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Einfluss der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung auf die ...

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<strong>Einfluss</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>ambulanten</strong> <strong>spezialfachärztlichen</strong><br />

<strong>Versorgung</strong> <strong>auf</strong> <strong>die</strong> Gesundheitskosten<br />

Die Rolle <strong>der</strong> Krankenkassen<br />

Herbstsymposium DGIM<br />

Wiesbaden, 09.10.2012<br />

GKV-Spitzenverband<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Agenda<br />

� Historie des § 116b SGB V<br />

� Der neue § 116b SGB V und <strong>die</strong> Rolle <strong>der</strong> Krankenkassen<br />

– Im Gesetzgebungsverfahren<br />

– Im Gemeinsamen Bundesausschuss<br />

– Im „ergänzten“ Bewertungsausschuss<br />

– Bei <strong>der</strong> Wirtschaftlichkeitsprüfung<br />

� Stand <strong>der</strong> Beratung und Ausblick<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Historie des § 116b SGB V<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Ambulant-stationärer Grenzbereich<br />

Vertragsärzte<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

Integrierte Vers.<br />

§ 140 a-f SGB V<br />

MVZ<br />

§ 95 Abs. 2 SGB V<br />

BGB-Kooperation<br />

VÄndG<br />

Belegärzte<br />

§ 121 Abs. 2 SGB V<br />

Praxiskliniken<br />

§ 115 SGB V<br />

Ambulante Leistung<br />

im Krankenhaus<br />

§ 116 b SGB V<br />

Psychiatrische<br />

Institutsambulanzen<br />

§ 118 SGB V<br />

DMP<br />

§ 137 f SGB V<br />

Ambulante <strong>Versorgung</strong><br />

bei Unterversorgung<br />

§ 116 a SGB V<br />

Spezialambulanzen an<br />

Kin<strong>der</strong>kliniken<br />

§ 120 SGB V<br />

Notfallambulanzen<br />

EBM<br />

Ermächtigungen<br />

§ 116 SGB V ff.<br />

Ambulantes Operieren<br />

§ 115 b SGB V<br />

Vor- und nachstationär<br />

§ 115 a SGB V<br />

Sozialpädiatrische<br />

Zentren<br />

§ 119 SGB V<br />

Hochschulambulanzen<br />

§ 117 SGB V<br />

Krankenhäuser<br />

Teilstationär<br />

§ 39 SGB V


Territorialkämpfe<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

Nie<strong>der</strong>gelassene<br />

Ärzte<br />

Beleger, Ermächtigung,...<br />

Krankenhaus<br />

Prä/post, Amb Ops,...DMP, HSA,...


Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


116b - Entwicklungsgeschichte<br />

� GKV-Mo<strong>der</strong>nisierungsgesetz (2003):<br />

– selektive Verträge zwischen Krankenhäusern und<br />

Krankenkassen, ohne Bereinigungen<br />

� GKV-Wettbewerbstärkungsgesetz (2007):<br />

– Zulassungsanspruch, aber Bestimmung durch Län<strong>der</strong><br />

� GKV-<strong>Versorgung</strong>sstrukturgesetz (2012):<br />

– einheitlicher Rechtsrahmen<br />

– Zulassung „Wer kann, <strong>der</strong> darf.“<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Antragslage § 116 b Abs. 2 SGB V:<br />

2.470 Anträge, 1.200 Bestimmungen<br />

6,00<br />

5,00<br />

4,00<br />

3,00<br />

2,00<br />

1,00<br />

0,00<br />

Bremen<br />

Schleswig-Holstein<br />

NRW<br />

Sachsen<br />

Hamburg<br />

Saarland<br />

Hessen<br />

Quelle: Umfrage des GKV-Spitzenverbandes, 07/2011<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

durchschnittl. Anzahl Anträge je Allg. KH: 1,39<br />

durchschnittl. Anzahl Bestimmungen je Allg. KH: 0,68<br />

Brandenburg<br />

Thüringen<br />

Rheinland-Pfalz<br />

Nie<strong>der</strong>sachsen<br />

Berlin<br />

Baden-Württemberg<br />

Bayern<br />

Mecklenburg-Vorpommern<br />

Sachsen-Anhalt


Anzahl an § 116b-<br />

Bestimmungen nach<br />

Bundesland<br />

Quelle: Umfrage des GKV-Spitzenverbandes (2011), eigene Darstellung<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


