Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF
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Studien-ID<br />
Population<br />
<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />
Endpunkt<br />
Evidenztabellen<br />
Referenz (1) Rom WN et al.: Reversible beryllium sensitization in a prospective<br />
study of beryllium workers. Arch Environm Health 1983; 38: 302 7<br />
Studientyp (2) QS mit rudimentärer Information zum zeitlichen Verlauf<br />
Hauptfragestellung? (3) 1. Prävalenz eines positiven LPT, 2. Zusammenhang zw. LPT+ mit Be-<br />
<strong>Exposition</strong>; 3. Verlaufsentwicklung <strong>bei</strong> BeS über 3 Jahre<br />
Studienregion Delta, Utah: überirdische Abbau- u. Verar<strong>bei</strong>tungsfabrik<br />
Anzahl der Probanden (4) 13 BeLPT+ (1979) von 82 teilnehmenden Beschäftigten (k. A. zu<br />
Beschäftigtenzahl der Fabrik)<br />
Verzerrung <strong>bei</strong> der<br />
Auswahl der<br />
Studienteilnehmer?<br />
Alter Mittel 8.8 (±12,7)<br />
Geschlecht (5) 100 % Männer<br />
<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />
(6)<br />
Wann, Wo <strong>und</strong> Wie? (7) trifft nicht zu s. o.<br />
Vergleich? trifft nicht zu s. o.<br />
Wie? (8) trifft nicht zu s. o.<br />
Fehlklassifizierung der<br />
<strong>Exposition</strong>?<br />
Dauer des Follow up im<br />
Durchschnitt (range)<br />
Verzerrung wahrscheinlich: k. A. zu Teilnahmerate der Beschäftigten<br />
an LPT-Diagnostik; relativ hoher Loss-to-Follow-up der Teilnehmer<br />
Diagnose einer BeS basiert lediglich auf einem positiven Test im Jahr<br />
1979; im Jahr 1982 weisen nur noch 3 der 13 initial LPT+ getesteten<br />
Beschäftigten einen positiven LPT auf<br />
trifft für SF 8 nicht zu (Informationen zur Sensibilisierten-Kohorte<br />
finden sich un<br />
trifft nicht zu s. o.<br />
3 Jahre; von 82 Teilnehmern im Jahre 1979 nahmen 61 an der<br />
Verlaufsuntersuchung 1982 teil<br />
Endpunkt/Zielgröße (9) - -Thorax<br />
Effektgröße (plus<br />
Konfidenzintervall) (10)<br />
Fehlklassifizierung der<br />
Erkrankung?<br />
Kein Hinweis (<strong>bei</strong> fehlender spezifischer Diagnostik) auf CBD-<br />
Entwicklung <strong>bei</strong> den 13 initial LPT+ Getesteten (davon 3 in den Jahren<br />
1979 <strong>und</strong> 1982)<br />
5 von 15 Patienten mit LPT+ weisen chron. Bronchitis auf (gegenüber<br />
9 von 67 ohne Nachweis einer LPT+); kein eindeutiger Hinweis auf<br />
stärkere Verschlechterung der Lungenfunktionswerte <strong>bei</strong> LPT+ vs.<br />
LPT<br />
Ja (keine spezifische CBD-Diagnostik)<br />
Finanzierung (11) Danksagungen an folgende Institutionen (ohne Angabe finanzieller<br />
Unterstützung): Staat: Mine, Safety and Health Administration;<br />
Industrie: Brush-Wellman; Gewerkschaften: Oil, Chemical, and Atomic<br />
Workers International Union<br />
Studienqualität (12) -<br />
(1) Autor, Titel, Zeitschrift, Band, Jahr, Seitenzahl<br />
(2) Kohortenstudie = K, Fall-Kontrollstudie = FK, Querschnittstudie = QS, Review = R, Randomisierte<br />
klinische Studie = RCT, andere = O<br />
(3) Fragestellung in Bezug zur Schlüsselfrage?<br />
(4) Gesamtzahl der Probanden (bzw. Personenjahre), Angabe der Anzahl der Fälle <strong>und</strong> Kontrollen<br />
(5) W = Frauen; M = Männer<br />
(6) Welche <strong>Exposition</strong> <strong>und</strong> wie viele waren exponiert?<br />
(7) Zeitpunkt, Ort <strong>und</strong> Höhe der <strong>Exposition</strong><br />
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