</strong> den Venen fällt <strong>der</strong><br />
Venendruck <strong>in</strong> Normalbereiche und die<br />
Rückresorption <strong>der</strong> Gewebeflüssigkeit<br />
18 Orthopädieschuhtechnik 4/2008<br />
aus dem Gewebe <strong>in</strong> die kle<strong>in</strong>sten Venen,<br />
die <strong>Dr</strong>a<strong>in</strong>age des Gewebes kann<br />
wie<strong>der</strong> stattf<strong>in</strong>den. Dies bedeutet,<br />
dass sich <strong>der</strong> „Stau im Bereich <strong>der</strong> tiefen<br />
Venen“ abbaut. Alles arteriell <strong>in</strong><br />
das Be<strong>in</strong> e<strong>in</strong>geströmte Blut kann dieses<br />
auf <strong>der</strong> venösen Seite wie<strong>der</strong> verlassen.<br />
Staubeschwerden kl<strong>in</strong>gen mit den<br />
ersten Schritten nach Verbandanlage<br />
ab und eventuell schon zusätzlich vorhandene<br />
komplizierende Erkrankungen<br />
können abheilen.<br />
Da das Be<strong>in</strong> – gewissermaßen<br />
Schritt für Schritt – durch Abbau des<br />
Venenstaus schlanker wird, <strong>der</strong> Verband<br />
sich über se<strong>in</strong>e Unelastizität aber<br />
nicht verän<strong>der</strong>t, wird er nach e<strong>in</strong>igen<br />
Tagen <strong>in</strong> Relation zum Be<strong>in</strong> zu weit.<br />
Deshalb muss er gewechselt und den<br />
aktuellen Be<strong>in</strong>maßen entsprechend<br />
neu angelegt werden. Diese Behandlung<br />
erfolgt bis zur Beseitigung des<br />
Venenstaus, <strong>in</strong> <strong>der</strong> Regel längstens<br />
über wenige Wochen.<br />
Die Verbandsanlage erfolgt vom<br />
Vorfuß bis unterhalb des Knies, dem<br />
Be<strong>in</strong>befund angepasst mit unterschiedlicher<br />
<strong>Dr</strong>uckverteilung. Die Verbandsanlage<br />
ist e<strong>in</strong>e ärztliche Aufgabe<br />
und benötigt zusammen mit e<strong>in</strong>er Assistenzperson<br />
im Schnitt 15 M<strong>in</strong>uten.<br />
Die ärztliche Tätigkeit bezieht sich<br />
über die Indikationsstellung h<strong>in</strong>aus<br />
auf die Beurteilung <strong>der</strong> Be<strong>in</strong>gewebe<br />
und die <strong>in</strong>dividuelle Anpassung des<br />
Verbandes daran. Das B<strong>in</strong>denmaterial<br />
ist unelastisch.<br />
Diese Verbandstechnik heißt nach<br />
He<strong>in</strong>rich Fischer, <strong>der</strong> sie 1910 e<strong>in</strong>führte.<br />
Seither wurde sie <strong>in</strong> <strong>der</strong> „Fischer-<br />
Schule“ verfe<strong>in</strong>ert (4, 5, 7, 8, 10, 11).<br />
Nach Beseitigung des Staus beziehungsweise<br />
nach abgeheilten komplizierenden<br />
Erkrankungen ist die Behandlung<br />
abgeschlossen.<br />
Elastische <strong>Kompression</strong><br />
Es muss ab diesem Zeitpunkt die als<br />
Disposition vorhandene Venenwandschwäche<br />
mittels elastischer <strong>Kompression</strong><br />
ausgeglichen werden, um e<strong>in</strong> Rezidiv<br />
zu vermeiden.<br />
Die elastische <strong>Kompression</strong> lässt<br />
sich am e<strong>in</strong>fachsten mittels <strong>Kompression</strong>sstrümpfen<br />
(„Gummistrümpfe“)<br />
durchführen. Zweck <strong>der</strong> elastischen<br />
<strong>Kompression</strong> ist es, über den Ausgleich<br />
<strong>der</strong> Venenwandschwäche die Schlussfähigkeit<br />
