Fachhochschule Braunschweig/ Wolfenbüttel - AVWF-Methode
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<strong>Fachhochschule</strong> <strong>Braunschweig</strong>/ <strong>Wolfenbüttel</strong><br />
Standort Wolfsburg<br />
Fachbereich Gesundheitswesen<br />
Veränderungen der visuellen Wahrnehmung nach<br />
Audio-Visueller Wahrnehmungs-Förderung (<strong>AVWF</strong>)<br />
Diplomarbeit<br />
Zur Erlangung des Grades „Diplom-Ingenieur Augenoptik (FH)“<br />
Erstprüfer: Prof. Dr. rer. nat. Kay-Rüdiger Harms<br />
Zweitprüfer: Prof. Dr. med.<br />
Dirk Kleinlein<br />
Matrikelnummer: 30280191<br />
Im Wiesengrund 2<br />
44581 Castrop-Rauxel, den 06.06.2007
Inhaltsverzeichnis<br />
II<br />
Abkürzungsverzeichnis ..................................................................... IV<br />
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis .............................................. VI<br />
Wichtige Definitionen........................................................................ VII<br />
1 Einleitung .................................................................................. 1<br />
2 Theoretische Grundlagen ........................................................ 3<br />
2.1 Wahrnehmungsverarbeitung....................................................... 3<br />
2.2 Anatomischer Aufbau des Gehirns ............................................. 5<br />
2.3 Das vegetative Nervensystem .................................................... 6<br />
2.4 Weg der retinalen Informationen................................................. 8<br />
2.5 Verschaltung mit anderen Sinnen............................................. 10<br />
2.6 LOW LEVEL Funktionen, oder die basalen Hirnleistungen ...... 11<br />
2.7 Exkurs: Evolutionäre Entwicklungsstufen des menschlichen<br />
Gehirns................................................................................................ 12<br />
2.8 Eine Polyvagale Theorie........................................................... 14<br />
2.9 Ordnungsschwellen .................................................................. 17<br />
2.10 Audio-Visuelle Wahrnehmungs-Förderung............................... 20<br />
2.10.1 Grundüberlegung .................................................................. 20<br />
2.10.2 Förderkonzept ....................................................................... 22<br />
2.10.3 Wirkungsweise ...................................................................... 23<br />
3 Optometrische Messungen.................................................... 26<br />
3.1 Visusbestimmung ..................................................................... 26<br />
3.2 Konvergenznahpunkt................................................................ 26<br />
3.3 Visuelle Analyse ....................................................................... 27<br />
3.4 Räumliche und zentrale Wahrnehmung.................................... 31<br />
3.5 Ordnungsschwellen .................................................................. 33<br />
4 Versuchsdurchführung .......................................................... 34<br />
4.1 Kriterien der Versuchsgruppe ................................................... 34<br />
4.2 Die Probanden.......................................................................... 34<br />
4.2.1 Kind 1 (Janine) ...................................................................... 34<br />
4.2.2 Kind 2 (Dominik).................................................................... 35<br />
4.2.3 Kind 3 (Lukas) ....................................................................... 35<br />
4.2.4 Kind 4 (Rieka) ....................................................................... 35
III<br />
4.2.5 Kind 5 (Jonas) ....................................................................... 35<br />
4.3 Messung der auditiven und visuellen Ordnungsschwelle ......... 36<br />
4.4 Erhebung der optometrischen Daten ........................................ 38<br />
4.5 Durchführung der <strong>AVWF</strong>........................................................... 38<br />
5 Auswertung der Ergebnisse .................................................. 40<br />
5.1 Vergleich der vorher/nachher Daten ......................................... 40<br />
5.2 Beschreibung der Veränderungen ............................................ 47<br />
6 Fazit ......................................................................................... 49<br />
Literaturverzeichnis .......................................................................... 52<br />
Anhang I: Elterninformation zur <strong>AVWF</strong> ........................................... 54<br />
Anhang II: Übersicht Messungen des OEP ..................................... 55<br />
Anhang III: Van Orden Stern............................................................. 57<br />
Anhang IV: Datenvergleich der Messungen.................................... 59<br />
Ehrenwörtliche Erklärung................................................................. 69
Abkürzungsverzeichnis<br />
IV<br />
AD(H)S Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit<br />
Hyperaktivität<br />
Anm. Anmerkung<br />
ANS Autonomes Nervensystem<br />
AO Typ American Optical Model<br />
<strong>AVWF</strong> Audio-Visuelle Wahrnehmungs-Förderung<br />
Bew. Bewertung<br />
BL Blurepoint (Nebelpunkt)<br />
BR Breakpoint (Abreißpunkt)<br />
CGL Corpus geniculatum laterale<br />
CGM Corpus geniculatum mediale<br />
cm Zentimeter<br />
DMNx Nucleus dorsalis nervus vagi<br />
dpt Dioptrie<br />
et. al. und andere<br />
evtl. eventuell<br />
f. folgende<br />
ff. fortfolgende<br />
Hz Hertz<br />
i.d.R. in der Regel<br />
IO Untere Olive<br />
KiTa Kindertageseinrichtung<br />
L links<br />
m Meter<br />
MIDI Digitale Schnittstelle für Musikinstrumente<br />
Mrd. Milliarden<br />
MRF Mesencephale reticuläre Formation<br />
ms Millisekunden<br />
N III 3. Hirnnerv (Nervus oculomotorius)<br />
N IV 4. Hirnnerv (Nervus trochlearis)<br />
N VI 6. Hirnnerv (Nervus abduzens)
N VIII 8. Hirnnerv (Nervus vestibulocochlearis)<br />
N. Nervus<br />
N. X 10. Hirnnerv (Nervus vagus)<br />
N.V. 5. Hirnnerv (Nervus trigeminus)<br />
NA Nucleus ambiguus<br />
V<br />
NOT Kern des optischen Traktes<br />
NPC Konvergenznahpunkt<br />
NRA negative relative Akkommodation<br />
o.J. ohne Jahresangabe<br />
OD rechtes Auge (Oculus dexter)<br />
OEP Optometric Extension Program<br />
OS linkes Auge (Oculus sinister)<br />
OSa auditive Ordnungsschwelle<br />
OSv visuelle Ordnungsschwelle<br />
PC Personal Computer<br />
pers. persönlich<br />
PPRF Präpontine reticuläre Formation<br />
PRA positive relative Akkommodation<br />
PT Prätektum<br />
R rechts<br />
RC Recoverypoint (Wiedervereinigungspunkt)<br />
S. Seite<br />
sec. Sekunde<br />
sog. so genannt<br />
u.a. unter anderem<br />
Vcc Visus cum correction<br />
Verf. Verfasser<br />
VOS Van-Orden-Stern<br />
Vsc Visus sine correction<br />
z.B. zum Beispiel<br />
ZNS Zentrales Nervensystem
VI<br />
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis<br />
Abbildung 1: Informationsfluss in das Corpus geniculatum laterale<br />
(CGL) hinein und aus ihm heraus................................................... 8<br />
Abbildung 2: Querschnitt durch das Corpus geniculatum laterale (CGL)<br />
....................................................................................................... 9<br />
Abbildung 3: Schema der blickmotorischen Zentren des Hirnstammes<br />
und der Augenmuskelkerne nebst ihrer wichtigsten neuronalen<br />
Verbindungen............................................................................... 10<br />
Abbildung 4: Brainboy ® Universal....................................................... 36<br />
Abbildung 5: Elterninformation Seite 1 ................................................ 54<br />
Abbildung 6: Elterninformation Seite 2 ................................................ 54<br />
Abbildung 7: Funktionsschema Bioptor ............................................... 57<br />
Abbildung 8: unauffälliger VOS ........................................................... 57<br />
Abbildung 9: VOS Suppression linkes Auge........................................ 58<br />
Abbildung 10: VOS Esoprojektion ....................................................... 58<br />
Abbildung 11: Messungen Kind 1........................................................ 59<br />
Abbildung 12: VOS Kind 1................................................................... 60<br />
Abbildung 13: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 1(Janine)............ 60<br />
Abbildung 14: Messungen Kind 2........................................................ 61<br />
Abbildung 15: VOS Kind 2................................................................... 62<br />
Abbildung 16: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 2(Dominik) ......... 62<br />
Abbildung 17: VOS Kind 3................................................................... 64<br />
Abbildung 18: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 3(Lukas)............. 64<br />
Abbildung 19: VOS Kind 4................................................................... 66<br />
Abbildung 20: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 4(Rieka) ............. 66<br />
Abbildung 21: Messungen Kind 5........................................................ 67<br />
Abbildung 22: VOS Kind 5................................................................... 68<br />
Abbildung 23: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 5(Jonas)............. 68
Wichtige Definitionen<br />
Allgemeinviszeromotorische<br />
Fasern 1<br />
Speziell-viszeromotorische<br />
Fasern 2<br />
VII<br />
„Sie versorgen die glatte Muskulatur der<br />
Eingeweide, die Herzmuskulatur und die<br />
Drüsen mit parasympathischen oder<br />
sympathischen Impulsen. [...] Sie sind<br />
grundsätzlich nicht willkürlich innerviert.“<br />
„Diese nur bei Hirnnerven vorkommenden<br />
Fasern waren phylogenetisch<br />
(stammesgeschichtlich) ursprünglich<br />
viszeromotorische Fasern im o.g. Sinn<br />
und innervieren die sog.<br />
Kiemenbogenmuskulatur (Begriff aus der<br />
Embryologie). [...] Beim Menschen<br />
entsprechen diese Fasern jedoch<br />
funktionell somatomotorischen Fasern, da<br />
die innervierte (quergestreifte) Muskulatur<br />
willkürlich betätigt wird.“<br />
Somatomotorische Fasern 3 „Diese Fasern versorgen ausschließlich<br />
die Skelettmuskulatur. Sie sind<br />
grundsätzlich willkürlich innervierbar.“<br />
Afferente Fasern 4 Afferent<br />
zuführend<br />
bedeutet ankommend oder<br />
Efferente Fasern 5 Efferent bedeutet ableitend oder<br />
wegführend<br />
1 Trepel, M., Neuroanatomie, 1999, S. 19<br />
2<br />
Edg.<br />
3<br />
Edg.<br />
4 Trepel, M., Neuroanatomie, 1999, S. 9<br />
5 Edg.
VIII<br />
Tagträumer Ruhige, introvertierte Menschen, die gerne<br />
und häufig ihren Gedanken nachhängen<br />
und die Außenwelt um sich herum dabei<br />
vergessen. Oft genügt ein Schlüsselreiz in<br />
Form eines Wortes, einer Beschreibung<br />
oder eines Bildes, um vom Wesendlichen<br />
Abstand zu nehmen und in Gedanken zu<br />
versinken.<br />
Korfball Ballspiel, ähnlich dem Basketball. Das<br />
Spiel ist um die Jahrhundertwende in<br />
Holland entwickelt worden. Faires<br />
Zusammenspiel und Gleichberechtigung<br />
von Mann und Frau sind die wichtigsten<br />
Grundsätze des Korfball-Spiels. Korfball<br />
ist ein Spiel ohne harten Körpereinsatz.<br />
Sperren, Rempeln und Festhalten des<br />
Gegners ist nicht gestattet.<br />
Ritalin(-behandlung) „Ritalin gehört zur Gruppe der<br />
Amphetamine. Amphetamine erzeugen<br />
bei den meisten Menschen<br />
Konzentrationssteigerung, Wachheit,<br />
Euphorie und verbessern die körperliche<br />
Leistungsfähigkeit. Bei ADS/ADHS-<br />
Patienten jedoch ist das nicht der Fall.<br />
Dort wirkt Ritalin genau entgegengesetzt.<br />
Bei Kindern mit ADS/ADHS wirkt Ritalin<br />
eher beruhigend und organisierend.<br />
Schwierig ist, dass es kaum Studien über<br />
langfristige Nebenwirkungen von Ritalin<br />
gibt, im Prinzip tappend die verordnenden<br />
Ärzte im Dunkeln und geben aus lauter
IX<br />
Verzweiflung Medikamente, die sie nicht<br />
wirklich beurteilen können. Kinder, die<br />
solche Langzeit-Therapien hinter sich<br />
gebracht haben, beschreiben die Zeit der<br />
Ritalin-Therapie oft so, das sie sich in<br />
dieser Zeit wie unter einer Käseglocke<br />
gefühlt hätten. Diskutiert werden<br />
Hirndefekte, die durch Ritalin verursacht<br />
werden - aber nichts Genaues weiss man<br />
nicht.“ 6<br />
6 Vgl. Rief, W., Birbaumer, N., Neurofeedback - was´n das?, Stand:<br />
15.03.2007(Internet)
1 Einleitung<br />
1<br />
Mit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht vor ca. 200 Jahren wird<br />
in unserer Kultur Lesen, Schreiben und Rechnen als<br />
allgemeinverbindliches Kommunikationsmittel eingesetzt. Es sind<br />
komplexe kognitive Funktionen, die auf den basalen Leistungen des<br />
Gehirns aufbauen. Diese Basisleistungen sind die Grundlage für den<br />
effektiven Aufbau der höheren Funktionen. Sind die Basisleistungen<br />
nicht ausreichend oder verzögert entwickelt, können<br />
Entwicklungsdefizite der höheren Funktionen in Form von<br />
Lernstörungen, Verhaltensstörungen oder Kommunikationsschwierigkeiten<br />
bei Kindern auftreten. Die heutige Kultur bietet dem<br />
Menschen eine bisher noch nie da gewesene Flut an Wissen und<br />
Informationen und Möglichkeiten dieses zu beschaffen. Zeitungen,<br />
Bücher, Radio, Fernsehen, Computer, Internet, Handy und vieles mehr<br />
bieten heute eine unendliche Flut an Informationen und Sinnesreizen<br />
mit stetig steigender Tendenz. Doch diesen Informationsmengen und<br />
Sinnesreize, denen wir zum Teil gar nicht entkommen können, stellen<br />
Anforderungen an unser Gehirn, wie es sie entwicklungsgeschichtlich<br />
bisher nicht gegeben hat.<br />
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden ist eine gut entwickelte<br />
und klar strukturierte Basis eine unumgängliche Vorraussetzung.<br />
Ulrich Conrady hat zur Verbesserung dieser Basisleistungen die Audio-<br />
Visuelle Wahrnehmungs-Förderung (<strong>AVWF</strong>) entwickelt. Ihr liegt die<br />
Polyvagal Theorie Stephan Porges’ zu Grunde. Porges begründet die<br />
Verbesserung der auditiven Wahrnehmung unter anderem durch die<br />
funktionelle Veränderung der auditiven Regelkreise. Diese lässt sich mit<br />
Hilfe der auditiven Ordnungsschwellenmessung nachvollziehen. Da es<br />
bereits auch eine nachweisbare Verbesserung der visuellen<br />
Ordnungsschwelle gibt, wird hier die These aufgestellt, dass es auch<br />
Veränderungen der visuellen Wahrnehmung im Bereich der basalen<br />
Hirnleistungen geben muss, weil dieser Regelkreis ebenso beeinflusst
2<br />
wird wie der auditive Regelkreis. Diese Veränderungen sollen durch<br />
optometrische Messmethoden nachweisbar werden.<br />
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den grundlegenden visuellen<br />
Hirnfunktionen, die zum erfolgreichen Lernen und Verarbeiten wichtig<br />
sind, im Speziellen mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung<br />
und deren - mit Hilfe optometrischer Messmethoden - nachweisbaren<br />
Veränderungen.