116b-Bestimmungen und<br />

Ausgabenvolumen<br />

Ausgaben GKV § 116b SGB V in Mio. €<br />

700<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

149<br />

462<br />

7 Mio. € 9 Mio. €<br />

945<br />

37 Mio. €<br />

Quelle: Ausgaben ärztl. Leistung 2007 bis 2010 lt. KJ 1, 2011 lt. KV 45; Ausgaben Arzneimittel: Hochrechnung des GKV-SV; Bestimmungen: Umfrage des GKV-SV 01/2012<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

1.160<br />

99 Mio. €<br />

1.325<br />

135 Mio. €<br />

2007 2008 2009 2010 2011<br />

Ausgaben ärztl. Leistung Bestimmungen<br />

1400<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

Bestimmungen § 116b Abs. 2 SGB V


116b-Bestimmungen und<br />

Ausgabenvolumen (incl. Arzneimittel)<br />

Ausgaben GKV § 116b SGB V in Mio. €<br />

700<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

149<br />

7 Mio. € 9 Mio. €<br />

462<br />

37 Mio. €<br />

945<br />

178 Mio. €<br />

99 Mio. €<br />

1.160<br />

453 Mio. €<br />

1.325<br />

135 Mio. €<br />

2007 2008 2009 2010 2011<br />

Ausgaben ärztl. Leistung Ausgaben Arzneimittel Bestimmungen<br />

590 Mio. €<br />

Quelle: Ausgaben ärztl. Leistung 2007 bis 2010 lt. KJ 1, 2011 lt. KV 45; Ausgaben Arzneimittel: Hochrechnung des GKV-SV; Bestimmungen: Umfrage des GKV-SV 01/2012<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

1400<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

Bestimmungen § 116b Abs. 2 SGB V


GKV-Ausgaben für ambulante<br />

Leistungen im Krankenhaus<br />

1.600 Mio. €<br />

1.400 Mio. €<br />

1.200 Mio. €<br />

1.000 Mio. €<br />

800 Mio. €<br />

600 Mio. €<br />

400 Mio. €<br />

200 Mio. €<br />

0 Mio. €<br />

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010<br />

Ambulantes Operieren im KH Psychiatrische Institutsambulanzen Vor- und nachstationäre Krankenhausbehandlung<br />

Sozialpädiatrische Zentren Ambulante Behandlung im KH (§ 116 b SGB V)<br />

Quelle: KJ1, eigene Darstellung<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

Dynamik<br />

§ 116 b SGB V


Der neue § 116b SGB V und <strong>die</strong> Rolle <strong>der</strong><br />

Krankenkassen<br />

Im Gesetzgebungsverfahren<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Inkonsistenter Ordnungsrahmen<br />

� Krankenhäuser sind umfangreich ambulant tätig, aber<br />

– <strong>die</strong> Krankenhauszulassung erfolgt bedarfsunabhängig<br />

und<br />

– <strong>die</strong> KV-Zulassung berücksichtigt <strong>die</strong> ambulante<br />

Krankenhausleistung nicht.<br />

� ungesteuerte Mengenentwicklung<br />

� fehlende Verhandlungsstrukturen<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Der neue § 116b SGB V und <strong>die</strong> Rolle <strong>der</strong><br />

Krankenkassen<br />

Im Gemeinsamen Bundesausschuss<br />

gem. § 116b Abs. 1, 2, 4, 5 SGB V<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Welche Aufgaben stehen an?<br />