<strong>der</strong> Venenklappen, beson<strong>der</strong>s<br />
an den tiefliegenden Hauptvenen, zu<br />
gewährleisten. Das Ziel ist die Auf-<br />
rechterhaltung e<strong>in</strong>er dauerhaft kompletten<br />
Entwässerung des Be<strong>in</strong>es zur<br />
Gesun<strong>der</strong>haltung des Be<strong>in</strong>es trotz vorliegen<strong>der</strong><br />
und nicht therapierbarer Disposition<br />
zur Venenerweiterung.<br />
E<strong>in</strong>e <strong>Kompression</strong>sstrumpfversorgung<br />
ist demgemäß e<strong>in</strong>e dauerhaft<br />
Maßnahme zur Gesun<strong>der</strong>haltung e<strong>in</strong>es<br />
vorher therapierten kranken Be<strong>in</strong>es.<br />
Die Maße für die <strong>Kompression</strong>sstrumpfversorgung<br />
werden am entstauten<br />
Be<strong>in</strong> genommen. Dieses Maßnehmen<br />
wie auch die Auswahl <strong>der</strong><br />
Strumpfart und <strong>der</strong> <strong>Kompression</strong>sklasse<br />
geschieht unter Berücksichtigung<br />
des Befundes und <strong>der</strong> Erkrankungen,<br />
die vor Therapie bestanden, sowie unter<br />
Berücksichtigung <strong>der</strong> Ausprägung<br />
<strong>der</strong> Disposition und <strong>der</strong> Lebenssituation<br />
mit Beachtung <strong>der</strong> Alltagsbelasung<br />
für das Be<strong>in</strong> (6, 7, 8, 20).<br />
Die Versorgung ist fast immer ausreichend<br />
am Unterschenkel. E<strong>in</strong>e Versorgung<br />
mit Oberschenkelstrümpfen<br />
ist bei e<strong>in</strong>em Zustand nach Beckenvenenthrombose<br />
angezeigt.<br />
E<strong>in</strong> Strumpf „ohne Spitze“ ist unter<br />
funktionellen Gesichtspunkten <strong>der</strong><br />
Fußstatik s<strong>in</strong>nvoll (28, 29).<br />
Mediz<strong>in</strong>isch begründet ist es, die<br />
Versorgung nach den <strong>in</strong>dividuellen<br />
Be<strong>in</strong>maßen vorzunehmen. Die Entscheidung<br />
über flach- o<strong>der</strong> rundgestrickte<br />
Ware muss sich nach <strong>der</strong> Ausprägung<br />
des Be<strong>in</strong>leidens richten.<br />
Der <strong>Kompression</strong>sstrumpf ist dauerhaft<br />
tagsüber zu tragen und hat bei<br />
täglichem Gebrauch e<strong>in</strong>e Lebensspanne<br />
von e<strong>in</strong>em halben Jahr. Dann sollte<br />
er nach aktueller Untersuchung des<br />
Be<strong>in</strong>es neu angemessen werden.<br />
Die elastische <strong>Kompression</strong> auf e<strong>in</strong><br />
nicht entstautes Be<strong>in</strong> bedeutet e<strong>in</strong>e<br />
Erhöhung <strong>der</strong> Spannung und damit die<br />
Verstärkung <strong>der</strong> Staubeschwerden.<br />
E<strong>in</strong>e therapeutische Entstauung wird<br />
damit nicht vollständig gel<strong>in</strong>gen.<br />
Die elastische <strong>Kompression</strong> auf e<strong>in</strong><br />
entstautes Be<strong>in</strong> h<strong>in</strong>gegen bedeutet die<br />
Aufrechterhaltung des entstauten und<br />
damit beschwerdefreien Zustandes.<br />
Im phlebologischen Alltag s<strong>in</strong>d –<br />
dem <strong>in</strong>dividuellen Zustand angepasst –<br />
meist <strong>Kompression</strong>sstrümpfe <strong>der</strong> <strong>Kompression</strong>sklassen<br />
2 o<strong>der</strong> 3 angezeigt,<br />
um die Disposition sicher und dauerhaft<br />
kompensieren zu können. Ziel ist<br />