2 Theoretische Grundlagen<br />
2.1 Wahrnehmungsverarbeitung<br />
3<br />
Uneingeschränkte visuelle Wahrnehmung ist eine der wichtigsten<br />
Vorraussetzungen um der täglich dargebotenen Informationsflut<br />
entgegen treten zu können, denn das Gehirn erhält nahezu 90% aller<br />
Informationen über das Sehen. Doch nur der geringste Teil aller<br />
aufgenommenen Informationen wird tatsächlich bewusst verarbeitet.<br />
Der größte Teil der Sinnesreize wird von Großhirn selektiert und nicht<br />
der bewussten Verarbeitung zugeführt. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit<br />
ist hierbei eines der wichtigsten Kriterien für die Menge<br />
der zur Verarbeitung ausgesuchten Informationen. Ist sie zu langsam,<br />
können viele Informationen erst gar nicht aufgenommen werden,<br />
folglich werden sie nicht zur Selektion und schon gar nicht zur<br />
eventuellen Verarbeitung verfügbar gemacht. Wird das Gehirn mit<br />
dieser Informationsflut überlastet, kommt es zu einer Reizüberflutung.<br />
Das Gehirn kann nicht mehr zwischen wichtig oder unwichtig<br />
unterscheiden und Informationen nur unvollständig und fehlerhaft<br />
aufarbeiten. Ist diese bewusste Verarbeitung nicht mehr möglich,<br />
reagiert der Körper mit Stresssymptomen. Er schalten automatisch die<br />
Schutzfunktionen des Organismus ein, die von der denkenden,<br />
logischen Struktur auf das programmierte Verhaltensmuster des<br />
Stammhirns wechselt. Evolutionsgeschichtlich ist jetzt nur noch der<br />
Selbsterhaltungstrieb aktiv. In Beobachtungen kann man feststellen,<br />
dass der Mensch unruhig, hektisch und nervös wird. Zum Schutz seiner<br />
Selbst vor eventuellen Gefahren wird dann auf jede noch so kleine<br />
Veränderung das Augenmerk gelenkt, um einer etwaigen Gefahr<br />
begegnen zu können. Eine bewusst gesteuerte und logische<br />
Verarbeitung ist in diesem Zustand nahezu ausgeschlossen. Auffällig<br />
wird dieses häufig bei Schulkindern, deren Leistungen deutlich<br />
unterhalb der Norm liegen. Diese Kinder sind schon nach kurzer Zeit<br />
nicht mehr in der Lage dem Unterricht zu folgen, sie zeigen deutliche<br />
Stresssymptome. Es ist ihnen nicht mehr möglich, wichtige von<br />
unwichtigen Informationen zu selektieren und auszuwerten. Sie
4<br />
erhalten nur noch Bruchteile dieser Informationen, die keinen logischen<br />
Zusammenhang mehr bilden. Die geringsten Kleinigkeiten lenken vom<br />
eigentlichen Geschehen ab, die Aufmerksamkeit richtet sich auf alles<br />
was um das Kind herum passiert. Viele Kinder reagieren durch Flucht<br />
vor der Aufgabe auf diese Reizüberflutung. Sie zeigen sich als Störer,<br />
weil sie auf alles aktiv reagieren, was da passiert. Andere zeigen sich<br />
als in sich gekehrte Träumer und schalten ab. Dem Unterricht können<br />
Sie so nicht mehr folgen, bei direkter Ansprache durch den Lehrer ist<br />
eine logische Reaktion ausgeschlossen. Diese Kinder werden<br />
meistenteils als unkonzentrierte oder teilleistungsschwache Kinder<br />
deklariert und mittels einer Vielzahl verschiedener <strong>Methode</strong>n zu<br />
therapieren versucht. Diese <strong>Methode</strong>n sind in der Regel sehr langwierig<br />
und sind immer auf die höher neurologischen Funktionen ausgerichtet.<br />
Sie haben oft nur geringe Erfolgsaussichten, weil auf eine nicht<br />
vorhandene Basis gebaut wird. Für die Betroffenen bedeutet das oft<br />
langjährige Tortouren ohne nennenswerten Erfolg. 7<br />
Genau an dieser Stelle setzt Ulrich Conrady mit der von ihm<br />
entwickelten Audio-Visuelle Wahrnehmungs-Förderung (<strong>AVWF</strong>) an und<br />
bietet eine Fördermöglichkeit für die Basisfunktionen, auf denen dann<br />
effektiv mit weiterführenden Therapien aufgebaut werden kann. Die<br />
<strong>AVWF</strong> erreicht mittels eines besonderen frequenzmodulierten<br />
Verfahrens eine Stimulation und Regulation der basalen Hirnfunktionen,<br />
den so genannten „LOW-LEVEL“ Funktionen. Deren Ausgewogenheit<br />
und Stabilität ist absolute Grundlage für einen effektiven<br />
therapeutischen Ansatz in höher neurologischen Bereichen. Durch die<br />
<strong>AVWF</strong> soll zum Einen die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns<br />
deutlich heraufgesetzt werden, damit Sinneseindrücke kognitiv besser<br />
verarbeitet werden können. Zum Anderen soll die <strong>AVWF</strong> die<br />
Wirkungsweise von Regelkreisläufen zwischen Neokortex und<br />
Stammhirn verbessern.<br />
7 Conrady, U., persönliche Gesprächsnotiz
2.2 Anatomischer Aufbau des Gehirns<br />
5<br />
Dieser Abschnitt gibt einen groben Überblick über die Gliederung der<br />
relevanten Hirnteile und deren übergeordneten Funktionen.<br />
Das Gehirn lässt sich auf Grund seiner Entwicklungsgeschichte und<br />
seiner funktionellen Gliederung in folgende Abschnitte teilen:<br />
a) Hirnstamm: Bestehend aus dem verlängerten Rückenmark<br />
(medulla (Mark) oblongata (oblongus=länglich)); der Brücke (Pons)<br />
und dem Mittelhirn (Mesencephalon). Im Hirnstamm sind<br />
Verhaltensmuster gespeichert, die uns nahezu unverändert durch<br />
die Entwicklungsgeschichte begleitet haben. Diese<br />
programmierten Muster haben die Aufgabe das Überleben des<br />
Organismus sicher zu stellen 8 . Es gibt eine Reihe von<br />
automatisierten Verhaltensweisen, die ohne nachzudenken<br />
abgespult werden, wenn unmittelbare Gefahr für den Körper droht.<br />
So ist beispielsweise in heutiger Zeit die Reaktion auf einen<br />
heranfliegenden Ball nahezu bei jeden Menschen gleich. Wenn die<br />
Gefahr eines herannahenden Gegenstandes vom Auge<br />
wahrgenommen wurde, so reagiert der Körper in aller Regel mit<br />
einer abduckenden Ausweichbewegung. Dieser Reflex findet auch<br />
statt, wenn sich der Mensch hinter einer Scheibe befindet. Obwohl<br />
er weiß, der Gegenstand kann ihn nicht treffen, ist dieses<br />
programmierte Verhaltensmuster aktiv.<br />
b) Kleinhirn (Cerebellum): Es dient zur Gleichgewichtssteuerung und<br />
Koordination der Lebenserhaltungsfunktionen des Organismus.<br />
Seinen Funktionen unterliegen die unbewussten Steuerungen 9 .<br />
8<br />
Vgl. Goller, H., Hirnforschung und Menschenbild, 2000,<br />
http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/107.html, Abs. 9 f.<br />
9<br />
Vgl. Schmidt, R., Physiologie des Menschen, 27. Aufl., 1997, S. 115 ff.
6<br />
c) Großhirn (Telencephalon) oder Neokortex: Durch seine komplexen<br />
Verschaltungen und immer wieder neu zu schaffenden<br />
Verknüpfungen ist es ein Organ, dass es dem Menschen<br />
ermöglicht zu lernen, zu entwickeln und zu steuern. Das Großhirn<br />
ist in der Lage Sinneseindrücke aufzunehmen, zu selektieren und<br />
unter Zuhilfenahme bereits gemachter Erfahrungen auszuwerten.<br />
Die Strukturen im Großhirn werden ein Leben lang gestaltet und<br />
umprogrammiert. Es ist in der Lage immer neue Verknüpfungen zu<br />
schaffen und sich ständig auf neue Situationen individuell<br />
einzustellen. Es kann abstrahieren und so selbständig Prozesse<br />
entwickeln, die es zuvor nicht gegeben hat.<br />
Der den höheren Säugern und Primaten eigene Neokortex ist der<br />
jüngste Hirnteil der Evolution. Er ermöglicht dem Menschen das<br />
Lernen, Schreiben und das Entwickeln von Handlungsstrategien.<br />
Es kann unbehindert von den Signalen aus den unteren<br />
Hirnschichten arbeiten und ist bis zu einem gewissen Maße in der<br />
Lage die genetisch programmierten Verhaltensweisen zu<br />
unterdrücken oder zu modifizieren. 10<br />
2.3 Das vegetative Nervensystem<br />
Sympathikus und Parasympathikus bilden das vegetative<br />
Nervensystem. Sie stehen in einer sinnvollen Kooperation zur<br />
Aufrechterhaltung des Körpermilieus und innervieren motorisch<br />
überwiegend die glatte Muskulatur der Eingeweide und Gefäße, sowie<br />
die Körperdrüsen. Sie steuern unter anderem Atmung, Kreislauf,<br />
Verdauung, aber auch Akkommodation und Pupillenreaktion.<br />
10<br />
Vgl. Goller, H., Hirnforschung und Menschenbild, 2000,<br />
http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/107.html, Abs. 11 f.
7<br />
Dem Sympathikus wird dabei eher eine mobilisierende, dem<br />
Parasympathikus eher eine konservierende Funktion zugeordnet 11 . So<br />
ist beispielsweise der Nahtrias eine parasympathische Reaktion. Die<br />
parasympathischen Fasern des Nervus oculomotorius (N. III) bewirken<br />
die Kontraktion des Musculus ciliaris (Akkommodation) und des<br />
Musculus sphincter pupillae (Pupillenverengung). Ebenfalls durch den<br />
Nervus oculomotorius gesteuert werden die Musculi rectus mediales,<br />
die die Konvergenzbewegung beider Augen steuern 12 .<br />
Die Fasern des Nervus vagus (N. X) sind ebenfalls parasympathischer<br />
Natur. Er ist der einzige und auch der größte Hirnnerv, der auch<br />
außerhalb der Kopf- Hals- Region innerviert. Seine nicht myelinisierten<br />
Fasern ziehen zu den Eingeweiden und steuern dort unter anderem<br />
Verdauung, Herzfrequenz und Atmung. Er besitzt außerdem einen<br />
speziell-viszeromotorischen Anteil zum äußeren Gehörgang 13 .<br />
11 Vgl. Trepel, M., Neuroanatomie, 1999, S. 261 ff.<br />
12<br />
Vgl. Ebd., S. 291 ff.<br />
13<br />
Vgl. Ebd., S. 67 ff.
2.4 Weg der retinalen Informationen<br />
8<br />
Die Verarbeitung der basalen visuellen Reize erfolgt im Stammhirn. Die<br />
retinalen Signale gelangen über den Sehnerv (Nervus opticus) und die<br />
Sehbahn (Tractus optici) zu den seitlichen Kniehöckern (CGL, Corpus<br />
geniculatum laterale) und werden dort zum ersten mal ausgewertet und<br />
verarbeitet. Der CGL liegt im Bezug auf die Reizleitung genau zwischen<br />
der Netzhaut und dem visuellen Kortex. Es erhält sowohl Informationen<br />
aus der Netzhaut als auch aus dem Stammhirn und dem visuellen<br />
Kortex.<br />
vom Cortex<br />
CGL<br />
von der Netzhaut<br />
zum Cortex<br />
Abbildung 1: Informationsfluss in das Corpus geniculatum laterale (CGL) hinein<br />