Anpassung <strong>der</strong> Verfahrensordnung des G-BA<br />

Überarbeitung <strong>der</strong><br />

„Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses<br />

über <strong>die</strong> ambulante Behandlung im Krankenhaus“<br />

�Richtlinientext (§§ 1-6, umfasst 6 Seiten)<br />

�Anlagen (1-3, umfassen <strong>der</strong>zeit 98 Seiten)<br />

Zeitschiene<br />

�31.12.2012<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


116b-Krankheiten<br />

Anlage 1 Anlage 3<br />

CT/MRT-gestützte interventionelle schmerztherapeutische<br />

Leistungen<br />

Anlage 2<br />

Mukoviszidose<br />

Gerinnungsstörungen (Hämophilie)<br />

Fehlbildungen, angeborenen Skelettsystemfehlbildungen<br />

Teil 1 angeborene Skelettsystemfehlbildungen<br />

Teil 2 Fehlbildungen (leer)<br />

schwerwiegenden immunologischen Erkrankungen<br />

Swyer-James-/McLeod-Syndrom (spezielle Form des<br />

Lungenemphysems) (gestrichen)<br />

biliärer Zirrhose<br />

primär sklerosieren<strong>der</strong> Cholangitis<br />

Morbus Wilson<br />

Transsexualismus (leer)<br />

Kin<strong>der</strong>n mit angeborenen Stoffwechselstörungen (leer)<br />

Marfan-Syndrom<br />

Pulmonaler Hypertonie<br />

Tuberkulose<br />

neuromuskulären Erkrankungen<br />

Kurzdarmsyndrom<br />

vor o<strong>der</strong> nach Lebertransplantation<br />

Onkologische Erkrankungen<br />

gastrointestinalen Tumoren und Tumoren <strong>der</strong> Bauchhöhle<br />

Tumoren <strong>der</strong> Lunge und des Thorax<br />

Knochen- und Weichteiltumoren<br />

Hauttumoren<br />

Tumoren des Gehirns und <strong>der</strong> peripheren Nerven<br />

Kopf- o<strong>der</strong> Halstumoren<br />

Augentumoren<br />

gynäkologischen Tumoren<br />

urologischen Tumoren<br />

Tumoren des lymphatischen, blutbildenden Gewebes und<br />

schweren Erkrankungen <strong>der</strong> Blutbildung<br />

Tumore bei Kin<strong>der</strong>n und Jugendlichen<br />

HIV/AIDS<br />

schweren Verl<strong>auf</strong>sformen rheumatologischer Erkrankungen<br />

Teil Erwachsene<br />

Teil Kin<strong>der</strong> und Jugendliche<br />

schweren Herzinsuffizienz (NYHA Stadium 3 - 4)<br />

Tuberkulose: umgruppiert in Anlage 2 Nr. 13 (leer)<br />

Multipler Sklerose<br />

Anfallsleiden<br />

pädiatrischen Kardiologie<br />

Frühgeborenen mit Folgeschäden: k. K. (leer)<br />

Querschnittslähmung bei Komplikationen, <strong>die</strong> eine<br />

interdisziplinäre <strong>Versorgung</strong> erfor<strong>der</strong>lich machen: k. K. (leer)


§ 116b Abs. 1 Satz 1 SGB V<br />

� ASV umfasst Diagnostik und Behandlung von komplexen,<br />

schwer therapiebaren Erkrankungen<br />

� Anfor<strong>der</strong>ungen an <strong>die</strong> Leistungserbringer<br />

– Spezielle Qualifikation<br />

– Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />

– Beson<strong>der</strong>e Ausstattung<br />

� Was ist das Beson<strong>der</strong>e an <strong>der</strong><br />

<strong>ambulanten</strong> <strong>spezialfachärztlichen</strong> <strong>Versorgung</strong>?<br />

� Was haben <strong>die</strong> Patienten und Versicherten davon?<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


