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Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

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Studien-ID<br />

Population<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

Endpunkt<br />

Evidenztabellen<br />

Referenz (1) Rom WN et al.: Reversible beryllium sensitization in a prospective<br />

study of beryllium workers. Arch Environm Health 1983; 38: 302 7<br />

Studientyp (2) QS mit rudimentärer Information zum zeitlichen Verlauf<br />

Hauptfragestellung? (3) 1. Prävalenz eines positiven LPT, 2. Zusammenhang zw. LPT+ mit Be-<br />

<strong>Exposition</strong>; 3. Verlaufsentwicklung <strong>bei</strong> BeS über 3 Jahre<br />

Studienregion Delta, Utah: überirdische Abbau- u. Verar<strong>bei</strong>tungsfabrik<br />

Anzahl der Probanden (4) 13 BeLPT+ (1979) von 82 teilnehmenden Beschäftigten (k. A. zu<br />

Beschäftigtenzahl der Fabrik)<br />

Verzerrung <strong>bei</strong> der<br />

Auswahl der<br />

Studienteilnehmer?<br />

Alter Mittel 8.8 (±12,7)<br />

Geschlecht (5) 100 % Männer<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

(6)<br />

Wann, Wo <strong>und</strong> Wie? (7) trifft nicht zu s. o.<br />

Vergleich? trifft nicht zu s. o.<br />

Wie? (8) trifft nicht zu s. o.<br />

Fehlklassifizierung der<br />

<strong>Exposition</strong>?<br />

Dauer des Follow up im<br />

Durchschnitt (range)<br />

Verzerrung wahrscheinlich: k. A. zu Teilnahmerate der Beschäftigten<br />

an LPT-Diagnostik; relativ hoher Loss-to-Follow-up der Teilnehmer<br />

Diagnose einer BeS basiert lediglich auf einem positiven Test im Jahr<br />

1979; im Jahr 1982 weisen nur noch 3 der 13 initial LPT+ getesteten<br />

Beschäftigten einen positiven LPT auf<br />

trifft für SF 8 nicht zu (Informationen zur Sensibilisierten-Kohorte<br />

finden sich un<br />

trifft nicht zu s. o.<br />

3 Jahre; von 82 Teilnehmern im Jahre 1979 nahmen 61 an der<br />

Verlaufsuntersuchung 1982 teil<br />

Endpunkt/Zielgröße (9) - -Thorax<br />

Effektgröße (plus<br />

Konfidenzintervall) (10)<br />

Fehlklassifizierung der<br />

Erkrankung?<br />

Kein Hinweis (<strong>bei</strong> fehlender spezifischer Diagnostik) auf CBD-<br />

Entwicklung <strong>bei</strong> den 13 initial LPT+ Getesteten (davon 3 in den Jahren<br />

1979 <strong>und</strong> 1982)<br />

5 von 15 Patienten mit LPT+ weisen chron. Bronchitis auf (gegenüber<br />

9 von 67 ohne Nachweis einer LPT+); kein eindeutiger Hinweis auf<br />

stärkere Verschlechterung der Lungenfunktionswerte <strong>bei</strong> LPT+ vs.<br />

LPT<br />

Ja (keine spezifische CBD-Diagnostik)<br />

Finanzierung (11) Danksagungen an folgende Institutionen (ohne Angabe finanzieller<br />

Unterstützung): Staat: Mine, Safety and Health Administration;<br />

Industrie: Brush-Wellman; Gewerkschaften: Oil, Chemical, and Atomic<br />

Workers International Union<br />

Studienqualität (12) -<br />

(1) Autor, Titel, Zeitschrift, Band, Jahr, Seitenzahl<br />

(2) Kohortenstudie = K, Fall-Kontrollstudie = FK, Querschnittstudie = QS, Review = R, Randomisierte<br />

klinische Studie = RCT, andere = O<br />

(3) Fragestellung in Bezug zur Schlüsselfrage?<br />

(4) Gesamtzahl der Probanden (bzw. Personenjahre), Angabe der Anzahl der Fälle <strong>und</strong> Kontrollen<br />

(5) W = Frauen; M = Männer<br />

(6) Welche <strong>Exposition</strong> <strong>und</strong> wie viele waren exponiert?<br />

(7) Zeitpunkt, Ort <strong>und</strong> Höhe der <strong>Exposition</strong><br />

91

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