„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert

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09.01.2013 Aufrufe

Modifizierte New-York-Kriterien von 1984 Klinische Kriterien u tiefsitzender Rückenschmerz und Steifigkeit für länger als drei Monate mit Besserung durch Bewegung, aber nicht durch Ruhe u Bewegungseinschränkung der LWS in sagittaler und frontaler Ebene u Einschränkung der Thoraxexkursion (alters- und geschlechtsabhängig) Radiologisches Kriterium: Bilaterale Sakroiliitis, mind. Grad 2 oder unilaterale Sakroiliitis Grad 3-4 Gesicherte Diagnose: wenn das radiologische Kriterium und zumindest ein klinische Kriterium erfüllt sind Wahrscheinliche Diagnose: u wenn drei klinische Kriterien erfüllt sind u wenn nur das radiologische Kriterium erfüllt ist hängige Prädiktoren für eine fortschreitende Gelenkdestruktion. Ein weiteres zusätzliches diagnostisches Werkzeug stellen heute bildgebende Verfahren dar: Nativradiologisch zeigen maximal 20 Prozent der Patienten mit einer frühen Arthritis erosive Veränderungen. Mit der kontrastmittelunterstützten Mag netresonanztomographie,Power-Doppler- oder Kontrastmittel-Sonogra- phie stehen Verfahren zur Verfügung, die sowohl eine synoviale Inflammation als auch nativradiologisch nicht sichtbare ossäre und chondrale Defekte erfassen. „Obwohl serologische Marker, die eine Diagnose unterstützen können, zur Verfügung stehen, sollte betont werden, dass die Diagnose einer RA hauptsächlich klinisch erfolgt, basierend auf einer ausführlichen Anamnese Roche

Fachkurzinformation siehe Seite 39

Modifizierte New-York-Kriterien von 1984<br />

Klinische Kriterien<br />

u tiefsitzender Rückenschmerz und Steifigkeit für länger als drei<br />

Monate <strong>mit</strong> Besserung durch Bewegung, aber nicht durch Ruhe<br />

u Bewegungseinschränkung der LWS in sagittaler und frontaler<br />

Ebene<br />

u Einschränkung der Thoraxexkursion (alters- und geschlechtsabhängig)<br />

Radiologisches Kriterium:<br />

Bilaterale Sakroiliitis, mind. Grad 2 oder unilaterale Sakroiliitis Grad<br />

3-4<br />

Gesicherte Diagnose: wenn das radiologische Kriterium und zumindest<br />

ein klinische Kriterium erfüllt sind<br />

Wahrscheinliche Diagnose:<br />

u wenn drei klinische Kriterien erfüllt sind<br />

u wenn nur das radiologische Kriterium erfüllt ist<br />

hängige Prädiktoren für eine fortschreitende<br />

Gelenkdestruktion.<br />

Ein weiteres zusätzliches diagnostisches<br />

Werkzeug stellen heute<br />

bildgebende Verfahren dar: Nativradiologisch<br />

zeigen maximal<br />

20 Prozent der Patienten <strong>mit</strong> einer<br />

frühen Arthritis erosive Veränderungen.<br />

Mit der kontrast<strong>mit</strong>telunterstützten<br />

Mag netresonanztomographie,Power-Doppler-<br />

oder Kontrast<strong>mit</strong>tel-Sonogra-<br />

phie stehen Verfahren zur Verfügung,<br />

die sowohl eine synoviale<br />

Inflammation als auch nativradiologisch<br />

nicht sichtbare ossäre<br />

und chondrale Defekte erfassen.<br />

„Obwohl serologische Marker,<br />

die eine Diagnose unterstützen<br />

können, zur Verfügung stehen,<br />

sollte betont werden, dass die Diagnose<br />

einer RA hauptsächlich<br />

klinisch erfolgt, basierend auf einer<br />

ausführlichen Anamnese<br />

Roche

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