und aus ihm heraus. 14<br />
Das CGL ist eine wichtige Verarbeitungsstation für den<br />
Informationsfluss zwischen Retina und Kortex.<br />
Er zeigt im Querschnitt einen schichtweisen Aufbau der Zellkörper. Die<br />
Anordnung, der Neurone ist retinop, das bedeutet, dass jeder Ort im<br />
CGL einem Ort auf der Netzhaut entspricht und dass benachbarte Orte<br />
im CGL benachbarten Orten auf der Netzhaut entsprechen.<br />
14 Goldstein, B., Wahrnehmungsphysiologie, 2002, S.82
Abbildung 2: Querschnitt durch das Corpus geniculatum laterale (CGL) 15<br />
9<br />
Die sechs Schichten sind so angeordnet, das sich die contralateralen<br />
(C) und ipsilateralen Schichten (I) regelmäßig abwechseln. Die beiden<br />
innersten Schichten erhalten von den magnozellulären Ganglienzellen<br />
ihren Input, die vier äußeren Schichten von den parvozellulären<br />
Ganglien. 16<br />
Das Corpus geniculatum laterale (CGL) ist paarig angelegt und besteht<br />
aus zwei inneren magnozellulären Schichten zur Verarbeitung der<br />
visuellen Bewegungsreize und aus vier äußeren parvozellulären<br />
Schichten, die Farben, Muster, feine Texturen und räumliche Tiefe<br />
verarbeiten. Diese Verarbeitungsebene stellt die basalen visuellen<br />
Hirnfunktionen dar. Von den CGL steigt sowohl ein magnozellulärer<br />
Kanal, als auch ein parvozellulärer Kanal zum visuellen Kortex auf.<br />
Diese Sehstrahlung (Radiatio optica) besteht aus einem Gewebe mit<br />
etwa 1 Mrd. Nervenzellen. Der visuelle Kortex befindet sich im hinteren<br />
Bereich des Gehirns, dem Okzipitallappen. Hier ist erstmals eine<br />
Verarbeitung von visuellen Reizen möglich, die dem bewussten Denken<br />
und Handeln verfügbar gemacht werden können. 17<br />
Ebenfalls im Corpus geniculatum (mediale) sammeln sich die afferenten<br />
Fasern des Hörnervs. Auch sie werden dort verschalten und ziehen<br />
dann als Hörstrahlung (Radiatio acustica) zur primären Hörrinde.<br />
15 Goldstein, B., Wahrnehmungsphysiologie, 2002, S.83<br />
16 Vgl. Goldstein, E.B., Wahrnehmungspsychologie, 2002, S. 81 ff<br />
17 Vgl. Schmidt, Thews, Physiologie des Menschen, 1997, S. 295 f.
10<br />
2.5 Verschaltung mit anderen Sinnen<br />
Bewegungsempfindungen werden über den Kern des optischen Traktes<br />
(NOT) zur unteren Olive (IO), von dort zur Gleichgewichtssteuerung im<br />
Vestibulariskern (N.V.), sowie zur Bewegungskoordination und<br />
räumlichen Orientierung ins Kleinhirn geleitet. Im Vestibularkern ist die<br />
Verbindung zum Hörnerv, Nervus vestibulocochlearis (N VIII).<br />
Zentrale Sehempfindungen finden über Prätektum (PT,<br />
Vergenzzentrum) und Blicksprungsteuerung (Colliculus Superior) ihren<br />
Weg zu den beiden Blickzentren für vertikale/ torsionale Blicksteuerung<br />
(MRF) und horizontale Blicksteuerung (PPRF). Dort findet eine direkte<br />
Verschaltung mit den drei Hirnnerven Nervus oculomotorius (N III),<br />
Nervus trochlearis (N IV) und Nervus abduzens (N VI) statt 18 .<br />
Abbildung 3: Schema der blickmotorischen Zentren des Hirnstammes und der<br />
Augenmuskelkerne nebst ihrer wichtigsten neuronalen Verbindungen 19<br />
Im Stammhirn treffen in den seitlichen Kniehöckern die visuellen und<br />
auditiven Nervenbahnen zusammen.<br />
18 Vgl. Schmidt, R., Physiologie des Menschen, 1997, S. 282ff<br />
19 Schmidt, R., Physiologie des Menschen, 1997, S. 282
11<br />
2.6 LOW LEVEL Funktionen, oder die basalen Hirnleistungen<br />
Die Basisleistungen des Gehirns erstrecken sich auf alle fünf Sinne. So<br />
ist beispielsweise die geschmackliche Einordnung von süß, sauer,<br />
scharf oder bitter eine Grundfunktion, die Definition einzelner<br />
Geschmacksrichtungen hingegen eine sekundär erlernte Eigenschaft.<br />
Für die Audio-Visuelle Wahrnehmungs-Förderung sind zwei<br />
Grundfunktionen von besonderer Bedeutung, Hören und Sehen. Hören<br />
und Sehen erscheinen uns als isolierte Sinnessysteme, die unabhängig<br />
von einander genutzt werden können. Sie sind aber nicht alleine zum<br />
Selbstzweck entstanden, sondern dienen in Kombination in erster Linie<br />
der räumlichen Orientierung. Die Gemeinsamkeit beider Sinne sind die<br />
paarig angelegten Organe. Unterschiedlich dagegen ist die Art der<br />
Reizaufnahme. Die Ohren nehmen Schallwellen überall aus der Umwelt<br />
auf, egal wo sich die Verursacher befinden. Die Festlegung des Ortes<br />
der Verursacher ist dem Gehör allerdings nur bedingt möglich. Die<br />
Augen hingegen können nur Signale verarbeiten, die aus einem<br />
festgelegten Bereich vor ihnen herrühren. Sind die Signale nicht im<br />
zentralen Bereich, müssen sich die Augen durch eine Blickbewegung<br />
darauf ausrichten, um den Ort der Herkunft genau zu lokalisieren.<br />
Hören ist eine Grundvoraussetzung zum Spracherwerb, Sehen ist<br />
Grundlage für das Erlernen von Lesen und Schreiben. Und doch<br />
müssen beide Sinne stets eng zusammenarbeiten. Gegenstände haben<br />
einen gesprochenen Namen, ein scheinbares Aussehen und können<br />
durch ein geschriebenes Wort eindeutig definiert werden 20 .<br />
Die Basisfunktion des Hörens erstreckt sich u.a. auf<br />
Lautstärkenunterscheidung, Tonhöhendifferenzen oder auch<br />
Tonfolgenunterscheidung. Beim Sehen ist es ganz ähnlich. Neben dem<br />
Emmetropisierungsprozess, ist die ausreichend lange<br />
Fixationsfähigkeit, die periphere Wahrnehmung und die binokulare<br />
20 Vgl. Fischer, B., Hören Sehen Blicken Zählen, 2003, S.39
12<br />
Koordination eine grundlegende Eigenschaft, die einwandfrei<br />
funktionieren muss.<br />
Beiden gemeinsam ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Je schneller<br />
ein Reiz verarbeitet werden kann, er also sein Verarbeitungsziel im<br />
Großhirn erreicht, desto früher kann ein zweiter Reiz durchgeleitet<br />
werden und als solcher erkannt und verarbeitet werden. Diese als<br />
Ordnungsschwelle bezeichnete Verarbeitungsgeschwindigkeit ist durch<br />
recht einfache <strong>Methode</strong>n messbar.<br />
2.7 Exkurs: Evolutionäre Entwicklungsstufen des menschlichen<br />
Gehirns<br />
Wir sind Erben der Struktur und Organisation dreier grundlegend<br />
verschiedener Gehirne, die wie drei miteinander verschaltete<br />
biologische Computer funktionieren, wobei jeder seine eigene<br />
Subjektivität und Intelligenz, seine eigenen Zeit- und<br />
Raumvorstellungen sowie sein eigenes Gedächnis besitzt.<br />
Das älteste ist das Stammhirn, es repräsentiert genetisch determinierte<br />
Verhaltensweisen, die dem Überleben und der Arterhaltung des<br />
Individuums dienen. Es ist Kontrollzentrum unbewusster, gefühlloser<br />
Programme, die dem Reptilienverhalten ähneln.<br />
Das limbische System wurde den ersten Säugern auf das Stammhirn<br />
gesetzt. Es ist eine Art primitive „Denkkappe“. Es verbindet<br />
Informationen aus der Umwelt mit Informationen aus der Innenwelt.<br />
Hier findet emotionales Erleben statt. Das Lebewesen war nun in die<br />
Lage versetzt, seine Verhaltensweisen anzupassen und sich auf<br />
Situationen einzustellen. Es konnte diese bewerten und aus ihnen<br />
lernen. Bsp.: Eine Scharr Vögel fliegt davon, wenn Ihnen eine Katze<br />
begegnet. Anders herum machten viele Antarktisforscher bei ihren<br />
Expeditionen die Beobachtung, dass sich Pinguine nicht erschreckt
13<br />
entfernten, weil ihnen die Begegnung mit dem Menschen nicht als<br />
vermeintliche Begegnung mit einem Feind bewusst war, sondern eher<br />
als neutraler Kontakt mit einem anderen Lebewesen.<br />
Später in der Entwicklungsgeschichte tauchte dann das<br />
Neusäugergehirn, der Neokortex, auf. Es ist in der Lage unabhängig<br />
von den übrigen Strukturen zu arbeiten. Der kanadische Hirnforscher<br />
Paul MacLean beschrieb den Neokortex so: „Der Neokortex sitzt auf<br />
dem limbischen System wie ein Reiter ohne Zügel auf einem wilden<br />
Pferd“. Diese Bildliche Darstellung zeigt, dass der Mensch zwar sehr<br />
gut in der Lage ist, sich zu steuern und zu regeln, aber nicht die<br />
genetisch vorprogrammierten Prozesse beherrschen und verändern<br />
kann. Das Großhirn hat sich beim Menschen zum Lernen, Schreiben<br />
und zur Arithmetik entwickelt. Es kann differenzieren, abstrahieren und<br />
entwickeln 21 . Entsteht aber nun eine Situation der Überforderung, wird<br />
das Großhirn vorübergehend ausgeschaltet, bewusste Denkvorgänge<br />
finden nicht mehr statt. Das Stammhirn übernimmt die Führung und<br />
stellt den Körper auf Kampf- oder Fluchtreaktion ein. Das musste über<br />
Jahrmillionen immer eine schnelle Entscheidung sein, anders wäre ein<br />
Überleben in der „Wildnis“ der Natur nicht möglich gewesen. Und<br />
obwohl sich der Mensch nicht nur hirnanatomisch von Spatz und<br />
Eidechse unterscheidet und sich die Lebensumstände des Menschen<br />
stark verändert haben, übernimmt trotzdem oft noch das Reptiliengehirn<br />
die Führung. Reaktionen auf unliebsame Erlebnisse erfolgen daher in<br />
vielen Fällen immer noch reflexartig und unkontrolliert.<br />
Für Menschen, die bewusst und überlegt handeln wollen, gibt es<br />
natürlich wesendlich mehr Möglichkeiten zur Lösung unangenehmer<br />
Situationen als nur diese zwei – Kampf oder Flucht, zuschlagen oder<br />
wegrennen, lautstark toben oder erschreckt verstummen. Deshalb<br />
21<br />
Vgl. Goller, H., Hirnforschung und Menschenbild, 2000,<br />
http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/107.html, Abs. 8 ff.
14<br />
wissen die meisten Menschen auch im Nachhinein ganz klar, was sie in<br />
einer Situation der Überforderung hätten besser oder anders gemacht.<br />
Weiterentwickelte Lebewesen, die auf ihrem Stammhirn das sog.<br />
limbische System tragen, sind in der Nahrungsaufnahme wesentlich<br />
spezifischer und genauer. Das limbische System umschließt wie ein<br />
Saum (Limbus) das Stammhirn und ermöglicht so emotionale<br />
Reaktionen. Während der Hai auch beim zweiten und x-ten Mal den<br />
Schuh fressen würde, weil es sein Programm so vorsieht, ist ein<br />
weiterentwickeltes Lebewesen hier in der Lage beim zweiten Mal zu<br />
erkennen, der Schuh ist nicht essbar. Dieses System verleiht dem<br />
Lebewesen die Möglichkeit Außen- und Innenzustände zu vergleichen<br />
und sich darauf einzustellen. Es kann jetzt lernen, sich auf<br />
wiederkehrenden Situationen effizienter einzustellen.<br />
2.8 Eine Polyvagale Theorie<br />
Porges beschreibt in seinen Veröffentlichungen ein neues Verständnis<br />
für das Autonome Nervensystem. Er unterscheidet zwei Systeme des<br />
Nervus Vagus. Ein phylogenetisches Überbleibsel des Stammhirns und<br />
eine evolutionsentwickelte Einheit der Säugetiere. Beide sind<br />
unterschiedlich programmiert und reagieren auch unterschiedlich auf<br />
den gleichen Reiz. Im Hirnstamm entspringen die allgemeinviszeromotorischen<br />
Fasern des dorsalen Vagus im Nukleus dorsalis<br />
Nervus vagi (DMNx). Von dort aus übernimmt der N. vagus die<br />
gesamte parasympathische Versorgung des Körpers, vom Halsbereich,<br />
über Brustraum, Bauch bis hin zu den Verdauungsorganen. Ein anderer<br />
Zweig des N. vagus hingegen hat seinen Ursprung in Nukleus<br />
ambiguus (NA). Von dort ziehen speziell-viszeromotorische Fasern u.a.<br />
zur Kehlkopfmuskulatur 22 und zum äußeren Gehörgang. Diese Äste<br />
haben ursprünglich die sog. Kiemenbogenmuskulatur innerviert, haben<br />
22 Vgl. Trepel, M., Neuroanatomie, 1999, S.113 ff. und S. 121
15<br />
aber beim Menschen eher eine somatomotorische Funktion, da die<br />
innervierte (quergestreifte) Muskulatur willkürlich betätigt wird 23 .<br />
Porges nennt diesen Abschnitt ventraler Vagus oder auch Smart<br />
Vagus. Als Beispiel für die unterschiedliche Programmierung führt<br />
Porges die Herzfrequenzsteuerung an. Der dorsale Vagus ist so<br />
programmiert, dass er bei extremer Gefahr in der Lage ist, den<br />
Herzschlag zu stoppen, das Tier fällt in einen Erstarrungszustand, um<br />
sich vor seinem Feind zu schützen. Da diese Funktion für ein höheres<br />
Säugetier den Tod bedeuten würde, steuert der ventrale Vagus gegen<br />
und hält das Herz in Funktion. 24 Er gehört wie einigen Bahnen des N.<br />
fascialis, N. trigeminus, N. glossopharyngeus und N. accessorius zu<br />
dem speziell-viszeromotorischen System. Diese Zweige sind laut<br />
Porges bei Reptilien nicht zu finden, sondern sind den höheren<br />
Säugern eigen. Sie erhalten, unberührt von Umweltgegebenheiten, die<br />
allgemeinen Funktionen aufrecht und bieten darüber hinaus eine<br />
neuartige Organisationsstruktur des Organismus. Hier zeigt sich eine<br />
besondere Aufgabe des ‚neuen’ parasympathischen Systems, ein<br />
aktive motorische Steuerung für bewusste Funktionen, wie<br />
Aufmerksamkeit, Bewegung, Emotionen und Kommunikation 25 .<br />
Porges schreibt, in neurologischen Studien wurde nachgewiesen, dass<br />
die durch den ventralen Teil des Nucleus ambiguus (NA) regulierten<br />
viszeromotorischen Funktionen die parasympathische Unterstützung<br />
der somatomotorischen Aufgaben von NA, N. trigeminus und N.<br />
fascialis darstellen. Weiterhin hat Porges festgestellt, dass der N.<br />
trigeminus ein wichtiger sensorischer Informant für den NA ist.<br />
Außerdem findet ein Austausch zwischen dem Kern des N. fascialis<br />
und dem rostalen Bereich des NA statt. Diese Kopplung von NA, N.<br />
fascialis und N. trigeminus beweist die Zusammenarbeit der<br />
viszeromotorischen Regulation des NA mit somatomotorischen<br />
23<br />
Vgl. Ebd., S. 19 u. S. 67 f.<br />
24<br />
Vgl. Porges, S., Orienting in a defensive world, 1995, S. 10<br />
25<br />
Vgl. Porges, S., Orienting in a defensive world, 1995, S. 17
16<br />
Funktionen. 26 Das Säugergehirn hat also einen ventralen Vagus<br />
entwickelt, bestehend aus NA und den Kernen von N. trigeminus und N.<br />
fascialis, der neben dem ursprünglichen dorsalen Vagus existiert,<br />
welcher die vegetativen Prozesse reguliert.<br />
Die hier betrachteten Abschnitte des N. fascialis, und N. trigeminus<br />
haben efferente Fasern zur Mittelohrmuskulatur. Dort regulieren sie die<br />
Spannung der Mittelohrknochen. Die Funktionsweise dieser Muskulatur<br />
vergleicht Porges mit einem Gummiband. Werden dieses stark gedehnt<br />
und in Schwingung versetzt, erzeugt es hohe Töne. Ist es wenig<br />
gespannt, erzeugt es tiefe Töne. Begründet wird dieses mit dem Tonus,<br />
den die Muskulatur auf die Hörknochen ausübt. Eine kontrahierte<br />
Muskulatur spannt das Trommelfell, dieses kann daher erst bei<br />
höheren, energiereicheren Frequenzen in Schwingung versetzt werden.<br />
Werden die Mittelohrmuskeln entspannt, lockert sich auch der Druck<br />
auf die Hörknochen und sie können so auch tiefere Frequenzen<br />
übertragen. Die Spannung dieser Muskulatur ist von äußeren<br />
Einflüssen abhängig und kann so für bestimmte Frequenzen besonders<br />
moduliert werden. Die menschliche Stimme gehört beispielsweise zu<br />
diesen tieferen Frequenzen. Die Empfindlichkeit des Ohrs ist bei<br />
erschlaffter Muskulatur am höchsten. 27<br />
Porges unterstellt in seiner Theorie, dass dieses System ein integriertes<br />
System ist und das die Stimulation einer Komponente auch<br />
Auswirkungen auf andere Komponenten hat. Er begründet dies mit der<br />
Überlegung, dass verschiedene Stammhirnstrukturen verschaltet sind<br />
und sich zusammen entwickelt haben, sowie mit den kortikonukleären<br />
Bahnen, die vom frontalen motorischen Kortex zu den speziellviszeromotorischen<br />
Kernen ziehen. 28<br />
26<br />
Vgl. Porges, S., Orienting in a defensive world, 1995, S. 16<br />
27<br />
Vgl. Porges, S., Evolution and the autonomic nervous system,<br />
http://www.icdl.com/porges.html, S. 5 f. Stand: 01.03.2007<br />
28<br />
Vgl. Trepel, M., Neuroanatomie, 1999, S. 135
17<br />
Weiter gibt er an, dass dieses speziell-viszeromotorische System des<br />
Smart Vagus nur einwandfrei funktioniert, wenn die Umwelt von<br />
Organismus als ‚sicher’ eingestuft wird. Ist das nicht der Fall, ist<br />
lediglich der dorsale Vagus aktiv und der Körper reagiert mit seinem<br />
programmierten Kampf-Flucht-Verhalten. Angst, Stress oder Krankheit<br />
können diesen Zustand auslösen. Die Folge des stark eingeschränkten<br />
speziell-viszeromotorischen Systems sind Fahrigkeit, monotone<br />
Sprache, schlechtes Sprachverständnis, Artikulationsprobleme und<br />
Verhaltensauffälligkeiten. Diese Symptome sind keine spezifischen<br />
ärztlichen Diagnosen, sondern sie zeigen sich bei vielen Kindern als<br />
Teilleistungsschwächen.<br />
Porges und Conrady gehen davon aus, dass auf dieser neurologischen<br />
Basis Lernen, Begreifen und effektive kortikale Verarbeitung nur in<br />
einer sicheren Umwelt möglich ist. Das heißt, erst wenn das<br />
parasympathische Nervensystem seine Umwelt als sicher ansieht und<br />
der Smart Vagus voll in Funktion tritt, ist eine effiziente und effektive<br />
Verarbeitung durch den Kortex möglich. Zu diesen parasympathische<br />
Funktionen gehören z.B. auch Nahtrias, flache Atmung, niedrige<br />
Herzfrequenz, entspannte Muskulatur, Verdauung und Müdigkeit.<br />
2.9 Ordnungsschwellen<br />
Die Ordnungsschwelle ist eine Zeitspanne, die zwischen zwei<br />
Sinnesreizen liegen muss, um sie als zwei getrennte Reize<br />
wahrnehmen zu können. Diese Ordnungsschwelle gehört zu den<br />
grundlegendsten Funktionen der Verarbeitung von Sinnesreizen. Diese<br />
Grundfertigkeiten werden auch LOW-LEVEL-Funktionen genannt. Sie<br />
sind besonders in der auditiven und visuellen Wahrnehmung von<br />
großer Bedeutung. Auf ihnen baut sich der gesamte Prozess der Hörbzw.<br />
Sehverarbeitung auf. Sie bilden im Prinzip das Grundgerüst aller<br />
folgenden Verarbeitungsstufen. Es gibt zum derzeitigen Stand der<br />
Wissenschaft acht definierte Low-Level-Funktionen:
18<br />
1) Visuelle Ordnungsschwelle: diejenige Zeitspanne zwischen zwei<br />
Sehreizen, die benötigt wird, um diese getrennt wahrnehmen und in<br />
eine Reihenfolge bringen zu können. Sie spielt eine wichtige Rolle<br />
beim zügigen Lesen.<br />
2) Auditive Ordnungsschwelle: der kürzeste Zeitabstand zwischen zwei<br />
akustischen Reizen, die noch in eine Reihenfolge gebracht werden<br />
können. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für das schnellere<br />
Umsetzen gehörter Sprache.<br />
3) Richtungshören: die Fähigkeit zu erkennen, ob ein akustischer Reiz<br />
mehr von links oder von rechts dargeboten wurde. Um<br />
beispielsweise eine einzelne Stimme aus dem räumlich verteilten<br />
Stimmengewirr in einer Konferenz herauszuhören, sind hier gute<br />
Werte unentbehrlich.<br />
4) Tonhöhendiskrimination: die Fähigkeit, kleinste<br />
Frequenzunterschiede zwischen zwei Tönen zu unterscheiden. Sie<br />
wird unter anderem für die zutreffende Dekodierung der<br />
Sprechmelodie benötigt: „Sie sind tüchtig!“ – „Sie sind tüchtig?“<br />
5) Auditiv-motorische Koordination: die Fähigkeit, auditive Reize mit<br />
synchroner motorischer Bewegung, etwa Fingertapping, zu<br />
koordinieren. Sie ist ein Maß für die Geschwindigkeit der<br />
Koordination beider Hirnhälften.<br />
6) Choice-Reaction-Time: die Fähigkeit, zwischen sich anbietenden<br />
Alternativen rasch zu entscheiden. Sie ist unter anderem bei der<br />
schnellen und optimalen Wortwahl bedeutsam.<br />
7) Frequency-Pattern-Test: die Fähigkeit, aus einer raschen Folge von<br />
drei Tönen den in der Tonhöhe abweichenden herauszuhören. Sie<br />
ist ein wichtiges Element für die rasche Sprachverarbeitung.
