„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert

„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert „Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert

09.01.2013 Aufrufe

Fachkurzinformation siehe Seite 30 faktoren für einen chronisch-destruierenden Verlauf notwendig. UNDIFFERENZIERTE ARTHRITIS. Die klinische Diagnose RA ist speziell in frühen Krankheitsphasen schwierig, da häufig die Klassifikations-Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt sind. Insbesondere Rheumaknoten treten erst im späteren Krankheitsverlauf auf. Prof. Köller: „Auch der Rheumafaktor, der bei rund 75 Prozent aller Rheumapatienten zu fin- Risikofaktoren für die Entwicklung einer Rheumatoiden Arthritis bei Vorliegen einer undifferenzierter Arthritis u Geschlecht (weiblich) u Alter u Synovitis der Hände oder Füße u Hohe Anzahl synovitisch geschwollener Gelenke u Erhöhte Entzündungsparameter u Morgensteifigkeit u Positiver Rheumafaktor u Positive Anti-CCP Antikörper den ist, kann in der Anfangsphase nur bei der Hälfte der Patienten nachgewiesen werden.“ In diesem Fall spricht man von einer undifferenzierten Arthritis (UA). Das Therapieziel bei einer UA ist insbesondere die Prävention der Chronifizierung und der Entwicklung einer RA. „Es ist daher erforderlich, Prädiktoren zu etablieren, die das Risiko für eine Entwicklung zur RA hin vorhersagen, sowie Medikamente einzusetzen, welche die Differenzierung der Arthritis in eine RA verhindern,“ betont der Experte. „Die größte Herausforderung für den Kliniker besteht darin, die RA von anderen Formen einer Arthritis zu unterscheiden, die einige gemeinsame Symptome aufweisen, aber hinsichtlich Prognose und Therapie stark voneinander abweichen.“ Zur Zeit beträgt die mittlere Verzögerung von der anfänglichen Symptomatik bis zur Diagnose etwa neun Monate. ERWEITERTE DIAGNOSEMÖGLICH- KEITEN. Konsens besteht heute über eine rasche Risikostratifizierung anhand der verfügbaren diagnostischen Information: Der Nachweis von IgM - oder IgA- Rheumafaktoren, CCP-Antikörpern, erhöhten Akute-Phaseparameter (BSG oder CRP) beziehungsweise radiologisch nachweisbare Erosionen sind unab

Fachkurzinformation siehe Seite 38

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