116b im G-BA<br />

Zwei Dutzend Konflikte<br />

1. „Schwere Verl<strong>auf</strong>sformen“<br />

2. „Seltene Erkrankungen“<br />

3. Behandlungserfahrung<br />

4. Leitlinienorientierte Behandlung<br />

5. Stu<strong>die</strong>nteilnahme<br />

6. Dokumentation<br />

7. Kooperation mit Selbsthilfe<br />

8. Räumliche Ausstattung<br />

9. Facharztstatus<br />

10. Intensivstation<br />

11. 24-Stunden-Notfallversorung<br />

12. Mindestmengen<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

13. „Zwiebelschalen“<br />

14. An<strong>der</strong>e Berufsgruppen<br />

15. Verweis aus QS 135 Abs. 2 SGB V<br />

16. „Kooperationen“<br />

17. Ort <strong>der</strong> Leistungserbringung<br />

18. Überweisungserfor<strong>der</strong>nis<br />

19. Gesicherte Diagnose<br />

20. Abgrenzung zu „teilstationär“<br />

21. Methoden: Verbotsvorbehalt<br />

22. Behandlungsumfang<br />

23. Katalogentwicklung<br />

24. Ko<strong>die</strong>rrichtlinien


12. Mindestmengen<br />

� Bisher bezogen <strong>auf</strong> <strong>die</strong> 116b-<br />

Einrichtung<br />

� Klassiker unter den 116b-<br />

Konflikten (DKG in<br />

Fundamentalopposition)<br />

� Neuberechnung <strong>der</strong><br />

Prävalenz, bei Eingrenzung<br />

<strong>auf</strong> schwere Verl<strong>auf</strong>sformen<br />

� Onkologie-Vereinbarung :<br />

Fachärzte für Innere Medizin<br />

mit Zusatzbezeichnung<br />

Hämatologie und<br />

internistische Onkologie:<br />

120 Patienten pro Quartal und<br />

Arzt<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

CT/MRT<br />

Mukoviszidose<br />

Gerinnungsstörungen<br />

schwere immun. Erkrankungen<br />

biliäre Zirrhose<br />

Morbus-Wilson<br />

Marfan-Syndrom<br />

Pulmonale Hypertonie<br />

TB<br />

neuromuskuläre Erkrankung<br />

vor und nach Lebertransplantation<br />

gastrointestinale Tumore<br />

Lungen- und Thoraxtumore<br />

Knochentumore<br />

Hauttumore<br />

Gehirntumore, periphere Nerventumore<br />

Kopftumore<br />

gynäkologische Tumore<br />

urologische Tumore<br />

lymphatische Tumore, Blutbildung<br />

HIV/ AIDS<br />

Rheuma<br />

schwere Herzinsuffizienz<br />

MS<br />

Anfallsleiden<br />

50<br />

50<br />

40<br />

50 (nur für Erwachsene)<br />

50<br />

explizit keine<br />

50<br />

50 (mit Staffelung in Abhängigkeit<br />

<strong>der</strong> Qualifikation des Teamleiters)<br />

20<br />

50 (gilt nicht für pädiatrische<br />

Einrichtungen)<br />

50<br />

280<br />

70<br />

50<br />

50<br />

50<br />

70<br />

330<br />

320<br />

90<br />

60<br />

240 (nur für Erwachsene)<br />

500<br />

120<br />

330 (nur für Erwachsene)


17. Ort <strong>der</strong> Leistungserbringung<br />

� Interdisziplinäre <strong>Versorgung</strong> in drei Ebenen geglie<strong>der</strong>t<br />

– Koordinator • Innere Medizin und<br />

Hämatologie und Onkologie<br />

• Strahlentherapie<br />

• FÄ/FA aus den im speziellen<br />

Teil genannten Fachgruppen<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


17. Ort <strong>der</strong> Leistungserbringung<br />

� Interdisziplinäre <strong>Versorgung</strong> in drei Ebenen geglie<strong>der</strong>t<br />

– Koordinator<br />

– Kernteam<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

• Innere Medizin und<br />

Hämatologie und Onkologie<br />

• Strahlentherapie<br />

• FÄ/FA aus den im speziellen<br />

Teil genannten Fachgruppen


17. Ort <strong>der</strong> Leistungserbringung<br />

� Interdisziplinäre <strong>Versorgung</strong> in drei Ebenen geglie<strong>der</strong>t<br />

– Koordinator<br />

– Kernteam<br />

– Hinzugezogene<br />

• Radiologie<br />

• Pathologie<br />

• Anästhesiologie<br />

(Schmerztherapie)<br />

• Nuklearmedizin<br />

• Gefäßchirurgie o<strong>der</strong> Innere<br />

Medizin und Angiologie<br />

• Innere Medizin und Kardiologie<br />

• Neurologie<br />

• Innere Medizin und<br />

Gastroenterologie<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

• Humangenetik<br />

• Psychologische o<strong>der</strong> ärztliche<br />

Psychotherapeutin o<strong>der</strong><br />

psychologischer o<strong>der</strong> ärztlicher<br />

Psychotherapeut<br />

• FA/FÄ mit Zusatzweiterbildung<br />

Palliativmedizin<br />

• Innere Medizin und<br />

Nephrologie


17. Ort <strong>der</strong> Leistungserbringung<br />

� Interdisziplinäre <strong>Versorgung</strong> in drei Ebenen geglie<strong>der</strong>t<br />

– Koordinator<br />

– Kernteam<br />

– Hinzugezogene<br />

� GKV-SV:<br />

– Definition Kernteam<br />

„Folgende Fachärztinnen o<strong>der</strong> Fachärzte bzw. Disziplinen<br />

gehören zum Behandlungsteam und müssen <strong>der</strong><br />

Einrichtung nach § 116b Abs. 2 Satz 1 SGB V angehören<br />

o<strong>der</strong> dort zu festgelegten Zeiten anwesend sein:“<br />

– Keine virtuellen Abrechnungsgemeinschaften<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


