Stellungnahme der Firma Novo Nordisk Pharma GmbH zu ... - Aktuell
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• Studien <strong>zu</strong> kurzwirksamen Insulinanaloga (Insulinlispro) 7,8 die mit <strong>der</strong> Propensity<br />
Score Methode durchgeführt wurden und einen Vergleich <strong>der</strong> reinen Diabetes-<br />
Behandlungskosten mit an<strong>der</strong>en medizinischen Leistungen und vor allem <strong>der</strong><br />
Kosten für Krankenhausaufenthalte untersuchten, kamen <strong>zu</strong> einem eindeutigen<br />
Ergebnis. Patienten die mit Insulinlispro behandelt worden waren, hatten zwar<br />
höhere Diabetes-bezogene Arzneimittelkosten, jedoch niedrigere sonstige<br />
Arzneimittelkosten, sowie deutlich verringerte Kosten im Bereich<br />
Krankenhauskosten. Eine reine Bewertung <strong>der</strong> Arzneimittelkosten würde somit <strong>zu</strong><br />
einem falschen Ergebnis führen.<br />
• Darüber hinaus konnte in PHAZIT 9 einer pharmako-ökonomischen Studie <strong>zu</strong> einer<br />
supplementären Insulintherapie mit Typ 2 Diabetikern, unter gleichem<br />
medizinischem Outcome, eine Einsparung von 16% Insulineinheiten gezeigt<br />
werden.<br />
Mit dem CORE-Diabetes Model 10,11 wurde ein Instrument entwickelt, das auf <strong>der</strong><br />
Grundlage von klinischen Studienergebnissen eine Langzeitprognose für die Progression<br />
<strong>der</strong> Diabetes Erkrankung und <strong>der</strong> Entwicklung von Folgeerkrankungen ermöglicht. Damit<br />
sind Abschät<strong>zu</strong>ngen <strong>der</strong> ökonomischen Auswirkungen einer Intervention möglich. Dieses<br />
Model wurde von dem Schweizer CORE Institut entwickelt, validiert und peer-reviewed.<br />
Mittlerweile empfehlen einige Zulassungsbehörden wie z.B. in Australien, Kanada, UK und<br />
USA die Einreichung ökonomischer Analysen als Ergän<strong>zu</strong>ng im Rahmen <strong>der</strong> Zulassung<br />
neuer Präparate.<br />
Die Bewertungsmaßstäbe für ökonomische Analysen werden in incremental costeffectiveness-ratios<br />
(ICERs) ausgedrückt z.B. in gewonnenen Lebensjahren (life years<br />
gained, LYG) und qualitäts-adjustierten Lebensjahren (QALYs) gemessen und dienen<br />
international als Entscheidungsgrundlage für Allokationen im Gesundheitswesen.<br />
Anhand <strong>der</strong> Ergebnisse <strong>der</strong> Zulassungsstudien (ANA 035 und ANA 036) wurden<br />
Modellierungen im CORE-Diabetes-Model für Insulinaspart bei Typ 1 Diabetes-Patienten<br />
durchgeführt. Sowohl die Berechnungen <strong>zu</strong>r cost-effectiveness, als auch <strong>zu</strong> den Langzeit-<br />
Kosten und den klinischen Zusatznutzen ergaben Vorteile in den gewonnen<br />
Lebensjahren 12 , den QALYs und den inkrementellen Kosten 13 für die Intervention mit<br />
Insulinaspart.<br />
Neben dem rein monetär bewerteten Nutzen spielt vor allem bei einer chronischen<br />
Erkrankung die Lebensqualität im täglichen Umgang mit einem Präparat eine nicht <strong>zu</strong><br />
unterschätzende Rolle. Bott et al. 14 konnten in einer 6-Monatsstudie mit Typ 1 Patienten<br />
eine signifikante Verbesserung in <strong>der</strong> Behandlungs<strong>zu</strong>friedenheit und in <strong>der</strong> Lebensqualität<br />
mit Insulinaspart nachweisen. Zu einem vergleichbaren Ergebnis <strong>der</strong> Verbesserung <strong>der</strong><br />
Behandlungs<strong>zu</strong>friedenheit unter Insulinaspart im Vergleich <strong>zu</strong> Humaninsulin kam Home et<br />
al. 15 in einer über mehrere Län<strong>der</strong> angelegten klinischen Studie mit Typ 1 Patienten.<br />
Fazit:<br />
Eine umfassende und abschließende Bewertung <strong>der</strong> Behandlungsoptionen bei Diabetes<br />
mellitus kann nur unter Berücksichtigung aller verfügbaren Evidenz erfolgen. Der<br />
Nachweis des Zusatznutzens kurz wirksamer Insulinanaloga wurde bereits durch<br />
verschiedene pharmako-ökonomische Methoden belegt. Wir for<strong>der</strong>n daher Studien <strong>der</strong><br />
Versorgungsforschung und pharmako-ökonomische Studien in die Bewertung <strong>der</strong> kurz<br />
wirksamen Insulinanaloga mit ein<strong>zu</strong>beziehen.<br />
1 Diabetes Journal 03/2005; Umfrage <strong>zu</strong> Insulinanaloga<br />
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