19<br />
8) Duration-Pattern-Test: die Fähigkeit, aus einer raschen Folge von<br />
drei Tönen den in der Tondauer abweichenden herauszuhören. Sie<br />
ist ebenfalls ein wichtiges Element für die rasche<br />
Sprachverarbeitung 29 .<br />
Die Messung der Ordnungsschwelle lässt sich mittlerweile recht<br />
unkompliziert und reproduzierbar mit dem Warnke BRAINBOY ®<br />
durchführen. Die für diese Arbeit relevanten Messungen sind die<br />
visuelle und die auditive Ordnungsschwelle. In dieser Arbeit wir der<br />
visuellen Ordnungsschwelle als Messkriterium ein besonderes<br />
Augenmerk geschenkt. Die Visuelle Ordnungsschwelle ist wie bereits<br />
eingangs beschrieben eine Zeitspanne zwischen zwei Sehreizen,<br />
andererseits ein Maß für das dynamische Sehen. Fischer nennt das<br />
dynamische Sehen auch zeitliches Sehen. Zum Sehen werden die<br />
Bewegungen der Augen benötigt werden. Das Netzhautbild wird jede<br />
Sekunde etwa drei bis fünf mal schnell verschoben. Dadurch steht<br />
dieses Bild nur etwa 0,2 bis 0,3 Sekunden still, bis das nächste Bild zur<br />
Verarbeitung ansteht 30 . Kinder, deren Ordnungsschwelle, also somit<br />
auch ihre Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich über diesen Werten<br />
liegt, wird nicht einmal jedes Bild zur Auswertung zur Verfügung<br />
gestellt, sondern nur jedes zweite oder dritte. Liegt die<br />
Ordnungsschwelle bei den genannten 200 – 300 ms, so ist erst jetzt<br />
eine einigermaßen vollständige Verarbeitung aller Informationen<br />
möglich. Bei komplexeren Sehaufgaben, beispielsweise beim Lesen,<br />
wo nun auch noch eine Zeichenfolge pro Bild erkannt werden muss,<br />
wird es noch schwieriger dieses lückenlos zu schaffen, wenn sich der<br />
Bildausschnitt rasch und regelmäßig verändert. Beim Lesen erreicht der<br />
geübte Leser eine Bildstillstand von etwa 170ms. Bei einer normalen<br />
Zeilenlänge eines Buches, benötig er zum erfassen einer Zeile 4-5<br />
Blicksprünge, was im Endeffekt etwa 1 Sekunde Lesezeit pro Zeile<br />
29<br />
Warnke, F., Der Takt des Gehirns, 2006, S. 23ff<br />
30<br />
Vgl. Fischer B, Hören Sehen Blicken Zählen, 2003, S. 70ff
20<br />
ausmacht 31 . Ist der Leser nicht in der Lage innerhalb dieser 170ms das<br />
geschriebene Wort zu erfassen, muss er länger Verweilen oder einen<br />
bis viele Rücksprünge vollziehen, bis das Wort in Gänze<br />
wahrgenommen wurde. Werden diese Rücksprünge nicht gemacht,<br />
liest der Leser das Wort falsch oder unvollständig. Ein Wort kann<br />
dadurch eine andere Bedeutung erhalten, ein Text einen anderen Sinn.<br />
Nach außen hin erkennt man, dass das Kind langsam und zögerlich<br />
ließt. Es hat Schwierigkeiten bei der Sinnerfassung und wiederholt<br />
kontinuierlich Textpassagen.<br />
2.10 Audio-Visuelle Wahrnehmungs-Förderung<br />
2.10.1 Grundüberlegung 32<br />
Audio-Visuelle Wahrnehmungs-Förderung (<strong>AVWF</strong>) soll eine neuartige<br />
<strong>Methode</strong> zur Verbesserung von Teilleistungsschwächen,<br />
Konzentrationsschwächen, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensstörungen,<br />
Sprachentwicklungsstörungen, motorische Schwierigkeiten,<br />
ADS, ADHS, Hyperaktivität, autistischen Zügen und Asperger-Autismus<br />
sein. Es ist aktuell keine einschlägige Literatur zu diesem Thema<br />
öffentlich zu finden. Die Art der Klangtherapie gestaltet sich als<br />
absolutes Neuland und wurde zwar jahrelang von Ulrich Conrady<br />
entwickelt und untersucht, Veröffentlichungen gibt es aber, bis auf ein<br />
Arbeitshandbuch „<strong>AVWF</strong> Konzept zur Förderung der Wahrnehmung<br />
und Bewegung“, bisher nicht. Die medizinischen Untersuchungen sind<br />
zum heutigen Zeitpunkt nicht abgeschlossen, zeigen aber aufgrund<br />
ihrer Zwischenergebnisse und vorläufigen Erkenntnisse eine erhebliche<br />
Wirksamkeit und Überlegenheit gegenüber klassischen <strong>Methode</strong>n. Die<br />
persönlichen Beobachtungen der Eltern und Erziehungspersonen im<br />
Verlauf der zweiwöchigen Förderung und die Anwendung bei mehreren<br />
31<br />
Vgl. Fischer, B., Blickpunkte, 1999, S. 122<br />
32<br />
Vgl. Conrady, U., <strong>AVWF</strong> Konzept, 2006, S. 2 f.
21<br />
Kindern auch außerhalb der Studie zeigte deutliche Veränderungen in<br />
der Aufmerksamkeit, Auffassungsgabe und im Sozialverhalten.<br />
Mit der <strong>AVWF</strong> ist eine wirksame Möglichkeit geschaffen worden,<br />
Menschen mit Beeinträchtigungen in den Bereichen auditive und<br />
visuelle Wahrnehmung, Sprachentwicklung, Motorik, Verhalten und<br />
Lernen eine hilfreiche Förderung anzubieten. Die von Ulrich Conrady<br />
entwickelte <strong>Methode</strong> bedient sich einer durch besondere Modulation<br />
von Schallwellen veränderten Musik. Der Vorteil gegenüber bisherigen<br />
Klangtherapien ist die bewusste Nutzung des „sozialen Hörbereiches“.<br />
Zur Anwendung kommen alle Klänge und Geräusche, die in einer<br />
normalen sozialen Umwelt vorkommen und nicht Schallwellen<br />
außerhalb des hörbaren Bereiches, wie sie bei klassischen<br />
Klangtherapien 33 verwendet werden.<br />
„Bei der Darstellung mit einem Neurofeedback System ist eine starke<br />
Entwicklung von 4 Hz Wellen zu beobachten. Sie entstehen beim<br />
Tiefschlaf, also nur bei einer sicheren Umgebung.<br />
Durch das Pulsieren mittels Zeit-Fenster wird der Rhythmus verändert<br />
und im gleichen Takt die efferenten und afferenten Fasern des Nervus<br />
Vagus stimuliert und neu getaktet. Es entstehen durch zeitgleiches<br />
Takten der afferenten und efferenten Fasern Rückkopplungsschleifen<br />
die verantwortlich sind für die Anteile der Regelung und Reihenfolge im<br />
Autonomen Nervensystem (ANS).<br />
Wird der Smart Vagus auf der Hirnrinde aktiv, so wird die Umgebung<br />
als sicher empfunden (4 Hz Wellen) und es kann die Phase der<br />
Stimulation durch den Bypass in den Zeit-Fenstern beginnen und die<br />
Entwicklung von 13 Hz Wellen (hohe Aufmerksamkeit) beobachtet<br />
werden.<br />
33 Vgl. http://www.tomatis-hoertherapie.de/2.Therapie_nach_Tomatis.html, Stand<br />
24.02.2007 (Internet)
22<br />
Durch vom Gehirn empfundene Sicherheit und der zugehörigen<br />
Rückkopplungsschleifen zum limbischen Gehirn wird der Anteil an<br />
Stammhirnregulation geringer und die Regulation im ANS positiv<br />
verändert.“ 34<br />
2.10.2 Förderkonzept<br />
Die <strong>AVWF</strong> ist eine automatisiertes Förderkonzept, das mit Hilfe einer<br />
eigens dafür programmierten Software arbeitet. Dieses Programm ist<br />
Grundlage für die Modulation und Aufbereitung der dargebotenen<br />
Musik. Es kommen hauptsächlich klassische und instrumentale Stücke<br />
zum Einsatz. Das <strong>AVWF</strong>-Gerät besteht augenscheinlich aus einem<br />
handelsüblichen PC mit einer hochwertigen MIDI-Soundkarte, einem<br />
analogen Stereo-Röhrenverstärker zur Erzielung eines natürlichen und<br />
durchsichtigen Klangergebnisses, einem parametrischen Equalizer, der<br />
zur Aufbereitung der Filter- und Modulationseinstellungen mit der<br />
Software programmiert wird und einem hochwertigen<br />
Kopfhörerverstärker. Zur Wiedergabe kommt ein offenes<br />
Kopfhörersystem zum Einsatz, um eine hochwertige und unverzerrte<br />
Widergabe zu erreichen. Erkennbar ist bei der Durchführung der<br />
<strong>AVWF</strong>, dass der Equalizer mit jeder neu angewählten Förderstufe eine<br />
Umprogrammierung erhält.<br />
Die <strong>AVWF</strong> umfasst 10 Einheiten von je 60 Minuten, nach Möglichkeit an<br />
jeweils fünf aufeinander folgenden Tagen innerhalb von zwei Wochen.<br />
Das Kind hört in dieser Zeit vom <strong>AVWF</strong>-Gerät über spezielle Kopfhörer<br />
Musik, die durch Schallmodulation verändert wurde. Die Anforderungen<br />
an die Wahrnehmungsverarbeitung wachsen hierbei von Tag zu Tag.<br />
Das Kind beschäftigt sich in dieser Zeit mit einem Tangram-Spiel, das<br />
der Aufmerksamkeitserhöhung dient und das räumliche Verständnis<br />
fördert. Die bisherigen Erfahrungen Conradys haben gezeigt, dass<br />
34 Conrady, U., <strong>AVWF</strong> Konzept, 2006, Anhang 4
23<br />
sowohl in den Low-Level-Funktionen als auch in der<br />
Eigenwahrnehmung des Körpers, dem Gleichgewichtssinn und der<br />
motorischen Koordination Verbesserungen deutlich wurden. Auch nach<br />
Beendigung der zehntägigen Förderung stieg die Leistungsfähigkeit des<br />
so stimulierten Gehirns innerhalb von Wochen und Monaten noch<br />
weiter an.<br />
„Misst man während der <strong>AVWF</strong> die Gehirnströme, so kann man zuerst<br />
Frequenzen wie im erholsamen Tiefschlaf feststellen, die dann in der<br />
zweiten Woche von Wellen abgelöst werden, die für erhöhte<br />
Aufmerksamkeit typisch sind.“ 35<br />
2.10.3 Wirkungsweise<br />
Ulrich Conrady legt seiner Klangtherapie die Polyvagale Theorie nach<br />
Dr. Stephen W. Porges zu Grunde.<br />
Conrady schreibt in seinem <strong>AVWF</strong>-Konzept, dass durch Ableitung der<br />
Hirnströme nachgewiesen wurde, dass das Gehirn in sicherer<br />
Umgebung 4 Hz Wellen erzeugt, die den Smart Vagus aktiv werden<br />
lassen. An dieser Stelle setzt die <strong>AVWF</strong> an. Die spezielle Modulation<br />
wirkt mit ihren Schallfrequenzen direkt auf die aufsteigenden Fasern<br />
des speziell-viszeromotorischen Systems. Diese akustische Stimulation<br />
zielt auf die efferenten Komponenten des auditiven Systems, der<br />
Außenohr- und Mittelohrmuskulatur, sowie auf das Innenohr.<br />
Gegenüber den sensorischen Anteilen des auditiven Systems können<br />
die motorischen Anteile direkt über das speziell viszeromotorische<br />
System Einfluss auf die Übertragung der akustischen Signale nehmen.<br />
Das auditive System besitzt eine gute sensorische Struktur, die<br />
sensorische Informationen hinsichtlich ihrer Qualität und Menge dem<br />
35 Vgl. Conrady, U., <strong>AVWF</strong> Konzept, 2006, S. 18
24<br />
Hirn einwandfrei übermitteln kann. 36 Das Hirn selbst hingegen<br />
beeinflusst über die motorische Steuerung direkt die Sensibilität des<br />
auditiven Systems und ist somit ausschlaggebend für die Qualität und<br />
das Spektrum der zur Auswertung kommenden Informationen. Unsere<br />
Eigenschaft die menschliche Stimme aus einem Geräuschkomplex<br />
heraus zu hören ist das Ergebnis dieses dynamischen Rückkopplungs-<br />
Systems. 37<br />
Dieses Rückkopplungs-System ermöglicht es uns nun vom einfachen,<br />
passiven Hören zum aktiven Zuhören zu wechseln. Diese Eigenschaft,<br />
benötigt unbedingt das kortikale Feedback, um sich auf verschiedene<br />
Situationen einstellen zu können.<br />
Eine ähnliches parasympathisches Feedback- System findet man auch<br />
am Auge. Direkt nach der Reizaufnahme wird ein visuelles Muster<br />
erstellt, das auf bestimmte Merkmale hin geprüft wird. Die später<br />
eintreffenden Antworten werden jetzt auf höherer Ebene verglichen. Die<br />
anfängliche Reaktion kann so durch ein fortwährendes Frage-Antwort-<br />
Prinzip wesendlich verfeinert werden. Auch hier spielt die<br />
Verarbeitungszeit ein wichtige Rolle. Die Erkennung eines visuellen<br />
Musters bedarf etwa 40-80ms, die ersten Antworten zur weitern<br />
Analyse erfolgen nach etwa 80-300ms. Solche Feedback-Schleifen<br />
dienen im visuellen System z.B. der Figur-Grund-Wahrnehmung,<br />
werden aber erst recht bei komplexeren Aufgaben gefordert. 38<br />
Diese Feedback- Systeme belegen, dass eine Reizverarbeitung nicht<br />
nach streng aufeinander folgenden Stufen verläuft, sondern Ergebnis<br />
einer Reihe von Rückkopplungsmechanismen zur möglichst genauen<br />
Analyse der Wahrnehmung. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit oder<br />
auch Ordnungsschwelle spielt hierbei eine enorm wichtige Rolle. Je<br />
36<br />
Vgl. Trepel, M., Neuroanatomie, 1999, S. 305<br />
37<br />
Vgl. Porges, S., Evolution and the autonomic nervous system,<br />
http://www.icdl.com/porges.html, S. 5, Stand: 01.03.2007<br />
38<br />
Vgl. Goldstein, E.B., Wahrnehmungspsychologie, 2002, S. 113 f.
