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Gender-Gesundheitsbericht Schweiz 2006 - Gender Campus

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Bemerkenswert ist auch die Entwicklung der Lungenkrebssterblichkeit, die 1980 ihren<br />

höchsten Punkt erreicht hatte und seitdem rückläufig ist. Die Sterblichkeit an Dickdarmund<br />

Prostatakrebs hat bis 1990 zugenommen (und ist seitdem leicht rückläufig).<br />

Auch bei den Frauen ist eine eindrückliche Entwicklung der Lungenkrebssterblichkeit zu<br />

beobachten – allerdings mit umgedrehten Vorzeichen: Diese steigt noch immer kontinuierlich<br />

an. Die Magenkrebs- und Dickdarmkrebssterblichkeit sinkt ebenso kontinuierlich<br />

wie die Mortalität durch Gebärmutterhalskrebs. Für die Brustkrebsmortalität lässt sich<br />

feststellen, dass diese nach Jahren der Stagnation seit 1990 rückläufig ist.<br />

Abbildung 3.6-3a: Entwicklung der Krebssterblichkeit (altersstandardisierte Sterbeziffern pro 100'000<br />

Männer, direkte Methode, europäische Standardbevölkerung; BFS, 2004, Zahlen für 1950 und 1960<br />

wurden dem Frauengesundheitsbericht 1996 entnommen)<br />

Abbildung 3.6-3b: Entwicklung der Krebssterblichkeit (altersstandardisierte Sterbeziffern pro 100'000<br />

Frauen, direkte Methode, europäische Standardbevölkerung; BFS, 2004, Zahlen für 1950 und 1960<br />

wurden dem Frauengesundheitsbericht 1996 entnommen)<br />

Geschlechterblick auf die Gesundheitsziele für die <strong>Schweiz</strong> | 135

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