Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF Gesundheitsüberwachung bei Beryllium-Exposition und ... - AWMF

07.01.2013 Aufrufe

Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Kreiss K et al.: Epidemiology of beryllium sensitization and Disease in Nuclear Workers. Am Rev Respir Dis 1993; 148: 985 91 Studientyp (2) QS mit information zum zeitlichen Verlauf Hauptfragestellung? (3) 1. Be-Sensibilisierte haben oder entwickeln CBD, 2. Surveillance deckt CBD-Fälle mit normalem BeLT auf etc. Studienregion Denver, Colorado Anzahl der Probanden (4) Ausgangskohorte: Betriebskohorte mit eingeschränkter Repräsentativität (geringe Responserate bezogen auf - Sensibilisierten: n = 6 Fälle BeLPT+ mit Verlaufsinformation Verzerrung bei der Auswahl der Studienteilnehmer? von 18 neuen Fällen BeLPT+ haben 12 bei Baseline CBD, spricht für hohe Latenz zw. BeS und Sensibilisierungsnachweis Alter Range 33 bis 61 zum Screening-Zeitpunkt Geschlecht (5) 5 Männer, 1 Frau Exposition/Intervention (6) Wann, Wo und Wie? (7) trifft nicht zu s. o. Vergleich? trifft nicht zu s. o. Wie? (8) trifft nicht zu s. o. Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) trifft für SF 8 nicht zu (Informationen zur Sensibilisierten-Kohorte finden sich un trifft nicht zu s. o. Endpunkt/Zielgröße (9) CBD mit Granulomen Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? 27 Monate (lt. Newman et al. 2005 tritt später ein weiterer CBD-Fall auf) 3 von 6 BeLPT+ mit Verlaufsinformation über durchschn. 21 Monate entwickeln CBD nein (aber ein späterer Fall wegen kurzen Follow-ups nicht aufgedeckt) Finanzierung (11) Staat: NIEHS, NIH; Industrie: Vertrag mit untersuchter Firma Studienqualität (12) - 86

Studien-ID Population Exposition/Intervention Endpunkt Evidenztabellen Referenz (1) Mroz MM et al.: Beryllium lymphocyte proliferation test surveillance identifies clinically significant beryllium disease. Am J Ind Med 2009; 52: 762 73 Studientyp (2) K Hauptfragestellung? (3) Untersuchung des natürlichen Verlaufs bei BeS (und bei CBD) Studienregion Denver, Colorado; Studienregion nicht definiert; Einbezug aller Patienten mit BeS gemäß medizinischer Surveillance ohne Hinweise auf CBD Anzahl der Probanden (4) 229 BeLPT+ (1982 2002) ; alle 2 Jahre wurde Follow-up-Untersuchung angeboten (k. A. zu Teilnahme); Follow-up-Untersuchungen bis 2002 Verzerrung bei der Auswahl der Studienteilnehmer? von Verzerrung ist bei fehlender Definition der Studienpopulation auszugehen Alter Mittel 52 (eigene Berechnung; 26 83) bei Feststellung der BeS Geschlecht (5) 177 Männer, 52 Frauen Exposition/Intervention (6) Wann, Wo und Wie? (7) trifft nicht zu s. o. Vergleich? trifft nicht zu s. o. Wie? (8) trifft nicht zu s. o. Fehlklassifizierung der Exposition? Dauer des Follow up im Durchschnitt (range) trifft für SF 8 nicht zu (Informationen zur Sensibilisierten-Kohorte finden sich un trifft nicht zu s. o. k. A. (max. 20 Jahre) Endpunkt/Zielgröße (9) BeLPT+, plus Granuloma+ oder mononukleäre Zellinfiltrate im bioptischen Lungengewebe Effektgröße (plus Konfidenzintervall) (10) Fehlklassifizierung der Erkrankung? 22 von 229 BeS (8,8 %) entwickeln im Verlauf der Studie (durchschnittl. Follow-up-Zeit nicht angegeben) CBD nein Finanzierung (11) NIOSH, NIEHS, GCR Studienqualität (12) - 87

Studien-ID<br />

Population<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

Endpunkt<br />

Evidenztabellen<br />

Referenz (1) Mroz MM et al.: <strong>Beryllium</strong> lymphocyte proliferation test surveillance<br />

identifies clinically significant beryllium disease. Am J Ind Med 2009; 52:<br />

762 73<br />

Studientyp (2) K<br />

Hauptfragestellung? (3) Untersuchung des natürlichen Verlaufs <strong>bei</strong> BeS (<strong>und</strong> <strong>bei</strong> CBD)<br />

Studienregion Denver, Colorado; Studienregion nicht definiert; Einbezug aller Patienten<br />

mit BeS gemäß medizinischer Surveillance ohne Hinweise auf CBD<br />

Anzahl der Probanden (4) 229 BeLPT+ (1982 2002) ; alle 2 Jahre wurde Follow-up-Untersuchung<br />

angeboten (k. A. zu Teilnahme); Follow-up-Untersuchungen bis 2002<br />

Verzerrung <strong>bei</strong> der<br />

Auswahl der<br />

Studienteilnehmer?<br />

von Verzerrung ist <strong>bei</strong> fehlender Definition der Studienpopulation<br />

auszugehen<br />

Alter Mittel 52 (eigene Berechnung; 26 83) <strong>bei</strong> Feststellung der BeS<br />

Geschlecht (5) 177 Männer, 52 Frauen<br />

<strong>Exposition</strong>/Intervention<br />

(6)<br />

Wann, Wo <strong>und</strong> Wie? (7) trifft nicht zu s. o.<br />

Vergleich? trifft nicht zu s. o.<br />

Wie? (8) trifft nicht zu s. o.<br />

Fehlklassifizierung der<br />

<strong>Exposition</strong>?<br />

Dauer des Follow up im<br />

Durchschnitt (range)<br />

trifft für SF 8 nicht zu (Informationen zur Sensibilisierten-Kohorte finden<br />

sich un<br />

trifft nicht zu s. o.<br />

k. A. (max. 20 Jahre)<br />

Endpunkt/Zielgröße (9) BeLPT+, plus Granuloma+ oder mononukleäre Zellinfiltrate im<br />

bioptischen Lungengewebe<br />

Effektgröße (plus<br />

Konfidenzintervall) (10)<br />

Fehlklassifizierung der<br />

Erkrankung?<br />

22 von 229 BeS (8,8 %) entwickeln im Verlauf der Studie (durchschnittl.<br />

Follow-up-Zeit nicht angegeben) CBD<br />

nein<br />

Finanzierung (11) NIOSH, NIEHS, GCR<br />

Studienqualität (12) -<br />

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