25<br />
schneller die Reizaufnahme und das Feedback erfolgt, desto schneller,<br />
genauer und effektiver kann auf darauf reagiert werden.<br />
Die angebotene Musik stellt eine Bandbreite von zu verarbeitenden<br />
Informationen dar. Diese werden mit Hilfe von Modulationstechnik in<br />
kleine Stücke geteilt, welche dann noch komprimiert werden. Es<br />
entstehen Zeitfenster, die zur aktiven Stimulation des auditiven<br />
Systems genutzt werden. [Anm. d. Verf.: Ein Musiker beschrieb den<br />
Musikgenuss wie folgt. „Das wichtigste an der Musik sind die Pausen<br />
zwischen den Tönen. Das Ohr freut sich dann wieder auf den nächsten<br />
Ton, um in zu genießen.“ 39 ] In diese regelmäßigen, künstlich erzeugten<br />
Pausen setzt Conrady einen Bypass, dessen Signalfrequenz direkt die<br />
efferenten und afferenten Fasern des Mittelohrs und Innenohrs<br />
stimuliert. Diese Stimuli wechseln mit jedem Mal die Seite.<br />
39 Winter, A., Musikschule Recklinghausen, 1985, mündl. überliefert
3 Optometrische Messungen<br />
3.1 Visusbestimmung<br />
26<br />
Der Visus beschreibt die Fähigkeit zwei Punkte mit einem definierten<br />
Abstand d in einer vorgegebenen Entfernung als getrennt zu sehen. Die<br />
Reproduzierbarkeit der Messergebnisse liegt hier in der Konstanz der<br />
anatomischen Gegenbenheiten.<br />
Die Sehzeichendarbietung erfolgt mittels Sehzeichenprojektor Hoya<br />
HCP-W721 auf eine metallene Projektionstafel in 420 cm Entfernung.<br />
Die Raumbeleuchtung ist konstant und gleichmäßig.<br />
Gemessen wird ausschließlich der aktuelle Visus Vsc. Von einer<br />
eventuellen Verbesserung der Visusleistung durch eine neue Korrektion<br />
wird in dieser Arbeit abgesehen. Diese Korrektion könnte eine<br />
Veränderung der vorliegenden Sehgewohnheiten mit sich führen und<br />
die Ergebnisse verfälschen.<br />
3.2 Konvergenznahpunkt<br />
Der Konvergenznahpunkt (NPC) ist der nächstgelegene Punkt, an dem<br />
ein Objekt gerade noch binokular einfach gesehen werden kann. Er<br />
behält seine Lage unabhängig vom Lebensalter bei. Seine Messung<br />
erfolgt akkommodationsunabhängig. 40<br />
Die Bestimmung des NPC erfolgt unter zur Hilfenahme einer<br />
Brockschnur. Diese ca. 50cm lange Schnur ist mit drei farbigen<br />
Holzkugeln (Durchmesser 8mm) bestückt. Die Brockschnur wird von<br />
Probanden mit einem Ende an die Nasenspitze gehalten, das andere<br />
Ende hält der Prüfer fest. Auf der von der Nase aus waagerecht und<br />
stramm gehalten Schnur wird nun vom entfernten Ende die rote Kugel<br />
40 Vgl. Diepes, H., Refraktionsbestimmung, 2004, S. 131 f
27<br />
Richtung Nase verschoben. Der Proband wird angewiesen, die Kugel<br />
genau anzusehen und zu melden, sobald es ihm nicht mehr möglich ist,<br />
diese einfach zu sehen.<br />
3.3 Visuelle Analyse<br />
Die visuelle Analyse erfolgt in Anlehnung an das OEP 21 Punkte<br />
Programm nach Skeffington 41 . Es werden folgende Messungen<br />
erhoben:<br />
Fernphorie (#3), Nahphorie (#13A), Adduktion Ferne (#9, #10),<br />
Abduktion Ferne (#11), Adduktion Nähe (#16A/B), Abduktion Nähe<br />
(#17A/B), Akkommodationsreserve (#19), relative positive (#20) und<br />
relative negative (#21) Akkommodation 42 .<br />
Bei diesen Messungen handelt es sich um dynamische<br />
Sehleistungsprüfungen, die Aufschluss über die Leistungsfähigkeit und<br />
Belastbarkeit des binokularen Systems geben.<br />
Die Sehzeichendarbietung erfolgt wie bei der Visusbestimmung (vgl. S.<br />
26). Dem Probanden wird vor jeder Messungen der Messvorgang im<br />
Einzelnen erläutert.<br />
Gewohnte Phorie (#3, #13A):<br />
Die Messung der gewohnten Phorien erfolgt nach dem Gräfe-<br />
Verfahren. Die Ablesegenauigkeit der Messdaten liegt bei 0,5 cm/m.<br />
Ferne (#3): Dem Probanden wird ein einzelnes Sehzeichen der<br />
Visusstufe 0.5 dargeboten. Mit dem Gräfeprisma (6cm/m Basis oben)<br />
vor dem rechten Auge wird das Bild vertikal verdoppelt und mit dem<br />
Prismenkompensator (Voreinstellung: 15cm/m Basis innen) vor dem<br />
41 Vgl: Manas, L., Visuelle Analyse, deutsche Übersetzung 1988, S. 115 ff.<br />
42 Vgl. Tabelle 1, Anhang
28<br />
linken Auge ein ungekreuztes Doppelsehen erreicht. Durch<br />
gleichmäßiges verringern der prismatischen Belastung durch den<br />
Kompensator links werden beide Bilder angenähert, bis der Proband<br />
angibt, beide Sehzeichen stehen in vertikaler Flucht zueinander.<br />
Nähe (#13A): Dem Probanden wird ein einzelnes Sehzeichen der<br />
Visusstufe 0.5 in 40cm Entfernung dargeboten. Mit dem Gräfeprisma<br />
(6cm/m Basis oben) vor dem rechten Auge wird das Bild vertikal<br />
verdoppelt und mit dem Prismenkompensator (Voreinstellung: 15cm/m<br />
Basis innen) vor dem linken Auge ein ungekreuztes Doppelsehen<br />
produziert. Durch gleichmäßiges verringern der prismatischen<br />
Belastung durch den Kompensator links werden beide Bilder<br />
angenähert, bis der Proband angibt, beide Sehzeichen stehen in<br />
vertikaler Flucht.<br />
Die Messung der Konvergenz gibt Aufschluss über die Grundbelastung<br />
des Binokular Sehens und deutet bei Veränderung nach <strong>AVWF</strong> darauf<br />
hin, dass diese Werte durch Stress beeinflusst und somit veränderbar<br />
sind.<br />
Messung der Duktionen (#9, #10, #11, #16A/B, #17A/B):<br />
Bei den Duktionen handelt es sich um die Messung der relativen<br />
Konvergenz. Sie beschreibt die maximal mögliche Änderung der<br />
Vergenzstellung unter festgehaltener Akkommodation. 43<br />
Diese Messungen erfolgen in der Ferne, sowie in der Nähe bei 40cm,<br />
jeweils für Adduktion und Abduktion. Dem Probanden wird eine<br />
einzelne Sehzeichenreihe seiner höchst möglichen Visusstufe<br />
dargeboten. Beide Augen schauen durch die Prismenkompensatoren.<br />
Die Augen werden durch die stetige Verstärkung de Basis-außen-<br />
Prismen veranlasst, ihre Fixierlinien stärker als vorher nach innen zu<br />
drehen, also stärker zu konvergieren, um der prismatischen Wirkung<br />
entgegenzuwirken und Doppelbilder zu vermeiden. Der Proband wird<br />
angewiesen, anzugeben, wenn er die Sehzeichen nicht mehr deutlich<br />
43 Vgl. Diepes, H., Refraktionsbestimmung, 2004, S. 132
29<br />
sieht, sie sich verdoppeln oder sie sich zu einer Seite verschieben. Es<br />
können bei dieser Messung zwei Grenzpunkte festgelegt werden. Bei<br />
Unschärfe der Sehzeichen ist der Nebelpunkt (BL) erreicht, bei<br />
Verdopplung oder seitlichen Verschieben der Abreißpunkt (BR). Wird<br />
der Wert der Basis-außen-Prismen wieder langsam vermindert, gibt der<br />
Proband beim Erreichen des Wiedervereinigungspunktes (RC) wieder<br />
deutliches Einfachsehen an.<br />
Danach werden nach entfernen der Basis-außen-Prismen solche mit<br />
Basis innen vorgeschaltet. Der Ablauf ist identisch. 44<br />
Der Nebelpunkt (BL) zeigt die einsetzende Akkommodation bei<br />
steigender Konvergenz. Bei erreichen des Abreißpunktes ist die<br />
binokulare Belastungsgrenze erreicht. Das binokulare System ist außer<br />
Funktion.<br />
Die Fähigkeit des Sehapparats, das Zusammenspiel von<br />
Akkommodation und Konvergenz innerhalb gewisser Grenzen zu<br />
verändern, ermöglicht es, dass sich die Akkommodation in einem<br />
bestimmten, individuell unterschiedlichen Ausmaß mehr an- oder mehr<br />
entspannen kann, während die Konvergenz unverändert bleibt. Der<br />
Einstellbereich, in dem sich die Akkommodation ohne Änderung der<br />
Konvergenz verändern kann, wird relative Akkommodation genannt.<br />
44 Vgl. Glaser, T., Die Phorien, 1969, S. 101 f.
30<br />
Die Messung der Akkommodation (#19, #20, #21):<br />
1) Zunächst wird ein Lesetext der Visusstufe 0.63 in 40cm angeboten.<br />
Während der Proband laut den Text liest, wird Schrittweise die<br />
Akkommodation mit vorgeschalteten Minusgläser belastet. Mit<br />
erreichen der maximalen Akkommodation wir das Bild unscharf. Dieses<br />
Ergebnis um 2,5dpt erhöht, als Ausgleich für den<br />
Akkommodationsbedarf bei 40cm, und als Absolutwert notiert. 45<br />
2) Die subjektive Messung der relativen Akkommodation erfolgt in<br />
ähnlicher Weise. Der Prüfabstand beträgt hier 40cm. Den Probanden<br />
wird ein Testobjekt mit vertikal angeordneten Optotypen der Visusstufe<br />
1.0 dargeboten. Durch schrittweises Vorschalten von Minusgläsern wird<br />
nun wieder die Akkommodation angeregt, bis die Buchstaben<br />
unleserlich sind. Das Ergebnis zeigt die positive relative<br />
Akkommodation.<br />
3) Zur Messung der negativen Akkommodation werden nun schrittweise<br />
Plusgläser vorgeschaltet, bis der Proband wiederum die Sehzeichen<br />
nicht mehr erkennen kann. Das stärkste Minus- bzw. Plusglas, bei dem<br />
die Sehzeichen gerade noch zu lesen waren, geben die Grenzen der<br />
relativen Akkommodation an. 46<br />
Aufgrund der in 2.3 beschriebenen Verschaltungen im Stammhirn und<br />
der in 2.8.1 beschriebenen Rückkopplungsschleifen aus dem Kortex,<br />
lässt sich hier die Vermutung äußern, dass die Belastungsgrenzen und<br />
Einstellfähigkeiten bei besserem Neurofeedback durch das Großhirn -<br />
hier durch den visuellen Kortex – und durch die Stimulation des<br />
parasympathischen Nervensystems eine positive Veränderung zeigen.<br />
45 Vgl. Birnbaum, M., Optometric Management, 1993, S. 230<br />
46 Vgl. Glaser, T., Die Phorien, 1969, S. 98 f.
31<br />
3.4 Räumliche und zentrale Wahrnehmung<br />
Die Gesichtsfeldmessung wird mit einem Goldmann-Perimeter<br />
durchgeführt. Gemessen wird das kinetische Gesichtsfeld. Um eine<br />
Vergleichbarkeit zu erreichen wird das Gerät ausschließlich mit einer<br />
Einstellung unter konstanten Bedingungen eingesetzt. Die<br />
Grundeinstellung des Gerätes ist III/ 3/ C, die Beleuchtung der Kalotte<br />
ist auf 100% gesetzt. Diese Einstellungen werden nicht verändert.<br />
Diese Messung dient dem Zweck festzustellen, ob eine erhöhte<br />
Aufmerksamkeit ebenfalls eine deutliche Wahrnehmungsveränderung<br />
zur Folge hat. Die Grundüberlegung hier ist, dass periphere<br />
Bewegungen eher erkannt und früher Umgesetzt werden können. Diese<br />
Umsetzung erfolgt auf einer höher neurologischen Ebene, da hier nicht<br />
mit einer instinktiven Blickbewegung reagiert wird, sondern mit einer<br />
Augen-Hand koordinierten Reaktion gearbeitet wird, die eine bewusste<br />
Umsetzung im Neokortex erfordert.<br />
Gemessen wird das monokulare, kinetische Gesichtsfeld für beide<br />
Augen. Das nicht zu messende Auge wird mit einer Augenklappe<br />
abgedeckt. Eine zusätzliche Korrektion der Sehschärfe erfolgt bei<br />
Bedarf in der Korrektion der bisherigen Sehhilfe. Diese Korrektion wird<br />
gemäß Bedienungsanweisung mit Schmalrand-Messgläsern in der<br />
dafür vorgesehenen Halterung erreicht.<br />
Der Proband wird aufgefordert, auf den Mittelpunkt der Kalotte zu<br />
schauen. Dieses kann mittels der dahinter angebrachten Fernrohroptik<br />
durch den Prüfer kontrolliert werden. Der Proband wird angewiesen den<br />
Signalknopf in seiner Hand zu betätigen, sobald er am Rande seines<br />
Gesichtsfeldes den hellen Lichtpunkt bemerkt. Das Gesichtsfeld wird<br />
beginnend bei 270° alle 15° einmal im Uhrzeigersinn geprüft. Sobald<br />
der Proband das Signal auslöst, wird der Lichtpunkt ausgeschaltet und<br />
wieder aus dem Bereich des Gesichtsfeldes entfernt. Es beginnt eine<br />
neue Prüfung um 15° versetzt. Diese Gesichtsfeldmessung wird für das<br />
rechte und linke Auge nacheinander durchgeführt.
