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„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert

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den Latenz vom Auftreten der ersten klinischen<br />

Symptome bis zum radiologischen<br />

Nachweis einer Sakroiliitis dar. Die Prävalenz<br />

der Erkrankung in Europa liegt zwischen<br />

0,2 und einem Prozent. AS und andere<br />

Spondylarthropathien machen insgesamt<br />

bis zu fünf Prozent der Patienten <strong>mit</strong> chronischem<br />

Rückenschmerz in der ärztlichen Praxis<br />

aus. „Leitsymptom ist der entzündliche<br />

Rückenschmerz, aber trotz der frühen Manifestation<br />

des Rückenschmerzes und des chronischen<br />

Verlaufs wird bei Rückenschmerzen<br />

noch zu selten an Morbus Bechterew gedacht“,<br />

so die Erfahrung von Dr. Theresa Kapral,<br />

Klinische Abteilung für Rheumatologie,<br />

Universitätsklinik für Innere Medizin III,<br />

Wien. In der Regel vergehen durchschnittlich<br />

fünf bis zehn Jahre, bis nach Symptombeginn<br />

eine Diagnose gestellt wird. Einer der<br />

Gründe dafür ist laut Dr. Kapral darin zu sehen,<br />

dass die pathognomonischen Veränderungen<br />

an den Sakro-Iliakal-Gelenken oft<br />

spät im Röntgenbild zu sehen sind. Die modifizierten<br />

„New York Kriterien“ (siehe Tabelle),<br />

die auf radiologische Veränderungen<br />

abzielen, sind daher für die Frühdiagnostik<br />

bei Morbus Bechterew nicht geeignet.<br />

Der entzündliche Rückenschmerz tritt im<br />

Gegensatz zu Rückenschmerzen auf der<br />

Grundlage degenerativer Wirbelsäulenveränderungen<br />

vor allem bei Ruhigstellung des<br />

Achsenskeletts auf. Er verstärkt sich typischerweise<br />

während des Schlafes in der<br />

Nacht oder auch während längerer Ruhephasen<br />

tagsüber und bessert sich durch körperliche<br />

Bewegung. Bei Patienten <strong>mit</strong> Rückenschmerzen<br />

nicht-entzündlicher Genese<br />

erfolgt eher eine Schmerzzunahme durch<br />

Bewegung und eine Besserung in Ruhe.<br />

FRÜHDIAGNOSTIK ENTSCHEIDEND. Bei den<br />

Spondyloarthritiden werden axiale Manifestationen,<br />

welche zwischen 70 und 85 Prozent<br />

der Fälle ausmachen, von selteneren<br />

peripheren Formen unterschieden. Eine frühe<br />

axiale Spondyloarthritis definiert sich<br />

über beginnenden Rückenschmerz bei vorerst<br />

fehlenden radiologischen Zeichen. Im<br />

Verlauf von etwa fünf bis zehn Jahren treten<br />

im Wirbelsäulenröntgen die Merkmale einer<br />

Sacroiliitis auf. „Schon viel früher können<br />

aktive entzündliche Prozesse im MR-Tomogramm<br />

erkannt werden“, so Dr. Kapral.<br />

Als Faktoren, die <strong>mit</strong> einer raschen Progression<br />

der Erkrankung assoziiert sind, nennt<br />

die Rheumatologin das männliche Geschlecht<br />

und eine Mitbeteiligung des Hüftgelenks.<br />

Anamnestisch sind mehrere Indikatoren für<br />

eine Frühdiagnose hilfreich, etwa die Tatsache,<br />

dass ein Mitglied der Familie bereits diese<br />

Erkrankung hat, was bei etwa einem Drittel<br />

der Patienten der Fall ist, sowie das gute Ansprechen<br />

auf nichtsteroidale Anti phlogistika<br />

<strong>mit</strong> einer Sensitivität von 80 Prozent.<br />

„Der Therapieerfolg ist bei frühzeitigem Be-<br />

ginn ausgezeichnet“, betont Dr. Kapral. „Im<br />

Vergleich zum chronischen Rückenschmerzsyndrom<br />

gibt es hocheffiziente Therapieoptionen.“<br />

Möglichst intensive physikalische<br />

Therapie und nichtsteroidale Antirheumatika<br />

sind sinnvoll, 60 bis 80 Prozent der Patienten<br />

sprechen auf diese Behandlung an.<br />

Wenn nichtsteroidale Antirheumatika als alleinige<br />

Therapie nicht ausreichen, stehen<br />

TNF- -Inhibitoren wie Infliximab und Etanercept<br />

zur Verfügung. Sie bremsen die<br />

Krankheitsaktivität nachhaltig und führen<br />

zu einer anhaltenden Besserung der klinischen<br />

Situation, welche durch funktionelle<br />

Parameter wie den BASFI-Index (Bath Ankylosing<br />

Spondylitis Functional Index) belegbar<br />

ist. Antirheumatika wie Methotrexat<br />

oder Cyclophosphamid sind bei der axialen<br />

Spondyloarthritis in der Regel nicht wirksam,<br />

sie kommen jedoch bei den peripheren<br />

Formen zum Einsatz.<br />

Sigrun Rux<br />

SCHMERZ nachrichten 37<br />

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