sich Erziehungsberatung
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Kosten-Nutzen-Analyse der<br />
<strong>Erziehungsberatung</strong><br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und<br />
Gesundheitssystemforschung<br />
Deutsches Jugendinstitut<br />
Fachtagung Ökonomische Modelle<br />
Berlin, 06. Mai 2010
•<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Fragestellung<br />
"Lohnt" <strong>sich</strong> <strong>Erziehungsberatung</strong> ?<br />
• Intervention <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
• Zielgruppe Kinder mit aggressivem Verhalten<br />
im Alter von 5-14 Jahren
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Überblick<br />
1. Gesundheitsökonomische Evaluation<br />
2. "Gesundheitsökonomisches" Modell der<br />
<strong>Erziehungsberatung</strong><br />
3. Skizzierung eines Studiendesigns für den<br />
Effizienznachweis
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Gesundheitsökonomische Evaluation<br />
• Ansätze der gesundheitsökonomischen Evaluation<br />
• Interventionsalternativen<br />
• Kosten<br />
• Outcomes<br />
• Perspektive der Analyse<br />
• Zeithorizont und Diskontierung<br />
• Studiendesigns und Modellierung<br />
• Studien- versus Alltagsbedingungen
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Studienformen<br />
Studienform Evaluationskriterium<br />
Kosten-Minimierungs-Analyse<br />
Kosten-Effektivitäts-Analyse<br />
Kosten-Nutzwert-Analyse<br />
Kosten-Nutzen-Analyse<br />
C Kosten<br />
E Effekte<br />
U QALYs<br />
B Monetärer Nutzen<br />
1 Neue Technologie<br />
2 Vergleichstechnologie<br />
min[ C 1,<br />
C2]<br />
C1<br />
E1<br />
C1<br />
U1<br />
C2<br />
E2<br />
C2<br />
U 2<br />
( B 1 C1)<br />
( B2<br />
C2)
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Kostenklassifikation<br />
Direkte medizinische Kosten Direkte nichtmedizinische Kosten Indirekte Kosten<br />
Ambulante Arztkontakte Patientenzeit Eingeschränkte Arbeitsproduktivität<br />
- Hausarzt - Behandlungen Arbeitsunfähigkeit<br />
- Facharzt - gesundheitliche Eigenaktivitäten Erwerbsunfähigkeit<br />
Prozeduren und Diagnostik - Mehrzeitaufwand im Alltag Vorzeitiger Tod<br />
- Labortests Informelle Pflege<br />
- bildgebende Verfahren Dienstleistungen<br />
- chirurgische Interventionen Geräte und Investitionen<br />
Medikamente Fahrkosten<br />
Heilmittel<br />
Hilfsmittel<br />
Krankenhausaufenthalte<br />
Rehabilitation<br />
Dienstleistungen<br />
- häusliche Unterstützung<br />
- Pflege
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Outcomeparameter<br />
• Klinische Parameter (wie Blutdruck oder Lungenfunktion)<br />
• Versorgungsoutcomes (wie gescreente Personen und<br />
entdeckte Fälle)<br />
• Gesundheitliche Outcomes (wie Vermeidung eines<br />
Herzinfarktes)<br />
• Lebenserwartung<br />
• Lebensqualität<br />
• Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs)<br />
• Monetäre Outcomes
QoL<br />
Index<br />
1.0 1,0<br />
0.5<br />
0,5<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Der QALY Ansatz<br />
Normalversorgung<br />
Früherkennung<br />
Zeit
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Studienformen<br />
Studienform Evaluationskriterium<br />
Kosten-Minimierungs-Analyse<br />
Kosten-Effektivitäts-Analyse<br />
Kosten-Nutzwert-Analyse<br />
Kosten-Nutzen-Analyse<br />
C Kosten<br />
E Effekte<br />
U QALYs<br />
B Monetärer Nutzen<br />
1 Neue Technologie<br />
2 Vergleichstechnologie<br />
min[ C 1,<br />
C2]<br />
C1<br />
E1<br />
C1<br />
U1<br />
C2<br />
E2<br />
C2<br />
U 2<br />
( B 1 C1)<br />
( B2<br />
C2)
• Gesellschaft<br />
• Öffentlicher Sektor<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Perspektiven der Evaluation<br />
• Kostenträger (Krankenkasse)<br />
• Leistungserbringer<br />
• Patient (und Angehörige)<br />
Perspektive bestimmt den Prozess der Kostenbestimmung<br />
Gesellschaft zentral<br />
Weitere Perspektiven relevant
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Perspektive
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Perspektive
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Perspektive
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Studiendesigns<br />
• Klinische Studien (Randomised controlled trials RCT)<br />
• Pragmatische Studien<br />
• Nicht-randomisierte kontrollierte Interventionsstudien<br />
• Beobachtungsstudien (Kohortenstudien …)<br />
• Modellierung
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Überblick<br />
1. Gesundheitsökonomische Evaluation<br />
2. "Gesundheitsökonomisches" Modell der<br />
<strong>Erziehungsberatung</strong><br />
3. Skizzierung eines Studiendesigns für den<br />
Effizienznachweis
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Hintergrund<br />
•<br />
• Auftraggeber der Studie<br />
Bundespsychotherapeutenkammer<br />
Klosterstraße 64<br />
10179 Berlin<br />
• Intervention: <strong>Erziehungsberatung</strong> bei Kindern und<br />
Jugendlichen mit aggressivem Verhalten<br />
• Ausgangslage: <strong>Erziehungsberatung</strong> auf dem Prüfstand<br />
der (kommunalen) Finanzpolitik<br />
• Ziel: Nachweis der Effizienz<br />
<strong>Erziehungsberatung</strong> "lohnt" <strong>sich</strong>
• "Pilotprojekt"<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Modellanalyse der <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
• Modellierung:<br />
Kosten und (potentielle) Nutzen von <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
• Kosten- und Leistungsanalyse<br />
• Identifizierung potentieller Effekte<br />
• Nutzenanalyse (Monetarisierung der Effekte)<br />
• Break-even Analyse
• "Pilotprojekt"<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Begründung des Evaluationsansatzes<br />
• Fragestellungen der Evaluation<br />
- Nutzen von <strong>Erziehungsberatung</strong> definierbar und<br />
quantifizierbar ?<br />
- "Hinweise" auf positiven Nettonutzen (B-C>0) ?<br />
• Fragestellung an die Experten<br />
- Einschätzung der erforderlichen Effektivitätsraten<br />
leicht – mittel – schwer – gar nicht realisierbar ?