21. Verbotsvorbehalt<br />

� Einerseits § 116b Abs. 1 Satz 3<br />

Untersuchungs- und Behandlungsmethoden können zum<br />

Leistungsumfang <strong>der</strong> ASV gehören, sofern keine ablehnende<br />

Entscheidung des G-BA gem. § 137c SGB V vorliegt.<br />

� An<strong>der</strong>erseits § 116b Abs. 4 Satz 2<br />

Der G-BA bestimmt den ASV-Behandlungsumfang.<br />

� Wunschdenken Leistungserbringer:<br />

– Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, <strong>die</strong> bislang<br />

nicht im EBM erfasst sind, sind gemäß GOÄ zu vergüten<br />

(PET/CT, VAC, …) – ungedeckelt, unbereinigt.<br />

� For<strong>der</strong>ung des GKV-SV:<br />

– Geregeltes Verfahren<br />

– Bereinigung<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Abgrenzungserfor<strong>der</strong>nisse<br />

Vollstationäre<br />

<strong>Versorgung</strong><br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

Teilstationäre<br />

<strong>Versorgung</strong><br />

§ 116b Abs. 4 Satz 3:<br />

Allgemeine Tatbestände<br />

ASV<br />

Onkologie-<br />

Vereinbarung<br />

Fachärztliche<br />

<strong>Versorgung</strong><br />

§ 116b Abs. 4 Satz 2:<br />

• Konkretisierung schwere<br />

Verl<strong>auf</strong>sform<br />

• Bestimmung des<br />

Behandlungsumfangs<br />

(GOP-genaue<br />

Abgrenzung?)


Der neue § 116b SGB V und <strong>die</strong> Rolle <strong>der</strong><br />

Krankenkassen<br />

Im „ergänzten“ Bewertungsausschuss<br />

gem. § 116b Abs. 6-7 SGB V<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Vergütung<br />

� 3 Phasen bis zur ASV-Gebührenordnung<br />

1. Phase: Vergütung <strong>der</strong> ASV-Leistungen <strong>auf</strong> Basis des<br />

bestehenden EBM<br />

2. Phase: Anpassung des EBM;<br />

Erarbeitung eines eigenständigen EBM-Kapitels für ASV,<br />

Abrechnung nur durch ASV-Ärzte<br />

3. Phase: Eigenständige ASV-Vergütungssystematik -<br />

Umsetzung <strong>der</strong> einheitlichen Kalkulationssystematik<br />

für diagnosebezogene Gebührenordnungspositionen in<br />

Euro zu verbindlichen Einführungszeitpunkten<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Abgrenzung von ASV-<br />

Vergütung und KV-Vergütung<br />

Vergütung<br />

Koordinator<br />

Kernteam<br />

Hinzugezogene<br />

Sonstige<br />

ASV<br />

ASV<br />

ASV<br />

?<br />

?<br />

normaler FA<br />

?<br />

?<br />

MGV/EGV/Sonst.<br />

MGV/EGV/Sonst.


Variante 1:<br />

Patientenbezug und GOPgenaue<br />

Abgrenzung<br />

Vergütung<br />

Koordinator<br />

Kernteam<br />

Hinzugezogene<br />

Sonstige<br />

ASV<br />

ASV<br />

ASV<br />

?<br />

?<br />

normaler FA<br />

?<br />

?<br />

MGV/EGV/Sonst.<br />

MGV/EGV/Sonst.


Variante 2:<br />

Keine „Doppelabrechnung“ im<br />

Quartal („entwe<strong>der</strong> o<strong>der</strong>“)<br />

Vergütung<br />

Koordinator<br />

Kernteam<br />

Hinzugezogene<br />

Sonstige<br />

ASV<br />

ASV<br />

ASV<br />

?<br />

?<br />

normaler FA<br />

?<br />

?<br />

MGV/EGV/Sonst.<br />

MGV/EGV/Sonst.


Variante 3:<br />

GOP-genaue Abgrenzung mit<br />

3-Schalenmodell<br />

Vergütung<br />

Koordinator<br />

Kernteam<br />

Hinzugezogene<br />

Sonstige<br />

ASV<br />

ASV<br />

ASV<br />

ASV<br />

MGV/EGV/Sonst.<br />

normaler FA<br />

MGV/EGV/Sonst.<br />

MGV/EGV/Sonst.<br />

MGV/EGV/Sonst.<br />

MGV/EGV/Sonst.


