Abschlußbericht - Sicherheit und Gesundheit im Operationssaal
Abschlußbericht - Sicherheit und Gesundheit im Operationssaal
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5 Schwerpunkt 3: Räumliche <strong>und</strong> bauliche Gestaltung<br />
5.1 Problem erkennen <strong>und</strong> Ursachen analysieren<br />
SiGOS – <strong>Sicherheit</strong> <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heit <strong>im</strong> <strong>Operationssaal</strong><br />
Projektbericht<br />
Seite 80<br />
Flurbereich unter zusätzlichem Zeitaufwand zu umfahren, wodurch der Gesamt-Prozess<br />
stellenweise ineffizient wird.<br />
Arbeitsablauf Nr. 3: Gegenseitiges Helfen der Beteiligten be<strong>im</strong> Ein- <strong>und</strong> Ausschleusen<br />
des Patienten unter Begehung von Grenzflächen<br />
Das Ein- <strong>und</strong> Ausschleusen des Patientenbetts verläuft unter der Beteiligung des OP-<br />
Personals <strong>und</strong> des Stationspersonals. Das Stationspersonal übergibt bzw. empfängt den<br />
Patienten mit seinem Patientenbett an der jeweiligen OP-Schleuse. Bedingt durch die Situation<br />
übern<strong>im</strong>mt das OP-Personal gelegentlich das Ausschleusen in den Flurbereich <strong>und</strong><br />
das Stationspersonal das Einschleusen des Patienten in die Patientenschleuse.<br />
Anlass für diese Ausführungsform des Arbeitsablaufs Nr. 3:<br />
Nachdem der operative Eingriff beendet ist, wird das Stationspersonal durch das OP-<br />
Personal benachrichtigt, damit es den operierten Patienten abholen kann. Damit die Zeit<br />
bis zur Ankunft des Stationspersonals nicht nutzlos verstreicht <strong>und</strong> das Einschleusen des<br />
nächsten Patienten schneller ablaufen kann, schleust das OP-Personal den operierten<br />
Patienten aus <strong>und</strong> er wartet <strong>im</strong> Bett auf dem Flur. Liefert das Stationspersonal hingegen<br />
den nächsten Patienten zur Operation, ist das OP-Personal meist mit Vorbereitungsarbeiten<br />
beschäftigt, sodass der Patient mit seinem Patientenbett durch das Stationspersonal<br />
eingeschleust wird, damit die Zeit zum Einschleusen des Patienten nicht durch das OP-<br />
Personal aufgebracht werden muss.<br />
Auswirkungen des Arbeitsablaufs Nr. 3 auf die Zielkriterien des Arbeitssystems:<br />
Das Begehen unreiner Flurflächen durch das OP-Personal be<strong>im</strong> Ausschleusen des Patienten<br />
bzw. reiner Schleusenflächen durch das Krankenhauspersonal be<strong>im</strong> Einschleusen des<br />
Patienten aufgr<strong>und</strong> beabsichtigter Zeitersparnis.<br />
Arbeitsablauf Nr. 4: Nutzen des OP 4-Vorraums zum gemeinsamen Ein- <strong>und</strong> Ausschleusen<br />
von Patient <strong>und</strong> Personal<br />
Der Vorraum des OP 4 bildet gleichzeitig die Patienten- <strong>und</strong> Personalschleuse <strong>und</strong> den<br />
Materialdurchgangsweg für den OP 4. Hierbei sind das OP-Personal <strong>und</strong> die Patienten<br />
teilweise zeitgleich auf die Benutzung des gleichen Vorraums zum Hinein- bzw. Hinauskommen<br />
in den OP 4 angewiesen.<br />
Anlass für diese Ausführungsform des Arbeitsablaufs Nr. 4:<br />
Die derzeit als OP-Bereich genutzten Räumlichkeiten sind ursprünglich nicht für den OP-<br />
Betrieb ausgelegt worden. Erst durch eine Umgestaltung der gegebenen Räumlichkeiten