Leistungs- und Kostenanalyse der <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
• Leistungsbeschreibung der <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
• Prozessbeschreibung:<br />
Identifizierung idealtypischer Beratungsverläufe<br />
• Kostenananlyse:<br />
- Personal<br />
- Raum<br />
- Gemeinkosten (Öffentlichkeitsarbeit, Qualitäts<strong>sich</strong>erung …)<br />
• Entwicklung von Erhebungsinstrumenten<br />
(Struktur und Prozess, insb. Zeitaufwand)<br />
• Auswahl von <strong>Erziehungsberatung</strong>sberatungsstellen für die<br />
Datenerhebung<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010
Leistungen und Prozesse<br />
• Familienberatung<br />
• Elternberatung<br />
• Einzeltherapie<br />
• Gruppentherapie<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Kosten der <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
Therapiekosten [EUR]<br />
A<br />
Einrichtung<br />
B C<br />
Familienberatung 652 1.231<br />
Elternberatung 639 659 984<br />
Gruppentherapie 1.736<br />
Einzeltherapie 832 1.132 1.904
• Tabakkonsum<br />
• Alkoholkonsum<br />
• (illegaler) Drogenkonsum<br />
• Delinquenz<br />
• Heimerziehung<br />
• Bildung und Ausbildung<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Effekte
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Effekte: Beispiel Tabakkonsum<br />
• direkte und indirekte Krankheitskosten in Deutschland<br />
• Anzahl Raucher in Deutschland<br />
• durchschnittliche Dauer des Tabakkonsums<br />
• jährliche Krankheitskosten pro Raucher<br />
• diskontierte Lebenszeitkosten pro Raucher<br />
- 26.700 EUR (Männer) – 31.700 EUR (Frauen)
Nutzen der erfolgreichen <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
Nutzen [EUR]<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Männer Frauen Gesamt<br />
Tabak 31.714 26.707<br />
Alkohol 70.755<br />
Illegale Drogen keine Angaben<br />
Delinquenz 72.535 47.472<br />
Heimerziehung 85.020<br />
Humankapital 155.350
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Break-even Analyse: Effektivitätsraten<br />
Effektparameter Beratung Psychotherapie<br />
Tabak 2,0 – 4,6 % 2,6 – 7,1 %<br />
Alkohol 0,9 – 1,7 % 1,2 – 2,7 %<br />
Illegale Drogen keine Angaben<br />
Delinquenz 0,9 – 2,6 % 1,1 – 4,0 %<br />
Heimerziehung 0,8 – 1,4 % 1,0 – 2,2 %<br />
Humankapital 0,4 – 0,8 % 0,5 – 1,2 %
• Modell<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Probleme und Zwischenfazit<br />
• Experteneinschätzung der Effektivität (Erfolgsraten)<br />
- lohnt <strong>sich</strong> <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
- lohnt <strong>sich</strong> Durchführung einer Hauptstudie<br />
• keine Abbildung längerer Therapieprozesse<br />
• keine Kosten der Familie berück<strong>sich</strong>tigt<br />
• Nutzen durchschnittlich und summarisch abgebildet<br />
• Rauchen / Alkohol<br />
Darstellung des Potentials<br />
Kein Effizienznachweis
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Überblick<br />
1. Gesundheitsökonomische Evaluation<br />
2. "Gesundheitsökonomisches" Modell der<br />
<strong>Erziehungsberatung</strong><br />
3. Skizzierung eines Studiendesigns für<br />
den Effizienznachweis
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
Skizzierung eines Studiendesigns<br />
• Prospektives kontrolliertes Studiendesign<br />
- Identifizierung einer "unbehandelten" Kontrollgruppe<br />
- Vergleich unterschiedlicher Leistungen der <strong>Erziehungsberatung</strong><br />
• Zeithorizont der Studie<br />
• Intermediäre Parameter ("emotionale Ausgeglichen")<br />
Erhebungsinstrument mit Skala ?<br />
• Modelle über den Zusammenhang von<br />
intermediären und finalen Parametern<br />
• Kontrolle von Confoundern<br />
•
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
06.05.2010<br />
PD Dr. Christian Krauth<br />
Tel 0511 532 4426<br />
Fax 0511 532 5347<br />
krauth.christian@mh-hannover.de<br />
www.mh-hannover.de/epi.html