die dauerhafte Gesun<strong>der</strong>haltung des<br />
Be<strong>in</strong>es (11).<br />
Halbelastische <strong>Kompression</strong><br />
Die unelastische <strong>Kompression</strong> zur The-
apie von Be<strong>in</strong>venenerkrankungen und<br />
die elastische <strong>Kompression</strong> zur Kompensation<br />
<strong>der</strong> Venenwandschwäche<br />
und dauerhaften Aufrechterhaltung<br />
des entstauten Zustandes s<strong>in</strong>d die beiden<br />
am häufigsten angezeigten <strong>Kompression</strong>smöglichkeiten.<br />
Die sogenannte halbelastische<br />
<strong>Kompression</strong> steht h<strong>in</strong>sichtlich <strong>der</strong><br />
<strong>Kompression</strong>sstärke und des <strong>Kompression</strong>seffektes<br />
zwischen den beiden und<br />
ist weniger aufwändig zu praktizieren<br />
als die elastische <strong>Kompression</strong>.<br />
Es werden dabei unelastische und<br />
elastische <strong>Kompression</strong> komb<strong>in</strong>iert. In<br />
<strong>der</strong> praktischen Ausführung ist es die<br />
Verstärkung e<strong>in</strong>er elastischen Klebeb<strong>in</strong>de<br />
durch unelastische, nicht zirkuläre<br />
Pflasterstreifen.<br />
Es kann darüber ebenfalls e<strong>in</strong> erheblich<br />
höherer Arbeitsdruck als bei<br />
<strong>der</strong> elastischen <strong>Kompression</strong> erreicht<br />
werden. Über die elastische Komponente<br />
kann <strong>der</strong> Verband aber nötigenfalls<br />
über längere Zeiträume ohne<br />
Wechsel am Be<strong>in</strong> verbleiben.<br />
Angezeigt ist er als Übergang von<br />
<strong>der</strong>unelastischen zu elastischen <strong>Kompression</strong><br />
o<strong>der</strong> auch als Dauerverband<br />
bei unzureichen<strong>der</strong> Kompensationsfähigkeit<br />
durch elastisches <strong>Kompression</strong><br />
(zum Beispiel Postthrombotisches<br />
Syndrom). Geeignet ist er als prophylaktische<br />
Maßnahme vor erhöhten<br />
Be<strong>in</strong>venenbelastungen, wie beispielsweise<br />
bei Krankenhausaufenthalten<br />
o<strong>der</strong> operativen E<strong>in</strong>griffen bei bestehen<strong>der</strong><br />
erhöhter Disposition zu<br />
Venenerkrankungen o<strong>der</strong> bei Zustand<br />
nach Venenerkrankungen (Thrombosegefahr)<br />
(11).<br />
Punktuelle <strong>Kompression</strong><br />
Als zusätzliche lokale <strong>Kompression</strong> –<br />
zum Beispiel über offenen Verb<strong>in</strong>dungsvenen<br />
(Perforans<strong>in</strong>suffizienz) o<strong>der</strong> als<br />
lokale <strong>Kompression</strong>sbehandlung e<strong>in</strong>es<br />
Ulcus cruris o<strong>der</strong> auch e<strong>in</strong>es Stauungsekzemes<br />
– können kle<strong>in</strong>e <strong>Dr</strong>uckpelotten<br />
<strong>in</strong> den unelastischen, halbelastischen<br />
o<strong>der</strong> elastischen Verband als lokale<br />
Steigerung des Anpressdruckes<br />
nach dem Laplace´schen Gesetz <strong>in</strong>tegriert<br />
werden (1, 2, 12, 16).<br />
Es können damit lokale Refluxe unterbunden<br />
werden. Ekzematös-ulceröse<br />
Zustände heilen ab und <strong>der</strong> Zeitraum<br />
bis zu operativen Maßnahmen<br />
<strong>der</strong> Refluxausschaltung kann überbrückt<br />
werden.<br />
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