Stellungnahme der Firma Novo Nordisk Pharma GmbH zu ... - Aktuell
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ausreichende Evidenz über ein gleichwertiges, wenn nicht sogar wie im Fall von<br />
Insulinaspart geringeres 48 mitogenes Potential im Vergleich <strong>zu</strong> Humaninsulin vor.<br />
Da diese Ergebnisse aufgrund <strong>der</strong> bereits im Vorbericht zitierten Originalarbeiten<br />
offensichtlich bekannt sind, muss von einer bewussten einseitigen und irreführenden<br />
Darstellung im Vorbericht ausgegangen werden, die wir als unseriös ansehen.<br />
Zuständig für die Beurteilung von potenziell schädlichen Wirkungen von Arzneimitteln<br />
sind die Zulassungsbehörden. Aus den auch im Vorbericht zitierten Aussagen <strong>der</strong> <strong>der</strong><br />
europäischen Zulassungsbehörde EMEA geht jedoch eindeutig hervor, dass „keine<br />
Hinweise auf signifikante o<strong>der</strong> relevante Unterschiede des tumorigenen Potenzials<br />
zwischen Insulin Aspart und Humaninsulin bestehen“. Dies sollte daher auch vom IQWiG<br />
so berücksichtigt werden.<br />
Auch die nach den gesetzlichen Bestimmungen durchgeführte Überwachung <strong>der</strong><br />
klinischen Anwendung <strong>zu</strong>gelassener Arzneimittel gibt keinen Anhalt für ein erhöhtes<br />
mitogenes Potential <strong>der</strong> Insulinanaloga.<br />
Fazit<br />
Anhand <strong>der</strong> vorliegenden Darstellungen wird also seitens des IQWiG mehrfach<br />
versucht, irreführend den Eindruck <strong>zu</strong> erwecken, dass <strong>Novo</strong> <strong>Nordisk</strong> nicht<br />
ausreichend in Zusammenhang mit <strong>der</strong> Bewertung <strong>der</strong> schnell und kurz<br />
wirksamen Analoga kooperiere. Dies ist unwahr und nicht vereinbar, mit den<br />
Maßstäben, die an eine objektiv gutachterliche Stelle <strong>zu</strong> richten sind.<br />
<strong>Novo</strong> <strong>Nordisk</strong> ist gerne bereit, auf gezielte Anfrage einer fachlich kompetenten<br />
Stelle die Daten <strong>zu</strong>r Verfügung <strong>zu</strong> stellen, die <strong>zu</strong>r Beantwortung spezifischer<br />
offener Fragestellungen erfor<strong>der</strong>lich sind. Die Vertraulichkeit und das Recht <strong>zu</strong>r<br />
ersten Publikation durch den Eigentümer bislang noch nicht veröffentlichter<br />
Daten muss aber entsprechend gewährleistet bleiben.<br />
Die externe Fachkompetenz <strong>der</strong> Fachgesellschaften ist angemessen <strong>zu</strong><br />
berücksichtigen.<br />
Die Darstellung <strong>der</strong> Therapiesicherheit <strong>der</strong> schnell und kurz wirksamen Analoga<br />
ist den Ausführungen <strong>der</strong> <strong>zu</strong>ständigen Zulassungsbehörden an<strong>zu</strong>gleichen.<br />
1<br />
DCCT/EDIC-Group. Effect of Intensive Therapy on the Microvascular Complications of Type 1 Diabetes<br />
Mellitus. JAMA. 2002;287:2563-2569<br />
2<br />
Sackett DL et al. Münchener Medizinische Wochenschrift 1997; 139: 644-645<br />
3<br />
Mortensen HB, Lindholm A, Olsen BS, Hylleberg B. Rapid appearance and onset of action of<br />
insulin aspart in paediatric subjects with type 1 diabetes. European Journal of Pediatrics 2000;<br />
159:483-488<br />
4<br />
Kang S, Creagh FM, Peters JR, Brange J, Velund A, Owens DR. Comparison of Subcutaneous<br />
Soluble Human Insulin and Insulin Analogues (AspB9, GluB27, AspB10, AspB28) on Meal-Related<br />
Plama Glucose Excursions in Type I Diabetic subjects. Diabetes Care 1991; 14: 571-577<br />
5<br />
Wiefels K, Hübinger A, Dannehl K, Gries FA. Insulinkinetic and –Dynamic in Diabetic Patients<br />
Un<strong>der</strong> Insulin Pump Therapy After Injections of Human Insulin ort he Insulin Analogue (B28Asp).<br />
Horm Metab Res 1995;27:421-424<br />
6<br />
Home P, Lindholm A, Hylleberg B, Round P, UK Insulin Aspart Study Group. Improved Glycemic<br />
Control With Insulin Aspart. A multicenter randomized double-blind crossover trial in type 1<br />
diabetic patients. Diabetes Care 1998; 21 (11): 1904-1909<br />
7<br />
Lindholm A, McEwen J, Riis AP. Improved postprandial glycemic control with insulin aspart. A<br />
randomized double-blind cross-over trial in type 1 diabetes. Diabetes Care 1999; 22 (5): 801-<br />
805<br />
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