32<br />
Grundgedanke dieser Messung ist die Veränderung der peripheren<br />
Aufmerksamkeit. Es wird das magnozelluläre System angesprochen,<br />
mit der Intension, dass sich die periphere Wahrnehmung durch die<br />
<strong>AVWF</strong> verändern wird.<br />
Der Van Orden Stern wird zur Erhebung der binokular Funktion mit der<br />
Bedingung gleichzeitiger beidhändiger Koordination und anhaltender<br />
Aufmerksamkeit. Das Ziel ist die Erstellung einer vertikalen Pfeilfigur<br />
auf beiden Seiten des Testblattes. Die Erstellung eines Van-Orden-<br />
Stern-Musters erfolgt mit einem Bioptor. Es kommt der Keystone View<br />
Bioptor zum Einsatz. Der Proband hält in jeder Hand einen Stift, schaut<br />
durch die vorgeschaltete Optik und wird angewiesen die Stifte rechts<br />
auf das oberste und links auf das unterste Symbol zu setzen. Die Stift<br />
werden nun gleichzeitig Richtung Mitte bewegt, bis es den Anschein<br />
hat, dass sich beide Stifte berühren. Jetzt werden die Stifte auf das<br />
zweitoberste, bzw. zweitunterste Symbol gesetzt. Dieser Vorgang<br />
wiederholt sich, bis von alle Symbolen Linien gezeichnet wurden. Der<br />
Proband sieht durch die Optik des Bioptors einen sternenförmige Figur.<br />
Auf dem Testblatt sind zwei Dreiecke entstanden, die im Idealfall<br />
jeweils eine Spitze haben. Der Abstand der beiden Figuren begründet<br />
sich in der vorgeschalteten Optik. Ihre optischen Achsen treffen in<br />
68mm Abstand auf die Arbeitsfläche.<br />
Der Van Orden Stern bietet Informationen bezüglich der Stabilität und<br />
Qualität der binokularen Sehleistung 47 . Viele Probanden zeigen<br />
aufgrund der anhaltenden Konzentration eine progressive Esophorie.<br />
Werden die Stifte wechselseitig unterdrückt, suppremiert, ist die Spitze<br />
eines Dreiecks nur unvollständig oder gar nicht erkennbar. Wird ein Stift<br />
komplett ausgeblendet, so erkennt man auf der Gegenseite, dass die<br />
Linien über die Spitze hinaus ragen. 48<br />
47 Vgl. Birnbaum, M., Optometric Management, 1993, S. 250 ff.<br />
48 Siehe Anhang III
33<br />
Die Erstellung eines Van Orden Sterns soll Aufschluss über die<br />
Veränderung der zentralen Verarbeitungsfähigkeit geben. Es wird das<br />
parvozelluläre System angesprochen, mit der Intension, dass sich die<br />
zentrale Wahrnehmung durch die <strong>AVWF</strong> verändern wird.<br />
3.5 Ordnungsschwellen<br />
Die visuelle Ordnungsschwelle wird mit dem Warnke „BrainBoy<br />
Universal“ gemessen. Das Kind erhält eine Einweisung in den<br />
Testablauf und führt drei Probeläufe mit auditiver Unterstützung durch.<br />
Der eigentliche Messdurchlauf erfolgt ausschließlich mit visueller<br />
Reizdarbietung.<br />
Als Vergleichsmessung erfolgt im Anschluss zusätzlich die Festlegung<br />
der auditiven Ordnungsschwelle. Sie dient zur Überprüfung des<br />
Therapieerfolgs der <strong>AVWF</strong>.
4 Versuchsdurchführung<br />
34<br />
4.1 Kriterien der Versuchsgruppe<br />
Die Auswahl der Probanden unterlag keinen definierten Kriterien. Es<br />
wurden Lehrer und Eltern einer Castrop-Rauxeler Grundschule<br />
angesprochen, die gemeinsam Kinder nach Auffälligkeiten in ihren<br />
schulischen Leistungen und in ihrem sozialen Verhalten ausgewählt<br />
haben. Kriterien, die berücksichtigt wurden waren:<br />
Konzentrationsschwäche, Lernschwierigkeiten, Leseschwäche,<br />
Rechenschwäche,<br />
Schwierigkeiten<br />
Verhaltensauffälligkeiten, motorische<br />
49 .<br />
Die Auswahl wurde recht breit gefächert und wenig differenziert, weil<br />
die zur Durchführung stark begrenzte Personenzahl trotzdem einen<br />
Durchschnitt darstellen soll, der nicht von einseitigen Besonderheiten<br />
geprägt ist. Ausgesucht wurden fünf Kinder im Alter von 8-10 Jahren,<br />
die ein oder mehrere der genannten Auffälligkeiten aufwiesen:<br />
4.2 Die Probanden<br />
4.2.1 Kind 1 (Janine)<br />
10 Jahre, weiblich, ist laut Ergobericht verhaltensauffällig und zeigt<br />
Wahrnehmungsstörungen; besucht eine Tageseinrichtung (KiTa), weil<br />
sich die Mutter überfordert fühlt; nach Aussage der KiTa ist die geistige<br />
Entwicklung nicht ganz altersgerecht (einfach strukturiert). Lehrerein<br />
nennt Rechenschwäche und soziale Integrationsprobleme, die Lese-<br />
Rechtschreib-Leistungen sind unauffällig.<br />
49 Siehe Anhang I
4.2.2 Kind 2 (Dominik)<br />
35<br />
9 Jahre, männlich, Tagträumer. Hat laut Logopädin Probleme mit S-<br />
und Zisch-Lauten, kann sie aussprechen, ‚vergisst’ es aber meistens.<br />
Die Dimensionen des Schriftbildes sind stark unterschiedlich, Lesen<br />
erfolgt Wort für Wort, sinnfrei und nicht flüssig. Aufgaben werden<br />
möglichst schnell und oberflächlich verrichtet, in der Hoffnung etwas<br />
neues tun zu dürfen, wenn er schnell fertig wird. Er zeigt gute<br />
Leistungen in Mathematik.<br />
4.2.3 Kind 3 (Lukas)<br />
10 Jahre, männlich, übergewichtig, treibt Mannschafts-Ballsport<br />
(Korfball), ist dort einer der Leistungsträger. Die schulische Entwicklung<br />
war in den ersten zwei Jahren sehr gut, ist aber seit der dritten Klasse<br />
sehr verschlossen und zeigt seit dem deutliche Unsicherheiten in der<br />
Rechtschreibung. Das Schriftbild ist uneinheitlich, er schreibt sehr<br />
verkrampft. Arbeitet sehr geduldig und genau. Hat zu Beginn seiner<br />
Schulzeit gerne gelesen, meidet aber seit der 3. Klasse das Lesen von<br />
Büchern.<br />
4.2.4 Kind 4 (Rieka)<br />
10 Jahre, weiblich, geistig weit entwickelt. Sie hat eine schnelle<br />
Auffassungsgabe und erledigt gestellte Aufgaben zügig, aber weniger<br />
genau. Die Lehrerin berichtet von schlechter Konzentration, sie hat eine<br />
geringe Ausdauer und sucht ständig nach anderer Beschäftigung.<br />
4.2.5 Kind 5 (Jonas)<br />
9 Jahre, diagnostiziertes AD(H)S mit Ritlain-Behandlung. Er lebt bei<br />
den Großeltern, besucht eine Waldorffschule und ist eher handwerklich
36<br />
interessiert. Neue Aufgaben werden schnell erfasst aber unstrukturiert<br />
angegangen und selten gelöst, an einer Wiederholung besteht nur noch<br />
geringes Interesse. Die Lese-Rechtschreib-Schwäche fußt ebenfalls auf<br />
Konzentrationsmangel. Laut Ergotherapeut ist das räumliche<br />
Vorstellungsvermögen, die Feinmotorik und die Figur-Grund-<br />
Wahrnehmung schlecht entwickelt. Er ist sprachlich sehr begabt, merkt<br />
sich extrem viele Informationen. Lässt sämtliche Therapien ‚über sich<br />
ergehen’ und ist auch willig mitzuarbeiten.<br />
4.3 Messung der auditiven und visuellen Ordnungsschwelle<br />
Die Messung der visuellen Ordnungsschwelle erfolgt ebenso wie die<br />
Messung der auditiven Ordnungsschwelle unter zu Hilfenahme des<br />
Warnke Brainboy ® Universal.<br />
Abbildung 4: Brainboy ® Universal
37<br />
Das Gerät wird nach dem Einschalten auf das Programm V (visuell)<br />
eingestellt. Die Schwierigkeitsstufe 0 wird ausgewählt. Die Messung<br />
beginnt sofort mit drücken des Start-Knopfes.<br />
Das Gerät bietet in kurzem Abstand zwei Lichtblitze über die rechte und<br />
linke Reizdiode. Aufgabe des Probanden ist es, die Taste zu drücken<br />
über der der erste Blitz erfolgte. Ist die Antwort richtig, verkürzt sich der<br />
Abstand zwischen den Lichtblitzen. Ist die Antwort falsch, wird der<br />
Abstand vergrößert. Die Reihenfolge der Lichtblitze erfolgt nach einem<br />
Zufallsprinzip und ist nicht lernbar.<br />
Die auditive Ordnungsschwelle wird auf ähnliche Art und Weise<br />
gemessen. Hierzu wird ein mitgelieferter Kopfhörer in die rechte Buchse<br />
besteckt und aufgesetzt. Die Reizdarbietung erfolgt im Programm A<br />
(auditiv) jetzt mittels Klickgeräuschen auf dem rechten und linken Ohr.<br />
Der Proband hat hierbei die Aufgabe, die Seite des ersten Klicks zu<br />
bestätigen. Auch bei dieser Messung wird die Reihenfolge mittels<br />
Zufallsgenerator festgelegt, bei richtiger Antwort folgen die Klicks<br />
schneller hintereinander, bei falscher Antwort vergrößert sich der<br />
Abstand zwischen Reizen wieder. Die Messung wird vom Gerät<br />
selbstständig beendet, sobald drei Fehler in Folge gemacht werden<br />
oder nach Darbietung von 40 Reizpärchen. Das Gerät gibt den<br />
erreichten Endwert aus.<br />
Um eine Reproduzierbarkeit der Messwerte zu erhalten, ermitteln die<br />
Probanden die auditive und visuelle Ordnungsschwelle jedes Mal in drei<br />
aufeinander folgenden Messdurchgängen. Der Durchschnittswert aller<br />
drei Durchgänge wird als Ergebnis eingetragen.
38<br />
4.4 Erhebung der optometrischen Daten<br />
Die Erhebung der Messdaten fand an einem Termin in der festgelegten<br />
Reihenfolge statt:<br />
1. Gesichtfeldmessung<br />
2. monokularer Visus<br />
3. visuelle Analyse<br />
4. Van-Orden-Stern<br />
Die Ergebnisse wurden in ein Messprotokoll eingetragen. Die<br />
Abschlussmessung nach Beendigung der <strong>AVWF</strong> fanden immer eine<br />
Woche nach der letzten Fördereinheit statt, zur gleichen Tageszeit, wie<br />
die Eingangsmessung.<br />
Während der <strong>AVWF</strong> wurden vor jeder Fördereinheit die auditive und<br />
visuelle Ordnungsschwelle geprüft. Diese Prüfung dient zur direkten<br />
Kontrolle der <strong>AVWF</strong> und bietet einen kontinuierlichen Mitschnitt der<br />
Veränderungen.<br />
4.5 Durchführung der <strong>AVWF</strong><br />
Vor Beginn der <strong>AVWF</strong> wurde mit allen Eltern ein eingehendes<br />
Gespräch über den Sinn und Zweck und das gesetzte Ziel der<br />
Förderung und Überprüfung durchgeführt. Den Eltern wurde dargelegt,<br />
welche Wirkmechanismen der <strong>AVWF</strong> zu Grunde liegen und welche<br />
Erfolge bisher erreicht wurden.<br />
Am ersten Tag der Förderung erhielten die Eltern ein vorgedrucktes<br />
Kurzprotokoll, mit der Aufforderung die fünf genannten Merkmale in den<br />
nächsten zwei Wochen zu beobachten und am Ende zu Bewerten. Sie<br />
wurden ebenfalls aufgefordert, diese Punkte auch von den<br />
Klassenlehrern beobachten zu lassen.
39<br />
Die Probanden erschienen täglich zur gleichen Tageszeit. Sie haben<br />
täglich eine Stunde an der Förderung teilgenommen. Während dieser<br />
Zeit war es den Probanden erlaubt am PC ein Tangramspiel zu üben<br />
oder Bilder und Mandelas zu malen. Nicht erlaubt war während dieser<br />
Zeit das Reden, Singen oder sonstige lautbildende oder Geräusche<br />
verursachende Beschäftigung. Allen Probanden fielen die Bedingungen<br />
anfangs schwer, wurden aber im Laufe der Förderung akzeptiert und<br />
auch eingehalten.
5 Auswertung der Ergebnisse<br />
40<br />
5.1 Vergleich der vorher/nachher Daten<br />
Kind 1 (Janine)<br />
Visus: Steigerung von R 0.7/L 0.8 auf R/L 1.0<br />
NPC: geringe Verbesserung von 4cm auf 2cm<br />
Visuelle Analyse: geringe Verbesserung der Recovery-Punkte bei<br />
Konvergenz<br />
keine Veränderung der Akkommodation<br />
Gesichtsfeld: keine erkennbaren Veränderungen<br />
Ordnungsschwelle<br />
Auditiv: klare Verbesserung von 190ms auf 63ms<br />
Visuell: klare Verbesserung von 120ms auf 29ms<br />
Janine zeigt bei der Eingangsmessung einen Visus von 80%, sie hat<br />
einen NPC von 4cm. Ihre gewohnte Phorie liegt bei -2cm/m in der<br />
Ferne und bei –3cm/m in der Nähe. Insgesamt ein<br />
Konvergenzüberschuss in der Nähe. Diese wird ebenfalls in den<br />
Duktionsmessungen deutlich. Janines Adduktionswerte in Ferne liegen<br />
im Bereich des Normalen, in der Nähe sind sie deutlich in Richtung<br />
Konvergenz verschoben. Ihre Reorganisation sind eher unauffällig. Die<br />
Abduktion ist in der Ferne gut, in der Nähe unter Norm. Die<br />
Reorganisationswerte sind auch hier deutlich zu gering. Die relative<br />
Akkommodation ist mit –3,0dpt und +2,5dpt annähernd im<br />
Gleichgewicht.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt auf dem rechten Auge ein leichtes<br />
Suppressionsverhalten. Links ist dieses deutlicher. Insgesamt ist das<br />
exophore Sehverhalten auch hier erkennbar.<br />
Nach der <strong>AVWF</strong> zeigt Janine keine Veränderung des NPC, ihr Visus ist<br />
auf 100% gestiegen. Die gewohnte Phorie in der Ferne liegt mit –<br />
0,5cm/m in der Norm. Deutlich verbessert haben sich hingegen die<br />
Reorganisationswerte bei den Duktionen, sowohl in der Ferne, als auch<br />
in der Nähe. Janine erreicht hier bei fast allen Messungen die Norm
41<br />
oder liegt darüber. Der Konvergenzüberschuss hat sich verringert. Die<br />
relative Akkommodation ist nach wie vor im Gleichgewicht.<br />
Die dynamische Gesichtsfeldmessung zeigt keine veränderten Werte.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt bei der Abschlussprüfung eine geringe,<br />
positive Veränderung des rechten Auges. Das linke Auge zeigt<br />
ebenfalls weniger Suppressionen und deutet auf die Entstehung eines<br />
gemeinsamen Schnittpunktes hin.<br />
Janine konnte die Ordnungsschwellen erheblich verbessern.<br />
Die Befragung der Eltern ergab eine deutliche Veränderung Janines<br />
Sozialverhalten, sie ist offener und zugänglicher. Ebenfalls merklich<br />
verändert hat sich ihre Aufmerksamkeit. Konzentration und<br />
Auffassungsgabe scheinen hingegen keine Verbesserungen zu haben.<br />
Kind 2 (Dominik)<br />
Visus: keine Veränderung<br />
NPC: deutliche Verbesserung von 18cm auf 8cm<br />
Visuelle Analyse: Verbesserung der Recovery-Punkte bei<br />
Konvergenz und Divergenz, Angleichung<br />
der PRA und NRA<br />
Gesichtsfeld:<br />
Ordnungsschwelle<br />
Deutliche Erweiterung der Wahrnehmungsgrenzen<br />
Auditiv: merkliche Verbesserung von 53ms auf 22ms<br />
Visuell: geringe Verbesserung von 52ms auf 42ms<br />
Dominik zeigt bei der Eingangsmessung einen Visus von 100%, er hat<br />
einen NPC von 18cm. Seine gewohnte Phorie liegt bei 3cm/m in der<br />
Ferne und bei –1cm/m in der Nähe. Insgesamt ein esophores<br />
Sehverhalten. Diese spiegelt sich ebenfalls in den Duktionsmessungen<br />
wider. Dominiks Adduktionswerte in Ferne und Nähe liegen im Bereich<br />
des Normalen, seine Reorganisation allerdings deutlich darunter. Die<br />
Abduktion ist in der Ferne gut, in der Nähe unter Norm. Die
42<br />
Reorganisationswerte sind auch hier deutlich zu gering. Die relative<br />
Akkommodation ist deutlich Richtung PRA verschoben.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt auf dem rechten Auge ein deutliches<br />
zentrales Suppressionsverhalten. Links ist ebenfalls kein gemeinsamer<br />
Schnittpunkt zu definieren.<br />
Nach der <strong>AVWF</strong> zeigt Dominik eine deutliche Verringerung des NPC<br />
auf 8cm, sein Visus ist unverändert. Die esophore Tendenz in der<br />
Ferne ist um 2cm/m verringert. Deutlich verbessert haben sich<br />
hingegen die Reorganisationswerte bei den Duktionen, sowohl in der<br />
Ferne, als auch in der Nähe. Dominik erreicht hier bei fast allen<br />
Messungen die Norm oder liegt darüber. Ebenfalls verändert ist die<br />
relative Akkommodation, sie hat sich auf ein Gleichgewicht von –<br />
2,75dpt und +3,00dpt eingestellt.<br />
Die periphere Wahrnehmung ist bei Dominik deutlich verbessert. Er ist<br />
nach der <strong>AVWF</strong> jetzt wesentlich früher in der Lage Bewegungen im<br />
Gesichtsfeld zu definieren.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt bei der Abschlussprüfung eine deutliche,<br />
positive Veränderung des rechten Auges. Es sind keine Suppressionen<br />
mehr erkennbar und es bildete sich ein zentraler Schnittpunkt. Das linke<br />
Auge zeigt noch keine Veränderungen.<br />
Die bereits in der Eingangsmessung guten Ordnungsschwellen konnten<br />
noch einmal verbessert werden.<br />
Dominik hat nach Aussage der Mutter eine starke persönliche<br />
Veränderung durchlaufen. Er ist in seinen schulischen Leistungen<br />
innerhalb der zwei Wochen deutlich besser geworden. Die Mutter<br />
berichtet von einer deutlicheren Handschrift und wesendlich weniger<br />
Rechtschreibfehlern. Dominiks Koordinationsvermögen hat sich stark<br />
verbessert, er ist wachsamer und konzentrierter bei seinen Aufgaben.<br />
Hausaufgaben, die bisher eine einzige Quälerei waren, erledigt er jetzt<br />
zügig, ordentlich und richtig.
