Stellungnahme der Firma Novo Nordisk Pharma GmbH zu ... - Aktuell
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Abbildung <strong>zu</strong>r verbesserten postprandialen Blut<strong>zu</strong>ckersenkung (oben) und <strong>zu</strong>r<br />
günstigeren Wirkkinetik (unten) von Insulinaspart im Vergleich <strong>zu</strong> Humaninsulin aus <strong>der</strong><br />
Arbeit von Home et al. 6<br />
• Niedrigere HbA1c-Werte<br />
Erhöhte HbA1c-Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Folgeschäden bei<br />
Menschen mit Typ 1 Diabetes verbunden. 12<br />
In verschiedenen Studien 13,14, 47 mit einer Beobachtungszeit von bis <strong>zu</strong> 3 Jahren 15<br />
konnte bei Menschen mit Typ 1 Diabetes gezeigt werden, dass unter Insulinaspart<br />
im Vergleich <strong>zu</strong> Humaninsulin signifikant niedrigere HbA1c-Werte erreicht werden<br />
können.<br />
• Weniger Unter<strong>zu</strong>ckerungen (Hypoglykämien)<br />
Unter<strong>zu</strong>ckerungen stellen in Be<strong>zu</strong>g auf die Therapiesicherheit eine beson<strong>der</strong>e<br />
Herausfor<strong>der</strong>ung bei Menschen mit Typ 1 Diabetes dar. Gängig ist die<br />
Unterteilung von Unter<strong>zu</strong>ckerungen in leichte Hypoglykämien und schwere<br />
Hypoglykämien, bei denen <strong>zu</strong>r Behandlung Fremdhilfe erfor<strong>der</strong>lich ist. Für<br />
Insulinaspart konnte gezeigt werden, dass gegenüber Humaninsulin signifikant<br />
weniger leichte Hypoglykämien 16 sowie schwere Hypoglykämien 6 auftreten. Eine<br />
beson<strong>der</strong>e Stellung in Be<strong>zu</strong>g auf das Risiko und die Patientenwahrnehmung<br />
nehmen die während <strong>der</strong> Schlafenszeit auftretenden nächtlichen schweren<br />
Hypoglykämien ein. Auch für die nächtlichen schweren Hypoglykämien konnte ein<br />
signifikant geringes Auftreten unter Insulinaspart gegenüber Humaninsulin<br />
gezeigt werden. 16,47<br />
Auch in <strong>der</strong> Pumpentherapie treten unter Insulinaspart im Vergleich mit<br />
Humaninsulin signifikant weniger Hypoglykämien (bestätigte nächtliche sowie alle<br />
berichteten) 17 bei Menschen mit Typ 1 Diabetes auf.<br />
• Verbesserte Lebensqualität bzw. Therapie<strong>zu</strong>friedenheit.<br />
Der Erhalt bzw. die Wie<strong>der</strong>herstellung einer guten Lebensqualität ist ein wichtiges<br />
Ziel in den Empfehlungen <strong>der</strong> relevanten Leitlinien für Typ 1 Diabetes. 18,19,20<br />
Einen entscheidenden Beitrag da<strong>zu</strong> kann die einfachere Integration <strong>der</strong> Therapie<br />
in den Alltag z.B. durch flexiblere Einsatzmöglichkeiten rund um die<br />
Insulininjektion <strong>zu</strong>r Mahlzeit (s.o.) leisten. Ein erleichterter praktischer Umgang<br />
mit dem Insulin könnte die Akzeptanz erhöhen und einen Schlüsselfaktor für den<br />
Grad <strong>der</strong> Therapietreue über viele Jahre darstellen.<br />
Für Insulinaspart konnte gezeigt werden, dass gegenüber Humaninsulin nach 24<br />
Wochen 47 bzw. 64 Wochen 21 eine signifikant verbesserte Therapie<strong>zu</strong>friedenheit bei<br />
Menschen mit Typ 1 Diabetes besteht. In Be<strong>zu</strong>g auf den Unterpunkt Flexibilität<br />
<strong>der</strong> Therapie wird diese Aussage durch die Arbeit von Tamas et al. 13 gestützt.<br />
Bezogen auf die Wahrnehmung von Einschränkungen durch Diätvorschriften<br />
ergab sich für Insulinaspart im Vergleich <strong>zu</strong> Humaninsulin eine signifikante<br />
Verbesserung <strong>der</strong> Lebensqualität. 22<br />
Außerhalb des Vergleichs mit Humaninsulin sind für Insulinaspart weitere für Menschen<br />
mit Typ 1 Diabetes wichtige praxisrelevante Punkte belegt:<br />
Insulinaspart kann bei Kin<strong>der</strong>n ab 2 Jahren sowie in Schwangerschaft und Stillzeit<br />
angewendet werden. 39 Bei Kin<strong>der</strong>n und Jugendlichen 23,24 sowie bei Schwangeren mit Typ<br />
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