§ 116b Abs. 6 Sätze 13-15 SGB V:<br />

Bereinigung<br />

„Die morbiditätsbedingte Gesamtvergütung ist nach Maßgabe<br />

<strong>der</strong> Vorgaben des Bewertungsausschusses nach § 87a Abs. 5<br />

Satz 7 in den Vereinbarungen nach § 87a Abs. 3 um <strong>die</strong><br />

Leistungen zu bereinigen, <strong>die</strong> Bestandteil <strong>der</strong> <strong>ambulanten</strong><br />

<strong>spezialfachärztlichen</strong> <strong>Versorgung</strong> sind. Die Bereinigung darf<br />

nicht zu Lasten des hausärztlichen Vergütungsanteils und <strong>der</strong><br />

fachärztlichen Grundversorgung gehen. In den Vereinbarungen<br />

zur Bereinigung ist auch über notwendige Korrekturverfahren<br />

zu entscheiden.“<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


§ 116b Abs. 6 Sätze 13-15 SGB V:<br />

Bereinigung<br />

� D.h., es findet eine jährliche Bereinigung statt.<br />

Die jährliche Bereinigung kann jährlich korrigiert werden.<br />

� D.h. es sind „Abschlagsbereinigungen“ <strong>auf</strong> Basis von<br />

Schätzwerten mit nachträglicher Spitzrechnung möglich.<br />

� Bedingung für <strong>die</strong>se Art <strong>der</strong> Bereinigung ist eine eindeutige<br />

Kennzeichnung <strong>der</strong> gemäß ASV erbrachten Leistungen o<strong>der</strong><br />

eine klare Definition <strong>der</strong> GOP.<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


§ 116b Abs. 7 SGB V:<br />

Arznei- und Heilmittelverordnung<br />

� Arzneimittel- und Heilmittel-Richtlinien des G-BA<br />

– Weiterhin gültig bei <strong>der</strong> Verordnung von Arznei- und<br />

Heilmitteln im Rahmen <strong>der</strong> ASV<br />

– Impliziert gleichen Leistungskatalog wie in <strong>der</strong><br />

vertragsärztlichen <strong>Versorgung</strong><br />

� Kennzeichnung<br />

– Adäquate Kennzeichnung ist Voraussetzung für Trennung<br />

von ASV und vertragsärztliche <strong>Versorgung</strong><br />

(Vertragskennzeichen, LANR)<br />

� Wirtschaftlichkeitsprüfung<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Der neue § 116b SGB V und <strong>die</strong> Rolle <strong>der</strong><br />

Krankenkassen<br />

Bei <strong>der</strong> Wirtschaftlichkeitsprüfung<br />

gem. § 116b Abs. 6 Satz 10 SGB V<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


§ 116b Abs. 6 Satz 10 SGB V<br />

Wirtschaftlichkeitsprüfung<br />

„Die Prüfung <strong>der</strong> Abrechnung und <strong>der</strong> Wirtschaftlichkeit sowie<br />

<strong>der</strong> Qualität (…) erfolgt durch <strong>die</strong> Krankenkassen <strong>die</strong> hiermit<br />

eine Arbeitsgemeinschaft o<strong>der</strong> den Medizinischen Dienst <strong>der</strong><br />

Krankenversicherung be<strong>auf</strong>tragen können; ihnen sind <strong>die</strong> für<br />

<strong>die</strong> Prüfung erfor<strong>der</strong>lichen Belege und Berechtigungsdaten nach<br />

Absatz 2 <strong>auf</strong> Verlangen vorzulegen.“<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Stand <strong>der</strong> Beratung und Ausblick<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


Verhandlungsstand<br />

� Bislang keinerlei Festlegungen.<br />

� Abrechnungsregelung und Bereinigung <strong>der</strong><br />

morbiditätsorientierten Gesamtvergütung müssen sich<br />

entsprechen.<br />

� Eine doppelte Grundpauschale (ASV + MGV) wäre nicht zu<br />

rechtfertigen.<br />

� Es geht mindestens um einen dreistelligen Millionenbetrag.<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s


El Dorado-Phantasien <strong>der</strong><br />

Leistungserbringer<br />

� Alles ungedeckelt<br />

� Alles ungekürzt<br />

� Alles ungeprüft<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s<br />

?


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />

Dr. Mechtild Schmed<strong>der</strong>s

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