Pflege
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Dokumentationserfordernisse im<br />
Hinblick auf die DRGs –<br />
aus dem Blickwinkel der<br />
Krankenpflege<br />
Markus Stein<br />
Klinikum Ludwigshafen
Herausforderung für die <strong>Pflege</strong><br />
Definition der Allgemeinen Kodierrichtlinien<br />
Eine Krankheit oder Beschwerde, die entweder gleichzeitig mit der<br />
Hauptdiagnose besteht oder sich während des<br />
Krankenhausaufenthaltes entwickelt<br />
Für Kodierungszwecke müssen Nebendiagnosen als Krankheiten<br />
interpretiert werden, die das Patientenmanagement in der Weise<br />
beeinflussen, dass irgendeiner der folgenden Faktoren erforderlich<br />
ist:<br />
Therapeutische Maßnahmen<br />
Diagnostische Maßnahmen<br />
Erhöhter Betreuungs-, <strong>Pflege</strong>- und/oder<br />
Überwachungsaufwand
Bereitstellung von (Neben-)<br />
(Neben )<br />
Diagnoselisten<br />
Benennung (pflege-) aufwändiger Diagnosen<br />
Erstellung einer Liste mit passenden ICD10-Codes<br />
Einseitiges, einfaches Formular<br />
Integration des (<strong>Pflege</strong>-) Formulars in den allgemeinen<br />
Diagnose-Meldeprozess<br />
Behandelnde(r) Arzt/Ärzte übertragen<br />
Nebendiagnosen<br />
Empfehlungsliste durch den Deutschen <strong>Pflege</strong>rat wird<br />
veröffentlicht auf der Homepage<br />
http://www<br />
http:// www.balkev balkev.de/DPR/DPR_<br />
.de/DPR/DPR_index index.html html
Nebendiagnose ≈ <strong>Pflege</strong>aufwand<br />
Gelistete Nebendiagnosen müssen sich durch einen in der<br />
allgemeinen Dokumentation nachweisbaren<br />
pflegerischen Aufwand erklären:<br />
Häufige Blutzuckermessungen bei Diabetes Mellitus<br />
Legen bzw. <strong>Pflege</strong> eines Dauerkatheters bei Harninkontinenz<br />
Behandlung vorhandener Ulcera bei Dekubitus<br />
Lagerungen bei Inaktivitäten bzw. Immobilität<br />
Leistungsdokumentation als Messfaktoren für den<br />
pflegerischen Aufwand<br />
PPR (<strong>Pflege</strong>-Personal-Regelung)<br />
LEP ® , TISS, gesonderte Studien
Beispiel: Mehrerlös bei Dekubitus<br />
Auswahl aller Dekubitusfälle<br />
eines Monates in 5 Kliniken<br />
Berechnung der Relativgewichte<br />
Hauptdiagnose ohne Dekubitus<br />
Hauptdiagnose mit Dekubitus<br />
Gesamtsumme der<br />
Differenzen auf Basis eines<br />
Fallwertes von DM 4.000.-<br />
60.000 DM<br />
50.000 DM<br />
40.000 DM<br />
30.000 DM<br />
20.000 DM<br />
10.000 DM<br />
0 DM<br />
Klinik 1<br />
Klinik 2<br />
Klinik 3<br />
Klinik 4<br />
Klinik 5
Beispiel: Auswertung der PPR (1)<br />
OP-Tag<br />
Betreuungsaufwand<br />
steigt mit Liegedauer
Beispiel: Auswertung der PPR (2)<br />
„Rentabilitäts-Schwellenwert“