Kind 3 (Lukas)<br />
Visus: Steigerung von R 0.7/ L 0.8 auf R 1.0/ L 0,8<br />
NPC: geringe Verbesserung von 5cm auf 2cm<br />
43<br />
Visuelle Analyse: deutliche Verbesserung der Recovery-Punkte bei<br />
Konvergenz<br />
keine Veränderung der Akkommodation<br />
Gesichtsfeld: geringe Veränderungen<br />
Ordnungsschwelle<br />
Auditiv: klare Verbesserung von 120ms auf 57ms<br />
Visuell: klare Verbesserung von 83ms auf 46ms<br />
Lukas zeigt bei der Eingangsmessung einen Visus von 80%, er hat<br />
einen NPC von 5cm. Seine gewohnte Phorie liegt normgerecht bei -<br />
1cm/m in der Ferne und bei –6cm/m in der Nähe. Die Adduktionswerte<br />
in Ferne und Nähe hingegen liegen deutlich unterhalb der Normwerte,<br />
seine Reorganisation bedarf in der Ferne der kompletten Rücknahme<br />
der prismatischen Belastung, in der Nähe sogar der Unterstützung<br />
durch Gegenprismen. Die Abduktion ist in der Ferne normgerecht, in<br />
der Nähe unter Norm. Die Reorganisationswerte stehen hier in einem<br />
guten Verhältnis. Die relative Akkommodation ist deutlich Richtung PRA<br />
verschoben.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt ein zufriedenstellendes Ergebnis.<br />
Nach der <strong>AVWF</strong> zeigt Lukas eine geringe Verringerung des NPC auf<br />
2cm, sein Visus ist auf 100% gestiegen. Deutlich verbessert haben sich<br />
die Reorganisationswerte bei den Duktionen, sowohl in der Ferne, als<br />
auch in der Nähe erreicht Lukas hier annähernd die Normwerte und<br />
bietet ein gutes Verhältnis zwischen Break und Recovery. Unverändert<br />
bleibt die relative Akkommodation.<br />
Die Darstellung des kinetischen Gesichtsfeldes und des Van-Orden-<br />
Sterns zeigen bei Lukas ebenfalls keine Verbesserung.<br />
Lukas konnte die Ordnungsschwellen verbessern.
44<br />
In der Elternbefragung wurden bis auf das Soziale Verhalten keine<br />
Veränderungen beobachtet. Im Gespräch sagte die Mutter, dass Lukas<br />
wieder offener geworden ist.<br />
Kind 4 (Rieka)<br />
Visus: keine Veränderung<br />
NPC: geringe Verbesserung von 4cm auf 2cm<br />
Visuelle Analyse: deutliche Verbesserung der Recovery-Punkte bei<br />
Divergenz<br />
keine Veränderung der Akkommodation<br />
Gesichtsfeld: klare Vergrößerung, bei der Nachkotrolle war ein<br />
Ordnungsschwelle<br />
deutlich ruhigeres Blicken erkennbar.<br />
Auditiv: klare Verbesserung von 520ms auf 160ms<br />
Visuell: klare Verbesserung von 240ms auf 70ms<br />
Rieka zeigt bei der Eingangsmessung einen Visus von 100%, sie hat<br />
einen NPC von 4cm. Ihre gewohnte Phorie liegt bei +2cm/m in der<br />
Ferne und bei –1cm/m in der Nähe. Insgesamt ein esophores<br />
Sehverhalten. Diese spiegelt sich ebenfalls in den Duktionsmessungen<br />
wider. Riekas Adduktionswerte in Ferne und Nähe liegen deutlich in<br />
Richtung Konvergenz verschoben, ihre Reorganisation ist annähernd<br />
normgerecht. Die Abduktion ist in der Ferne gut, in der Nähe unter<br />
Norm. Die Reorganisationswerte sind auch hier wesendlich zu gering.<br />
Die relative Akkommodation ist deutlich Richtung PRA verschoben.<br />
Das kinetische Gesichtsfeld entspricht voll und ganz dem Standard.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt eine zufriedenstellende binokulare<br />
Korrespondenz, weist aber deutliche auf ein esophores Sehverhalten<br />
hin.<br />
Nach der <strong>AVWF</strong> zeigt Rieka keine Veränderung des NPC, ihr Visus ist<br />
unverändert gut. Die esophore Tendenz in der Ferne ist unverändert<br />
und hat sich in der Nähe noch verstärkt. Deutlich verbessert haben sich<br />
hingegen die Reorganisationswerte bei den Duktionen, sowohl in der
45<br />
Ferne, als auch in der Nähe. Auch unverändert bleibt die relative<br />
Akkommodation. Insgesamt ist Riekas Sehverhalten nicht mehr so stark<br />
Richtung Konvergenz verschoben.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt bei der Abschlussprüfung eine deutliche,<br />
positive Veränderung des linken Auges. Die binokulare Stabilität ist<br />
fester geworden, das esophore Sehverhalten ist erheblich zurück<br />
gegangen.<br />
Die Ordnungsschwellen konnten deutlich verbessert werden.<br />
Die Elternbefragung ergab in allen Bereichen eine positive<br />
Veränderung. Rieka ist wachsamer und aufmerksamer geworden. Sie<br />
kann sich länger und stärker auf eine Aufgabe konzentrieren. Ihre<br />
feinmotorische Koordination ist deutlich besser.<br />
Kind 5 (Jonas)<br />
Visus: keine Veränderung<br />
NPC: deutliche Verbesserung von 30cm auf 8cm<br />
Visuelle Analyse: deutliche Verbesserung der Recovery-Punkte bei<br />
Konvergenz<br />
deutliche Verbesserung der Akkommodation<br />
Gesichtsfeld: keine erkennbaren Veränderungen<br />
Ordnungsschwelle<br />
Auditiv: klare Verbesserung von 520ms auf 160ms<br />
Visuell: klare Verbesserung von 240ms auf 70ms<br />
Jonas zeigt bei der Eingangsmessung einen Visus von 70%, er hat<br />
einen NPC von 30cm. Seine gewohnte Phorie liegt bei 0cm/m in der<br />
Ferne und bei –2cm/m in der Nähe. Insgesamt ein<br />
Konvergenzüberschuss für die Nähe. Jonas kann bei den<br />
Adduktionsmessungen für Ferne und Nähe keinen Nebelpunkt<br />
erkennen und hat in der Nähe sehr schlechte Reorganisationswerte.<br />
Seine Abduktionswerte in Ferne und Nähe liegen ebenfalls unter den
46<br />
Normen, die Reorganisationswerte sind hier deutlich zu gering. Die<br />
relative Akkommodation ist mit –1,0dpt, bzw. +0,75dpt erheblich zu<br />
wenig.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt auf dem linken Auge stärker als auf dem<br />
Rechten eine deutliche Unorganisation und bietet keine binokulare<br />
Stabilität. Das rechte Auge deutet einen zentralen Schnittpunkt an, das<br />
linke Auge hingegen ist ohne Struktur.<br />
Nach der <strong>AVWF</strong> zeigt Jonas eine deutliche Verringerung des NPC auf<br />
8cm, sein Visus ist unverändert. Die esophore Tendenz in der Ferne ist<br />
unverändert, in der Nähe ist der Konvergenzüberschuss nicht mehr<br />
erkennbar. Deutlich verbessert haben sich die Duktionen, Jonas ist jetzt<br />
in der Lage einen Nebelpunkt zu erkennen. Die Verhältnisse der Breakund<br />
Recovery-Punkte sowohl in der Ferne, als auch in der Nähe sind<br />
deutlich verbessert. Jonas konnte bei der relative Akkommodation ein<br />
Gleichgewicht von –2,5dpt und +2,25dpt erreichen.<br />
Das kinetische Gesichtsfeld ist bei Jonas deutlich größer geworden.<br />
Der Van-Orden-Stern zeigt bei der Abschlussprüfung eine deutliche,<br />
positive Veränderung beider Augen. Es bildeten sich rechts wie links<br />
zentrale Schnittpunkte. Jonas binokulare Stabilität und sein anfangs<br />
chaotisches Sehverhalten haben eine erste Struktur erhalten.<br />
Die bereits in der Eingangsmessung sehr schlechten<br />
Ordnungsschwellen konnten kontinuierlich verbessert werden.<br />
Im Elterngespräch machte die Großmutter deutlich, dass sich Jonas<br />
erheblich verändert habe. Er ist jetzt in der Lage auch noch am späten<br />
Nachmittag seine Hausaufgaben zu erledigen, was vor der <strong>AVWF</strong><br />
undenkbar gewesen war. Außerdem liest Jonas seit neuestem freiwillig<br />
in Büchern, was er zuvor nie getan hat.
47<br />
5.2 Beschreibung der Veränderungen<br />
Die o.a. Ergebnisse zeigen, dass es in jedem Fall messbare<br />
optometrische Veränderungen nach Anwendung der <strong>AVWF</strong> gibt. In<br />
allen Fällen ist die Verbesserung der Recoverywerte deutlich<br />
erkennbar. Ebenfalls haben sich die visuellen und auditiven<br />
Ordnungsschwellen deutlich positiv verändert.<br />
Auch in den Bereichen Visus, periphere Wahrnehmung und zentrale,<br />
binokulare Wahrnehmung lassen sich im Einzelfall positive<br />
Veränderungen feststellen. Die stärksten Veränderungen lassen sich<br />
bei Kind 5 beobachten.<br />
Aufgrund der sehr kleinen Prüfgruppe und der nicht differenzierten<br />
Eingangsmerkmale ist nach dieser Pilotstudie kein klares Ergebnis<br />
festzulegen. Es bleibt offen, in einer größeren Reihenuntersuchung, mit<br />
wesentlich mehr Probanden die Ergebnisse zu wiederholen und die<br />
beobachteten Veränderungen besser zu differenzieren.<br />
Die Messungen werden in folgender Tabelle zusammengefasst und<br />
bewertet:<br />
Anzahl der Ergebnisse<br />
Messung verbessert verschlechtert unverändert<br />
Visus 2 3<br />
NPC 5<br />
#3 2 2 1<br />
#13A 1 3 1<br />
#9/10 5<br />
#11 3 2<br />
#16 5<br />
#17 4 1<br />
#20/21 3 1 1<br />
Gesichtsfeld 2 3<br />
VOS 4 1<br />
Bew. d. Eltern 4 1
48<br />
An Hand dieser vereinfachten Bewertungstabelle ist gut erkennbar,<br />
dass sich die Messungen, die dynamische binokulare Funktionen<br />
widerspiegeln die häufigsten Verbesserungen erfahren haben.<br />
Hingegen sind die Messungen, die statische oder monokulare Werte<br />
prüfen kaum von positiven Veränderungen betroffen.<br />
Conrady beschreibt in seinen Ausführungen, dass das Ziel der <strong>AVWF</strong><br />
ein Gleichgewicht des sympathischen und parasympathischen<br />
Nervensystems ist.<br />
Die Messergebnisse weisen deutlich auf dieses Ziel hin. Die Steuerung<br />
von Konvergenz und Akkommodation sind eine parasympathische<br />
Funktion. Sie erfolgt wie in 2.3 beschrieben über den Nervus<br />
oculomotorius (N. III). Eine Verbesserung dieser Steuerung durch<br />
Stimulation des vegetativen Nervensystems und der damit<br />
verbundenen Ausgewogenheit des sympathisch-parasympathischen<br />
Gleichgewichts, hat eine Veränderung dieser Funktionen zur Folge.<br />
Belegt wird dieses anhand der Ergebnisse aus den<br />
Konvergenzmessungen #9, #10 und #16, die bei allen Probanden zu<br />
positiven Veränderungen geführt haben. Die Messungen #20 und #21<br />
zur Akkommodation weisen zwar ebenfalls in diese Richtung, können<br />
aber nicht eindeutig nachgewiesen werden. Der Unterschied dieser<br />
Ergebnisse lässt sich damit begründen, dass die Akkommodation eine<br />
rein parasympathische Funktion ist, die nicht durch den Neokortex<br />
beeinflusst werden kann, hingegen ist die Konvergenz eine durch<br />
willentliche Beeinflussung zusätzlich unterstützbare Funktion.<br />
Gleiches gilt für die Erstellung des Van-Orden-Sterns. Auch hier ist in<br />
fast allen Fällen eine positive Veränderung erkennbar. Die zentrale<br />
binokulare Verarbeitung und die binokulare Stabilität erfahren eine<br />
Verbesserung.<br />
Die Gesichtsfeldmessungen zeigen keine Veränderung nach der<br />
<strong>AVWF</strong>. Begründet werden kann das durch die Aufgabe des
49<br />
magnozellulären Systems. Es dient in erster Linie dem sympathischen<br />
Nervensystem als Informationsquelle, um die Aufmerksamkeit auf die<br />
Umgebung zu lenken. Diese Aufmerksamkeit schützt den Menschen in<br />
unsicherer Umgebung vor überraschend auftretenden Gefahren. Das<br />
parasympathische System hingegen hat seine beste Effizienz in einer<br />
sicheren Umgebung, also dort, wo die periphere Aufmerksamkeit<br />
vernachlässigt werden kann. Es ist dennoch erkennbar, dass die<br />
Unverändertheit der magnozellulären Funktionen darauf deuten, dass<br />
durch die <strong>AVWF</strong> das parasympathische System gestärkt wird, aber<br />
nicht auf der Grundlage der Schwächung des sympathischen Systems.<br />
6 Fazit<br />
Die vorliegende Arbeit zeigt, dass es möglich ist, die Veränderungen<br />
der visuellen Wahrnehmung durch optometrische Messmethoden<br />
darzustellen. Nicht jede der geprüften Messungen war hier<br />
erfolgsverzeichnend. Aber es sind deutliche Tendenzen bestimmter<br />
Messungen, die sich vornehmlich mit den Funktionen der<br />
parasympathisch innervierten Bereiche des Sehens befassen, zu<br />
erkennen. Andere Messungen zeigen ebenso deutlich, dass in diesen<br />
Bereichen keine Veränderungen stattgefunden haben und vermutlich<br />
auch in Zukunft nicht zu erwarten sind.<br />
Hervorzuheben sind hier die dynamischen <strong>Methode</strong>n der visuellen<br />
Analyse, bzw. des Erweiterten Optometrischen Programms. Diese<br />
Messungen sind sehr fein gegliedert und zeigen durch ihre spezifische<br />
Ausrichtung klare Merkmale in der Veränderung und weisen recht<br />
deutlich den Ort der Veränderungen aus.<br />
Anhand der Ergebnisse lässt sich weiterhin feststellen, dass die <strong>AVWF</strong><br />
durchaus eine <strong>Methode</strong> sein kann, die visuelle Wahrnehmung positiv zu<br />
beeinflussen. Sie ist kein Allheilmittel zur Verbesserung visueller<br />
Defizite, kann aber als Wegbereiter für weiterführende und speziellere<br />
Therapien und Maßnahmen, wie Visualtraining, eine solide Basis
50<br />
schaffen. In Verbindung mit weiterführendem Visualtraining wäre es zu<br />
klären, ob die Ziele der einzelnen Trainingseinheiten leichter, schneller,<br />
effizienter oder auch besser erreicht werden können.<br />
Die persönliche, subjektive Reaktion der beteiligten Eltern ist durchweg<br />
positiv. Alle Eltern haben geäußert, dass sich das Kind verändert hat. In<br />
einem vor der <strong>AVWF</strong> ausgegebenen Kurzprotokoll haben die Eltern fünf<br />
vorgegebene Veränderungen beurteilt. Erkennbar ist auch hier, dass<br />
das Soziale Verhalten, die Aufmerksamkeit und die<br />
Koordinationsfähigkeit positiv verändert haben. Auch die<br />
Konzentrationsfähigkeit ist in den meisten Fällen größer geworden.<br />
Dieses Softskills sprechen ebenfalls für eine eindeutige Beeinflussung<br />
des parasympathischen Nervensystems. So wie in Kapitel 2.5<br />
beschrieben, kann der Organismus seine kortikale Steuerung nur dann<br />
aufrecht erhalten, wenn er die instinktiven Reflexe und Reaktionen<br />
beherrscht und unterdrückt. Soziales Verhalten gehört mit an oberste<br />
Stelle dieser Steuerung. Konzentration, Aufmerksamkeit und<br />
Koordination sind die wichtigsten Faktoren für schnelles, effizientes und<br />
erfolgreiches Lernen. Eine gute visuellen Wahrnehmung unterstützt<br />
diese Faktoren in erheblichem Maße.<br />
Die Nachhaltigkeit der durch die <strong>AVWF</strong> hervorgerufenen<br />
Veränderungen bleibt in dieser Arbeit schuldig. Eine Nachprüfung der<br />
Messungen, in Verbindung mit einer erneuten Elternbefragung ist für<br />
die Zeit nach Ende des Schuljahres geplant. Ebenso wird auf Grund der<br />
durchweg positiven Berichte der Eltern Seitens der Schulleitung über<br />
eine Fördermaßnahme im schulischen Rahmen nachgedacht.<br />
Um eine Bestätigung der hier gefundenen Ergebnisse zu bieten, ist eine<br />
Messreihe mit einer größeren Zahl von Probanden sicherlich ratsam. Es<br />
lässt sich vermuten, dass bei einer größeren Zahl an Messungen auch<br />
deutlicherer Ergebnisse erzielt werden. Es wäre durchaus denkbar, die<br />
in dieser Arbeit vorgestellten Messungen teilweise zu streichen und<br />
durch andere zu ersetzen. Die OEP bietet z.B. noch Messungen zum
51<br />
Akkommodationsgleichgewicht und zur induzierten Phorie. Die<br />
Überprüfung von Pupillengröße und Pupillenreaktion könnte ebenso<br />
aufschlussreiche Ergebnisse liefern.<br />
Die Überprüfung der peripheren Wahrnehmung ließe sich mit Hilfe<br />
eines elektronischen Perimeters oder Kampimeters in Form einer<br />
Reaktionszeitprüfung oder einer Schwellenwertanalyse ebenfalls als<br />
Messkriterium in einer weiteren Arbeit durchführen.<br />
Ulrich Conrady hat Seitens des Bayrischen Schulministeriums ein<br />
Auftrag zur Durchführung der <strong>AVWF</strong> und Erhebung von statistischen<br />
Daten bei 15.000 Schulkindern in Bayern erhalten. Eine Erweiterung<br />
dieser Studie um die Erhebung und Auswertung von optometrischen<br />
Daten wäre denkbar und durchführbar. Hierzu sind lediglich eine bereits<br />
vorhandene mobile Phoroptereinheit, sowie einige wenige Handgeräte<br />
erforderlich.
Literaturverzeichnis<br />
Auditiva, Informationsbroschüre, Grundlagen Hörwahrnehmung für<br />
52<br />
Therapeuten und Ärzte, Ausgabe 2004.<br />
Birnmaum, Martin H., Optometric Management of Nearpoint Vision<br />
Disorders, Boston u.a. 1993.<br />
Brandmaier, Roland, Die polyvagale Theorie und ihre Anwendung zur<br />
Beeinflussung autonomer Funktionen mittels Schallmodulation<br />
<strong>AVWF</strong>, Priem o.J.<br />
Conrady, Ulrich, <strong>AVWF</strong> Konzept zur Förderung der Wahrnehmung und<br />
Bewegung, Blomberg 2006.<br />
Deppe, Angela, Examensarbeit, Hase oder Igel? Ermittlung der<br />
Ordnungsschwelle von Grundschulkindern, Detmold 2003.<br />
Fischer, Burghart, Blick-Punkte, Bern u.a. 1999.<br />
Fischer, Burghart, Hören, Sehen, Blicken, Zählen, Bern u.a. 2003.<br />
Glaser, Theo, Die Phorien: Ihre Prüfung und Korrektion, Berlin 1969.<br />
Goldstein, E. Bruce, Wahrnehmungspsychologie, 2. deutsche Auflage,<br />
Heidelberg u.a., 2002.<br />
Goller, Hans, Hirnforschung und Menschenbild, Stimmen der Zeit 218,<br />
Heft 9, September 2000, 1<br />
http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/107.html, Stand 14.04.2007.<br />
Griffin, John R., Grisham, J. David, Binocular Anomalies Diagnosis and<br />
Vision Therapy, 4. Auflage, Amsterdam u.a. 2002.
53<br />
Kleinlein, Dirk, Studienarbeit, Messmethoden im erweiterten<br />
optometrischen Programm (OEP), Wolfsburg 2005.<br />
Manas, Leo, Visual Analysis, neue vermehrte Auflage, deutsche<br />
Übersetzung, Covina/California 1988.<br />
Mumenthaler, Markus, Mattle, Heinrich, Kurzlehrbuch Neurologie, Stuttgart<br />
u.a. 2006.<br />
Porges, Stephan W., et. al, Evolution and the autonomic nervous system:<br />
A neurobiological model of socio-emotional and communication<br />
disorders, http://www.icdl.com/porges.html, Maryland, Stand 01.03.2007.<br />
Schiebler, Theodor, et. al., Anatomie, 8. Auflage, Berlin u.a. 1999.<br />
Schmidt, Robert F., Thews, Gerhard, Physiologie des Menschen, 27.<br />
korrigierte und aktualisierte Auflage, Berlin u.a. 1997.<br />
Trepel, Martin, Neuroanatomie: Struktur und Funktion, 2. überarbeitete<br />
Auflage, München u.a. 1999.<br />
Warnke, Fred, Der Takt des Gehirns, 3. überarbeitete Auflage, Freiburg<br />
2006.<br />
Warnke, Fred, Zentrale Automatisierungsstörungen als Ursache von<br />
Lernproblemen, Wedemark 2000.<br />
Lippert, Herbert, Tafeln, Leitungsbahnen des Menschen, 2., völlig<br />
überarbeitete Auflage, München u.a. 1998.<br />
Rief, Winfried, Birbaumer, Nils, Neurofeedback – was´n das?,<br />
http://www.homoeopathiezeit.de/files/d455bbfe21ae6af2f965e70873d0a8ac-<br />
204.html, Stand: 15.03.2007
54<br />
Anhang I: Elterninformation zur <strong>AVWF</strong><br />
Abbildung 5: Elterninformation Seite 1<br />
Abbildung 6: Elterninformation Seite 2
55<br />
Anhang II: Übersicht Messungen des OEP<br />
Tabelle 1: Messungen des Erweiterten optometrischen Programms (OEP) 50<br />
Messung<br />
Nr. im<br />
OEP<br />
Anmerkungen<br />
Ophthalmoskopie 1 Vorderer und hinterer Augenabschnitt<br />
Ophthalmometrie 2<br />
Gewohnte Fernphorie 3<br />
Gewohnte Nahphorie 13A<br />
Messung der Hornhautradien zum<br />
Feststellen der Lage eines<br />
Astigmatismus<br />
Messen der Abweichung ohne<br />
gemeinsamen Fusionsreiz<br />
Messen der Abweichung ohne<br />
gemeinsamen Fusionsreiz<br />
Statische Skiaskopie 4 Objektiver Befund<br />
Dynamische Skiaskopie 5 50cm, oberer Neutralpunkt<br />
Skiaskopie in 1m 6 Wird nicht mehr angewendet<br />
Maximaler Pluswert bei Visus1.0 7<br />
Subjektiver Refraktionsbefund 7a<br />
Induzierte Fernphorie 8<br />
Adduktion 9<br />
Visus 1.0; i.d.R. 0,50dpt statistisch mehr<br />
Plus als subjekt. Refraktion<br />
Sphärische und astigmatische<br />
Vollkorrektion<br />
Messen der Abweichung ohne<br />
gemeinsamen Fusionsreiz über #7<br />
Einsetzen der konvergenzbedingten<br />
Akkommodation<br />
max. Fernkonvergenz 10 Break- und Recovery- Punkt<br />
Max. Divergenz 11 Break- und Recovery- Punkt<br />
Höhenphorie Ferne 12<br />
Induzierte Nahphorie 13B<br />
50 Vgl. Kleinlein, D., Studienarbeit, 2005, S. 8<br />
Messen der Abweichung ohne<br />
gemeinsamen Fusionsreiz über #7
Kreuzzylinder monokular, ohne<br />
Fusion<br />
Induzierte Nahphorie 15A<br />
Kreuzzylinder binokular, unter<br />
Fusion<br />
Induzierte Nahphorie über #14B 15B<br />
Positive relative Konvergenz 16A<br />
56<br />
14A Tatsächliche Akkommodation monokular<br />
Messen der Abweichung ohne<br />
gemeinsamen Fusionsreiz über #14A<br />
14B Akkommodationsgleichgewicht binokular<br />
Messen der Abweichung ohne<br />
gemeinsamen Fusionsreiz über #14B<br />
Einsetzen der konvergenzbedingten<br />
Akkommodation<br />
Positive Fusionsreserve 16B Break- und Recovery- Punkt<br />
negative relative Konvergenz 17A<br />
Abbrechen der konvergenzbedingten<br />
Akkommodation<br />
Negative Fusionsreserve 17B Break- und Recovery- Punkt<br />
Höhenphorie Nähe 18<br />
Analytische<br />
Akkommodationsbreite<br />
19 Maximal mögliche Akkommodation<br />
Positive relative Akkommodation 20 Grenze der Akkommodation<br />
Negative relative Akkommodation 21 Grenze der Desakkommodation
Anhang III: Van Orden Stern<br />
57<br />
Abbildung 7: Funktionsschema Bioptor 51<br />
Abbildung 8: unauffälliger VOS<br />
51 Vgl. Griffin, J.R., Binocular Anomalies, 2002, S. 376<br />
h = Mindesttrennerabstand<br />
O.C. = optische Achse<br />
O.D. = rechtes Auge<br />
O.S. = linkes Auge<br />
S = Abstand der optischen<br />
Achsen<br />
u = Arbeitsabstand
58<br />
Abbildung 9: VOS Suppression linkes Auge<br />
Abbildung 10: VOS Esoprojektion
59<br />
Anhang IV: Datenvergleich der Messungen<br />
Kind 1 (Janine):<br />
Messung<br />
Visus<br />
NPC<br />
#3<br />
#13A<br />
#9<br />
#10/1<br />
#10/2<br />
#11/1<br />
#11/2<br />
#16A<br />
#16B/1<br />
#16B/2<br />
#17A<br />
#17B/1<br />
#17B/2<br />
#19<br />
#20<br />
#21<br />
-10 -5 0 5 10 15 20 25 30 35 40<br />
Abbildung 11: Messungen Kind 1<br />
Norm<br />
Vormessung<br />
Nachmessung
Abbildung 12: VOS Kind 1<br />
Millisekunden<br />
200<br />
180<br />
160<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
60<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 NK<br />
Sitzung<br />
Abbildung 13: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 1(Janine)<br />
Auditive OS<br />
Visuelle OS
Kind 2 (Dominik):<br />
Messungen<br />
Visus<br />
NPC<br />
#3<br />
#13A<br />
#9<br />
#10/1<br />
#10/2<br />
#11/1<br />
#11/2<br />
#16A<br />
#16B/1<br />
#16B/2<br />
#17A<br />
#17B/1<br />
#17B/2<br />
#19<br />
#20<br />
#21<br />
61<br />
-10 -5 0 5 10 15 20 25 30 35 40<br />
Abbildung 14: Messungen Kind 2<br />
Norm<br />
Vormessung<br />
Nachmessung
Abbildung 15: VOS Kind 2<br />
Millisekunden<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
62<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 NK<br />
Sitzung<br />
Abbildung 16: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 2(Dominik)<br />
Auditive OS<br />
Visuelle OS
Kind 3 (Lukas):<br />
Messungen<br />
Visus<br />
NPC<br />
#3<br />
#13A<br />
#9<br />
#10/1<br />
#10/2<br />
#11/1<br />
#11/2<br />
#16A<br />
#16B/1<br />
#16B/2<br />
#17A<br />
#17B/1<br />
#17B/2<br />
#19<br />
#20<br />
#21<br />
63<br />
-10 -5 0 5 10 15 20 25 30 35 40<br />
Norm<br />
Vormessung<br />
Nachmessung
Abbildung 17: VOS Kind 3<br />
Millisekunden<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
64<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 NK<br />
Sitzung<br />
Abbildung 18: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 3(Lukas)<br />
Auditive OS<br />
Visuelle OS
Kind 4 (Rieka):<br />
Messungen<br />
Visus<br />
NPC<br />
#3<br />
#13A<br />
#9<br />
#10/1<br />
#10/2<br />
#11/1<br />
#11/2<br />
#16A<br />
#16B/1<br />
#16B/2<br />
#17A<br />
#17B/1<br />
#17B/2<br />
#19<br />
#20<br />
#21<br />
65<br />
-10 -5 0 5 10 15 20 25 30 35 40<br />
Norm<br />
Vormessung<br />
Nachmessung
Abbildung 19: VOS Kind 4<br />
Millisekunden<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
66<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 NK<br />
Sitzung<br />
Abbildung 20: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 4(Rieka)<br />
Auditive OS<br />
Visuelle OS
Kind 5 (Jonas):<br />
Messungen<br />
Visus<br />
NPC<br />
#3<br />
#13A<br />
#9<br />
#10/1<br />
#10/2<br />
#11/1<br />
#11/2<br />
#16A<br />
#16B/1<br />
#16B/2<br />
#17A<br />
#17B/1<br />
#17B/2<br />
#19<br />
#20<br />
#21<br />
67<br />
-10 -5 0 5 10 15 20 25 30 35 40<br />
Abbildung 21: Messungen Kind 5<br />
Norm<br />
Vormessung<br />
Nachmessung
Abbildung 22: VOS Kind 5<br />
Millisekunden<br />
900<br />
800<br />
700<br />
600<br />
500<br />
400<br />
300<br />
200<br />
100<br />
0<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
7<br />
Sitzung<br />
8<br />
68<br />
9<br />
10<br />
NK<br />
NK2<br />
Abbildung 23: Verlauf der Ordnungsschwellen Kind 5(Jonas)<br />
Auditiv<br />
Visuell
Ehrenwörtliche Erklärung<br />
69<br />
Hiermit erkläre ich an Eides statt, dass ich die vorliegende Arbeit<br />
selbständig und ohne unerlaubte fremde Hilfe angefertigt habe, andere<br />
als die angegebenen Quellen nicht benutzt und die den benutzten<br />
Quellen wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen als solche<br />
kenntlich gemacht habe.<br />
Castrop-Rauxel, den 6. Juni 2007